Mädchenaufstand

Copyright-Hinweise zum Bild hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

,Mädchenaufstand’ - essenzielle Leseproben

Holger Niederhausen: Mädchenaufstand. Roman. Niederhausen Verlag, 2023. Paperback, 592 Seiten, 29,90 Euro. ISBN 978-3-7575-0398-7. 

► Wichtiger Hinweis: Wer meinen würde, ich schriebe nur 'Mädchen-Bücher', der irrte essenziell - diese Mädchen sind Botinnen des immer verschütteteren Wesens der menschlichen Seele überhaupt.

Erschienen am 1. Januar 2023.              > Bestellen: epubli | Amazon <              > Reaktionen und Rezensionen <

Übersicht der Leseproben

Die folgenden Abschnitte geben knapp dreißig essenzielle Passagen des Romans wieder. Die ganze berührende Handlung können sie nicht einfangen, aber seine Tiefe.

• Mädchen als Objekt
• Der ,Mädchenversteher’ und die Ideale
• Das Wort ,Mädchen’ – ein Diminutiv?
• Das Feminine
• Das Christuswesen und die Degeneration der Seelen
• Falsche Gottesbilder – bis heute
• Der Intellekt als eigentlicher Seelentod
• Das Mädchen als freies Wesen
• Vom Wunder der Mädchen und dem Mysterium der Begegnung
• Mädchen und die christliche Substanz
• Der Feminismus und das Mädchen
• Der Holocaust der Mädchenseelen
• Eine Frau erlebt die Mädchen
• Die Schulpflicht als absolutes Machtinstrument
• Der Seelentod
• Das Mädchen als Hüterin des Alls
• Die Dämonen und das Mädchenherz
• Das Weihnachtsgeheimnis der Mädchen
• Die Mädchen und die Schneeflocken
• Heilige Adventstimmung
• Das Wunder eines Mädchens
• Das Wunder der Zärtlichkeit
• Vom Wunder der Geborgenheit
• Der Stern der Unschuld
• Ein Mädchen zum Kuscheln?
• Das Mädchen und der wahre Mensch
• Das Mädchen und die Dämonen
• Die Verzweiflung und das Lamm Gottes
• Der Engel der Unschuld 

Mädchen als Objekt (S. 30-33)


Er hatte dann sofort auf den verlinkten Artikel im ,Mannheimer Morgen’ geklickt – aber dieser hatte tatsächlich nichts weiter hergegeben. Es war genau die Kurzmeldung, die auch im Blog so referiert worden war. Das war es...

Er dachte an die sechs Mädchen, und wie sie jetzt traktiert wurden – von ihren Eltern, ihren Lehrern, der Behörde. Ein Schulstreik – das geht ja gar nicht! Das ist ja reine Naivität, purer Blödsinn, das beweist ja eine grenzenlose Unvernunft – und muss natürlich mit der Wurzel ausgerottet werden. Es könnten ja andere kommen! Es könnte ja ... es könnte ja auffallen, dass das ganze System auf einem völlig durchlöcherten Boden ruhte, dass es selbst grenzenlose Unvernunft war...

Und auch jetzt diente ihm der scheinbare Sarksamus nur, die Dinge einmal auf den Punkt zu bringen. Auch hier nahm niemand die Mädchen ernst. O ja! Man würde mit ihnen sehr vernünftig sprechen. Man würde sich herablassen, mit ihnen viele Gespräche zu führen – viele, viele, so viele, wie nötig waren. So ausführlich würde man sich um sie bemühen! Lebenszeit, sehr viel Lebenszeit würde man opfern, um diesen Mädchen ins Gewissen zu reden – mit einer Fürsorge ohnegleichen, einer unfassbaren Fürsorge, denn sie war eigentlich gar nicht zu rechtfertigen, es gab so viele andere Kinder und Jugendliche, um die man sich auch kümmern musste! Aber man würde es tun. Man würde diese Mädchen so unendlich ernst nehmen und ihnen so unendlich ins Gewissen reden...

Bis sie verstanden hätten. Bis der Exorzismus Erfolg haben würde. Denn ein solcher war es. Man trieb aus den Mädchen die bösen Dämonen zutiefst unsinniger, gefährlicher, im Grunde absurd mädchenhafter Gedanken aus – denn wie, alle würden sich fragen, wie kam ein Mädchen auf einen solchen Unsinn?! Einfach zu streiken? Die Schule! Das war ja noch schlimmer als die Klima-Kriminellen. Die klebten sich nur an irgendwelchen Rahmen fest, die auch vorher schon niemand beachtet hatte. Diese Mädchen aber sabotierten in ihrer Unvernunft das Kernstück jeglicher Sozialisation schlechthin! Deswegen konnten es nur Dämonen sein, die hier im Spiel waren, und deswegen musste der komplett organisierte Exorzismus aufgeboten werden: Eltern, Lehrer, Behörde. Und wenn das noch nicht reichte ... aber es würde reichen. Mädchen waren noch viel zu schwach, viel zu verletzlich, viel zu beeinflussbar.

