27.03.2019

Die Seele der Zukunft

Holger Niederhausen: Die Seele der Zukunft. Books on Demand, 2019. Paperback, 140 Seiten, 8,90 Euro. | Bestellen bei Books on Demand oder Amazon.


Soeben erschienen:

Wenn wir unsere Welt retten wollen, brauchen wir einen inneren Neuanfang. Dieser Neuanfang wird gewissermaßen ein Wunder sein – aber er liegt im Bereich der Realität. Wir suchen nichts weniger als eine Rettung. Diese aber liegt ganz in uns selbst – wenn wir es wollen. Hat die Seele eine Zukunft? Wird die Zukunft eine Seele haben? Wir selbst werden die Antwort sein...

Leseprobe


Und fast jeder Mensch richtet sich viel zu sehr nach dem, was die äußere Welt ihm vorschreibt und suggeriert. Die Welt macht Vorgaben – und der Mensch richtet sich nach ihnen.

Und hier gibt es vor allem zwei große ,Narrative’, das heißt, ,Erzählungen’, wie ein Leben zu sein habe.

Die erste Erzählung ist eben genau dies: das bürgerliche Leben. Diese Erzählung lautet ungefähr so: Du sollst eine Partnerschaft begründen, du sollst Kinder bekommen – oder ein Kind –, du sollst eine gute Stelle anstreben, dir ein wenig aufbauen, vielleicht eine Eigentumswohnung, und dann dein Glück genießen. Deine Frau – oder dein Mann – und dann dein Kind, eure Kinder. Das ist das wahre Glück – so lautet diese ,Erzählung’ –, du wirst sehen, folge diesem Weg einfach...

Man übernimmt diese Erzählung von der Umwelt, von den eigenen Eltern, und diese haben sie von ihren Eltern und so weiter... Erzählungen setzen sich fort, indem sie einfach immer weiter tradiert werden und ohne Alternative bleiben. Die Kinder rebellieren erst gegen ihre Eltern, kehren dann aber später doch wieder ,einsichtig’ zu denselben Zielen und Erzählungen zurück – und führen dann letztlich auch das Leben ihrer eigenen Eltern... Die eine Erzählung ist also das bürgerliche Leben. Familie, Eigenheim (wo möglich) und das stille, kleine Glück. Das ist die erste Methode, die Seele von den tiefsten Fragen abzuhalten und sie ruhigzustellen...

Die zweite Erzählung geht ungefähr so: Du bist der Gestalter deines Lebens. Nimm dir, was du kriegen kannst. Die Welt ist für dich da – und Genuss ist alles. Gestalte dein Leben als Genuss-Schleife mit Endlos-Modus. Was du auch begehrst – es gibt für alles eine App. Jeder Wunsch ist erfüllbar – und du bist dumm, wenn du nicht weißt, wie. Du lebst nur einmal, also nimm dir das Leben, das volle, pralle Leben. Nimm alles mit. Das Leben als Werbespot – und du bist die Hauptperson. Natürlich, wer sonst? Genuss in jeder Sekunde. Alles andere ist Zeitverschwendung.

[Mehr lesen]