Startseite > Dienstleistungen > Familienberatung
Beratung und Begleitung
Wichtige Direktlinks

> Preise
> Kontakt 

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.
Martin Buber

Familien- und Erziehungsberatung


Wer eine Familie, wer Kinder hat, der wünscht(e) sich eigentlich nichts sehnlicher, als dass diese Familie ein inniger, harmonischer Mittelpunkt des Lebens sein kann.
Es gibt kaum ein größeres Glück als solche tiefen, harmonischen Momente in der Familie!

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Nicht immer verstehen wir uns (tief genug), und wo das Unverständnis wächst, da wachsen die Keime für Konflikte – bis sie wie Unkraut nicht selten all das überwuchern, was wir eigentlich pflegen und lebendig sein lassen wollten...

Wie gehen wir damit um, wenn wir Probleme mit unseren Kindern haben – und sie mit uns? Oder wenn wir Probleme mit den Erziehungsvorstellungen des jeweils anderen Partners haben?


Heilsam ist nicht der (bleibende) Streit, auch nicht das Schweigen und der innere Rückzug, sondern allein das Gespräch. Nur in diesem kann es wieder zu einer vertieften Begegnung und einem wachsenden Verständnis füreinander kommen – und dieser fruchtbare Boden lässt dann Lösungen wachsen.

Mit dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrung als Ehemann, Vater dreier Kinder, ausgebildeter Waldorflehrer, Mediator und mit der langjährigen intensiven Vertiefung eines wunderbaren pädagogischen Ideals biete ich Ihnen meine Hilfe an, diesen fruchtbaren Boden zu bereiten.


Gerade familiäre Konflikte sind oft der leidvollste Alltag des Lebens. Ihre Lösung, ihre Heilung und ein neues Verständnis füreinander können wunderbare Höhepunkte unseres Lebens werden.
Wir stehen in solchen Momenten vor großen Geschenken des Lebens – Geschenken, für die wir innerlich arbeiten müssen, aber auch können. Unser tiefstes Bedürfnis nach Verständnis kann von einer Hoffnung zu einer Realität werden, wenn wir den Weg betreten, der zu dieser Realität führt...