01.01.2023

Mädchenaufstand

Holger Niederhausen: Mädchenaufstand. Roman. Niederhausen Verlag, 2023. Paperback, 592 Seiten, 29,90 Euro. ISBN 978-3-7575-0398-7. | Bestellen bei epubli oder Amazon


Soeben erschienen:

Der Fünfziger Manuel Buchwald liebt schon sein Leben lang Mädchen. Als zahlreiche Mädchen angesichts der Klimakatastrophe die Schule verweigern, ist er tief berührt und unterstützt sie aus der Ferne nach Kräften. Die Reaktionen der Erwachsenen zwingen die Mädchen zum Aufgeben, doch die vierzehnjährige Mira, die ihn verzweifelt besucht und in die er sich zutiefst verliebt, entschließt sich, weiterzumachen – um die Menschen für die Dämonie des Kapitalismus insgesamt aufzuwecken... Ein erschütternder Roman, der das tiefste und reinste Empfinden der Seele berührt.

Leseprobe


Und nur das Mädchen ... nur das Mädchen war heilig-frei davon. Warum war es das? Weil es noch eine reine Seele hatte. Weil es noch frei von Rechthaberei, Machttrieb, von Selbstbezug, Korrektheitswahn und überhaupt jeglicher Ideologie war. Und warum war es das? Weil es noch nicht in dem unendlich verführbaren und vor allem auch für die Selbstverführung anfälligen Intellekt gefangen war, sondern frei, frei, frei ... in seiner reinen Seele lebte. Frei... Unschuldig... Anmutig... Frei in einem tief Schillerschen Sinne – und nicht nur darum wahrhaft menschlich. Erst das Mädchen...

Das Mädchen war frei. Nicht das Fühlen machte frei, sondern das unschuldige Fühlen – und das Mädchen hatte gerade dieses... Darum hatte es fast immer auch wahre Gedanken – im Gegensatz zu den Erwachsenen. Minder-jährig war es eben noch gefeit vor den Versuchungen des Intellekts, es lebte noch ganz im Reich der Freiheit, denn die Wahrheit musste empfunden werden. Wurde sie bloß gedacht, konnte es auch fast genauso gut die Unwahrheit sein. Das Mädchen fühlte noch – und so war es der Wahrheit nahe, oft eins mit ihr. Christus und das Mädchen...

[Mehr lesen]