Sein Herz trauerte schon jetzt. Die Mädchen würden es nicht schaffen. Man würde sie nicht lassen. Man würde ihren Widerstand brechen, natürlich auf die ganz sanfte Art! Nicht wahr? Man war ja kein Unmensch... Man sorgte sich um sie doch! Alle würden sich sorgen, die ganze Schule, das gesamte Stadtviertel, die komplette Behörde, auch die überhaupt nicht zuständigen Abteilungen. Alle würden sich sorgen! Und so unglaublich viel in diese Mädchen und in ihre Rettung investieren ... und mindestens jeder Zweite würde denken: ,Später werden sie uns dankbar sein...’ Noch so ein Standardsatz...

Niemand nahm diese Mädchen ernst. Jeder nahm nur seine eigene Ideologie ernst. Ja, Ideologie. Dass man zur Schule zu gehen hatte. Dass man, wenn man dies nicht tat, automatisch ein gefährliches Subjekt war, dem man, natürlich erstmal betont liebevoll, ins Gewissen zu reden hatte. Dass Mädchen – wieso eigentlich Mädchen, waren nicht immer die Jungs die Unvernünftigeren? –, die auf so eine buchstäblich verrückte Idee verfielen, per se noch nicht erwachsen sein konnten, ihre Unreife ja geradezu auf dem Silbertablett vor sich hertrugen! Also erst einmal liebevoll würde man versuchen, sie wieder auf das richtige Gleis zu setzen – wo sie hingehörten...

Blindheit. Ideologie... Eine so verkorkste und zugleich von sich selbst überzeugte Ideologie, wie es gar nicht zu fassen war. Sie hatte sich ja buchstäblich unangreifbar gemacht. Es war gewissermaßen der Standardtrick: Was vernünftig ist, bestimmen wir. Und die Definition lautet – kurzer Trommelwirbel –, vernünftig ist, wer erwachsen ist. Selbstverständlich – gnädige Einschränkung – sind nicht alle Erwachsenen vernünftig, aber wenn man etwas tut, was Erwachsene nicht gut finden, ist man als Nicht-Erwachsener automatisch unvernünftig. Das ist eben einfach die Definition! C’est la vie, baby. Bist du noch nicht erwachsen? Autsch! Dann hast du leider verkackt und musst noch ein paar Jahre warten... Worauf? Richtig: dass du ernst genommen wirst...

Das Problem war nur, dass die Mädchen auf ihre Art die Welt der Erwachsenen mit ihrem eigenen Scheitern konfrontierten. Denn sie wollten ja, genau wie die ,last generation’ auf etwas hinweisen. Und das war die simple Tatsache, dass diese Erwachsenen es einfach und partout nicht schafften, den Planeten zu retten! Sie schafften es einfach nicht! Und sie stellten sich noch dazu so blöd an, dass man die Überzeugung bekommen musste, dass sie nicht nur völlig unfähig waren, sondern dass sie es einfach überhaupt nicht wollten.

Nichts anderes brachten diese Mädchen zum Ausdruck – nichts anderes. Wenn man also den Exorzismus aktivierte, so trat man ihrem zarten Anliegen brutal ins Gesicht – denn diese Mädchen wollten den Planeten retten, sie wollten es! Aber man selbst wollte nur eines: sie wieder eingliedern ... so, wie man auch Bürgergeld-Empfänger und andere Schmarotzer wieder eingliedern wollte. Klappe halten und erneut funktionieren. Wie – du hast deine vorige Arbeit verloren? Ist doch egal, dann musst du jetzt eben jede andere nehmen. Wir sagen nicht, dass du ein Sklave bist, aber die Regeln sind nun mal so...

Und die Mädchen? Auch sie wurden wieder in das System zurückgepresst, wie versehentlich ausgetretenes radioaktives Material. Mit genau der gleichen Alarmstimmung wurde doch hier agiert! Selbstverständlich tat man so, als sei man völlig ruhig, man durfte den Mädchen ja nicht noch Angst vor der eigenen Courage machen. Man musste sie einfach ganz still und behutsam – liebevoll, wie gesagt – wieder eindämmen. Zurück hinter den Bleimantel. Und man würde die Mädchen vermutlich lebenslang traumatisieren. Ihnen die Lehre in die Seele einbrennen, dass sie keine Chance hatten. Nicht gegen das System.

Der Vergleich mit der Radioaktivität trug noch weiter. Radioaktives Material strahlte – aber dieses Strahlen war tödlich. Mädchen strahlten auch – aber dies war das Leben selbst. Unschuld. Hoffnung. Vertrauen. Vertrauen, dass man etwas ändern konnte, besser machen – so unendliches Vertrauen... Aber es würde enttäuscht werden, bitter enttäuscht. Sie würden nichts ändern können, man würde versuchen, sie zu ändern. Und zurückbleiben würden sechs Mädchen, denen man ihr Strahlen genommen hatte, ihre Hoffnung, ihr Lächeln, ihr Vertrauen auf eine bessere Welt.

