14.04.2022

Geopolitik – Europa vor einem ungeheuren Niedergang

Der weitere Blick.


Der Krieg in der Ukraine peitscht die Emotionen auf. Blind vor Empörung sehen vor allem die ,Gutmenschen’ nicht, was sich in Wirklichkeit ereignet. Letztlich ist dieser Krieg – so sehr er auch mit menschlichen Opfern verbunden ist, aber er ist bei weitem nicht der einzige Krieg auf diesem Planeten, und erst recht nicht der mit den meisten Opfern – nur ein kleiner Aspekt des ganzen, großen Bildes. Es geht überhaupt nicht um die Ukraine – es geht um Geopolitik. Und was das wirklich bedeutet, in seiner ganzen Konkretheit, ist wohl den wenigsten auch nur ansatzweise klar.

Johannes Mosmann, der seit Jahren sehr klar den Dreigliederungs-Impuls vertritt und in seinen Aufsätzen und Analysen immer wieder den Kern trifft und sehr treffend Grundlegendes herausarbeitet, hat auch in Bezug auf die Ereignisse rund um die Ukraine in mehreren Aufsätzen Zusammenhänge hergestellt, die anderswo in dieser Tiefe, Schärfe und Weitsicht wohl kaum zu finden sind.

Es geht hier nicht um Verschwörungstheorien – derartige Ansätze gibt es im Internet zuhauf. Meist verweisen sie auf richtige Halbwahrheiten und verlieren dann wieder die andere Hälfte aus dem Blick. Oder sie gefallen sich in selbstverliebtem USA-Bashing – und so weiter und so fort. In der Analyse von Mosmann findet man nichts davon. Es geht um eine nüchterne, klare Erkenntnis der in der Welt wirklich wirkenden Kräfte, Impulse und Entwicklungen – unabhängig von den bloßen Emotionen, moralischen Regungen und anderen Selbstüberzeugtheiten, die oft genug das völlige Gegenteil von dem bewirken, was sie zu beinhalten und zu bezwecken meinen.

1999 hat Rot-Grün zusammen mit der NATO im Kosovo-Krieg das Völkerrecht beerdigt. 2022 findet Rot-Grün plötzlich 100.000.000.000 Euro und mehr – für Rüstung. Gigantische Geldmittel, die für jeden, wirklich jeden Zweck dringlicher gebraucht würden. Allein dies zeigt schon die völlige Blindheit – und US-Hörigkeit.

Nun aber zu den zwei Aufsätzen von Johannes Mosmann, deren wesentliche Gedanken ich hier in kurzen Punkten zusammenfasse:[1]

• Die (überall angeheizte) emotionale Ebene ist letztlich absolut blind gegenüber den eigentlichen Kriegsursachen und Zielen.

• Da ,Versteher’ hierzulande bereits eine Beleidigung ist, wird das Verstehen der eigentlichen Vorgänge immer weiter verschwinden.

• Die endgültige Entscheidung für den Angriff auf die Ukraine fiel, als Scholz aus den USA zurückkehrte und – von dort instruiert – Nordstream 2 kippte. Nicht weil für Russland Nordstream 2 so bedeutsam wäre, sondern weil Deutschland damit endgültig nicht mehr ernst zu nehmen war, jede Eigenständigkeit aufgegeben hatte.

• Das Deutschland kein Verhandlungspartner ist, hat weitreichende Konsequenzen für die ganze künftige Weltordnung – und auf diese will Putin nun Einfluss nehmen.

• Die Corona-Krise mit ihren chaotischen, einander oft widersprechenden und repressiven ,Maßnahmen’ hat den blinden Gehorsam vorangetrieben – und nebenbei die Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttert, eine Generation von Kindern nachhaltig geschädigt und durch die bewusste Kappung von Lieferketten millionenfach (!) Hunger und Armut erzeugt.

Euro-Atlantische Netzwerke wollten Nord-Stream 2 von Anfang an vereiteln – unter anderem auch durch Ausnutzung des Falls Nawalny.

• Schon im Oktober 2020 hielt die EU-Kommission Digitalkonzerne dazu an, solche Aussagen wie ,Fake-News’ zu behandeln [o].

• In Deutschland besteht – auch durch die ,Austrocknung’ der Corona-Zeit – eine regelrechte Kriegssehnsucht, und sei es unterbewusst. Man will sich moralisch im Recht fühlen und ist absolut blind für die Folgen des eigenen Zündelns und Größenwahns.

• Die Parallelen zum Vorfeld des Ersten und Zweiten Weltkriegs sind unübersehbar.

• Russland hatte schon unmittelbar nach der Krim-Krise begonnen, sich in allen lebenswichtigen Bereichen autark zu machen.

• Sehr viele Völker dieser Erde warten auf eine Macht, die Ihnen Wege aus der allzuoft knechtischen US-Dominanz weist – Putin demonstriert nun, dass er dazu fähig ist.

