22.02.2019

Die Klima-Katastrophe – physisch und seelisch-geistig

Ein ganz gewöhnliches Beispiel heutigen Terrors.


Inhalt
Einleitung
Vom Wesen der ,Hass-Sprache’
Identifikation durch Hass
Völlige Unkenntnis
Katastrophe der Seelen
Merkel: Protestierende Jugend russisch gesteuert?


Einleitung

Nachdem die schwedische Schülerin Greta Thunberg die wöchentlichen Freitag-Schulstreiks zur Rettung des Klimas ins Leben gerufen hat, stößt man immer mehr auf Nachrichten über junge Menschen, die sich diesem Protest anschließen.

Auf diesem Wege stieß ich auch auf folgendes Video – bei Google auf Nummer 1 (!), wobei man sich schon hier fragt, wie so etwas möglich ist, zumal es auch erst vor einer Woche hochgeladen wurde. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem ZDF-Morgenmagazin vom 15. Februar mit der Schülerin Leonie Brockmann und der Studentin Luisa Neubauer (schönes Porträt auch hier, großer Bericht von ,heute plus’ hier).

Dort heißt es im Untertitel:

Hier sehen Sie in 7:13 eine geballte Ladung Unkenntnis, Unsinn einer Luisa Neubauer (Grüne Jugend), die die freitäglichen, schulschwänzenden „Klimaproteste“ unter #FridaysforFuture als Leitfigur anführt. Mal abgesehen von der Stimme, die unerträglich ist, strotzt das Mädel vor Halb-und Garnichtwissen!

Vom Wesen der ,Hass-Sprache’

So funktioniert ,Hate Speech’ heute: den anderen Menschen aus einem mit Hochmut durchtränktem, absolut überlegenem Standpunkt heraus belächeln und gerade dadurch als zutiefst minderwertig darstellen. Mit jovialem Stil wird wie ganz nebenbei der andere Mensch bis in die Physis hinein abgekanzelt. Eine Lehrstudie dafür, wie Mobbing funktioniert – und Propaganda im Nazi-Stil. Denn die beiden ,Mädels’ sind für den Abschuss freigegeben. Wie sehr sie als ,Untermenschen’ behandelt werden, davon zeugen die Kommentare, die den Stil des Autors nur in gerader Linie fortsetzen:

DrDuu | vor 6 Tagen
Unfassbar das Geschwafel...sie ernährt sich vegan und aber will das Pflanzenwachstum mit extremer CO2 Reduktion schwächen. Im Gewächshaus wird statt 0,038% ein CO2 Gehalt von 0,06% bis 0,12% benutzt um das Wachstum extrem zu verbessern.

Clouds OverCalifornia | vor 6 Tagen (bearbeitet)
Kleines Fräulein, bei euren Demos war ich aus Neugier schon mal und die sind absoluter Bullshit!!!

Udo Dinsing | vor 5 Tagen
Ökospinner, die bei dem inzesterzeugten GRÜNEN Gesocks gerne gesehen sind !

Kraut Salat | vor 5 Tagen
Was sind das für bekloppte Fragen von diesem Frettchen ?

Schwarze Katz. | vor 5 Tagen (bearbeitet)
Diese Doooofen  Weiber sollten lieber in die Schule gehen und lernen. Für mich ist das Schuleschwänzen.

Mister Tax | vor 4 Tagen
Ich habs nicht verstanden: Warum wird nur freitags gestreikt? Hahaha

A. menzman | vor 6 Tagen
Das ist die Brut was die Lehrer die Kinder beigebracht haben . Die Kinder so belogen , und selber wissen sie nichts vom Klima,  nur was ihnen beigebracht würde.  Und die finden es ja geil in die Welt zu fliegen darum machen sie es . [...]

Schwarze Katz. | vor 6 Tagen (bearbeitet)
Diese Doooofen  Weiber sollten lieber in die Schule gehen und lernen. Für mich ist das Schuleschwänzen. Jou, demnächst gehen wir zu Fuß in den Urlaub.....

AnnieB | vor 6 Tagen (bearbeitet)
Dämliche Schnepfen. Mann, was nehmen die sich wichtig, dabei doch von nix ne Ahnung!
"Wir sind in der größten Krise der Menschheit". Das ist wohl wahr, aber ganz sicher nicht wegen des Klimas. Sehr schön widergekäut aus dem "Schlagworte-Setzbaukasten".
Es übersteigt meine Vorstellungskraft, wofür diese dümmlichen Tussen überhaupt tauglich sein sollten. Ich fürchte sogar, selbst zum Kartoffelstoppeln auf dem Acker sind die nicht zu gebrauchen. Die werden wohl verhungern. Das nennt man dann natürliche Auslese.
Leider gibt es von dieser unterirdisch abartigen Menschensorte ne ganze Menge.
Armes Deutschland, wie weit bist Du gesunken?
P.S: Mit der Stimme hast Du völlig recht. Fiel mir auch sofort auf. Und dann diese Mimik dazu, als würde sie gerade ihre Doktorarbeit verteidigen, also hochnotwichtig. Es ist schon ein Trauerspiel, mit anzusehen, wie Menschen sich freiwillig der Lächerlichkeit preisgeben und es nicht merken.

