26.09.2019

Der Präsident und das Mädchen

Es kommt eine Zeit der Entscheidungen – worum geht es eigentlich?


Inhalt
Gretas Rede
Trumps unglaubliche Arroganz
Merkels Versagen und Gretas Nobelpreis
Gefühle und Arroganz
Worauf läuft es hinaus?


Gretas Rede

Greta Thunberg machte bei der Weltklimakonferenz in New York darauf aufmerksam, wie schizophren die Tatsache ist, dass sie selbst, ein Mädchen, statt in der Schule zu sein, die politischen Führer der Welt darauf aufmerksam machen muss, dass die beschlossenen Maßnahmen gleichsam noch immer nur Tropfen auf den heißen Stein sind.

Sie fragte die Führer der Welt, wie sie es wagen können, inmitten des Beginnes eines neuen Artensterbens und einer drohenden Katastrophe weiter nur über Geld zu sprechen und das Märchen vom ewigen Wachstum weiterzuspinnen:[o]  

You have stolen my dreams and my childhood with your empty words [...]. We are in the beginning of a mass extinction and all you can talk about is money and fairytales of eternal economic growth. How dare you!

Seit über dreißig Jahren seien die wissenschaftlichen Aussagen über die wachsende Bedrohung kristallklar. Und Greta betont, sie könne und wolle nicht glauben, dass die Politiker die Dringlichkeit bereits verstanden haben, wie sie behaupten – denn wenn es so wäre, stünden sie als noch immer nicht wirklich und entschieden Handelnde bereits auf der Seite des Bösen:[o]

For more than 30 years, the science has been crystal clear. How dare you continue to look away and come here saying that you're doing enough when the politics and solutions needed are still nowhere in sight.
You say you hear us and that you understand the urgency, but no matter how sad and angry I am, I do not want to believe that. Because if you really understood the situation and still kept on failing to act then you would be evil and that I refuse to believe.

Trumps unglaubliche Arroganz

Trump, Präsident des mächtigsten Staates und eines der größten Klimasünder der Welt, hat keinerlei Interesse an der katastrophalen Lage des Planeten. Er ließ sich auf der Konferenz nur eine Viertelstunde lang blicken – und ging dann wieder. Gretas Rede re-tweetete er auf seinem Account mit dem Kommentar:[o]

She seems like a very happy young girl looking forward to a bright and wonderful future. So nice to see!

Eine Arroganz ohnegleichen! Es ist die Arroganz eines Verrückten.

Die Kommentare auf den Kommentar des US-Präsidenten sind klar genug:

Ryan Hill: You need professional help.

Angela Belcamino: Literally... #HowDareYou attack an intelligent & courageous 16 year old girl whose only passion is to save our planet.

Eugene Gu, MD: The most powerful man in the world uses his Twitter account to attack a teenage girl and it will be forever archived as part of the Presidential Records Act in the National Archives. What a weird and shameful part of American history in the Trump era.

Brian Tyler Cohen: Just a reminder that this is a full-grown, 73-year-old man that occupies the most powerful position in the world, talking shit about a child.

Nur einige Ignoranten sind fast genauso arrogant wie Trump selbst:

Linda Fasching: They have saying this since I was young, I am 60 61 next month !!

Wie viel in diesen 60 Jahren an Umwelt zerstört wurde und wie drängend die Lage in Bezug auf den Klimawandel inzwischen geworden ist – das interessiert jene nicht, denen es nur darum geht, ihre behäbige Ignoranz im Internet zur Schau zu stellen. Was nützt ein hohes Alter und eine abgeklärte ,Lebenserfahrung’, wenn diese nur aus Blindheit besteht?

Man hat auch vor den Nazis gewarnt, vor der ungeheuren Finanzkrise ab 2008, vor unendlich vielem anderem – immer wieder wurden Warnungen in den Wind geschlagen, und die Katastrophen sind eingetreten! Aussagen wie die von Linda Fasching sedieren einfach nur das Bewusstsein und machen ein arrogantes Bierbauch-,Expertentum’ salonfähig, das sich mit einem einzigen Klick  hoch über ein ganzes Heer von Wissenschaftlern erheben zu können meint.

Aber – hey, wozu Wissenschaftler? Ich habe meine eigene Meinung, ich werde nächsten Monat 61 und ,sie haben das alles schon gesagt, als ich jung war’! Mehr narzisstische Selbstgefälligkeit kann selbst ein Trump nicht an den Tag legen. Bei ihm potenziert sich dies nur deshalb, weil er damit mit ungeheurer Machtfülle Politik machen kann!

