2017

Copyright-Hinweise zum Bild <link eigene-buecher copyright _self internal-link>hier

24.06.2017

Bewusstsein der Unschuld

Holger Niederhausen: Bewusstsein der Unschuld. Books on Demand, 2017. Paperback, 96 Seiten, 7,90 Euro. ISBN 978-3-7448-3975-4.


Soeben erschienen:

Dieses Büchlein führt den Leser zu einer Erkenntnis der tiefen Krankheit der heutigen Seele, die sie und die Welt immer unmenschlicher werden lässt – und es beschreibt einen Weg, auf dem die Seele einen scheinbar für immer verlorenen Zustand bewusst wiederfinden kann: die Unschuld, eine neue, bewusste Unschuld der Seele.

Es ist ein Weg mit einer heiligen Helferin, an dem uns aber alle Gegenmächte hindern wollen...

Über dieses Buch


Dieses Büchlein versucht nichts Geringeres als das scheinbar Unmögliche:
Die Beschreibung eines Weges vom Zustand der Schuld oder Bewusstseins-Krankheit in einen Zustand der Unschuld.

Die Unmöglichkeit ist dabei eine Zweifache. Es scheint die Starre eines Naturgesetzes zu haben, dass man aus einem Zustand der Schuld nicht in einen Zustand der Unschuld übergehen kann. Und es scheint der Zustand der Unschuld ganz mit dem Zustand der Unbewusstheit verbunden zu sein. Insofern kann der Zustand der Unschuld, wenn er einmal verlassen oder verloren wurde, nie wieder erreicht werden – und ist ein Buchtitel ,Bewusstsein der Unschuld’ erst recht ein Widerspruch in sich.

Doch der wirkliche Widerspruch liegt woanders. Und der Weg in die Unschuld ist möglich – und sogar ein Bewusstsein der Unschuld.

Es ist der wahrhaft menschliche Zustand.

Leseprobe


Die Unschuld ist schlechthin etwas Heiliges. Wir müssen das Heilige wieder empfinden können, sonst werden wir auch die Unschuld niemals finden. Und dass die Seele fähig wird, wieder Heiliges zu empfinden, ist bereits einer ihrer Schritte hin zur Unschuld.

Unschuld – es gibt wenige Worte im Deutschen, die so schön sind wie dieses eine Wort. Die Vorsilbe ,Un-’ bedeutet sonst fast immer etwas negativ Verneinendes, einen Mangel, ein Übel, eine Schwäche. Hier bedeutet sie das absolut Positive, das gerade noch ganz Paradiesische. Unschuld – das ist Reinheit, vollkommene moralische Reinheit, als innerster Zustand der Seele. Unschuld...

Es ist der heilige Zustand noch vor aller Schuld. Man muss die Heiligkeit, die unendliche Schönheit dieses Zustandes und auch dieses Wortes empfinden lernen: Unschuld...

Kleine Kinder sind unschuldig, aber sie sind für unseren Bewusstseinszustand weit weg – auch wenn wir alle das Wort kennen: ,Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...’

Wir brauchen ein anderes Bild, in das wir uns vertiefen können, um wirklich zu einem intensiven Erleben der Unschuld zu kommen. Wir müssen einen Zustand finden, in dem der Mensch normalerweise bereits längst ,schuldig’ geworden und der Bewusstseinskrankheit verfallen wäre, in diesem Fall aber trotzdem noch immer unschuldig ist.

Man könnte an Christus denken, aber dies war zugleich ein göttliches Wesen. Man könnte an Parzival denken, ,der reine Tor’. Ich komme immer wieder zu dem Bild des Mädchens. Und gerade dieses ist auch das Bild für die unschuldige oder wieder unschuldig gewordene Seele.

[Mehr lesen]