2016

Copyright-Hinweise zum Bild <link eigene-buecher copyright _self internal-link>hier

12.12.2016

Von den Mädchen

Holger Niederhausen: Von den Mädchen. Das Mysterium der Unschuld. Books on Demand, 2016. Paperback, 184 Seiten, 9,90 Euro. ISBN 978-3-7431-3880-3.


Soeben erschienen:

Das Geheimnis der Mädchen ist unerschöpflich. Ein Mädchen ist noch keine Frau – aber eine Frau ist kein Mädchen mehr... Was ist das Wesen des Mädchens? Das eigentliche, das wahre Wesen des Mädchens ist von einer absoluten Heiligkeit. Dieses in unserer Zeit fast völlig vergessene und verlorene Geheimnis der Mädchen wird in diesem Buch wieder tief erlebbar. Es ist ein Zukunftsgeheimnis. Noch ist die Welt zu unreif für ... das Mädchen.

Leseprobe


Mädchen...

Allein schon das Wort kann in der Seele eines Jungen oder eines Mannes etwas lebendig anwesend sein lassen, was in den Worten von Victor Hugo zum Ausdruck kommt, der einmal schrieb: Die Frau ist ein Engel. Noch viel mehr gilt dies für das Mädchen. Das Mädchen umgibt ein Geheimnis, etwas Heiliges. Dieses Buch ist der Versuch, etwas von diesem Geheimnis und diesem Heiligen erlebbar zu machen. Vielleicht wird man dann am Ende das Wort vom Engel verstehen, tiefer als jetzt...

Mädchen... Solange ich mich erinnern kann, umfasste dieses Wort alles, was jetzt die großen Kapitel dieses Buches bildet. Meine Seele trug ein tiefes Ideal in sich von dem, was ein Mädchen ist. Ein Ideal beinhaltet, dass es nicht auf jedes existierende Mädchen zutrifft, ja, vielleicht auf keines völlig. Und doch umfasst es in seinem ganzen Umfang das Wesen der Mädchen, das Wesen des Mädchens. Das, was in diesem Ideal lebt, ist ganz Mädchen – und alle anderen Mädchen sind es weniger...

Ich wusste damals noch nichts von einem spirituellen Menschenbild. Ich wusste noch nicht, dass der Mensch ein geistiges Wesen ist, dessen tiefstes Wesen jenseits von männlich und weiblich liegt; ein Wesen, das sich immer wieder verkörpert, in vielen Leben, männlich und weiblich, was dann nicht nur den Leib, sondern auch die Seele betrifft. Jetzt weiß ich, dass ein Mensch nicht nur Mann oder Frau, Junge oder Mädchen ist, sondern dass er immer auch Mensch ist. Das heißt, ein Mädchen kann gar nicht ganz Mädchen sein, weil sein Wesen immer auch über das Männlich-Weibliche hinausstrebt, weil es sich sozusagen mit Recht weigert, ganz und gar weiblich zu sein.

Das ist der tiefere Grund dafür, warum es kein in menschlicher Gestalt existierendes Urbild eines Mädchens auf Erden geben wird. Es gibt das gleichsam himmlische Urbild des Mädchens nicht auf Erden, denn auf Erden gibt es nur sich inkarnierende Menschen. Das Urbild aber ist gleichsam nur Mädchen – es wird immer Mädchen sein, nie Mann, ja, nicht einmal Frau...

[Mehr lesen]