Hier war ihre mit Ideologie verstrahlte Umwelt das Tödliche. Für die Mädchen würde sie tödlich sein. Sie würden sich von dem brutalen und todsicheren Exorzismus nicht mehr erholen... Nicht die Mädchen hatten Dämonen in sich – ihre Umwelt war es.

Der ,Mädchenversteher’ und die Ideale (S. 34-37)


Oh ja, man würde ihn immer für einen ,Mädchenversteher’ halten. Es war wie mit der anderen Definition. Die Erwachsenen waren per se vernünftig – und wo sie es nicht waren, waren es Nicht-Erwachsene erst recht nicht. Das sagte ja schon der Name: minderjährig. Erst wer ,jährig’ war, war vernünftig, vollständig, ein ernstzunehmendes Mitglied der Gesellschaft. Minderjährig war man irgendwo auch Mitglied der Gesellschaft, aber noch nicht ernst zu nehmen. Man konnte zwar auch mit einem solchen Wesen möglichst vernünftig und ,auf Augenhöhe’ sprechen, aber das war immer gespielt, geschauspielert, jedenfalls konnte man auch ganz anders, und zwar, wann immer es notwendig wurde.

Und der Mädchenversteher? Das sagte ja schon der Name: Er war ein – natürlich selbsternannter – ,Versteher’ von etwas, was man noch nicht verstehen konnte, weil es einfach noch nicht erwachsen war. Und wer Mädchen ,verstand’, zu verstehen meinte, der bewies damit eben auch nur, dass er noch nicht erwachsen war – nicht wirklich, irgendwo stehengeblieben.

Hier wurde dann praktischerweise gleich noch das Tabu mitzementiert. Denn wer ein Mädchen liebte, war per Definition auch selbst noch nicht ganz erwachsen. Überhaupt würde er ja sonst Frauen lieben. Wer also Mädchen liebte, war irgendwo innerlich zurückgeblieben, wahrscheinlich auch seelisch-geistig, jedenfalls war so etwas wie Mädchenliebe, auch wenn man es nicht direkt so sagte, doch eigentlich eine Geisteskrankheit, ein Schaden, ein echter Schaden, umgangssprachlich.

Und so unterstützte sich alles gegenseitig. Wer Mädchen verstand, war selbst nicht ganz dicht, denn Mädchen waren noch minderwertige, äh, minderjährige Wesen, die noch überhaupt nicht ausgereift waren, unreif also, unverständig, immer an der Grenze zum Törichten, was ja das Wort ,mädchenhaft’ eigentlich auch schon sagte, überhaupt das ganze Wort Mädchen. Noch absolut unfertig...

Für ihn hatte das Wort ,Mädchen’ immer geleuchtet – wie die Mädchen selbst. Manche Mädchen. Bestimmte. Ja, Mädchen konnten leuchten! Und das Bestürzende war, dass man es immer weniger sah – dass den Menschen schlicht die Seelenfähigkeit verlorenging, ein solches Leuchten noch zu sehen. Die Menschen verdorrten innerlich und meinten dann, die Welt sei so, wie sie sie wahrnahmen. Wenn jemand etwas anderes wahrnahm, dann ... idealisierte er einfach nur.

Das war die interessante, wissenschaftliche Frage: Idealisierte man, wenn man das Leuchten der Mädchen wahrnahm – oder war man auf eine seelische Weise blind, krankhaft blind, wenn man es nicht wahrnahm? Lag hier vielleicht die wirkliche Erkrankung? Die Erkrankung einer ganzen Zeit?

Das Problem war nur: wissenschaftlich konnte diese Frage gar nicht beantwortet werden, denn die sogenannte moderne Naturwissenschaft entstand ja gerade dadurch, dass man die eigene Seele ausschaltete. Der Wissenschaftler würde also das Leuchten der Mädchen am wenigsten wahrnehmen – denn er hätte zeitlebens daran gearbeitet, seine Seele verdorren zu lassen, die bei seiner täglichen Arbeit per Definition ja doch nur störte. Das Gegenteil des Wissenschaftlers war der Dichter. War es ein Wunder, dass die Dichter das Leuchten der Mädchen schon immer gesehen hatten?

Aber jetzt konnte man sagen: Dichter! Ja, Dichter! Schwarmgeister, die ohnehin nichts Besseres zu tun hatten, als sich durchfüttern zu lassen und die Welt dann mit ihren Wolkenkuckucksheimen zum Besten zu halten! Dichter! Statt irgendwelche wertlosen Verse zu produzieren, sollte man lieber dafür sorgen, dass alle Mädchen in die Schule gehen und nicht auch noch solche Schwarmgeister werden! Dichter – das ist das Wertloseste, was es gibt. Wenn die Arbeit getan ist, ja, dann kann man auch mal Verse klopfen, wenn man dazu dann noch Lust hat. Besser wäre, einfach eine neue Serie auf Netflix zu beginnen und die Leute mit dem eigenen Schmarren in Ruhe zu lassen.

