30.08.2017

Die alles zerstörende Propaganda

Trump & Co. als bloße Spitze eines riesigen Eisberges.


Seit einer ganzen Zeit ereifert sich die Seite der „Egoisten“ über die Zerstörung des Wahrheitsempfindens durch Lügen aller Art, sei es von Trump, sei es von Putin. Aktuell schreibt Eggert in einem Kommentar:

[D]ie Ideologie des Westens- dass Aufklärung ein voran schreitendes, unaufhaltbares menschliches Gut ist, ist grundsätzlich an ein Ende gekommen. Die neuen Modelle - ob chinesischer oder russischer Variation- erlauben Aufklärung nur so weit, wie sie nationalen, panslawischen, technologischen usw Interessen dient.


Hier schimmert noch immer durch, dass der Westen in hehrer, selbstloser Weise das Ideal der Aufklärung hochgehalten habe, während nur schlimme andere Regime einen Informationskrieg mit Propaganda, Lügen, Fake News und ,gelenkter Wahrheit’ führen würden.

Wirklich blind scheint Eggert dafür zu sein, dass die Aufklärung auch im Westen seit langem Ideologie geworden ist – Opium für das Volk, das noch daran glaubt. Steiner beschreibt, wie das Proletariat Kultur und Religion an einem bestimmten Punkt nur noch als Ideologie betrachten konnte, weil zwischen Anspruch und Wirklichkeit, oder man kann auch sagen, zwischen Ideologie und Realität, eine unüberbrückbare Kluft entstanden war. Die Kultur oder das Religiöse als Realität kam bei den verarmten Massen einfach nicht an – weil sie außen vor gehalten wurden. Man sonnte sich in der gehobenen Kultur oder im sonntäglichen Kirchenbesuch – und das Proletariat durfte weiter verarmen, wen kümmerte es?

Dass in derselben Weise auch die Ideologie des „freien Marktes“, deutlicher formuliert, die Ideologie des Profits die alles beherrschende Macht übernommen hat und diese noch immer weiter ausweitet, ist die Realität im ach so freien Westen. Die Aufklärung im Sinne des Humboldtschen Bildungsideals hat sich längst totgelaufen. Sie wird genauso belächelt wie die Philosophie in Rudolf Steiners ,Pädagogischem Jugendkurs’, die sich verschämt verbergen muss, weil die Wissenschaft längst alles dominiert und siegesbewusst herumstolziert. Die sogenannte ,Aufklärung’ ist nur noch der Lack, den das Profit-Dogma duldet, weil mit dem Schein (sprich: den letzten Rudimenten) von Aufklärung, Demokratie etc. noch viel besser Profit machen lässt als in einer Anarchie oder womöglich auch in einer regelrechten Diktatur.

Aufklärung hieße das Primat der Wahrheit. Zur Aufklärung gehört aber ferner ein ganzes Menschenbild – ein wirkliches, ein substantielles, ein ehrliches, ein spirituelles Bild vom Menschen. Ohne dies alles kann es keine Aufklärung geben. Kant konnte noch von einem gewaltigen Erbe zehren. Dieselbe Haltung heute kann nur in völliger Oberflächlichkeit münden. Die Kräfte des Pragmatismus und des Ego-ismus sind einfach zu stark geworden. Wirkliche Aufklärung ist aber nur mit einer Gegen-Kraft denkbar, denn schon die Liebe zur Wahrheit ist eine solche Gegenkraft zum Selbstbezug und plumpen Opportunismus.

Was Eggert nicht sieht, ist, dass der Westen dabei ist, an seinem eigenen Dogma zu ersticken. Führende Politiker glauben so aggressiv an die Mär von den „Leistungsträgern“, dass die Umverteilung von unten nach oben nicht zum Stillstand kommen wird. Und wenn sie an diesen Diktator „freien Markt“ nicht mehr ganz so hörig glauben, dann sind sie dennoch von seiner Diktatur gefangen, die nicht weniger mächtig ist als irgendeine Diktatur in der Welt. Sie ist weltweit die mächtigste aller Diktaturen und Ideologien.

