24.03.2019

Warnung vor der Facebook-Gruppe ,Anthroposophie verstehen’

Ein weiteres Beispiel für eine Anti-Anthroposophie.


Inhalt
Einleitung
1. Akt: Heinen-Anders als gläubiger Zitierer Judith von Halles
2. Akt: Heinen-Anders als Gegner von Greta Thunberg
3. Akt: Heinen-Anders öffentlicher Kampf gegen Greta Thunberg
4. Akt: Wenn Kopf und Herz sich verbinden
5. Akt – Teil 1: ,Gemütsseele’ und ,Gutmenschen’?
5. Akt – Teil 2: Der tote Intellekt
5. Akt – Teil 3: Die Meute der Klima-Leugner schlägt zu
5. Akt – Teil 4: Ein einziger Sumpf
5. Akt – Teil 5: Ein Ende mit Schrecken


Einleitung

Herr Michael Heinen-Anders hat sich hervorgetan, indem er vor längerer Zeit eine Facebook-Gruppe ,Anthroposophie verstehen’ gründete. Nicht nur das, bei ,Anthro-Wiki’ verwaltet er auch ausführlich seinen eigenen Eintrag.

Aber davon ganz abgesehen. Ich hatte mich einst auch angemeldet und verfolgt, wie Heinen-Anders Tag für Tag Steiner-Zitate postete, manchmal auch mehrmals am Tag. Für jemanden, der mit Steiners Werk vertraut ist, bedeutete dies manchmal einen interessanten Hinweis. Im Großen konnte man sich jedoch fragen, was dieses Herausreißen willkürlicher Zitate Tag für Tag irgendeinem Menschen geben soll, wenn nicht dem Autor die herausgehobene Stellung des Halb-Eingeweihten, der Steiners Werk ach so unglaublich gut zu kennen schien. In Wirklichkeit war es wie bei einem Zitate-Kalender: Man kann sich weise belehrt fühlen, gleichzeitig aber sich innerlich sentimental ungemein erhaben fühlen, weil man ja an all diesen Weisheiten Anteil hat und im Grunde selbst ja auch schon ,so weit’ ist, während die anderen ,da draußen’ das alles noch nicht wissen. ,Unser tägliches Zitat’ als ungeheure Selbstbestätigung und Selbstbefriedigung.

1. Akt: Heinen-Anders als gläubiger Zitierer Judith von Halles

Hellhörig wurde ich, als sich zwischen den täglichen Steiner-Zitaten auf einmal ein Zitat von Judith von Halle fand – es ging um Rudolf Steiner Geburtsdatum, und Heinen-Anders zitiert aus von Halles Buch ,Rudolf Steiner – Meister der Weißen Loge. Zur okkulten Biographie.’ Da ich dieses Buch und dessen unsägliche Behauptungen, die ohne jeden Beleg dahergeschrieben waren, 2011 besprochen hatte, um auf die zahlreichen Fragwürdigkeiten aufmerksam zu machen, schrieb ich an Heinen-Anders am 25. Februar Folgendes:

Sehr geehrter Herr Heinen-Anders,

können Sie die Angaben von Judith von Halle, die Sie über Facebook verbreiten, überprüfen?

Andernfalls wären es eventuell schlimme esoterische Lügen, die Sie auf diese Weise so leichthin verbreiten. Aus welchen Motiven und mit welchem Verantwortungsgefühl tun Sie dies? Weil der Passus "interessant" genug war, um heute einmal Ihre tägliche Aussendung zu bilden?

Ich habe schon vor über sieben Jahren zu von Halles Buch über die "weiße Loge" Stellung genommen - und in zwei Abschnitten auch zu der Geburtstagsfrage:
http://www.holger-niederhausen.de/aufsaetze-und-mehr/aufsaetze/aufsaetze/2011/2011-08-01-jvh-loge/

Fakt ist, dass sie Steiner als Lügner hinstellt – ob gezwungen oder freiwillig, tut hier nichts zur Sache.
Fakt ist auch, dass sie in ihrem gesamten Buch Behauptungen auf Behauptungen türmt, ohne ein einziges Mal irgendetwas davon irgendwie begründen zu können.
Mit größter Selbstverständlichkeit vermischt sie Steiners Aussagen mit ihren angeblichen "Schauungen" - und hat nicht einmal die Redlichkeit, hier genaue oder auch nur irgendwelche Grenzen zu ziehen.
Auf diese Weise wird die gesamte Anthroposophie in einen Schmutz gezogen, der nichts, aber auch gar nichts mehr von Geisteswissenschaft hat.
Was bleibt, ist Scharlatanerie und "Märchenstunde".

Wie kommt es, dass sich das Wahrheitsempfinden eines Menschen gegenüber Steiners Anthroposophie so unglaublich tief öffnen kann, während es bei den Büchern von Judith von Halle sich eigentlich auf jeder Seite wehren muss?

Werden nicht auch Sie zum Verbreiter okkulter Behauptungen, die schlimmste Lügen sein können!

Michael-Zeitalter bedeutet, nicht mehr "Esoterik zu spielen", sondern mit dem Ringen um eine Spiritualisierung des Denkens ernst zu machen. Judith von Halle tut das Gegenteil. Sie feuert ein okkultes Feuerwerk sich Seite für Seite übersteigernder Behauptungen ab und tut nichts, um die Notwendigkeit des reinen Denkens - das sie selbst nicht hat - deutlich zu machen. Damit dient sie einem Impuls, der der Anthroposophie und Rudolf Steiners ganzem Lebenswerk entgegengesetzt ist. Sie vernebelt das Denken Seite für Seite, anstatt es zu läutern und zu kräftigen.

Herzliche Grüße,
Holger Niederhausen

Heinen-Anders schrieb mir in zwei kurzen Sätzen, ihn habe von Halles Argumentation, deren Lauterkeit er nicht anzweifele, ,restlos überzeugt’. Und da sie eine ,Geistesforscherin’ sei ,wie Hermann Keimeyer und Willi Seiß’, denke er, es sei wohl genau so, wie sie es ,erforscht’ habe. [Die AnthroWiki-Artikel wurden von Heinen-Anders und einem Joachim Stiller bearbeitet].


Ich antwortete ihm:

Sie finden es nicht merkwürdig, dass Steiner nur ganz am Anfang von "Meistern" sprach und dann immer mehr tat, um an die Stelle dieses Hierarchischen radikal das völlig Andere zu setzen und das reine Denken in den Menschen zu impulsieren – den Willen, gerade eine Art Askese zu üben und sich nicht von immer neuen Verkündigungen benebeln zu lassen? Dass er vor Tausenden in der Berliner Philharmonie gerade von keinerlei höherer Welt sprach, sogar die Anthroposophen selbst für das gläubige Hinlauschen auf "Offenbarungen" kritisierte?

Sie glauben also, dass Rudolf Steiner "Meister Serapis" war, dass Christus ein Passahlamm geschächtet hat, dass Steiner wissentlich in Bezug auf sein Geburtsdatum gelogen hat? Sie glauben von Halles immer wieder geradezu materialistischen Darstellungen übersinnlicher Sachverhalte (nur eines von vielen Beispielen hier)?

Was ist Lauterkeit? Ob sie selbst an ihre Deutungen und Aussagen glaubt, tut hier nichts zur Sache. Doch die spirituelle Lauterkeit eines Menschen und ob er fähig ist, zur Wahrheit durchzudringen (im Gegensatz zum bloßen Empfangen irgendwelcher Schauungen, deren Wahrheitsgehalt er nicht wirksam überprüfen kann), zeigt sich bis ins Kleinste. Auch in dieser Hinsicht sind die ungezählten saloppen Bemerkungen, mit denen allein schon ihr Ostervortrag 2009 durchtränkt war, unmittelbar bezeichnend. Halle argumentiert eben gerade nicht - sondern sie wendet sich an ein heute zutiefst ungesundes, unzeitgemäßes und in die völlig falsche Richtung führendes Sensations-Bedürfnis der Seele, das die Eigenaktivität lähmt und das Urteilsvermögen vernebelt.

