29.09.2015

Zwölf Bücher für die innere Entwicklung der Seele

Ein Geleitwort.


Mit diesem Tag übergebe ich zwölf Bücher der Öffentlichkeit. Sie sind seit gestern Nachmittag überall im Buchhandel erhältlich und zu bestellen. Jedes dieser zwölf Bücher hat auf seine Weise mit der Frage nach der tiefsten Sehnsucht zu tun, die in der Menschenseele lebt. Vielleicht wie als eine Essenz kann man sagen:

Das Menschenwesen hat eine tiefe Sehnsucht nach dem Schönen, Wahren und Guten. Diese kann von vielem anderen verschüttet worden sein, aber sie ist da. Und seine andere Sehnsucht ist, auch die eigene Seele zu einer Trägerin dessen zu entwickeln, wonach sich das Menschenwesen so sehnt. Diese zweifache Sehnsucht wollen meine Bücher berühren, wieder bewusst machen, und dazu beitragen, dass sie stark und lebendig werden kann. Was die Seele empfindet und wirklich erstrebt, das ist ihr Wesen. Der Mensch kann ihr Wesen in etwas unendlich Schönes verwandeln, wenn er beginnt, seiner tiefsten Sehnsucht wahrhaftig zu folgen...

Es ist heute nicht mehr üblich, sich zu tiefen und reinen Empfindungen zu bekennen oder diese auch nur suchen zu wollen. Wo dies aber abgewehrt oder gar abgewertet oder lächerlich gemacht wird, da verleugnet die Seele eigentlich sich selbst und ihren innersten, wahrsten Kern. Oft tut sie dies, weil sie sich vor dem Urteil der übrigen Außenwelt schämt, oft auch, weil sie sich selbst überhaupt nicht mehr kennt – ihren eigenen, reinsten Teil verleugnet und eigentlich verspottet.

In unserer Zeit gehört wirklicher Mut dazu, diesen reinsten Teil der Seele, der wachsen will, als zutiefst verbunden mit dem eigensten, wahren Menschenwesen zu erkennen. Die Frage, die ganz und gar ins Existentielle geht, lautet: Wer will man eigentlich sein? Mit welchem Zustand identifiziert man sich, was erstrebt man eigentlich in seinem innersten Wesen? Ist das innerste Wesen wirklich etwas, was mit dem sehr, sehr Profanen übereinstimmt und zusammenhängt, das uns durch die Außenwelt immer wieder machtvoll aufgedrängt wird? Oder geht das innerste Menschenwesen und die innerste Sehnsucht der Seele weit, unvorstellbar weit über all dies hinaus? Wenn ja – was kann sie tun, um nicht bei einer äußerst blassen Ahnung oder Sehnsucht zu verharren und im übrigen ganz im Bann der niederziehenden, profanisierenden Kräfte zu verbleiben?

Mut also – Mut gehört dazu, sich auf einen inneren Weg zu machen, der die Seele aus der Profanität, die unsere Zeit jeder Seele immer wieder aufdrängt, herauszureißen vermag, um sich zu etwas anderem hin zu entwickeln – immer mehr zu ihrem wahren, wahrsten Wesen hin... Es ist nicht von ungefähr, dass diese zwölf Bücher jetzt erscheinen, am Tage des Zeitgeistes Michael, der die Seele und das Menschenwesen fortwährend dazu aufruft, Mut aufzubringen – Mut zu einer inneren Entwicklung, die die Seele herausführen kann aus den profanisierenden Kräften, welche sie für immer in ihrem Bannkreis halten wollen.

Ohne ein solches Heraustreten aus diesen Kräften und ohne ein Hineinwachsen in einen ganz anderen Bereich, der unmittelbar mit einer Vertiefung und zugleich Läuterung der Seele zusammenhängt, wird sie niemals den Geist finden können. Ohne eine solche innere Entwicklung, die letztlich einen heiligen und damit heilenden Charakter gewinnt, würde sie ihre wahre Heimat und ihr wahres Wesen gerade völlig verlieren – und im Innersten weiß sie dies auch.

Mögen diese zwölf Bücher jene jugendlichen und erwachsenen Leser finden, die sie suchen!