21.12.2022

Bauchfrei

Holger Niederhausen: Bauchfrei. Roman einer Rettung. Niederhausen Verlag, 2022. Paperback, 340 Seiten, 19,90 Euro. ISBN 978-3-7575-0169-3. | Bestellen bei epubli oder Amazon


Soeben erschienen:

Ein einziger Anblick eines Mädchens erschüttert den tief idealistischen Vierziger Thomas Lindemann mehr, als er es je für möglich gehalten hätte. Als er der vierzehnjährigen Feline noch einmal begegnet, ändert sich für beide das Schicksal völlig. – Dieser Roman macht auf tief berührende Weise erlebbar, was für einen Geist wie Novalis absolute Realität war: Ein bedingungsloses Leben im Idealischen als dem überhaupt erst wahren Wesen des Menschen...

Leseprobe


Er kam an einem kleinen Eckkino vorbei, das er früher oft besucht hatte, sogar jetzt noch bisweilen. Nur wenige Meter die Straße hinauf stand wartend ein Mädchen, ein Handy in der Hand, auf das sie aber auch nur halb schaute.

Er konnte seinen Blick nicht von ihr abwenden. Sie mochte etwa vierzehn sein und trug die Kleidung bauchfrei. Das allein jedoch war es nicht, was ihn so erschütterte, denn erschüttert war er, berührt bis in die innersten Tiefen seiner Seele. Es war ihre Schönheit und vor allem ihre Unschuld. Eine unfassbare Unschuld strahlte von ihr aus – sie präsentierte sich hier den Blicken, und es schien ihr selbst irgendwo unangenehm, sie wirkte so unglaublich jung... Es war, als schien es ganz sicher, dass sie an diesem Tag das erste Mal so gekleidet, ja so unbekleidet war. Es war zutiefst berührend, wie sie sich irgendwo fast verbergen wollte und scheinbar unbeteiligt auf ihr Handy schaute, während ihr ganzer, zarter Leib Bände sprach... Er hatte so etwas Erschütterndes noch nie gesehen. Jetzt wusste er, was ,schreiende Unschuld’ bedeutete – und ihre Schönheit nahm ihm geradezu den Atem.

[Mehr lesen]