Erneut antwortete Heinen-Anders in nur zwei kurzen Sätzen: Er wisse wohl, dass ich in meinem Urteil von Mieke Mosmuller beeinflusst sei. Er seinerseits dagegen habe lange Zeit mit Hermann Keimeyer in Kontakt gestanden, der von Halles Schauungen ,geistesforscherisch’ bestätigt habe.


Ich erwiderte ihm:

Hier (oder mir) geht es nicht darum, welche ,Autoritäten’ was ,bestätigen’ oder ,beeinflussen’, sondern um die Frage, was heute in der michaelischen Entwicklungsrichtung liegt, in der der Mensch zu einer eigenen, wirklichen Spiritualisierung der Seelenkräfte kommt – was geschehen muss und was Rudolf Steiner mit aller Kraft veranlagen wollte. Alles Andere wäre ein Rückfall in den Katholizismus und ein völliger Verrat am Impuls der Anthroposophie.

Es ist dabei letztlich sogar völlig irrelevant, ob bestimmte Aussagen tatsächlich geistesforscherisch bestätigt werden könnten – selbst jemand, der nur reine Wahrheiten von sich geben würde, könnte dennoch ganz gegen die Anthroposophie wirksam werden, weil längst nahezu alles auf das Wie ankommt. Steiner wurde nicht müde, dies immer wieder zu betonen. Und auch dies kann man spüren: Wie seine Darstellungsweise immer wieder impulsierend auf die eigene Seelenaktivität wirkt – während Judith von Halle die Seele ratlos zurücklässt, zurückgedrängt in katholizistisches ,Glaubenmüssen’ aneinandergereihter Offenbarungen, die sich (aber das kommt nur hinzu) in immer wieder materialistisch angehauchten Absurditäten aufeinanderhäufen.

Aber selbst wenn dies nicht so wäre, stünde ihre ganze Art der Darstellung dem anthroposophischen Impuls noch immer entgegen. Die Seele wird bei ihr in die Passivität hineingedrängt. In ein passives Entgegennehmen sensationslüsterner Offenbarungen. Meister über Meister, Serapis, Bundeslade, geschächtete Lämmer, schwarzmagische Kreuzesnägel, durcheinanderwirbelnde Leiber und, und, und. Man könnte geradezu von ,okkult-pornografischen Action-Streifen’ sprechen, um die Art dieser Darstellung verständlich zu machen. Mit Anthroposophie hat dies nicht einmal im Ansatz etwas zu tun.

Darauf antwortete Heinen-Anders dann nicht mehr.

2. Akt: Heinen-Anders als Gegner von Greta Thunberg

Bereits am 22. Februar hatte ich in einem Aufsatz ,Die Klima-Katastrophe – physisch und seelisch-geistig’ darauf hingewiesen, welchen unsäglichen Angriffen Greta Thunberg und andere junge Mitstreiterinnen der Klimaschutzbewegung ausgesetzt sind. Diesen Aufsatz veröffentlichte ich dies auch auf meinem Facebook-Account. Darauf kommentierte Heinen-Anders:

Bedenke bitte zweierlei:
1. Greta Thunberg leidet an Asperger-Autismus
2. Schon um das Jahr 1000 n.Chr. herum, als die Wikinger Nordamerika entdeckten, war Neufundland eisfrei.


Auf diesen unsäglichen Kommentar hin, den ich erst nach zwei Wochen entdeckte, schrieb ich am 9. März einen ganzen Aufsatz, ,Die Perversion der Intelligenz durch die Leugner der Klimakatastrophe’, in dem ich bis ins Einzelne deutlich machte, was hinter diesen wenigen Worten steht. Nur ein ganz kurzer Ausschnitt daraus:

In der Presse las ich, dass ein Mensch mit Asperger-Autismus dazu neige, sich in bestimmte Fragen zu verbeißen, und auch zu einem gewissen Schwarz-Weiß-Denken. Das gibt Greta in Interviews sogar selbst zu. Aber was besagt dies? Auch hier offenbart sich nur wieder, wie inhaltslos der heutige Intellekt bereits geworden ist. Schon Rudolf Steiner machte darauf aufmerksam, dass es längst weniger auf die Inhalte als auf das Wie ankäme – doch hundert Jahre später stürzen sich selbsternannte Anthroposophen noch immer auf die Inhalte! Ist es nicht so, dass die größten Kulturfortschritte, Erfindungen und Entdeckungen darauf beruhten, dass sich Menschen in bestimmte Fragen ,verbissen’ haben und nicht eher ruhten, als bis ihre Mühen Erfolg hatten? Ist es nicht so, dass auch der Esoteriker von einem einmal als wahr Erkannten niemals mehr ablassen soll, egal, wieviele Gegenschläge er erleidet? Ist das nicht vielleicht auch etwas zu ,verbissen’? Nein, Herr Heinen-Anders, das nennt man Wahrhaftigkeit. Und man nennt es Treue.


Als ich diesen Aufsatz veröffentlicht hatte, kommentierte Heinen-Anders Folgendes:

Ich selbst war lange Zeit der Meinung der Klimawandel sei hauptsächlich menschengemacht (als Lektüre um das zu untermauern diente mir dazumal das Buch von Graßl/Klingholz "Wir Klimamacher"). Doch mittlerweile kann ich mich den Gegenargumenten nicht länger verschließen. So wurden z.B. in Düsseldorf - als die Straßen wegen eines Marathonlaufs gesperrt waren - mehr Schadstoffe gemessen, als an Tagen normalen Straßenverkehrs. Und es gibt noch vielerlei weitere "seltsame" Forschungsergebnisse, die die vorherrschende Legende vom menschengemachten Klimawandel doch sehr in Frage stellen.
Man bedenke unter anderem auch Rudolf Steiners Aussage:
"Der erste Anstoß zum Sonnewerden unserer Erde ist damals gegeben worden, als das Blut aus den Wunden des Erlösers auf Golgatha floß. Da fing die Erde zu leuchten an, zunächst astralisch, also nur für den Hellseher sichtbar. Aber in der Zukunft wird das astralische Licht zum physischen Licht werden, und die Erde wird ein leuchtender Körper, ein Sonnenkörper werden. [...]
Von diesem Ereignis an beginnt die Erde auch schöpferisch zu werden und um sich herum einen geistigen Ring zu bilden, der später wiederum zu einer Art von Planet um die Erde wird. So entstehen Neubildungen von Welten! Wir stehen vor dem Ausgangspunkt einer neu sich bildenden Sonne, indem wir den sterbenden Christus betrachten." (GA 112, Seite 248ff).

Er postete dann einen Artikel aus der ,Recklinghauser Zeitung’ über einige Hintergründe Gretas und die Aussage:

Nach meinem Kenntnisstand entdeckten um 1000 n.Chr. die Wikinger Neufundland. Dieses Gebiet scheint damals ganzjährig eisfrei gewesen zu sein. Und auch "Grönland" erhielt seinen Namen von den Wikingern. Es bedeutet einfach "das grüne Land". Nach dieser Zeit scheint eine Zwischeneiszeit in Bezug auf das Nordpolarmeer eingetreten zu sein. Diese Zeit geht jetzt zu Ende. Daher ist wohl der Klimawandel nicht ausschließlich menschengemacht, sondern großteils natürlichen Ursprungs.

Ich erwiderte ihm nach diesem typischen Laien-Kommentar der Klimaleugner-Fraktion:

Schauen Sie sich doch einfach die in meinem Artikel verlinkte Grafik über den CO2-Ausstoß der Menschheit an und vermischen Sie nicht dieses Thema mit Schadstoffen oder Christologie-Zitaten Steiners, was beides etwas völlig anderes ist!


Herr Heinen-Anders kam nun jedoch richtig in Fahrt und kommentiert weiter:

Der SPIEGEL glänzt mal wieder mit Fehlinformationen... übrigens auch zu Rudolf Steiner...

Und Wikipedia geizt gleichfalls nicht mit Halbwissen.

