25.03.2023

Wie tot bin ich wirklich?

Holger Niederhausen: Wie tot bin ich wirklich? Ein Diagnostikum. Niederhausen Verlag, 2023. Paperback, 92 Seiten, 8,90 Euro. | Bestellen bei Books on Demand oder Amazon


Soeben erschienen:

Jeder Mensch hält sich für sehr lebendig, an Körper und Seele, obwohl viele an letztere bereits gar nicht erst glauben. Doch wie ist es um das Leben wirklich bestellt? Dieses Buch führt tief in sehr reale Fragen hinein – und gibt damit jedem ein ,Diagnostikum’ an die Hand.

Leseprobe


Heute suchen alle das Leben. Man wünscht sich ,das volle pralle Leben’. Man möchte einen guten ,Lifestyle’ pflegen. Man will lange leben. Man will lebendig sein. Man will einen guten Lebenslauf haben. Jeder weiß, was das Leben ist. Man möchte es mit angenehmen Dingen füllen, um ,gut’ zu leben. Man möchte gelebt haben, bevor man stirbt.

Diese Formulierungen und die daraus sprechenden Bedürfnisse, um nicht zu sagen ,Begehrnisse’, sind allgegenwärtig. Auch sie leben in nahezu jedem Menschen irgendwie. Leben, Leben, Leben. Aber was ist dieses Leben? Und wie sehr lebt man wirklich?

Das ist die Frage, die ich in diesem Buch beantworten will, in Form eines Diagnostikums – eines Handbuches, mit dessen Hilfe jeder selbst beurteilen kann, wie sehr er lebt. Er wird sich vielleicht nicht auf meine Art der Beurteilung einlassen – aber das ist seine Sache. Er wird gesehen haben, wie man die Frage beurteilen kann, und wenn er das nicht tun wird, liegt es in seiner eigenen Verantwortung.

Das Leben lässt nicht mit sich spaßen. Es hat seine eigenen Beurteilungsmaßstäbe. Diese kann man entweder erkennen – oder daran vorbeigehen, buchstäblich: vorbei-leben. Damit aber würde man zweifellos den größten Fehler seines ... Lebens begehen. Dieses Buch wird also zugleich eine Hilfe sein, ihn möglicherweise noch zu erkennen. Denn aus der Sicht des Lebens ist es eine Wahrheit: Es ist nie zu spät...

[Mehr lesen]