28.02.2023

Ich bin still

Holger Niederhausen: Ich bin still. Ein Lebensbuch für stille Mädchen. Books on Demand, 2023. Paperback, 108 Seiten, 9,90 Euro. ISBN 978-3-7431-7831-1. | Bestellen bei Books on Demand oder Amazon


Soeben erschienen:

Stille Mädchen, zurückhaltend, sogar schüchtern, haben so oft eine tief berührende, leuchtende Seele! Sie sind tiefsinnig, selbstlos, voller Empathie und Hingabekräfte. Dieses Buch will ihnen Mut machen – ihnen helfen, ihr wunderbares Wesen sehr tiefgehend zu verstehen, und sie in ihren aufrichtigen Empfindungen stärken. Denn gerade in ihnen lebt das wahrhaft Rettende, während es die sie umgebende Welt ist, die den falschen Weg gewählt hat.

Leseprobe


So ein Spruch wie ,Brave Mädchen ... Freche Mädchen...’ mag vor dem Hintergrund früherer Erziehungserwartungen an Mädchen einen Sinn haben – aber gleichzeitig drückt er eine tiefe Verachtung gegenüber allen zarten Kräften in der Seele aus, die Du gerade hast, weil Du eines dieser seltenen stillen Mädchen bist, während alle anderen das möglichst schnell über Bord werfen, sogar die letzten Reste, die in ihrer Seele vielleicht noch vorhanden sind.

Tu nicht das Gleiche, nur weil Du in einem Teil Deiner Seele jene ,Freiheit’ bewunderst, die Du zu sehen meinst! Schau genau hin – und sieh gerade auch das, was all diese ,frechen’ Mädchen nicht mehr haben, ja sogar verachten! Behüte das, was jene verachten, beschütze es, denn einen anderen Schutz hat es nicht mehr... Die Seele der stillen Mädchen ist der vielleicht letzte Rückzugsort für diese kostbarsten Kräfte der menschlichen Seele!

Jene haben eine Freiheit der Frechheit. Du aber hast noch die Freiheit, zart und aufrichtig zu lieben ... und bei ihnen ist diese Fähigkeit nahezu restlos verlorengegangen. Sie können es nicht mehr...! Entscheide Dich daher sehr weise ... und vor allem: mit dem Herzen...

[Mehr lesen]