Hierzu z.B. sind die scheinbaren Experten ratlos: https://connectiv.events/das-wissen-der-inuit-es-gibt.../


Auf diese Häufung willkürlicher Kommentare und Behauptungen, die in keiner Weise auf das von mir Geschriebene oder Gesagte eingingen, auch nicht auf die angeblichen ,Fehlinformationen’ und das ,Halbwissen’ von SPIEGEL und Wikipedia, musste ich schließlich antworten:

Herr Heinen-Anders, hören Sie auf, diese Seite mit inhaltslosen Kommentaren vollzumüllen, sonst muss ich Sie sperren. Wenn Sie die fossile Industrie unterstützen, können Sie das tun. Nur spielen Sie die Klimaerwärmung nicht gegen Inuit-Beobachtungen aus, die ,bereits 2014’ Alarm geschlagen haben – als bestünde das Problem nicht schon viel länger! Ich fasse es nicht. Fast alles, was Sie bisher von sich gegeben haben, ist einfach nur konfus und vernebelt das Denken – übrigens ähnlich wie JvH. Es geht nicht darum, sich von suggestiven Behauptungen oder gar Fakten beeindrucken zu lassen, sondern selbst zu denken.


Darauf verabschiedete sich Heinen-Anders salopp mit:

Na, dann tschöö mit Ö!

Allein schon diese fünf Worte zeigen jedem aufrichtig spirituell Strebenden, was hier vorliegt...

3. Akt: Heinen-Anders öffentlicher Kampf gegen Greta Thunberg

Am 22. März veröffentlichte Heinen-Anders auf seiner Facebook-Seite ,Anthroposophie verstehen’ folgendes Statement:

"Betreff: die 16jährige Greta Thunberg aus Schweden
haolam.de/artikel/Europa/36754/KlimaGratagluecklich-in-ihrem-Plastikmuell-Foto-des-Tages.html
Über Nacht ist sie aufgetaucht, niemand konnte sagen, warum die 16jährige Greta Thunberg aus Schweden so eine massive, weltweite Aufmerksamkeit erhalten konnte: Hinter Greta Thunbergs Medienspektakel steckt die von Ingmar Rentzborg gegründete PR-Agentur Laika Consulting, die durch diesen Coup zu umgerechnet 1 Million Euro Neuemissionen gekommen sein soll. Am 20. August 2018 begann die bis dahin unbekannte Greta Thunberg ihren Klimastreik vor dem schwedischen Reichstagsgebäude. 4 Tage später brachte Gretas Mutter, die bekannte Opernsängerin Malena Ernmann, zusammen mit ihrem Mann, Greta und der anderen Tochter Beata ihr mit Emotionen geladenes Buch "Scener ur hjärtat" (Szenen aus dem Herzen) heraus (https://www.bokus.com/bok/9789177951339/scener-urhjartat/ ). Das Buch vermischt die eigene Familiengeschichte mit der Angst vor einer Umwelt- und Klimakatastrophe. Herausgeber ist der ebenfalls von Ingmar Rentzhog 2017 gegründete Verlag "We don´t have time", welcher am Tag des Erscheinens auf seiner Facebook- und Instagram-Seite ein Bild von Greta beim Schulstreik zeigte. Heraufgeladen wurde das Bild von Ingmar Rentzborg, der behauptete, er sei zufällig an Greta vorbeigegangen. Am selben Tag brachte das Aftonbladet, eine der größten Boulevard-Zeitungen Schwedens und linkslastig mit Verknüpfungen zur Gewerkschaft und den Sozialdemokraten, einen ganzseitigen Artikel über Greta Thunbergs Schulstreik heraus, was dann in Folge eine Kettenreaktion bei anderen Zeitungen auslöste, die darauf anbissen. Die linkliberale und sehr auflagenstarke Tageszeitung Dagens Nyheter veröffentlichte dann am 23. August ein großes Interview mit Gretas Eltern (https://www.dn.se/kultur-noje/malena-ernman-vibranner-ut-oss-pa-en-utbrand-planet/ ) ("Wir verbrennen uns auf einem ausgebrannten Planeten") mit Bildern der schulstreikenden Greta). Ingemar Rentzhog wurde im Mai zum neuen Vorsitzenden des Thinktank Global Utmaning (Globale Herausforderung) gewählt. Diese Organisation ist vollständig finanziert von der Multimillionärin Kristina Persson, der ehemaligen Zukunftsministerin unter dem damaligen und jetzigen sozialdemokratischen Staatsminister Stefan Löfven. Der Thinktank setzt sich überwiegend aus Sozialdemokraten und Gewerkschaftlern des Dachverbandes LO zusammen. (Quelle: uvell.se/2018/12/11/pr-spinnet-bakom-gretathunberg/ ). Mein Fazit: Medienmacher, Künstler und Poltiker, die diese Art der Massenmanipulation auf Grund von Naivität auf dem Leim gehen oder wissentlich nicht verurteilen, teilweise aus Machtstreben, Geltungs- und Gewinnsucht, sind bei mir wegen fehlender Glaubwürdigkeit unten durch, weil sie vor allen Dingen den persönlichen Reifeprozess von Greta verhindern, die sich selbst nicht wehren kann, weil sie 1. zu jung ist, und 2. wie öffentlich bekannt, am Asperger Syndrom, einer Wahrnehmungsstörung, leidet. Für mich ist das ein Ausdruck einer teilweise übergeschnappten Gesellschaft, die mich an die in ihrer Schlussphase mit einer Hysterie und Rufmord endenden MeToo-Bewegung erinnnert und mindestens einen Selbstmord auf dem Gewissen hat. Meine Toleranzschwelle ist überschritten. Und jetzt gehen noch Schüler massenweise mit ihrer Fridays for Future  Bewegung und der populistischen Unterstützung etablierter Politiker und Duldung der Lehrer auf die Straße. www.zeit.de/politik/deutschland/2019-03/fridays-for-future-demonstration-klimaschutz-angelamerkel-katarina-barley Diese Bewegung hat schon alle Merkmale einer Sekte: Hinterfragen der Ursachen des Klimawandels verboten und kommt der Blasphemie gleich, Andersdenkende sind als Ungläubige kriminalisiert und werden mit HolocaustLeugnern und Leuten verglichen, die glauben, die Erde sei ein Scheibe. Die Weltuntergangs-Prophezeiung der allwissenden Klima-Propheten fehlt nicht. Kinder werden nun indoktriniert. Ängste und Schuldgefühle werden geschürt. Die Polarisierung zwischen radikalisierten "Klimaschützern" und den "Ungläubigen" soll den Zusammenhalt der Sektenmitglieder erzwingen. Eine naturwissenschaftlich geführte kontroverse Diskussion ist verboten. Nicht ohne Grund hat die Schwedische Kirche ebenfalls den Klimaschutz voll in ihrem Programm. Glauben ist aber nicht Wissen. Dass der Deutschlandfunk den Namen Greta Thunberg immer falsch ausspricht (das u ist ein tiefes u und kein ü und das g wird zu einem j und dann kommt es ungefähr hin), ist noch das geringste Übel."

4. Akt: Wenn Kopf und Herz sich verbinden

Zum Glück blieb diese unsägliche Entgleisung nicht unerwidert. Frido Libbert verlinkte einen Aufsatz von KEN.FM, ,Wenn sich die Logik des Verstandes mit der Logik des Herzens vermählt’, in dem es unter anderem hieß:

Schmeiß das Wort KLIMAWANDEL in den Ring der Sozialen Netzwerke und du wirst ein Schauspiel erleben, das dir den Schrecken in die Glieder jagt. Kaum ist das Wort nämlich gepostet, springen sie von allen Seiten herbei, die Rechthaber jedweder Couleur. Wie ausgehungerte Kojoten stürzen sie sich auf den Begriff, der schon als Totgeburt auf die Welt kam, da er jedes Vorstellungsvermögen überstieg. Aber totes Fleisch ist ihre Lieblingsspeise, auch im mentalen Bereich, und so zerren sie am Wortkadaver – laut, aggressiv, beleidigend, erschreckend dumm und ungemein schlau. Jetzt sind sie beschäftigt, jetzt müssen sie sich nicht mehr kümmern. Immerhin diesen Spaß hält unsere bis ins Mark manipulierte Zivilgesellschaft am Ende der Zivilisation kurz vor dem Ökozid für uns bereit.
,Im Grunde weisen alle aktuellen Erkenntnisse über den Klimawandel darauf hin, dass die Situation noch schwieriger ist, als vor wenigen Jahren angenommen. Ich fürchte, dass wir eines baldigen Tages aus der Phase der Verharmlosung des Klimaproblems direkt in die Phase des Entsetzens übergehen’. Das sagte der ehemalige Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Hans Joachim Schellnhuber, im Gespräch mit dem verstorbenen FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher, wie dieser mir kurz vor seinem Tod verriet. Benutzt man dieses Zitat jetzt beispielsweise auf Facebook, wird Schellnhuber auf eine Art niedergemacht, dass man glauben könnte, er hätte sich an jedem einzelnen seiner Hater sexuell vergangen. [...]
Was mich bei dieser gesamten Klimadiskussion stört, ist die Tatsache, dass zu viele Leute sich zu schnell Absolution erteilen wollen. Es ist viel die Rede von der ,Klimaindustrie’ und davon, dass man doch der Spur des Geldes folgen solle, um die ,Klimahysterie’ zu verstehen. Es müsste eigentlich bekannt sein, dass zum Beispiel einer der größten Global Player, Koch Industries, wissenschaftliche Studien in Auftrag gegeben hat, die den Klimawandel vehement leugnen sollten. Die Spur des Geldes führt eben mal da hin, mal dort hin.
Das sagt aber doch nichts darüber aus, in welch verheerendem Maße unsere Spezies auf diesem Planeten wütet. Und [...] wer nicht in seinem tiefsten Herzen betroffen ist von dem erbarmungslosen Krieg, den die Menschheit gegen ihre Mitwesen auf diesem Planeten, ja gegen die gesamte Erde führt, kann mir nur herzlich leidtun. Er lebt nicht mehr, er ist erkaltet …
Viele dieser Erkalteten berufen sich unter anderem gerne auf den Bestseller ,Die kalte Sonne’ von Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning. Fritz Vahrenholt war von 1991 bis 1997 Umweltsenator in Hamburg und wechselte, nachdem der Senat nicht wiedergewählt wurde, direkt in den Vorstand der Deutschen Shell. [...]
Die Diskussion um den Klimawandel passt den Verantwortlichen am Ausverkauf der Natur bestens in den Plan. Auch der Hype um die weltweite Schülerbewegung ,Fridays for Future’ spielt ihnen in die schmutzigen Hände, weil er die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu ihren Gunsten verschiebt. Es sind nun nicht mehr ihre Verbrechen, die im Focus stehen, sondern der Klimawandel, über den sich so trefflich und andauernd streiten lässt. [...]
Wenn das jetzt auch noch den verbissenen ,Klimaleugner’ auffallen würde, wären wir bereits ein Stück weiter.
Nicht der Gedanke, sondern die Verantwortungsbereitschaft ist der Ursprung der Tat. – Dietrich Bonhoeffer


Das war der Punkt, an dem auch ich am 23. März auf Heinen-Anders Facebook-Seite kommentierte:

Ich kann dem Beitrag von Frido Libbert nur zustimmen

Die Anthroposophie wird auf dieser Liste allzu oft zutiefst missbraucht – gerade von denen, die aus dem Werk Rudolf Steiners täglich Zitate herausreißen, um sich so recht als ,Anthroposoph’ zu gerieren. Viel wesentlicher als ,unser tägliches Zitat’ wäre doch wohl die innere Arbeit selbst [www.holger-niederhausen.de/innere-entwicklung].

Die Leugner des Klimawandels sind ganz offensichtlich immer wieder diejenigen, die keinerlei Empathie haben – weder mit diesem wunderbaren Planeten noch sonst [Siehe ,Die Perversion der Intelligenz durch die Leugner der Klimakatastrophe’: www.holger-niederhausen.de/aufsaetze-und-mehr/aufsaetze/aufsaetze/2019/2019-03-09-klimaleugner]. Ich empfehle als Grundlagenwissen auch den umfangreichen Wikipedia-Artikel über die Klimawandel-Leugnung: de.wikipedia.org/wiki/Leugnung_der_menschengemachten_globalen_Erw%C3%A4rmung

Jede Vernichtung, jede Ausbeutung, jede Tierquälerei, jede Profitmacherei, jedes Zurechtbiegen von Fakten geht hervor aus Egoismus und Kälte. Luzifer und Ahriman, die zusammenwirken, um den Menschen vom Menschlichen fortzuführen – hinein in den bloßen Selbstbezug und in einen kalten, von der Wirklichkeit abgelösten Intellekt.

Ein solcher Intellekt bezeichnet dann das Mädchen Greta Thunberg als ,Marionette’, die Sorge um unseren Planeten als ,Hysterie’. Mit voller Berechnung werden dann hervorgezogene ,alternative Fakten’ als ,Zweifel’ und ,Fragen’ bezeichnet, mit großem intellektuellem Aufwand werden heiße Jahre vor der Industrialisierung herausgesucht etc. etc. – und keiner dieser Menschen merkt, dass er sich vor den Karren der Erdölindustrie, der Irrationalität und Ahrimans spannen lässt und mitten in die Arme der AfD-Anhänger und Verschwörungstheoretiker läuft, die an Reptiloiden glauben und schizophren überall Lügen wittern, sich aber im Allbesitz der Wahrheit glauben.

Frido Libbert hat Recht mit seinem Bonhoeffer-Zitat am Ende: ,Nicht der Gedanke, sondern die Verantwortungsbereitschaft ist der Ursprung der Tat.’

Die, die Zweifel säen, und die, die denen, deren Herzen brennen (Beispiel Greta Thunberg) oder die mit aufrichtiger, selbstloser Sorgfalt wissenschaftliche Fakten zusammentragen und vom wissenschaftlichen Standpunkt aus vollkommen auf der Seite der jungen Menschen stehen (der allergrößte Teil der Fachwissenschaftler), in saloppem Hochmut ein paar ,alternative Fakten’ entgegenschleudern, um auf diese Weise die erdrückende Beweislage und mit ihr die volle, menschliche Verantwortung für diesen Planeten, einfach vom Tisch zu wischen, die gleichen in der Tat jenen, die das, was die #MeToo-Kampagne ans Licht brachte, jahrzehntelang unterdrückten: die Wahrheit.

Beide Male ist es männlich-ahrimanische Arroganz. Im einen Fall glaubte sie sich im Recht, Frauen und Mädchen sexuell ausbeuten zu können. Im anderen Fall pervertiert sie ungerührt die Wahrheit, um eine alternative Wahrheit an ihre Stelle zu setzen. Immer ist es Ahrimans Wirken. Macht und Kälte. Keine Ehrfurcht vor der Wirklichkeit, vor der Wahrheit, vor dem Leben und dessen Verletzlichkeit, vor diesem zutiefst bedrohten Planeten. Kein Herz...

Seit einigen Jahren versuche ich, gerade diese Kräfte und diese Sphäre des Herzens erlebbar zu machen. Ich tue das mit Büchern, die das wahre Wesen des Mädchens erleben lassen. Der volle Gegensatz dazu sind alte, weiße Männer, die einem von Herz und Wirklichkeit abgelösten Intellekt dienen, oft völlig ohne es zu merken. Das hat von der wirklichen Verantwortung aber noch nie befreit. Die Zukunft wird sich an der Frage entscheiden, wie sehr wir das Denken wieder mit dem Herzen und damit mit der Wirklichkeit vereinen können. Steiner-Zitate über Christus helfen nicht weiter. Man muss die Kraft des Christus-Wesens in das Denken hineinbringen und zugleich die heilige Sphäre des wirklichen Fühlens finden. Erst dann erkennt man, wem das Denken bis dahin gefolgt war, um Christus, die Liebe, die Verantwortung und das Herz zu bekämpfen.

Dieser Kommentar wurde gleich von sechs Menschen ,geliket’ und damit in seinen Grundgedanken ausdrücklich geteilt!

5. Akt – Teil 1: ,Gemütsseele’ und ,Gutmenschen’?

Doch die Gegenseite schlug sofort zu – ich erwähne nur die Vornamen:

[Diana] Unsachlich..Steiners Zitate werden nur missbraucht, weil Gemütsseelen nicht damit umzugehen wissen. Der Verweis auf Wikipedia und Klimaleugnung ist Idiotie, da der Klimawandel an sich nicht geleugnet wird. ..es sind alles Symptome für den Geisteskampf um unsere Seelen..Empathie hat nichts mit Sentimentalität zu tun...Und herzdenken leider allzu oft damit gleichgesetzt..Das reine Denken ist Vereinigtes Denken..

