29.09.2020

Nur Maja

Holger Niederhausen: Nur Maja. Roman. Niederhausen Verlag, 2020. Paperback, 448 Seiten, 16,90 Euro. ISBN 978-3-7531-0408-9. | Bestellen bei epubli oder Amazon


Soeben erschienen:

Ein Mann, Kassierer in einem Supermarkt, verliebt sich unsterblich in ein Mädchen, die vierzehnjährige Maja. Was geschieht nun? Und wer darf darüber urteilen? Doch nur das Mädchen selbst...

Dieser Roman konfrontiert radikal mit den Vorurteilen unserer Gesellschaft – und entlarvt diese als das, was sie oft genug sind: hässliche Illusionen, aus Angst und Lieblosigkeit geboren. Und er offenbart tief berührend die Realität heilender, ja rettender Schicksalsbegegnungen, die Realität einer Liebe ... zwischen Mann und Mädchen.

Leseprobe


Mich hat das selbst sehr verwirrt. Denn ich dachte bisher, ich bin ein ,normaler Mensch’. Ich habe eine Frau gehabt, mit der ich inzwischen allerdings in Scheidung lebe, und ich habe eine Tochter, die inzwischen ein Jahr älter als das Mädchen an meiner Kasse ist und die bei ihrer Mutter lebt. Wir haben uns nicht um das Sorgerecht gestritten, ich habe mir einfach eine andere Wohnung gesucht, und so war es das Einfachste. Meine Tochter hat sowieso ihr eigenes Leben und nicht mehr viel Elternbindung, also ist alles in Ordnung. Wir verstehen uns gut, aber viele Kontakte gibt es nicht mehr, denn sie strebt in die Welt, und das ist auch genau das Richtige. Ich erwarte nicht, dass sich Töchter in dem Alter noch für ihre Eltern interessieren.

Umso mehr verwirrte mich, dass ich mich für das Pferdeschwanz-Mädchen an meiner Kasse interessierte – und zwar seit ich sie zum ersten Mal gesehen hatte.

Es war durchaus so, dass ich auch früher schon Mädchen hinterhergeblickt habe – welcher Mann tut das nicht, wenn er darf? Aber meistens waren sie dann fünfzehn, sechzehn oder siebzehn Jahre alt. Es ist ja sehr deutlich, welche Atmosphäre so junge Mädchen umspielt und welcher Zauber von ihnen ausgeht. Dennoch war das für mich eigentlich immer so wie der Zauber der Narzissen im Frühling – leuchtendes Gold, das die Wiederkehr des Lebens verkündet, eine neue Auferstehung...

Bei ihr war das anders. Erstens ist sie viel jünger – und zweitens ist sie ein ganz bestimmtes Mädchen. Natürlich bin ich auch zu anderen Mädchen freundlich – aber sie zögen doch mehr vorbei, berührten einen mit ihrem Zauber für einen Moment und schwebten wieder weiter und man ließe sie... Mit ihr ist es anders. Ihr plötzliches Auftreten und ihre Existenz gruben sich sanft in meine Seele ein wie ein Maulwurfshügel, der über Nacht plötzlich da ist. Er ist einfach da.

Und wenn man ihn einebnet, ist er am nächsten Morgen woanders da. So war es auch mit ihr.

[Mehr lesen]