Die Macht der einflussreichen Lobbys, die naturgemäß über immer mehr Geld verfügen, wächst von Tag zu Tag. Und sie nutzen die wachsende Macht bis zum letzten. Der Abgasskandal zeigt symptomatisch, dass die Politik nichts weiter ist als ein williger Bettvorleger der Profitinteressen. Wie sollten diese mit der westlichen ,Demokratie’ nicht unsäglich zufrieden sein – da ihnen doch gar nichts Besseres ,passieren’ kann? Über Jahrzehnte ist das Dogma in die Hirne geflossen – und die Politiker sind perfekt konditioniert. Sie wissen, was sie sollen...

Die Idee des Lobbyismus kommt aus dem Westen. Massive Interessenvertretung – ob es Kanonenboot-Politik heißt oder Lobbyismus mit allen Mitteln, es bleibt dasselbe Phänomen. Nun frisst die Revolution ihre Kinder, sprich: die Ideologie der immer weitergehenden Verwertungslogik, deren oberstes Ziel der Profit ist, zerstört die Grundlagen jener Gesellschaft, der sie sich ursprünglich verdankt. Und alle schauen weg. Bei Anne Will beschimpft Hamburgs ,G20’-Bürgermeister Scholz Sahra Wagenknecht, sie sei wie Trump ,Verschwörungstheoretikerin’, weil sie darauf hinweist, dass Hartz IV, die Ausweitung des Niedriglohnsektors, die Umverteilung von unten nach oben, die Entfesselung des ,Finanzmarkt’-Irrsinns und vieles andere politische Entscheidungen waren. Für Scholz waren es ,Naturereignisse’, aufgezwungen von den ,Umständen’. Mit anderen Worten: Umverteilung von den Vielen auf die Wenigen ist ein ,Naturgesetz’. So aggressiv wird heute Ideologie betrieben! Und den LINKEN, die als Einzige noch wahrhaft sozialdemokratische Positionen vertreten, wird Ideologie nachgesagt – perfekter kann die Gehirnwäsche nicht funktionieren.

Darüber hinaus hat der Westen das Instrument des Lobbyismus und der ,think tanks’ gerade auch in Bezug auf andere Länder perfektioniert und in Anschlag gebracht. Beginnend mit den schmutzigen Kriegen der CIA gegen jedewede linke Regierung, ist heute auch offene Propaganda angesagt. Jede Schwachstelle wird genutzt, um mit der entsprechenden Propaganda linke Politik unmöglich zu machen – im doppelten Wortsinne. Bestes Beispiel ist aktuell Brasilien, wo eine korrupte Elite sich den Staat wieder aneignet – mit Verleumdungen übelster Sorte. Ein aktueller Aufsatz des Südamerika-Experten Frederico Füllgraf belegt, dass die ,think tanks’ des Westens bzw. solche, die vom Westen mit satten Geldern finanziert werden, hier ihre schmutzigen Hände mittendrin haben.

,Aufklärung’? Seit vielen Jahrzehnten bedeutet ,Aufklärung’ immer nur das, was dem eigenen Narrativ nützt. Die Aufklärung ist tot. Sie lebt nur noch in jenen Individuen, die oft unter Einsatz ihres Lebens die Wahrheit aufdecken. Zu dieser Wahrheit gehört, dass die herrschenden Kreise etwa in den USA noch nie an ,Aufklärung’ interessiert waren – sondern immer nur an Profiten und/oder an einem bedingungslosen Kampf gegen jedwede linke Ansätze, die unter anderem auch eine eigenständige Politik bedeutet hätten. So wurde z.B. jede Enteignung und Verstaatlichung von Schlüsselindustrien geradezu als Kriegserklärung gegen vitale Interessen der ,USA’ verstanden. Mit welchem Recht? Mit dem Recht dessen, der das Dogma des freien Marktes – noch dazu in seiner Definition – als den allerobersten Gott ansieht, der fanatisch mit allen Mitteln verteidigt werden muss. In Wirklichkeit aber ist es immer der eigene Profit. Fanatisch werden Mammon und Macht verteidigt und vermehrt. ,Aufklärung’? Ja – Opium für das Volk. Das mag der ,Aufklärung’ hinterherlaufen. Auf dem Schachbrett der Geopolitik geht es um viel, viel mehr. CIA, CFR, Bayer, Google und Co wissen das. Sie wussten das schon immer.