Ich erwiderte:

Das Herz selbst ist unsachlich, denn die Sachlichkeit ist Ahrimans Feld.

Steiners Zitate werden nicht nur missbraucht, weil ,Gemütsseelen’ damit nicht umzugehen wissen, sondern schon, indem sie wahllos ausgestreut werden, von Menschen, die selbst keinen inneren Weg gehen.

Auch wer Anderen mal schnell ,Idiotie’ vorwirft, sollte sich fragen, wo er seelisch steht.

Wikipedia zu ,Klimaleugnung’ macht sehr deutlich, worum es in dieser Frage geht. Selbst jene Leugner, die den Klimawandel selbst nicht leugnen (was bei weitem nicht alle sind), leugnen den menschlichen Anteil und das Ausmaß.

Das wirkliche Herz hat tatsächlich mit Sentimentalität nichts zu tun, das hat auch niemand behauptet. Ahriman aber würde jedem Herzen Sentimentalität vorwerfen (und im Übrigen wäre selbst Sentimentalität nicht so schlimm wie die um sich greifende Intellektualität und Empfindungslosigkeit, denn Sentimentalität hat noch die Möglichkeit, das wahre Herz zu finden, der erkaltete Intellekt nicht mehr).

Der Begriff ,vereinigtes Denken’ für das reine Denken besagt gar nichts. Die entscheidende Frage ist: worin vereinigt? Reines Denken ist Wahrheitsdenken. In der Wahrheit können die Seelen zusammenfinden. Grundbedingung dafür sind Liebe und Ehrfurcht. Selbst der aufrichtige Wissenschaftler hat davon mehr als der Klimaleugner – denn in letzterem lebt nur der hochmütige Geist des Widerspruchs, der sich in der alternativen Wahrheit selbst erhöhen möchte: Luzifer hilft Ahriman und umgekehrt.

Was ist Wahrheit? Wer diese Frage nicht in christlichem Bewusstsein und mit durchchristetem Herzen stellen kann, verfolgt Ahrimans Agenda. Das Denken vereint sich entweder mit dem Wesen der Läuterung oder mit der Sphäre der Gegenmächte.

Darauf schaltete sich Herr Heinen-Anders ein:

Die sogenannten "Gutmenschen", das sind die, welche sich vor jeglichen Mainstream-Trend spannen lassen, haben allesamt die Bewußtseinsseelenhöhe nicht erreicht, und bleiben im Gespinst der bloßen Gemütsseele stecken.

Dieser Entgleisung antwortete ich:

Nein, Herr Heinen-Anders. Es geht nicht um ,Gutmenschen’, warum lassen Sie Ihr Schwarz-Weiß-Denken nicht einfach einmal sein und gehen auf das Gesagte ein? Das ist typisch pseudo-anthroposophisch, Anderen, die nicht dem gleichen Gedanken-Lager angehören, vorzuwerfen, sie hätten ,allesamt die Bewusstseinsseelenhöhe nicht erreicht’ und würden ,im Gespinst der bloßen Gemütsseele steckenbleiben’. Sie disqualifizieren sich fortwährend selbst und offenbaren ständig Ihre eigene Geisteshöhe.

Für die Bewusstseinsseele wäre es interessant, zu erkennen, wie sehr Sie allen Menschen, die besorgt erkennen, was wir in Bezug auf das Klima verursachen (und in Bezug auf so vieles andere), nur vorwerfen, sie würden nicht Tatsachen, sondern Lügen hinterherlaufen, ,Mainstream-Trends’, gepusht von bösen, gewerkschaftsnahen Zeitungen und Stiftungen, während die Ölindustrie-, AfD-, erzkonservativen Kreisen und VT-Splittergruppen-nahen Trends, Moden, Fake News und Halbwahrheiten selbstverständlich die wahre Wahrheit sein sollen, nicht wahr?

Bevor Sie Greta Thunberg ,Krankheit’ und Marionettentum vorwerfen, die ganze #MeToo-Kampagne als Hysterie diffamieren, Klimawandel-Warner als Sekte titulieren und noch weitere Entgleisungen in die Welt setzen (,Meine Toleranzschwelle ist überschritten’), sollten Sie einmal in den inneren Spiegel schauen, um daran vielleicht, hoffentlich noch, erschrecken zu können.

Darauf Heinen-Anders:

Natürlich geht es darum, Herr Holger Niederhausen, sich hier "auf Kosten anderer" zum Gutmensch zu gerieren. Und was Sie als vermeintlichen Beweis aus Wikipedia anführen, Herr Niederhausen, dass ist gleichfalls weder neutral, noch objektiv: www.youtube.com/watch .

Ich erwiderte:

Herr Heinen-Anders, Sie greifen sich immer heraus, was Sie gerade brauchen. Nun geht es um den Wikipedia-Kampf um Daniele Ganser etc. etc. Ich habe nie behauptet, dass Wikipedia (mit seinen Millionen Einzelautoren, die teilweise ihre eigene Agenda verfolgen), durch und durch objektiv sei, aber man bekommt in einem langen Grundsatzartikel dennoch ein umfassendes Bild – eben auch von der Klimaleugner-Szene, wo man dann selbstständig weiterforschen kann, welche dunklen und unappetitlichen Querverbindungen es da gibt. Da ist mir die ,gewerkschaftsnahe’ Unterstützung von Greta Thunberg tausendmal lieber, die Sie, lieber Herr Heinen-Anders, so in den Schmutz ziehen!

Wenn ich hier kommentiere, dann nur deshalb, weil auch ,meine Toleranzschwelle’ angesichts dieser dumm-dreisten Einseitigkeiten, die Sie sich leisten, überschritten ist. Angesichts des Klimawandels, der sichtbares Zeichen der auch sonst umfassenden Zerstörung des Planeten ist, werden die Taten eines entfesselten Turbokapitalismus offenbar, was eine rechtskonservative Minderheit und eine bedauernswerte Fraktion von Verschwörungstheoretikern aber nicht interessiert. Die einen wollen einfach weitermachen wie bisher, die anderen wollen sich in einer Art seelischem Vampirismus an den ,alternativen Wahrheiten’ nähren, die so sehr ihren inneren Hochmut stützen – und die sich mit demselben Vampirismus auf das Plastik stürzen, das Greta Thunberg auf ihrer Bahnreise vor sich hat, während sie vor dem wirklichen Horror die Augen verschließen und so Teil der Verdummungsfraktion sind.

Und Sie, lieber Herr Heinen-Anders, leben Sie plastikfrei? Oder suchen Sie nur die kleinsten Anlässe, um Menschen, die sich im Sinne Bonhoeffers ihrer Verantwortung bewusst werden und auf den Weg machen, die Menschheit aus ihrem Schlaf aufzurütteln, zu verunglimpfen?

Welche Agenda verfolgen Sie hier eigentlich auf der sogenannten Plattform ,Anthroposophie verstehen’? Wo lebt bei Ihnen das Christentum, das sie mit Steiners Hilfe immer herbei-zitieren? Kann es sein, dass Sie mit den Augen der geistigen Welt geschaut auf der Seite des Patriarchats, der Erdölindustrie, der AfD und derjenigen geistigen Wesen stehen, die all diese Impulse tragen, stützen und in die Zukunft fortsetzen wollen?

5. Akt – Teil 2: Der tote Intellekt

Ein anderer Kommentator schrieb:

[Florian] Der Begriff ,Klimaleugner’ ist sowieso ein Unding. Man kann nur etwas leugnen (kommt von lügen) von dem man überzeugt ist, dass es wahr ist. Da aber der ,menschgemachte Klimawandel’ keineswegs eine erwiesene Wahrheit ist, kann man ihn auch nicht leugnen. Es ist tatsächlich viel mehr eine Glaubensfrage. Glaube ich an die ewige Schuld des Menschen und die Apokalypse (menschgemachter Klimawandel Alarmismus) oder eben nicht.