Man kam mit solchen Gedanken vom Hundertsten ins Tausendste. Und die Menschen offenbarten sich fortwährend selbst – so unendlich deutlich... Diese ,Argumente’ und alle verwandten ihrer Art offenbarten nichts anderes als das, was auch ein Spruch wie ,Mir haben Schläge auch nicht geschadet’ offenbarte. Wer schon Mädchen nicht ernst nahm, nahm Dichter natürlich erst recht nicht erst, das war von vornherein klar. Aber er bewies damit nur die Degeneriertheit seiner eigenen Seele – die nur noch ein Produkt von beliebig vielen Jahrzehnten Kapitalismus war... Alle Antworten, die man dann gab, konnten nur mühsam die eigene schwere Schädigung verbergen...

Wieviel Seele konnte man selbst noch haben, wenn man auf die Dichter schimpfte? Gar keine mehr. Oder eben nur die eines geschundenen Kindes, das sich bis in den hintersten Winkel der Seele verkrochen hatte und nicht mehr herauskam... Was herauskam, war alles andere – nämlich der subtile Hass auf alles, was einen so zugerichtet hatte. Aber man sprach es nicht aus, sondern projizierte es auf das Gegenteil. Auf den Sündenbock. Auf den völlig unschuldigen Dichter – der die Rettung hätte sein können. Denn würde man ihm die eigene Seele auch nur für Momente anvertrauen ... so würde man für die wichtigste Erkenntnis seines Lebens aufwachen können: dafür nämlich, welch eine Katastrophe der Kapitalismus war. Und dass er auch einen selbst fast zugrundegerichtet hatte... So sehr, dass man sogar auf die Dichter schimpfen musste, nur um den eigenen Schmerz nicht zu sehen...

Aber zurück zu der Frage, ob die Dichter eine Wirklichkeit sahen – oder nur idealisierten. Letztlich musste man beide Fragen zusammenführen. Und dann würde man irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass man, wenn man als Mensch aufhörte, Ideale zu haben, eigentlich schon kein Mensch mehr war. Sondern nur noch der erfolgreiche Sklave, der ins System passte wie das Rädchen in die Maschine. Wer Ideale hasste – oder den hasste, der noch Ideale hatte –, der litt erneut unendlich an dem Schmerz, den man ihm schon zugefügt hatte, und wollte auch dies nicht anschauen, hatte nicht die Kraft dazu, dem ins Auge zu sehen. Lieber hasste man fortan Ideale – um nicht sich selbst hassen zu müssen, weil man sie verraten hatte. Weil sie einem ausgetrieben worden waren.

Wer also Ideale hasste – oder auch nur belächelte –, der bewies nur eines: wie sehr er selbst sich schon angepasst hatte. Da half alles Reden von ,Realismus’ und ,auf dem Teppich bleiben’ und ,Vernünftigkeit’ nichts. Tief im Untergrund wusste jede Seele, dass sie betrogen worden war. Betrogen in Bezug auf alle Hoffnungen, die mit Sicherheit auch sie irgendwo gehabt hatte, vielleicht sogar noch, als sie schon so alt gewesen war wie ein Mädchen. Jeder war betrogen – aber die wenigsten hatten den Mut, dem ins Auge zu sehen und sich als Betrogene zu begreifen. Alle anderen sangen das Lied vom ,Realismus’ und kniffen die Augen fest zu, denn nur dann tat es nicht mehr weh...

Das Wort ,Mädchen’ – ein Diminutiv? (S. 37-39)


Das Wort ,Mädchen’ hatte für ihn also immer geleuchtet... Und im Grunde war es selbst etwas unendlich Ideales. Mädchen... Die modern-intellektuelle Seele sah darin nur noch eine ,Verkleinerungsform’ – und sofort regten sich die feministischen Stereotypen, dass das ja schlecht sei, eine Diskriminierung, denn man sagte ja auch nicht ,Jungchen’, höchstens diminutiv-herabsetzend.

Dass ein Junge darauf angewiesen war, dass man ihn nicht ,verkleinerte’, konnte man bereits nicht mehr begreifen – oder umgekehrt: Dass es bei dem Wort Mädchen überhaupt nichts Ehrenrühriges war, ja im Gegenteil. Aber er konnte den Menschen nicht beibringen, wieder mit der Seele zu erleben, statt mit dem bloßen Intellekt irgendetwas herumzudeuteln. Er jedenfalls hatte nie etwas Verkleinerndes gehört, jedenfalls nie etwas, was seiner Verehrung für eben diese Mädchen auch nur einen Hauch von Abbruch getan hätte. Im Gegenteil – er liebte das Mädchen gerade deshalb, weil es noch keine ,Maid’ war, sondern ein Mädchen.

Für ihn war es gerade ein Gütezeichen, dass ein Mädchen noch ,klein’ war – kleiner eben als ein Erwachsener, aber nur von der Größe her. Liebte man nicht auch Diamanten dann am meisten, wenn sie noch klein waren? Wer würde einen Diamanten wirklich lieben, der mehrere Zentimeter groß war? Seelisch gesehen würde er dadurch gerade allen Wert verlieren. Und waren nicht auch zarte Kirschblüten viel berührender als riesige Sonnenblumen-, Amaryllis- oder Hibiskusblüten?

