25.03.2023

Läuternde Lauterkeit

Holger Niederhausen: Läuternde Lauterkeit. Das Mädchen und die männliche Seele. Books on Demand, 2023. Paperback, 284 Seiten, 15,90 Euro. ISBN 978-3-7494-3563-0. | Bestellen bei Books on Demand oder Amazon


Soeben erschienen:

Von dem wahren Wesen des Mädchens geht ein unaussprechlicher Zauber aus. Bereits das Ewig-Weibliche ,zieht hinan’, wie Goethe sagt, doch schon für Faust war es ein Mädchen. Dieses Buch vertieft sich in den Zauber des Mädchens, seiner Unschuld, das Mysterium des heiligen Eros und das Geheimnis der Läuterung, die das Mädchen mit seinem ganzen Wesen auf die männliche Seele ausübt.

Leseprobe


Ein Mädchen würde nie andere Menschen übertrumpfen wollen – einfach nur um des Übertrumpfens willen. Im Sport ist das etwas anderes – der Wettkampfgedanke hier macht etwas anderes geradezu unmöglich, und auch ein Mädchen kann Sport und sogar Leistungssport mögen. Aber selbst hier sieht man häufig, wie Niederlagen leichter genommen, ,Gegnerinnen’ herzlicher umarmt und ein Scheitern sanfter weggesteckt wird. Überall außerhalb des Sportes fällt das Verbissene erst recht weg – im Gegensatz zu den Männern.

Natürlich kann man sagen, all dies wurde den Männern wiederum anerzogen. Aber zu einem Anerziehen braucht es eben auch eine Geneigtheit. Es ist kein Wunder, dass es den Männern so gut anerzogen wurde, dass sie es fast nicht mehr ablegen können. Es hat mit dem Wesen zu tun. Es ist nicht das Wesen – aber das stärkere Geneigtsein dazu, ist Teil des Wesens.

Ein Mann muss kämpfen – ein Mädchen kann nachgeben ... und tut dies oft sogar gern, weil es seinem Wesen entspricht. Man kann diese Sätze hundert- und tausendmal bestreiten, aber man sollte sie lieber einmal und zehnmal empfinden und dann spüren, was sich der Seele ergibt, wenn sie nicht mehr bloß reflexartig das verweigert, was sich nicht mehr ,political correct’ anhört. Und wenn der Mann nachgibt? Dann ist auch er sowohl dem wahrhaft Menschlichen nähergekommen (man denke an die Bergpredigt!), als auch seiner weiblichen Seite.

[Mehr lesen]