Ich erwiderte:

Der tote Intellekt kommt nie zu einer Wahrheit, ist also unter der Herrschaft Ahrimans DER Leugner schlechthin (vgl. ,Der Geist der Lüge’). Er kann alles bezweifeln, sogar den eigenen Schöpfer. Das ist die von der Gotteswelt geschenkte Freiheit, die sich gegen den eigenen Ursprung wendet, um in der Folge den Hochmut zu nähren. Selbst Gleichgültigkeit und Desinteresse sind durch die wesenhafte Selbstgenügsamkeit Aspekte des Hochmuts und natürlich der Herzenskälte.

Man kann sehr wohl leugnen, was keine ,erwiesene Wahrheit’ ist, weil das tiefere Gewissen und das Herz sehr wohl auch dann sprechen, wenn eine intellektuelle Welt noch immer wieder neue Beweise fordert (,Es wird Ihnen aber kein anderes Zeichen gegeben werden als das des Jona’, Mt 12,39). Das eigene Herz, dass das Wahrheitsorgan ist, kann man ja hervorragend unterdrücken und zum scheinbaren Schweigen bringen.

In der Schweiz ist diese den wissenschaftlichen Fakten gegenüber ignorante Bewegung offenbar sogar besonders stark: https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/klimawandel-wissenschaft-wird-von-leugnern-weltweit-diffamiert-ld.1465989?reduced=true. Wozu braucht man wissenschaftliche Fakten, wenn es der Stammtisch auch tut? Das gerade ist der luziferisch-ahrimanische Hochmut – während ein Wissenschaftler teilweise Jahre braucht, um Fakten und Beweise zusammenzutragen, kann der Hochmut das mit wenigen Sekunden beiseite wischen nach dem Motto ,Gott und die Wahrheit, das bin ich!’

Wer heute offenen Blickes durch die Welt geht und NICHT an die Schuld des Menschen glaubt, im Sinne von: sie überall handgreiflich vor Augen sieht und erkennt, der gehört zu den Ewig-Gestrigen, die auch nicht an ihre Schuld glaubten, als sie Tausende Männer, Frauen und Kinder auf den Kreuzzügen ermordeten.

Wenn ein Fremder die eigene Frau vergewaltigen möchte, weil 97 % aller Anzeichen darauf hindeuten und das Herz längst weiß, dass es so ist, stellt man sich dann wohl auch hin und sagt: ,Es ist aber keineswegs eine erwiesene Wahrheit’? Nur bei der Vergewaltigung unseres Planeten gefallen sich die ewig-gestrigen Geister darin, von ,Alarmismus’ zu sprechen und die innere Wahrheitsstimme ihrerseits zu vergewaltigen und zu kreuzigen.

Und warum? Weil es dem Hochmut im toten Intellekt viel besser gefällt. Da kann er die Schuld bis zum letzten Ende leugnen. Die eigenen Kinder werden dieser ,Trägheit des Herzens’ einst fluchen. Wie konntet ihr nur!?, werden sie nicht aufhören zu fragen. Wohl dem, der aufgrund der eigenen Wesenskälte gleich vorsorglich auf Kinder ,verzichtet’.

Diese ganzen ,Argumente’ der Leugner sind so erschütternd, dass man sich jedes Mal fragt: Wo ist denn da noch der lebendige Mensch...

Anthroposophie soll der Vertiefung der Seelen dienen, nicht der immer weitergehenden Abtötung. Was hier auf dieser Plattform geschieht, ist ein Feuerwerk der Gegenmächte, die ein Fest feiern, wie sehr der menschliche Geist pervertiert werden kann. Der Geist der Wahrheit, Christus, ist längst vergessen. Man redet und redet und redet von Wahrheit, aber man lebt nicht in ihrem Geist und in ihrer Verantwortung. Also lebt man streng genommen noch gar nicht (oder nicht mehr, denn Kinder leben alle noch). Hört Euch doch bloß selbst mal reden – und hört, wie sehr Euer Herz dazu schweigt, voller Anklage gegen Euch selbst!

Ein Kommentator schrieb:

[Patrick] Wann verstehen Sie beide eigentlich, daß Sie auf der selben Seite stehen und sich gerade wie zwei kleine Jungs mit Besserwisserei bekriegen? Ist es nicht genau DAS was schon der Mann aus Nazareth bemängelt hat?

Ich erwiderte:

Um Besserwisserei geht es nicht, sondern um genau das, was Christus lehrte: aufrichtige Demut.

Ist davon irgendetwas zu spüren, wenn man mit einer Selbstgerechtigkeit ohnegleichen darauf hinweist, dass Greta Thunberg, die aus innerster Überzeugung die katastrophale Lage der Menschheit sieht und es mit dem Mut der Wahrhaftigkeit den alten weißen Männern ins Gesicht sagt – dass sie hierbei Unterstützung ,gewerkschaftsnaher Kreise’ hat? Als was offenbart sich eine solche inquisitorische ,Anklage’ denn SELBST? Offenbar ist in dieser Welt nicht schlimmer, als die Unterstützung ,gewerkschaftsnaher Kreise’ zu haben! Merkt man dabei eigentlich noch, was man redet? Offenbar freut man sich, die menschliche Verantwortung für die Vernichtung unseres Planeten immer weiter von sich weisen zu können – die einen verstecken sich hinter ihrem Profit, die anderen hinter ,kosmischen Veränderungen’.

Bonhoeffer UND Rudolf Steiner würden sich im Grabe umdrehen – und in der geistigen Welt weinen die Engel mit ihnen.

Nein, Patrick R., ich stehe nicht auf derselben Seite wie die, die die menschliche Verantwortung leugnen wollen, aber mit Steiner und anderen Zitaten um sich werfen. Das Herz wird vernebelt, aber es spricht nicht.

5. Akt – Teil 3: Die Meute der Klima-Leugner schlägt zu

Und nun ging es richtig los – man versuche, all diese Kommentare und das, was in ihnen liegt, mit dem Herzen zu spüren:

[Diana] In Anthroposophie Verstehen und in Herrn Michael Heinen Anders sehe ich mehr christliches Denken ,als Sie sich wohl vorstellen können. Das Sie Christus als Schutzschild verwenden spricht für sich. Das Michelische Schwert der Erkernntniskraft, Unterscheidungsfähigkeit scheint bei Ihnen Stumpf zu sein. Die Anthroposophie soll der Wirklichen Wahrheit dienen und nicht den falschen Propheten auf den Leim gehen, die es leider reichlich gibt.

[Diana] Das Herz schweigt nicht! Aber es bringt auch nichts auf diese Ebene weiterzumachen...https://www.heilpraktiker-berufs-bund.de/interessantes/94-klimaerwaermung-nicht-mehr-aufhaltbar.html?showall=1&fbclid=IwAR1c2Zx-hu85asVowubwOx3x6ha0rYYPhgnQzPVTKam4J-K6QD3d9Wo9NtgNtg

[Diana] Die einzige Gegenkraft die ich gerade hier sehe, sind Sie, aber nicht diese Gruppe und nicht die Menschen, die an wirklicher Wahrheit interessiert sind und sich nicht Christus als Todschlagargument auswählen..Sondern Sich bemühen, sich nicht von Scheinheiligkeit und Verlogenheit blenden zu lassen.

[Diana] Wirkliches Denken hat nichts mit totem Intellekt zu tun. Wie einfach es ist, immer wenn es schwierig und anstrengend wird das ahrimanische Denken sehen zu wollen nur weil das eigene Gemüt nicht in der Lage ist, mal selbst zu bemerken ,das es mehr gibt außer dem sentimentalen Verständnis vom Herzdenken..Wie sehr doch Steiner, die Anthroposophie und Christus immer noch missverstanden, oder der eigenen Meinung passend gemacht wird..

[Florian] Aber einen gewissen Unterhaltungswert kann man ihm nicht absprechen.

[Diana] :) :)

[Petra] ich sehe bei herr Holger Niederhausen leider nicht mal gemütssele sondern ganz andere Stufen die ich nicht mal benennen möchte weil es nur peinlich wäre


Ich erwiderte:

Wie sehr doch Steiner immer dem eigenen sentimentalen Denken von ,großen kosmischen Veränderungen’ passend gemacht wird, die die eigene Verantwortung bequem zu leugnen ermöglichen! Wie schnell man doch Michael für sich vereinnahmen kann, um die Wahrheit der menschlichen Verantwortung totzuschlagen! Wie schön, dass man sich dann gleich mit AfD-Anhängern und Rechtskonservativen und Ölmagnaten ins gemachte Bett legen kann – man strebt in Bezug auf die ökologischen Zusammenhänge ja die gleiche Ignoranz an.