Das noch Zarte, noch ,Unfertige’ der Mädchen war für ihn gerade das Höhere. Menschen degenerierten geradezu, wenn sie erwachsen wurden – jedenfalls war es bei Mädchen so. Weil Mädchen leuchteten ... und nur sie. Gegen diese Erkenntnis verwehrte man sich, indem man das Erwachsene als ,weiter entwickelt’ definierte, dabei entwickelte man sich zurück. Es waren die Mädchen, die weiter entwickelt waren – und sie bewiesen es schon durch ihren zarten Protest, während die Erwachsenen brav die Rädchen der Maschine spielten ... und es auch den Mädchen schon ,beibringen’ würden, indem sie sie zerstörten. Samt ihrem Leuchten...

Mädchen waren das Höhere. Sie trugen noch eine Unschuld in sich, die sich später überall verlor. Am meisten unter anderem übrigens bei den ,alten weißen Männern’, die das ,C’ im Namen verhöhnten und missbrauchten. Denn hatte nicht Christus die vollkommene Unschuld gebracht? Und hatte ihn nicht ein Mädchen empfangen...? Würde man all dies nur einen Moment lang ernst nehmen – der Kapitalismus müsste von innen heraus zerbrechen, an seinen eigenen Sünden, seiner eigenen Leere... Aber man nahm es nicht ernst – wie man die Mädchen nicht ernst nahm. So auch Christus nicht, und so auch die Unschuld generell nicht. Allenfalls auf eine süßlich-nostalgische, heuchlerische Art, die ihn jedes Mal fast erbrechen ließ. Die Seelen waren mit Verrat regelrecht durchtränkt. Und für die meisten galt das Christus-Wort: ,...vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun’.

Aber längst war eine andere Zeit angebrochen. Längst war das menschliche Bewusstsein so weit, dass es wissen konnte – und sogar sollte, musste. Längst konnte diese buchstäbliche Ent-schuldigung immer weniger gelten, denn längst war es auch ein ungeheures eigenes Versäumnis, seine Seele nicht ernst zu nehmen und sie degenerieren zu lassen. Und zugleich unterwerfen zu lassen, vom Kapitalismus. Und sie dann auch selbst zum Schweigen zu bringen, mit den Ersatzbefriedigungen und Surrogaten, von denen der Kapitalismus so übervoll war. Endlos...

Mädchen waren das Höhere. In ihnen stand der Himmel noch ein Stück weit offen. In ihnen war noch alles möglich. Mädchen konnten teilweise noch sehr weit blicken – und taten es dann mit dem Herzen. Das Minder-jährige war gerade ihr Schutz. Sie waren noch nicht angegriffen von dem Erstarrenden, das die Erwachsenen so schnell erfasste – die dann nur noch für den Mammon lebten oder für eine gesellschaftliche oder andere ,Stellung’; die in festen ,Meinungen’ erstarrten, sich auf ihre Lebenserfahrung etwas einzubilden begannen und anderes mehr. Das Minder-jährige war von alledem noch so frei wie irgend möglich. Und manchmal leuchtete es geradezu...

Nein – das Wort ,Mädchen’ war ihm nie als Diminutiv erschienen. Nicht einmal ansatzweise. Eher wie eine absolute Kostbarkeit. Und wenn Christus von einem ,Schatz im Himmel’ sprach, so hatten die Mädchen ihn schon – oder noch. Das alles lebte für ihn in diesem einen, ihm geradezu heiligen Wort...

Das Feminine (S. 47-54)


Das ,Feminine’ schien schon bei den Mädchen völlig ,out’ zu sein. Sie hatten es ja nicht anders gelernt. Hatten früher alle Mädchen gelernt, feminin zu sein, so lernten heute alle, es nicht zu sein. So einfach war das. Es war der doppelte Erfolg von Feminismus und Kapitalismus.

Er erinnerte sich noch, wie Sportschuhmarken wie Adidas und Puma oder auch Coca-Cola angefangen hatten, die ,Coolness’ der Schwarzen für ihre ökonomischen Zwecke auszubeuten. Damals hatte das angefangen – mit der Coolness. Jungen wollten schon immer cool sein, schon vor über hundert Jahren. Aber in den siebziger Jahren hatte auch das eine neue Dimension bekommen. Vorher hatte es allenfalls James Dean gegeben. Nun sah man es in der täglichen Werbung – und wenige Jahre später war es Mainstream geworden. Wer jetzt nicht cool war, der war raus, denn er war nun buchstäblich ,uncool’. Und damit war auch dem femininen Wesen der Mädchen das Genick gebrochen. Eine Weile dauerte es noch, aber dann war klar: Auch wer bei den Mädchen nicht cool war, war raus...

Er hatte es alles miterlebt. Wie im Zeitraffer zogen die letzten Jahre noch einmal an ihm vorbei. Wie Miley Cyrus vor etwa zehn Jahren nackt auf einer Abrissbirne durch ihr Musikvideo schaukelte – das brutale Gegenteil alles Femininen... Wie in den Kriminalstatistiken auf einmal auch Mädchen und Frauen gewalttätiger wurden. Wie auch Rapperinnen die Bühnen bestiegen. Überall ging es massiv ins absolut Seelenlose...

