13.02.2022

An alle treuen Leser

Ein kurzes Lebenszeichen


Liebe Mitmenschen, die gerne einmal diese Seiten besuchen!

Heute möchte ich nur ein kleines Lebenszeichen hinterlassen. Ich weiß, dass nicht wenige Menschen immer wieder gerne meine Aufsätze und Gedanken lesen, auch wenn dies meist still geschieht. Es gibt ja auch keine Kommentarfunktion. Ich wollte nie einen einfachen Blog machen, und kurze Kommentare auf Webseiten empfinde ich als etwas völlig anderes als direkte, nur ganz persönliche Rückmeldungen. Die Folge davon ist, dass ich von den allermeisten Menschen überhaupt nicht einmal erfahre, dass sie diese Seiten schätzen – oder auch was sie nicht schätzen.

All denen aber, für die diese Seiten eine Bereicherung sind, möchte ich sagen, dass die nächsten Aufsätze ganz sicher kommen werden. Derzeit schreibe ich anderes – und daneben reicht es nur für meine Gedanken auf Facebook, die ich aber auch hier festhalte. Möge es dem einen oder anderen ebenfalls manches schenken...

Die meisten Menschen lesen kaum noch ganze Bücher – dennoch schreibe ich solche. Warum? Weil ich glaube, dass selbst lange Aufsätze (die viele Menschen auch gar nicht mehr lesen!) immer nur Momentaufnahmen sind ... und wir eine ganz neue Kultur brauchen. Eine mit viel mehr Zeit füreinander und auch für jeden einzelnen Gedanken, jede einzelne Wahrnehmung, für die Vertiefung der Seele.

Die menschliche Seele ist das Gefährdetste unserer Zeit – noch vor der Natur, noch vor dem Frieden, noch vor dem Klima. Denn von der Seele geht alles aus – und uns läuft die Zeit davon. Die Prozesse werden immer verdichteter, die Wahrnehmungen immer gedrängter und zahlreicher – und die Seele verliert immer mehr ihr heiliges Zentrum, ihre Ruhe, ihr Aller-Innerstes... Und ich schreibe meine Bücher, weil dieses Aller-Innerste wieder gefunden werden muss. Das, was uns in tiefstem Sinne zu Menschen macht, in wirklich tiefstem Sinne. Wir verlieren dies – und ein Aufsatz reicht nicht, um dies erlebbar zu machen. Man muss in einen ganzen Roman eintauchen können, um eine Empfindung dafür zu bekommen...

Und für alle die, die sich immer noch fragen, warum ich all diese ,Mädchen-Bücher’ schreibe, gibt es ebenfalls nur einen einzigen Weg, deren Essenz zu erleben und zu entdecken: Es führt kein Weg daran vorbei, einen solchen Roman einmal selbst zu lesen. Sonst wird einem sein Geheimnis immer verborgen bleiben. Auch ,Leseproben’ können letztlich nicht das Geringste geben. Es braucht das heilige Ganze, ein Totalerlebnis, ein wirkliches, aufrichtiges Eintauchen...

Wir verlieren die Essenz. Und unendlich Vieles ist darauf gerichtet, sie immer weiter zu verlieren. Diese Welt wird aber ohne sie nicht existieren können. Es geht um etwas zutiefst Essenzielles. In meinen Romanen wird erlebbar, warum gerade das Mädchen dieses Essenz hütet. Wer eine solche Aussage belächelt, den kann ich nur bemitleiden. Wir brauchen eine viel größere Aufrichtigkeit, wenn wir den Ernst der Lage erkennen wollen – gerade auch in Bezug auf die Seele.

Und wenn wir auf die Weltlage blicken: Ich bin tief überzeugt davon, dass so große Seelen und Geister wie Willy Brandt, Michail Gorbatschow und noch wenige andere ... gerade und sehr direkt dem Mädchen näher waren als jede andere Gestalt, die heute Politik betreibt und unsere Schicksale bestimmt. Die Menschheit hat keine Zukunft, wenn sie nicht wegkommt vom Lagerdenken, vom Egoismus, von der Selbstbereicherung, der Bequemlichkeit, dem Konsumdenken, dem Schein und der Macht – und wenn sie nicht hinfindet zu dem ganz anderen... Dem ganz anderen...

Und ich werde nicht aufhören, von diesem ganz anderen zu schreiben.