Und wie schön, dass man, als ,echter Anthroposoph’, der michaelisch-wahrhaftig ist, statt irgendeiner Entgegnung mit Argumenten auf einmal von einem ,gewissen Unterhaltungswert’ spricht. Da offenbart sich das Unchristliche der eigenen Haltung so unglaublich deutlich, dass man nicht einmal Michaels Erkenntnisschwert braucht, um zu erkennen, welche Gegenmächte da fortwährend mitschreiben!

Eine weitere Kommentatorin:

[Ines] Das Herz ohne das richtige Denken läßt sich leider wunderbar luziferisch verführen. Beides ist notwendig damit die Dinge, die in unserer dualen Welt IMMER 2 Seiten haben, eben NICHT missbraucht werden können. Nicht jeder schöne Schein ist auch wirklich schön und gut. Und wenn man kritische Geister, die vielleicht eben auch diese andere Seite sehen, pauschal als "Leugner" bezeichnet, ist man im gleichen Wahn befangen, den man selbst glaubt, bei anderen zu erkennen und wird selbst zum Schwarzseher. Es scheint leider nicht mehr möglich zu sein, dem jeweils anderen erst einmal unbefangen zuzuhören und ihm zuzgestehen, dass er vielleicht eine Seite eines Themas sehen könnte, die man selbst noch nicht bemerkt hat, auch wenn man vielleicht mit vielen Dingen nicht übereinstimmen kann. Sobald die Meinung abweicht, von der eigenen oder der offiziellen, wird sofort verurteilt und abgeblockt. Dass aber auch Erfinder oder Genies andere als die vorgegebene Meinung gehabt haben, sollte einem zumindest dazu bringen, dem anderen wenigstens erst einmal zuzuhören.

Hierauf musste ich entgegnen:

Ich habe Herrn Heinen-Anders zugehört und sehr, sehr ausführlich auf ihn geantwortet, was ich auch hier schon verlinkt habe: www.holger-niederhausen.de/aufsaetze-und-mehr/aufsaetze/aufsaetze/2019/2019-03-09-klimaleugner/

Man kann einem Menschen zugestehen, dass er vielleicht ,eine Seite eines Themas sehen könnte’ (wenn denn die Rettung dieses Planeten ein bloßes ,Thema’ sein könnte) – aber wenn dann dessen Argumente bloß sind: 1. Greta Thunberg ist ,krank’. 2. Sie wird von gewerkschaftsnahen Kreisen unterstützt. 3. Die Wikinger haben Grönland grün gesehen. 4. Die Klimabewegung ist eine hysterische Sekte. – Ja, dann ist es langsam aber mit dem Zuhören vorbei, es erweist sich als unglaubliche Zeitverschwendung. Dennoch setzt man sich hin und schreibt stundenlang eine Entgegnung, die aber natürlich nicht gelesen wird. Es ist schön, wenn man sich selber immer als ,kritischen Geist’ bezeichnen kann und auch die ,Unbefangenheit’ immer nur für sich beansprucht – ohne einmal auch selbst kritisch die eigene Irregeführtheit und Verantwortungslosigkeit zu erkennen.

Sie haben Recht, das Herz braucht auch das richtige Denken. Das wahre Herz hat aber immer schon das richtige Denken, denn die Wahrheitserkenntnis lebt gerade im Herzen. Schlimm aber, wenn man beides nicht hat – weder Herz noch klare Gedanken. Dann bleiben nur noch herzlose, diffuse Argumente wie die oben genannten.

5. Akt – Teil 4: Ein einziger Sumpf

Es ging jedoch immer und immer weiter:

[Diana] Die Wahrheitserkenntnis liegt in der Bewusstseinsseele. ....Schlimm,wenn nur die Versendungslistering bleibt, weil das wirkliche Denken mehr erfordert. Alles Gute Ihnen, Herr Niederhausen. Meinung hat nichts mit Wahrheit und Herzdenken zu tun, auch wenn sie noch so edel sein mag. Sobald es darüber hinausgeht, sind immer die anderen "böse"..und Herz und Denken werden negiert...schade, denn genau das Problem hatte Steiner schon zu Lebzeiten..die Verinterlektualisierten und die Versetimentalisierten Seelen. Es braucht schon andere Qualitäten.. der Weg ist schmal und die Abgründe tief..beide.

[Florian] Der Holger tanzt wie Rumpelstilzchen ums Feuer vor Wut, dass man seinen Glauben an den ,menschgemachten Klimawandel™’ nicht uneingeschränkt teilt. Es erfordert Mut und klares Erkennen, dass man auf diesem Feld, wie auch auf vielen anderen, getäuscht wurde. Anstatt den Gedanken zuzulassen ,Es ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass der Klimawandel nicht von Menschen gemacht wurde und schon seit ewigen Zeiten existiert” feuert er verbal aus allen Rohren. Immer mit einen Hang zur Sentimentalität, immer am Rande der Verzückung, luziferisch verirrt...

[Diana] Verantwortung wird nicht geleugnet..Nur nicht schlicht pauschalisieren,wie Sie es praktizieren. ..Ihre Vorstellung des Begriffs Demut ist erschreckend einseitig. Herzdenken sieht anders aus. Die innere Überzeugung Gretas kann es garnicht geben, da sie in sie hineingelegt wird,wie es erkennbar ist, wenn man sich die Mühe macht, es nachzuvollziehen. Sie ist nicht die Schutzheilige des Klimas. Doch Täuschen andere es vor. Falsche Propheten bleiben falsche Propheten, auch wenn sie noch so sehr schöne Worthülsen verwenden..Danke für diese Erhellende Erkenntnis;-)

[Klaus Dieter] Wow, ein wortgewaltiger Rundumschlag gegen alle Kritiker die diffenziert auf die verlogene Klimadebatte blicken. Ja, Klimaveränderungen in der Erdgeschichte sind eine Tatsache, auch schon vor der Industrialisierung. Ja, eine von menschlichem Fehlverhalten (CO2) mitverursachte Klimaerwärmung kann angenommen werden, zumindestens in bisher naturwissenschaftlich noch nicht bewiesenen Klimatheorien. Ja, dieser Neoliberalismus der letztlich als Kriterium nur die Kapitalmaximierung gelten lässt, dieser Zinseszinskapitalismus, der Konsumterror als Motor dieses Molochs uvm., alles dies vermisse ich in der öffentlichen Klimadebatte. Gerne glaube ich den demonstrierenden Jugendlichen ihre ehrliche Sorge um ihre Zukunft, nur leider werden sie vor den Karren interessierter Kreise gespannt, die letztlich einer AGENDA folgen die schon von dem Club of Rom vor Jahrzehnten angeschoben wurde und von den UN in einem orwellschen Neusprech als AGENDA 2030/50 nett formuliert daherkommt. Ein weltweiter Sozialismus nach EU-Vorlage, wo der Mensch als freie Individualität nicht vorkommt. Der Traum Ahrimans!

Dem erwiderte ich:

,Ein weltweiter Sozialismus nach EU-Vorlage, wo der Mensch als freie Individualität nicht vorkommt.’ Hören sich diese ,Experten’ eigentlich selbst reden? Der Club of Rome waren gerade jene ersten verantwortungsbewussten Wissenschaftler, die auf die Grenzen des Wachstums hinwiesen, als alle übrigen noch egomanisch ,Wachstum’ schrien. Die normale Naturzerstörung reicht jedoch nicht – das Geschrei geht weiter. Jetzt hat der Wachstumswahn sogar unwiderlegbare Folgen für das Klima – und das Geschrei geht noch immer weiter. Verlogene Verhandlungen, damit man der politischen Verantwortung eben NICHT gerecht wird. Jede Nation schielt auf die anderen. Und die schlauen, selbsternannten ,Anthroposophen’ lassen sich ebenfalls vor den Karren der ,Weiter-so-Fraktion’ spannen. Nein, Greta Thunberg ist nicht die Schutzheilige des Klimas – aber sie konfrontiert die Welt mit ihrer Verantwortung. Denn wir alle müssten die Schutzheiligen des Klimas sein. Es ist unser Planet – und wir haben nur diesen.