Merkels Versagen und Gretas Nobelpreis

Unterdessen laviert Merkel auf Minimalniveau politisch herum, versucht allen gerecht zu werden und niemandem wehzutun – und wiederum zu Lasten der Klimakatastrophe. Auch hier bescheinigen Wissenschaftler und führende soziale Verbände ihr ein Versagen in dieser essenziellen Herausforderung, aber Merkel beschwichtigt gekonnt die Gemüter.

Greta hatte den Führern der Welt mit Tränen in den Augen die Frage ins Gesicht geschleudert, wie sie es wagen können, der galoppierenden Klimakatastrophe mit ein paar technischen Ansätzen zu begegnen – bei voll aufrechterhaltenem Dogma vom ewigen Wachstum! Daraufhin rügte Merkel gegenüber Journalisten, Greta habe die Chancen moderner Technologie und Innovation ,nicht ausreichend zum Ausdruck gebracht’ [o].

Sicherlich leistet Technologie einen Beitrag. Jedoch zu glauben, mit einem fanatischen Beharren auf einer Wachstums-Ideologie sei unser wunderbarerer Planet zu retten, ist einfach nur hoffnungslose Verblendung und genauso verantwortungslose Arroganz wie die Bierbauch-Argumente der Sofas und Stammtische: ,Das wird schon’, ,Das war schon immer so’, ,Die übertreiben doch alle’ etc. etc. Dem Frosch im Kochtopf war es auch sehr bequem.

Unterdessen wurde heute bekannt, dass Greta neben zwei anderen Aktivistinnen aus China und der Westsahara sowie einem Indigenen der brasilianischen Yanonami dieses Jahr den alternativen Nobelpreis erhalten wird.

Die Welt wird nur dann noch eine Zukunft haben, wenn die Lügen, Verlogenheiten und Heucheleien, die Dogmen, Fanatismen und Abstraktheiten aufhören werden. Wann werden die Köpfe wieder mit der Wirklichkeit verbunden sein? Erst dann, wenn die Herzen beginnen werden, Gedanken zu haben. Erst dann, wenn (wieder) Weisheit und Liebe heilige Ziele der Menschenseele werden werden – und Arroganz und Profit- und Machtdenken ihren Thron räumen müssen, weil kein Mensch ihnen mehr folgt.

Gefühle und Arroganz

Mittlerweile haben die Demokraten begonnen, ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump in die Wege zu leiten. Doch Trump ficht dies nicht an. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit im Senat wird das Impeachment nicht bekommen – und Trump lästert nur, durch das Verfahren werde er die nächste Wahl nur umso sicherer gewinnen.

Das gleiche Bild liefert Boris Johnson. Nach dem Urteil des Obersten Gerichts, dass die Entlassung des Parlaments verfassungswidrig war, gibt sich auch Johnson arrogant: das Gericht habe falsch entschieden.

Was liegt hier vor? Wir haben es mit Egomanen zu tun. Immer weniger geht es um moralische Entscheidungen, um irgendeine Art von Verantwortung, von Ernst, von Wahrheit – das Moralische als heiliger Orientierungspunkt im Inneren der Seele. Worum es geht, ist dumpfes Bauchgefühl, das im Grunde nur aus einem besteht: dem eigenen Ego und dessen Grandiosität. Trump, Johnson und andere Egomanen der heutigen Zeit stampfen alles innerlich Heilige zu Brei – und an dessen Stelle tritt der Brei ihres irrationalen Ego-Wahnsinns.

Nur eine Abart dieses neuen Typus von ,Ego-Shootern’ sind die etwas rationaleren Machtmenschen der neuen Nationalismen – all jene, die wieder Volk, Blut und Boden als Ideologie nach oben peitschen, wie verbrämt auch immer. Auch sie stehen für Kälte, Egoismus und Kampf der Kulturen, der Nationen, der Einzelmenschen. Natürlich ist all dies nur möglich, weil seit Jahrhunderten die Ideologie des Kapitalismus im Wesen nichts anderes bedeutet und gepredigt hat (bisher nur besänftigt durch den dünnen Lack eines ,Sozialstaats’, dessen Oberfläche überall erodiert und in anderen Ländern ohnehin oft kaum je wirklich existiert hat).