Und das war der Punkt, das durfte man nicht verwechseln. Im neunzehnten Jahrhundert, im Viktorianischen Zeitalter, war den Mädchen und Frauen das Feminine aufgezwungen worden. Man hatte ihnen keine Wahl gelassen. Einige wenige junge Frauen wie die Brontë-Schwestern oder Mary Shelley hatten sich Freiheiten erkämpft. Trotzdem mochten auch sie noch feminin sein – denn das war kein Widerspruch zu innerer Freiheit. Und was einem aufgezwungen wurde, war als solches keineswegs automatisch schlecht.

Was war einem früher nicht alles aufgezwungen worden! Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Ehrbegriffe, Achtung, Religiosität... Nichts davon war schlecht – nur der Zwang als solcher. So war es auch mit dem Femininen. Es war eigentlich das wunderbare Geheimnis des Weiblichen – nur waren die Frauen nach ganzen Jahrhunderten des Zwanges dessen überdrüssig geworden. Trotzdem gab es genug Frauen, die sich als emanzipiert verstanden und dennoch das Feminine nicht ablehnten. Das Feminine war eben kein Widerspruch dazu.

Einen Widerspruch gab es jedoch. Er betraf das Feminine und das Coole. Das Coole war die Vernichtung des Femininen. Es war aber nicht zufällig auch die Vernichtung des Seelischen. Und umgekehrt: Das wahrhaft Feminine war auch wahrhaft seelenvoll. Nicht das aufgesetzt Feminine, das mehr in Richtung ,dumme Blondine’ tendierte. Überhaupt musste man völlig wegkommen von dem Stereotyp, dass eine feminine Frau eher dumm war oder in Bezug auf das Denken sich dem Mann unterordnete, gleichsam willenlos folgend.

Feminin bedeutete berührend. Und warum? Weil das Feminine nicht vor dem Schwachsein floh. Und warum dies nicht? Weil es den modernen Kult um das Stark-sein-Müssen nicht mitmachte. Einen Kult, den die Feministinnen übrigens kräftig mit angefeuert hatten. Feminine Frauen machten dies einfach nicht mit. Und gerade darum hatten sie oft so viel Seele. Erstens, weil sie die primitiven Dogmen durchschauten. Zweitens weil sie empfindsam waren und gerade diese Seite in sich auch zuließen, statt sie zu verdrängen.  

Und sie berührten, weil sie sich nicht schämten, schwächer zu sein, im Gegenteil. Aber es kam noch viel mehr hinzu. Das Feminine war ein ganzes Reich. Denn auch die Seele war eine ganze Welt. So, wie das Coole ein absoluter Widerspruch zum Femininen war, so war es auch das Unbescheidene, das Ehrgeizige. Hinter dem Femininen stand ein ganzes, berührendes Ethos.

Genau das machte es den Feministinnen so verhasst. Sie hatten jahrhundertelang die zweite Geige gespielt – weg damit! Jetzt konnten auch Frauen Managerinnen werden, Dirigentinnen, Chefärztinnen... Er bezweifelte das gar nicht. Er wartete nur auf jene Zukunft, in der auch die Chefärztinnen und Managerinnen feminin sein würden – denn dann wäre erneut das Ende des Kapitalismus gekommen... Was dagegen jetzt geschah, war nichts weiter als eine Fortsetzung der männlichen Doktrin mit anderen Mitteln. Frauen, die ihren Mann standen. Welch eine Ironie...!

Im Kapitalismus war es unmöglich, feminin zu sein – außer als treusorgende Hausfrau. Dabei ging es gerade um das Ganze! Aber heute wurde sogar über den Krankenschwestern die Minuten-Peitsche geschwungen. Vielleicht war der femininste Beruf heute daher Tierärztin... Kein Wunder, dass diese Berufsvorstellung bei Mädchen so beliebt war! Noch immer... Aber es ging darum, jedem Beruf weibliche Seele einzuhauchen. Es ging um eine tiefste Menschlichkeit, die heute nur noch im Weiblichen zu finden war – und die in anderer Weise vielleicht noch ein Albert Schweitzer gekannt hatte. Auch das war schon über hundert Jahre her...

Was war seitdem nicht alles passiert! Der Nationalsozialismus – eine männliche Ideologie. Der Kalte Krieg. Männliche Ideologie. Der Neoliberalismus. Dito. Die Finanzmärkte. Dito. Geopolitik, dito. Hartz IV. Alles männliche Ideologie. Nichts davon würden Frauen tun! Aber jetzt? Jetzt setzten sich Frauen nackt auf Abrissbirnen, prügelten teilweise ebenfalls und rappten mit goldkettentragenden Männern um die Wette. Dann war die Welt wirklich verloren...

Wirklich feminin waren eigentlich nur noch Mädchen... Jene Mädchen, die nicht ebenfalls schon das Gift der Coolness aufgesogen hatten und diesen Tanz um das goldene Kalb nicht mitmachten. Und sei es, dass sie unsicher waren. Nicht emanzipiert. Schüchtern. Was auch immer. Gerade sie waren die berührendsten Wesen. Und dies würde man immer missverstehen – immer.