• Die wahren Kriegsziele waren nie ein Geheimnis: ,Es geht gar nicht um die Ukraine. Lange nicht mehr um die Ukraine, sondern vielmehr um die Weltordnung. [...] Die unipolare Welt geht unumkehrbar in die Vergangenheit’ (Lawrow am 16.3.2022) [o].

• Auch Saudi-Arabien tendiert immer mehr zum chinesischen Yuan und zu einem Sich-unabhängig-Machen vom Dollar.

• Der Großteil von Chinas Energie-Importen muss durch die Straße von Malakka, die von US-Kriegsschiffen kontrolliert wird – ein Ausweg bietet die ,Neue Seidenstraße’ über Pakistans Hafenstadt Gwadar.

• Der US-Abzug aus Afghanistan hat die Gefahr erhöht, dass der Terror auf Pakistan übergreift – was also unmittelbar auch China schädigen würde.

• Ganz aktuell hat Pakistans Präsident Imran Khan durch ein Misstrauensvotum die Macht verloren – zweifellos auch unter US-Einfluss, denn er hatte sich Russland angenähert, Israels Besatzungspolitik kritisiert etc.

• Auch Indien und die USA vereinbarten eine engere militärische Zusammenarbeit – wenige Tage, nachdem Indien ,versehentlich’ eine Rakete auf Pakistan abgeschossen hatte [o, o].

• Verlieren können im Ukraine-Krieg nur die Ukraine und Europa. Russland, China und die USA dagegen gewinnen in jedem Fall.

Und weiter:[2]

• Hinter Selenskyj steht der mächtige Oligarch Ihor Kolomojskyj – Eigentümer der Medienanstalt und Produzent der Satire-Serie, in der Selenskyj einen Präsidenten zunächst gespielt hatte.

• Kolomojskyj hat als Hauptangeklagter im ,größten Betrugsskandal des 21. Jahrhunderts’ derzeit US-Einreiseverbot [o o].

• Die von ihm finanzierten Todesschwadronen töten seit acht Jahren Russen im Donbass, unter anderem finanziert er auch das faschistische Asow-Regiment [o o o].

• Die Pandora-Papers enthüllten, wie tief Selenskyj über diverse Offshore-Konten in Kolomojskyjs Geschäfte verstrickt ist [o].

• Ein Großteil der EU-Milliarden dürfte auf den Konten der Oligarchen verschwunden sein.

• Die ungeheure Korruption in der Ukraine umfasst jährlich rund 32 Milliarden Euro. Ein ganz aktueller Bericht des Europäischen Rechnungshofs sieht den Stadt von Blöcken mächtiger Eliten vereinnahmt [o o].

• Kolomojskyj drohte Amerika im November 2019 ganz offen, die Ukraine könne sich auch wieder an Russland orientieren, wenn der Westen nicht genug Geld gebe: ,People want peace, a good life, they don’t want to be at war. And you are forcing us to be at war, and not even giving us the money for it.’ [o].

• Russland hat stets die drohenden roten Linien artikuliert: Versuch der Ukraine, Russland in einen Krieg im Donbass zu verwickeln. Die korrupten Oligarchen, die rechtsradikale Strömungen finanzieren. Verbot der russischen Sprache. Übergriffe auf Russen. Ukrainische Pläne, sich wieder Atomraketen zu verschaffen und der NATO beizutreten...

• Als Scholz bis zuletzt an Nord-Stream 2 festhalten wollte, wurde er von Biden demontiert – gleichzeitig wurde Deutschland teures US-Flüssiggas versprochen [o].

• Russland ist aufgrund bereits jahrelanger Sanktionen heute autark – und größter Getreideexporteur der Welt. Auch die USA sind in Bezug auf Energie und Grundnahrungsmittel autark.

• In Deutschland dagegen können schon kleine Preisschwankungen das labile Gleichgewicht der ,sozialen Marktwirtschaft’ in eine gefährliche Schieflage bringen.

• Die künftigen Erschütterungen werden die Rechte stärken – und Europa droht auseinanderzubrechen.

• Putin hat Jahrzehnte lang vergeblich darauf gehofft, von den Europäern als Europäer gesehen zu werden – auch gegen die Dominanz Chinas. Am 24. Februar hat er diese Perspektive endgültig aufgegeben.

• Europa ist nun mit seiner eigenen Zerbrechlichkeit konfrontiert. Doch noch immer nahezu blind für die Folgen treibt es Aufrüstung und Konfrontation voran. Die ökonomischen, sozialen, politischen und anderen Folgen werden katastrophal sein – für Europa.

Quellen

[1] Johannes Mosmann: Erst Ukraine, dann Naher Osten und Pakistan? Wie das im Corona-Wahn umnachtete Deutschland das Zeitgeschehen verschläft und in einen endlosen Krieg zieht. www.dreigliederung.de, 1.4.2022.
[2] Johannes Mosmann: Annalena und die wilden Tiere. www.dreigliederung.de, 9.3.2022.