Und das Gegenteil: Greta Thunberg und große Teile einer jungen Generation, die noch spürt, worauf es ankommt. Auf das Leben. Auf die Zukunft. Auf das Unersetzliche von so unendlich vielem. Greta ist mit der Realität, der Wirklichkeit verbunden. Ihr Herz schlägt noch – während die politischen Ego-Shooter im Grunde auch Robotermenschen eines schlechten Science-Fiction-Films sein könnten. Greta ist menschlich, Trump erscheint wie ein außer Rand und Band geratenes schlechtes Computerprogramm, das wie ,das egoistische Gen’ nur seinen eigenen wahnsinnigen Algorithmen folgt – nur, dass er dabei noch Lust empfindet, arrogante Selbstgefälligkeit. Das unterscheidet eine Software von einem Amokläufer.

Worauf läuft es hinaus?

Ich habe schon in meinem Buch ,Erlöse uns von dem Coolen’ darauf hingewiesen, dass unsere Realität nicht geringer oder anders ist als etwa die Realität in ,Herr der Ringe’. Auch wir leben in einer apokalyptischen Endzeit, wenn man so will. Denn zwei ungeheure Prinzipe kämpfen miteinander: das wahrhaft Menschliche – und das Egoman-Düstere, wahrhaft Unmenschliche. Es geht wirklich um diesen einen großen Kampf – Liebe und Hass.

In Greta Thunberg lebt die Liebe zu diesem einzigartigen Planeten, seinen Ökosystemen, sämtlichen Lebensformen dieser Erde, lebt die Liebe zu einer Zukunft, die all dieses Leben beschützt. In Trump & Co. lebt – nichts von alledem. Es ist ihnen gleichgültig. Da ist innerlich nichts. An der Stelle des Herzens sitzt bei diesen Menschen ein rein selbstbezügliches Etwas, das mit Arroganz ausgeschlagen ist. Es ist noch nicht direkt Hass und Vernichtung, aber es ist diese grausige Gleichgültigkeit, auf der alles Schlimme gedeihen kann und die schleichend übergeht in das ,Nichts’ der ,Unendlichen Geschichte’.

Dort bedroht das voranschreitende Nichts das Reich ,Phantasien’. Nun hat aber die Phantasiefähigkeit gerade unendlich viel mit der Wirklichkeit zu tun. Jede Veränderung der Wirklichkeit in Richtung von mehr Menschlichkeit geht aus moralischen Intuitionen von Menschen hervor, die diese menschliche Wirklichkeit vor-gedacht haben, sich vorstellen konnten. Das hat nichts zu tun mit technokratischen Zukunftsvisionen, sondern mit dem Wesen dessen, was das Moralische eigentlich ist. Der Ideologe des ,Machbaren’ und der Visionär des Menschlichen – sie sind wirkliche Gegensätze. Der eine ist getrieben von Gier nach purer Entwicklung ohne Sinn und Rückbindung an das menschlich Sinn- und Wertvolle, der andere lebt mit seinem Herzen. Dieser hat moralische Intuitionen, jener hat allenfalls Intuitionen, bei denen das Moralisch-Menschliche überhaupt keine Rolle spielt.

Dennoch strömen Trump und anderen Egomanen die Wähler zu. Warum? Weil der Machtinstinkt von ,Alpha-Männchen’ unendlich viele Menschen fasziniert, in offenbar heimlichem oder unbewusstem Neid oder Verehrung. Andererseits, weil sehr viele Menschen das Gefühl haben, vom Leben, von der Gesellschaft, vom Kapitalismus ausgeschieden oder irgendwie benachteiligt worden zu sein und zu werden – und dies ist kein Wunder, da der Kapitalismus ein egomanes System ist, das laufend Opfer produziert. Mag es selbst den ,Opfern’ stellenweise nicht schlecht gehen, so sind sie dennoch ,Ausschuss’ – der Rubel rollt weiter, ohne Rücksicht auf Verluste. Dieses wahre Grundgefühl bringt Männer wie Trump nach oben – und der Kapitalismus hat keinen Weg, dies zu verhindern, wie auch? Trump ist im Grunde wie ein Urbild des Kapitalismus – rücksichtslos und arrogant bis in die Knochen.

Wir leben also in einer Zeit der Entscheidung. Es ist wirklich eine Entscheidung zwischen Greta und Trump. Zwischen Menschlichkeit und Egomanie. Zwischen Menschlichkeit und Empathie oder aber Gleichgültigkeit und Arroganz. Zwischen Moralität und moralischer Leere. Zwischen Seele und Nichts. Zwischen dem Prinzip der Liebe und dem Prinzip der Selbstanbetung. Die Gefährten sammeln sich gegen die dunkle Macht. Auf welcher Seite stehen wir...?