Andre Groth | vor 6 Tagen
Diesen beiden Lügen - Schnautzen , würde Ich ganz anders beikommen !

Gelöscht wurde in den letzten 24 Stunden folgender Kommentar, der gestern noch zu sehen war:

Alexander Privat | vor 5 Tagen
Ich glaube die brauchen mal eine richtige Bio-Gurke in den Arsch! Überhaupt nicht fähig logisch zu denken diese dummen Kühe. Die sind höhstens dazu geeignet Männern für Geld einen Orgasmus zu besorgen.

Identifikation durch Hass

Halten wir fest:

Die beiden Mädchen wollen angeblich ,das Pflanzenwachstum mit extremer CO2 Reduktion schwächen’. Die Demos seien ,absoluter Bullshit’. Die Mädchen seien ,Ökospinner’ ganz im Sinne des ,inzesterzeugten GRÜNEN Gesocks’. Sei seien ,belogen’ und wüssten selber ,nichts vom Klima’. Sei seien ,dämliche Schnepfen’ und ,dümmliche Tussen’, die sich wichtig nähmen, aber mit ihren ,wiedergekäuten Schlagworten’ selbst ,zum Kartoffelstoppeln’ nicht zu gebrauchen seien. Eine ,unterirdisch abartige Menschensorte’, von der es aber ,ne ganze Menge’ gebe. ,Lügen-Schnautzen’, denen man ,ganz anders beikommen’ müsste.

Wer sind diese Menschen, die solche Kommentare (natürlich anonym) posten? Offenbar tief frustrierte Individuen, die voll von innerem Hass sind und Opfer brauchen, auf die sie diesen richten können. Als Masse fühlen sie sich stark – gestützt von anderen, die (kollektiv) gleich ,denken’ wie sie. Die Identität wird aus dem Hass und dem gleichgerichteten Umfeld geschöpft. Nicht anders als bei anderen Mobbern. Jede solche Seite auf YouTube oder sonstwo schürt Stimmung, die man nur mit ,Progromstimmung’ vergleichen kann. Der andere Mensch wird durch jeden einzelnen Kommentar zum Hassobjekt und Untermenschen gestempelt. Hass und Verachtung machen ihn zum Untermenschen – und den Schreiber selbst zum auserwählten, die Wahrheit erkennenden Übermenschen.

Worin zeichnet sich dieser Übermensch aus? Er als Einziger hat – gestützt auf sein Kollektiv, das ihm gleich ist – erkannt, dass die drohende Klimakatastrophe eine Lüge ist. In die Welt gestreut von bösen Eliten, die ohnehin die Gedanken steuern etc. etc.

Es sind diese Menschen, die von den Tatsachen keine Ahnung haben, sich aber auserwählt fühlen, weil sie die ,Gehirnwäsche’ nicht mitmachen, sondern mit ihrem ,gesunden Menschenverstand’ überzeugt sind, dass ,alles Lüge’ ist. Wie weit es mit der Fähigkeit zur Klarheit dieser Menschen bestellt ist, zeigt schon der Autor selbst. Er behauptet, das Video zeige eine ,geballte Ladung Unkenntnis’. Dabei äußern die beiden Mädchen überhaupt nur Weniges – und wie man dies als ,geballt’ bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht:

Der Klimawandel werde bisher in den Schulen keineswegs thematisiert. Dabei befänden wir uns in der größten Krise der Menschheit. Es werde am Freitag und nicht am Wochenende gestreikt, weil es nicht um „Ponyhof-Proteste in Wohlfühlatmosphäre“ [3:10] gehe. Und beide haben auch selbst ihren Lebenswandel wegen des Klimas geändert (sie ernähren sich seit ihren Erkenntnissen vegan/vegetarisch).

,Geballt’ ist für den Autor offenbar nur der eigene Hass, der sich dagegen richtet, dass überhaupt über den Klimawandel gesprochen wird. Aus eigenster Vollmacht heraus erklärt er offenbar jeden für geistig minderbemittelt, der ihn nicht leugnet oder aber für unproblematisch hält. Gleiches gilt für die zitierten Kommentatoren. Der Autor selbst hat in das Video [4:50] einen Screenshot aus dem Kontext der ,Verschwörungstheoretiker’ eingeblendet, wonach 96 % des CO2 (0,0432 Vol%) natürlichen Ursprungs und nur 4 % (0,0018 Vol%) menschlicher Anteil seien.