Ein Beispiel Eggertscher ,Aufklärung'

Einen Tag nach Erscheinen dieses Aufsatzes reagiert Eggert auf meine Missbrauchs-Chronik und führt vor, wie ,Stimmung‘ gemacht wird – also genau das, was er angeblich bekämpfen will. Was er tut, ist genau das, was das Thema seines Aufsatzes ist: er ,zombifiziert‘ die öffentliche Meinung, in diesem Fall auch die Meinung, die man über meine Chronik haben sollte:

Man kann ziemlich blind darauf wetten, dass derlei, von Reichsbürgern bis Trumpisten verbreitete schmutzige Anwürfe gegen die „Eliten“ auch von populistischen anthroposophischen Seiten verbreitet werden. Auch Holger Niederhausen ergeht sich in einer detaillierten Auflistung von rund 50 Jahren (12) des Kindesmissbrauchs („Anneke Lucas soll auf einem Fleischerblock ermordet werden.“), wobei er sachliche Informationen mit Meldungen über „Bewusstseinskontrolle“ durch den CIA, Anwürfen gegen Bill Clinton („Milliardär Jeffrey Epstein, befreundet mit Prinz Andrew, Bill Clinton, und anderen, Mitglied des einflussreichen Council of Foreign Relations [o], muss wegen Missbrauchs zahlreicher Mädchen für 13 Monate ins Gefängnis. Mit 17 Mädchen schloss er außergerichtliche Vergleiche über mehrere Millionen Dollar ab. Clinton flog mindestens 26-mal mit Epsteins als „Lolita-Express“ bekannten Privatjet.“ (12)), Charlie Chaplin und Beyonce- Songs mixt, die für ihn den Eindruck satanistischer Kulte machen. Auch das notorische Pizzagate- Narrativ wird von ihm aufgegriffen und in den Kontext ritueller Gewalt gestellt. Solche Links werden ebenso wie die von Schmutzseiten wie Epochtimes aufgeführt, um die Gerüchte über Satanismus, Aristokratie, Hochfinanz und Politik in einen gemeinsamen schmuddeligen Topf zu rühren.


Festzuhalten ist:

• Sämtliche Informationen in meiner Chronik sind sachlich.

• Sie gibt einen Überblick über die tragische ungeschriebene Geschichte des Kindesmissbrauchs, über die so unendlich lange geschwiegen wurde und in der jedes individuelle Opfer eines zuviel ist. Indem Eggert dies völlig übergeht, setzt auch er Zeichen. Für ihn sind das nicht erwähnenswerte Nebenschauplätze.

• Das CIA-Programm zur Bewusstseinskontrolle gab es. Es lief zwei Jahrzehnte lang, und es hatte ebenfalls menschliche Opfer. Jeder mag seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Das gerade ist der Sinn sachlicher Information.

• Der Zusammenhang zwischen dem verurteilten Mädchenschänder Eppstein und Bill Clinton sowie die Tatsache von Clintons 26 Flügen in Eppsteins ,Lolita‘-Privatjet sind ebenfalls Tatsachen. Eggert kann dies gerne als ,Anwürfe‘ bezeichnen, wenn er mag. Auch hier soll sich jeder Leser sein eigenes Urteil bilden.

• Ich habe auf einen Beyoncé-Song hingewiesen, über dessen Charakter sich wiederum jeder ein eigenes Urteil bilden kann. Dass Eggert daraus gleich eine Mehrzahl macht, zeigt erneut seine Art von Sorgfalt und Genauigkeit.

• ,Pizzagate‘ wurde von mir erwähnt, weil es fraglos in den Missbrauchs-Kontext und damit in eine solche Chronik gehört. Ich habe deutlich gemacht, dass es sich hier um ein Gerücht handelt, und Links angegeben, in denen dies klar nachvollzogen werden kann.

• ,Epochtimes‘  habe ich nur aus dem Grund einmal verlinkt, weil sie zum Fall Anneke Lucas eine Übersetzung gaben, deren Geschichte die deutschen Medien sonst völlig ignorieren (im Gegensatz z.B. zu NBC News [o]).

Man lese jetzt noch einmal Eggerts Zusammenfassung über meine detaillierte Chronik – und man wird wissen, was nicht nur Anwürfe, sondern Methoden der Desinformation und Bewusstseinssteuerung sind. In Bezug auf das von mir Zusammengetragene liegt Eggerts Aufsatz auf einer Ebene mit hässlichsten Bot-Meldungen.