Es wird mir geradezu geistig übel, wenn ich sehe, wie hier über sie hergezogen wird. ,Die innere Überzeugung Gretas kann es garnicht geben, da sie in sie hineingelegt wird.’ Wie arrogant kann man eigentlich noch urteilen? Gretas Überzeugung ist aufrichtiger als die der meisten hier – DAS kann man erkennen! Ich dachte, es wären seltene Entgleisungen, die Herr Heinen-Anders hier über Greta Thunberg, die #MeToo-Kampagne und sozialdemokratisch-gewerkschaftliche Kreise ergossen hat. Stattdessen findet sich hier ein halbes Netzwerk von Menschen, die alle nicht bereit sind, die wissenschaftlichen Forschungen zur Kenntnis zu nehmen, bevor sie ihre Pandora-Büchse alternativer Wahrheiten öffnen und sich darin gefallen, ,weiter’ zu sein als die Klimaforscher, um sich mit Trump & Co. ins geistige Bett zu legen.

Anstatt dem ,Club of Rome’ oder so mutigen jungen Menschen wie Greta Thunberg und noch vielen anderen dankbar zu sein, dass sie dieses System mit seinen inneren Widersprüchen konfrontieren, wird über SIE hergezogen – um die eigene Auserwähltheit der Erkenntnis, dass ja sowieso alles ,Lüge’ und ,Irrtum’ sei, zu bestätigen.

Vor dieser Selbstgefälligkeit eines satten, hochmütigen Geschlechts kann man sich nur entsetzt zurückziehen. ,Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.’ Aber eure Kinder werden euch fragen, wie ihr so verblendet sein konntet. Dann sagt IHNEN, dass der Club of Rome den Sozialismus wollte, dass Greta sich als willige Hülle ohne eigene Überzeugung vor irgendwelche Karren spannen ließ und dass sich das Klima schon immer geändert habe, dass ihr aber tapfer auf Seiten Michaels und Christi gegen all die falschen Propheten ausgeharrt habt. Ich glaube, Eure Kinder und Kindeskinder werden sich nicht weniger angewidert abwenden.

5. Akt – Teil 5: Ein Ende mit Schrecken

Nachdem ich auf der Seite etwas weiter recherchiert hatte, sah ich, dass in den vergangenen Tagen mehrere Menschen sich ,verabschiedet’ hatten, schockiert von dem Umgang dort. Ich fand auch weitere Aussagen jener Kommentatorin, die bei mir ,leider nicht mal Gemütsseele’ sah und die mit anderen Menschen genauso umgesprungen war, und stellte einige ihrer Kommentare mit folgenden abschließenden Worten zusammen:

Aussagen von Petra R.:
* ich sehe bei herr Holger Niederhausen leider nicht mal gemütssele sondern ganz andere Stufen die ich nicht mal benennen möchte weil es nur peinlich wäre
* Wenn man sich nicht bemühen will zusammenhänge erkennen zu wollen und auf einer sentimentalen Gefühlsebene hängen bleiben will Andrea Breimeier sehe ich keine wirkliche Chance für gute Entwicklung, in keiner Hinsicht
* Wenn man nicht einmal die hintergünde sehen möchte, durch die bestimmte Ereignisse überhaupt bewirkt werden, da ist für mich weder rechtes informieren da, noch wird das Denken eingesetzt, man will wohl ganz einfach in seiner netten sentimentalen Wohlfühlszone bleiben wo heute was ganz anderes angesagt wäre. Wir sind an und für sich in der bewusstseinsseelenzeit! nicht in der Gemütsseelenzeit wie es mir bei einigen menschen hier immer klarer wird, dass sie dort wohl steckengeblieben sind, leider
* Es bleibt dann nur alles an der Oberfläche wenn die Menschen diesen Kampf nicht sehen und erkennen. Erschütternd ist das immer wieder dass es nur so wenige gibt die es erkennen
* nur Tachelses wo es angebracht ist

Es ist unglaublich, wie man in einer solchen Gruppe überhaupt noch wagt, von ,Anthroposophie’ zu sprechen. Dies sind die wüstesten Urteile, für die die Pseudo-Anthroposophen in der wirklichen Welt da draußen immer wieder verachtet werden – mit Recht! Nur dass leider die Welt da draußen nicht verstehen kann, dass solche Urteile stets von Menschen kommen, die die Anthroposophie zwar mit Löffeln gefressen zu haben glauben, aber nicht einmal einen kleinen Strahl in ihr Herz aufgenommen haben, also nur das Bild einer völligen Perversion von Anthroposophie widerspiegeln!

Da wird nur so mit Begriffen hin und her geworfen und immer wieder die eigene Auserwähltheit bestätigt – während reihenweise Menschen diese Gruppe hier schnell wieder verlassen – ich habe das jetzt mal ein wenig zurückverfolgt, allein nur die letzten Tage. Wahnsinn! Dominiert von ein paar Menschen, die als ,Psycho-Intruder’ keine Grenzen kennen und stets genau wissen, wer nur in einer ,sentimentalen Wohlfühlszone’ lebt und wer ,nicht erkennt’ und wer ,Tachelses’ braucht. Hauptsache, man selbst ist erleuchtet, dann fällt das bisschen Herzenskälte auch gar nicht mehr auf, nicht wahr? Der stinkende Hochmut, mit der hier aus der eigenen intellektuellen Wohlfühlzone abgeurteilt wird, ist nur noch schauderhaft. Ja, was sind wohl die Hintergründe, durch die DAS bewirkt wird? Ein Verfallensein der Seele an die beiden Gegenmächte, die das gehässige Urteil und das eigene Auserwähltsein so lieben.

Mögen sich die entsprechenden Seelen weiter an die Gegenmächte prostituieren und ihre geheime Lust daraus ziehen. Mir tut es nur leid für all jene Menschen, die sich auf diese Seiten verirren, weil sie glauben, sie fänden hier etwas von Anthroposophie – und hineingezogen werden in ein übles Gift, aus dem sie sich hoffentlich früher als später wieder herausretten, um damit nie wieder etwas zu tun zu haben. Wohl denen, die dann der Anthroposophie treu bleiben und nicht diesen Giftkübel hier damit verwechseln.

Daraufhin war ich wenig später gesperrt und ausgeschlossen, hatte keinen Zugang mehr zu der ,geschlossenen Gruppe’ mit dem lügenhaften Namen ,Anthroposophie verstehen’.

Zu vermerken bleibt, dass zwei Menschen, die sich dort noch nicht verabschiedet hatten, die Wahrheit dessen, was sich dort ereignet, sehr wohl spürten und spüren. Sie erwiderten ebenfalls den unsäglichen Kommentaren:

[Ina] Und wieder wird es Ihrerseits persönlich und wieder in dieser herabwürdigen Art und Weise und Sie scheinen das gar nicht zu bemerken, so wie viele hier und in den anderen Anthrogruppen, wenn sie sich miteinander gegen andere verbünden im Namen Steiners.

[Manfred] ... welch ein geistiger Müll direkt aus dem Sprachrohr gefestigten Intellekts.


Was bleibt? Eine weitere schockierende Erfahrung über das Innenleben jener Menschen, die sich als Auserwählte berufen fühlen, junge Menschen wie Greta Thunberg zu verleumden, ,kosmische Einflüsse’ als Entschuldigung für die eigene Blindheit zu benutzen, geistig gemeinsame Sache mit der fossilen Industrie, Trump & Co. machen und sich nicht scheuen, Mitmenschen jederzeit mit persönlichsten Kommentaren zu verunglimpfen. Das Luziferisch-Ahrimanische dieser selbsternannten ,Anthroposophen’ kennt keine Grenzen – und ihre Taten und Worte sprechen für sich. Das Wahrheitsdenken ist für keine Seele zu erreichen, die ihr Fühlen und ihre Emotionen noch derart ungeläutert mit der gewöhnlichen Persönlichkeit verklebt hält.

Wenn dieser Planet solche ,Freunde’ hat, braucht er keine Feinde mehr...