Die Feministinnen sprachen von Selbstermächtigung, oder sogar auf neudeutsch: Empowerment. Er sprach von Seelenreinheit, von Unschuld. Das waren Widersprüche, ja. Es ging nur eins von beidem. Obwohl auch ein unschuldiges Mädchen zutiefst frei sein konnte, seinen eigenen Weg gehen – nur auf völlig andere Weise. Selbst ein schüchternes Mädchen konnte auf eine innere Weise unendlich viel freier sein als die ganzen ,coolen’ Mädchen, die sich letztlich so ungeheuer glichen...

Wahrscheinlich musste man den Begriff der Freiheit noch einmal völlig neu definieren. Die erste Frage: Konnte man im Kapitalismus überhaupt frei sein? Vielleicht frei im Konsum? Aber was, wenn jeder bei Amazon bestellte und auf Netflix Lebenszeit verstreichen ließ? Wenn jeder einige Stunden pro Tag auf ein Smartphone-Display starrte, die Normen der ,Coolness’ verinnerlicht hatte und auch sonst privilegierten Stereotypen folgte, die er nicht einmal durchschaute? Wie frei war man wirklich?

Und nun aber so ein schüchternes Mädchen... Vielleicht eines, dem man fortwährend einredete, es solle doch auch mal ein bisschen mehr aus sich herausgehen. Cooler sein. Sich locker machen. Diese oder jene Netflix-Serie ebenfalls probieren. Und warum es nicht auch ein iPhone habe... Wenn es dies alles auf geheimnisvolle Weise aber gar nicht wollte...? Konnte man die zarte Freiheit dieses Mädchens nicht spüren...? Wie es trotz des Dauerbombardements anderer Botschaften seinem eigenen Weg treu blieb? Auf unendlich anmutige Weise...? Und so eben auch das unendlich berührende Urbild des Femininen...?

Frei wie ein Vogel... Nur ein bisschen schüchtern. Und darum um so berührender.

Man würde ihm immer vorwerfen können, dass er das Schüchterne bräuchte, weil er sich nur so überlegen fühlen könne. Auch so konnte man sich selbst immunisieren, denn dieser Vorwurf war unwiderlegbar, logisch gesehen konnte er immer stimmen. Und vielleicht stimmte er sogar. Millionen Männer wollten sich überlegen fühlen – Milliarden. Sonst gäbe es keinen Kalten Krieg, keinen heißen Krieg, keinen Kapitalismus, keine Gewalt, aber auch keinen männlichen Ehrgeiz, keine Forschung – oder ziemlich wenig.

Aber das Wesentliche war etwas ganz anderes. Es war, erneut konnte man das nur betonen, die Unschuld. Die Seelenreinheit. Dieses Mädchen... Die Schüchternheit. Sie musste ja irgendwo herkommen. Sie war ja nicht einfach so da. Und man konnte sie sich sogar vorsichtig wegdenken. Dieses Mädchen würde sich nie überlegen fühlen wollen. Es war einfach ein Irrtum, ein irriger Gedanke, zu meinen, schüchterne Mädchen würden insgeheim auch einmal überlegen sein wollen. Sie wollten vielleicht manchmal weniger schüchtern sein – aber das war auch alles. Mädchen wollten nicht dominieren. Und schüchterne Mädchen erst recht nicht.

Und das war das Entscheidende. Das war das Berührende. Berührend war nicht etwa, dass man schüchterne Mädchen dominieren könnte – könnte! –, sondern dass sie selbst niemals dominieren wollen würden. Das war das Entscheidende! Und weil sie aber so unendlich berührend waren, wollte man auch sie niemals dominieren – sondern einfach nur zärtlich lieben...

Die Feministinnen verwechselten also Ursache und Wirkung. Die schüchternen Mädchen waren dominierbar – aber man liebte sie nicht deswegen, sondern wegen ihrer Schüchternheit, hinter der eine unglaubliche Seelenreinheit stand. Eine Unfähigkeit, je selbst zu dominieren. Das Mädchen würde es nie wollen. Und ein solches Mädchen war nicht etwa schüchtern, weil es unterdrückt wurde – sondern es konnte oft unterdrückt werden, weil es schüchtern war, nie selbst jemanden unterdrücken würde, eher die eigene Unterdrückung zuließ...

Wenn Feministinnen das einem Mädchen gerne austreiben würden, trieben sie ihm damit auch das eigene Wesen aus. Feministinnen nannten es Empowerment, aber wie sehr wurde dies Ideologie, wenn es keine Alternative mehr gab? Hatte ein Mädchen nicht auch ein Recht darauf, schüchtern zu sein? Offenbar nicht. Nur um den Preis, selbst von seinen Geschlechtsgenossinnen heute verspottet zu werden. ,Guck mal die, wie uncool! Was für ein peinliches Schneewittchen...’