Völlige Unkenntnis

Hier erweist sich die völlige Unkenntnis oder sogar Irreführung des Autors. Zunächst sagt er nicht, was er unter ,natürlichem Ursprung’ versteht. Ist etwa nur der Verkehr menschlich? Oder auch die Rodung der Regenwälder? Die weltweite Viehzucht für den immer größeren Fleischbedarf des Menschen?

Für die Fakten muss man nur auf Wikipedia gehen: ,Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre’. Der vorindustrielle Gehalt in der Atmosphäre betrug nicht 432, sondern 280 ppm, damit ist der ganze Rest menschengemacht. Jede andere Behauptung ist eine Irreführung – ebenso wie die Behauptung, ,es gab schon immer Schwankungen’. Jener Anstieg, den es durch den Menschen gab und gibt, ist in der gesamten Erdgeschichte vollkommen beispiellos – denn schon die natürlichen 280 ppm waren ein natürlicher Höhepunkt gewesen.

Die ,Klima-Leugner’ ziehen ihre Identität aus einem Leugnen von Tatsachen – und machen sich nicht die Mühe, sich wirklich kundig zu machen, sondern nur die Mühe, alle Andersdenkenden mit Hass zu überziehen, weil sie sich selbst und ihre ,Erkenntnis’ für auserwählt halten.

Der Autor Andreas Patzwald, der das Video mit seinem Kommentar online stellte, ist 1958 in Seelow (DDR) geboren, sagt über seinen damaligen Wehrdienst: ,der manchem heute guttäte von den zunehmend verweichlicht wirkenden, metrosexuellen Bengels’, und lebt heute in Heidelberg. Auf seinem Twitter-Kanal erweist er sich als stramm-rechter AfD-Wähler, der auf das Ausländer- und Flüchtlings-Thema nahezu fixiert ist. Hier findet sich auch seine ursprüngliche Wortwahl zu dem Video mit Luisa Neubauer: ,Das Mädchen strotz vor abgesondertem, verbalen Dünnpfiff.’

Katastrophe der Seelen

Die Klima-Katastrophe kann die Menschheit bis an den Rand des Bewältigbaren bringen – und das Gleiche gilt für die Klima-Katastrophe im Seelisch-Geistigen. Denn die Seele solcher Menschen, wie sie hier mit ihren Kommentaren zitiert wurden, stirbt völlig ab, verhärtet zu einem hochmütig-hassenden Gift und merkt noch nicht einmal, was ihr geschieht. Solche Menschen können dann in ihrem eigenen Umfeld freundliche Kumpel und sogar liebende Väter (meist sind es Männer) sein. Aber das Gleiche galt von den Nazis, die unter der Woche emotionslos Tausende in die Gaskammern geschickt haben.

Die Klima-Katastrophe ist real – auch die der Seele. Diese Menschen können einem leidtun, denn sie haben nahezu unwiederbringlich etwas verloren. Aber mit ihrem Gift, was sie nun ausbreiten, bekämpfen sie direkt auch das noch lebendiger Seelische in der übrigen Welt. Hass ist unmittelbar gegen das Leben der Seele selbst gerichtet. Es ist eine Vernichtungskraft. ,Hate Speech’ ist Quelle von Vernichtung. Dies muss immer tiefer empfunden werden. Anders ist heute keine Rettung mehr möglich.

Der seelische Hintergrund dieses auf Twitter höchst aktiven Autors macht Einiges erklärbar [o o]. Schon in der DDR hat er sich ,nichts sagen lassen’, musste wegen versuchter Republikflucht 13 Monate ins Stasi-Gefängnis und wurde dann freigekauft. Der damals veranlagte Hass wurde in der BRD nicht gemildert. Denn er bedauert, nur eine Tochter bekommen zu haben, weil die BRD Kinderkriegen offenbar nicht so förderte wie die DDR – und empfiehlt heute wie erwähnt die DDR-Armeeausbildung für ,verweichlichte metrosexuelle Bengels’. Dieses Wort, abgeleitet von ,Metropole’, bezeichnet Männer, ,die keinen Wert auf Kategorisierung in ein maskulines Rollenbild legen’ [o]. Patzwahl ist somit stolz auf seine eigene ,harte Männlichkeit’ – dem entspricht sein Profilfoto mit Kurzhaarschnitt und dicker Zigarre (Phallussymbol?), an der gerade cool gezogen wird.

Nun, seine eigene ,Männlichkeit’ kann er halten, wie er will. Die Tragik der Seelen liegt einzig und allein in dem Hass, auf den sie sich fixieren. Hass auf die Stasi, Hass auf die bei Edeka klauenden, messerstechenden Ausländer, Hass auf die Politiker, die die Ausländerschwemme zulassen, durch die wir angeblich in wenigen Jahrzehnten islamisiert sein werden (Zitat Patzwahl: ,Wer klaut den Jugendlichen die Zukunft? Merkel und die @CDU mit ihrer Migrationspolitik, oder die Warmzeit, in der wir uns gerade befinden?’). Und daraus wird dann Hass und herablassendes Herabschauen auf die Jugendlichen selbst, die nicht erkennen, dass das entscheidende Thema ,die Ausländer’ sein müssen, während die Klimakatastrophe gar nicht existiere. Hass macht blind. An Menschen wie Patzwahl sieht man dies par excellence. Die ganze neurechte, identitäre Bewegung hat nur eines im Blick: ihre eigene Rechthaberei, ihren Hass, ihr eigenes, verletztes Abgehängtsein, ihr Ego. Hass-Botschaften, selbstgerechte Kommentare, sich selbst überhöhende und andere erniedrigende Videobotschaften – und alles fixiert auf nahezu ein Thema. Komplexität ist des Hassenden Sache nicht. Im Ausländer-Hass steht Mensch gegen Mensch, der Identitäre verurteilt alle Ausländer um derjenigen willen, die auffällig werden, und versteift sich selbst auf den Hass. In den Klimaprotesten steht eine Jugend auf für die Zukunft der ganzen, der einen Menschheit. Dieser Impuls geht aus von der Liebe, von einem Willen der Rettung, der nicht hassen muss, nicht einmal kann – sondern der dem Leben selbst angehört. Patzwahl steht für das Gegenteil. Deswegen muss er Mädchen wie Greta Thunberg und junge Frauen wie Luisa Neubauer angreifen. Sie sind ihm in Liebe, in Weitblick und in wahrhaft empfundenem Verantwortungsgefühl unendlich voraus.

Merkel: Protestierende Jugend russisch gesteuert?

Absurder geht es nicht mehr. Nachdem die Aktion von Greta Thunberg auch junge Menschen in Deutschland inspiriert hat, schlägt sogar Merkel jetzt unter der Gürtellinie zurück. In Schweden darf es solche Proteste geben – in Deutschland nicht. Merkel sieht offenbar ihre Felle davonschwimmen – und sich in der Gefahr, einst als größte Versagerin der entscheidenden Jahrzehnte dazustehen, weil sie nicht mehr, viel mehr getan hat, als das Klima noch zu retten war.

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz sagte Merkel am 16. Februar [siehe Video ab 41:55]:[o]

Und diese hybride Kriegsführung im Internet ist sehr schwer zu erkennen, weil sie plötzlich Bewegungen haben, von denen sie gedacht haben, dass die nie auftreten – die immer ansetzen an einem Manko.
In Deutschland protestieren jetzt die Kinder für Klimaschutz. Das ist ein wirklich wichtiges Anliegen. Aber dass plötzlich alle deutschen Kinder, nach Jahren ohne jeden sozusagen äußeren Einfluss auf die Idee kommen, dass man diesen Protest machen muss, das kann man sich auch nicht vorstellen.

Ihr Regierungssprecher Steffen Seibert beschwichtigte auf Twitter dann sofort:[o]

Kanzlerin #Merkel nannte #FridaysForFuture als Beispiel für die Mobilisierung durch Kampagnen im Netz. Das Engagement der Schüler für die Klimapolitik findet sie ausdrücklich gut.

Natürlich! So werden die Proteste gleich vereinnahmt. Aber dass Merkel die Proteste direkt in Verbindung mit russischer Einflussnahme gebracht hat, kann er nicht leugnen. Jede Leugnung wäre Heuchelei hoch drei. Merkel traut der deutschen Jugend, traut jungen Menschen wie Leonie Brockmann und Luisa Neubauer einfach nicht zu, sich von Greta Thunberg inspirieren zu lassen und ihre Zukunftsängste, die einer ungeheuren realen Bedrohung entsprechen, endlich zu äußern! Sie versteht nicht, dass die Jugend noch anders zu denken, zu empfinden und zu erleben vermag als die tote Intellektualität ihrer Generation. Also muss es ,der Russe’ gewesen sein! Welche Verachtung gegenüber der noch lebendigen Seele der jungen Menschen! Merkel ist offenbar ein typisches Exemplar derer, die Kinder nicht ernst nehmen können [siehe auch hier].

Thunberg kommentierte diese unglaubliche Entgleisung Merkels mit der erneuten Offenbarung des wahren ,äußeren Einflusses’, der sie zum Handeln brachte [o]: der Untätigkeit und Unfähigkeit der Politiker – die nicht begreifen wollen, dass wir längst in einer ungeheuren Krise sind und dass sie es sind, die die Zukunft aller zukünftigen Generationen verspielen.