Es war schon ein Phänomen. Auch die Märchengestalten waren das Ziel der Feministinnen. Man hatte wirklich den Eindruck, dass das Feminine ausgerottet werden sollte. Auch Schneewittchen war ein berührendes Diminutivum, ebenso wie Dornröschen. Sie alle waren berührende, wunderschöne Mädchen. In solche Mädchen hätte er sich auch dann verliebt, wenn sie bereits siebzehn waren...

Aber für die Feministinnen waren es willenlose, schlafende Gestalten, die nur das passive Objekt des Gerettet- und Wachgeküsst-Werdens waren. Ja, das war der Inhalt des Märchens. Aber man vergaß das ganze Übrige. Die Mädchen wurden ja nur in diesen Zustand versetzt, weil es eine böse Macht gab, die über sie dominierte... Das Ganze bewies nicht ihre Passivität, sondern ihre Unschuld. Und ganz sicher würde sie auch kein Prinz retten, wenn sie in dieser ganzen Unschuld nicht wunderschön wären.

Warum wohl war diese Welt so hässlich? Weil sie Tag für Tag von etwas geprägt und dominiert wurde, was ganz und gar nicht unschuldig war. Die Welt war so, wie sie war, weil es keine Schneewittchen mehr gab. Die Mannheimer Mädchen hatten einen zarten Anfang damit gemacht, das Schneewittchen-Prinzip der verletzlichen Unschuld wieder auferstehen zu lassen ... aber schon ihre Webseite las sich mehr wie ein linkssozialistisches Manifest.

Er konnte sich all die modernen Theater-Inszenierungen und Animationsfilme der Märchen genau ausmalen. Heute würde nicht nur der Frosch aus dem ,Froschkönig’ schon viel früher an die Wand geklatscht, sondern auch das Schneewittchen würde die Zwerge schnippisch herumkommandieren und der Hexe den Mittelfinger zeigen – und in ,Frau Holle’ bräuchte es gar keine Pechmarie, denn schon die Goldmarie würde die Brote im Ofen und den vollen Apfelbaum links liegenlassen. ,Warum ich? Bin ich hier die Märchensklavin, oder was? Leck mich doch...’

War dies nicht die Realität? Inszenierte man heute nicht so sogar an Staatstheatern? Und war dies nicht das absolute Credo der Feministinnen? Heute musste sich das schüchterne oder feminine Mädchen absolut lächerlich vorkommen, denn es hatte absolut keinen Rückhalt mehr, es stand mit dem Rücken zur Wand. Nur männliche Seelen liebten es noch – noch immer. Und würden es wahrscheinlich ewig lieben, nie damit aufhören. Aber die Mädchen hörten auf damit, Lust auf diesen ,Scheiß’ zu haben. Kein Mädchen wollte heute noch ein Dornröschen sein – und dann war es auch keines mehr. Lieber waren die Mädchen so seelenlos wie der Mittelfinger, den sie jedem zeigten, der ihnen blöd kam...

Auf diese Weise konnte schon ein Mädchen sich jeder Belästigung erwehren. Andererseits berührte es auch niemanden mehr. Denn was berührte, war immer nur die Seele – und diese Mädchen hatten keine mehr. Nicht mehr als jeder andere, und bei allen ging die Seele mehr und mehr verloren. Viele wussten nicht einmal mehr, was das war.

Weder das würde man also verstehen – noch, wie man das Feminine verteidigen konnte. Und warum Unschuld etwas bedeutete – nicht als Dogma, nicht als Stereotyp, sondern als Realität.

Aber eine alte, esoterische Weisheit besagte, dass Gleiches nur von Gleichem erkannt wurde. Unschuld wurde heute so verachtet und vergewaltigt, weil niemand mehr unschuldig war – und so schloss sich der Kreis. Was man gänzlich verloren hatte, konnte man nicht einmal mehr verstehen. Es starb aus, und dann war es so, als hätte es dies nie gegeben. Es gab aber Schneewittchen und Dornröschen, in Mehrzahl, es gab sie ganz real. Diese Mädchen hatte es einmal gegeben, viele von ihnen...

Wahrscheinlich gehörte auch er zu einer aussterbenden Gattung. Ein Mann, der gerade solche Mädchen liebte. Er hatte zwar eben noch behauptet, dass Männer immer solche Mädchen lieben würden – aber es würde sich immer tiefer in die Seele zurückziehen, bis es völlig verschüttet wäre. Denn kein Mann würde sich mehr trauen, dies zuzugeben ... und irgendwann würde er es selbst vergessen. Dass sein heiliges Ideal einst diese Gestalt gehabt hatte... Spätestens dann würde er es vergessen, wenn er vergessen haben würde, was ,heilig’ überhaupt war... Was Seele war... Schüchternheit... Empfindsamkeit... Gleiches wurde nur von Gleichem erkannt. Die meisten Männer hatten dieses Ideal längst vergessen. Schon vor langer Zeit...

Das Christuswesen und die Degeneration der Seelen (S. 57-59)


Er hatte das Gefühl, dass von den jetzt aufwachsenden Menschen vielleicht noch einer von zwanzig eine Beziehung zum Christentum hatte. Vielleicht wurden noch fünf konfirmiert – aber danach war auch damit Schluss. Spätestens eben.

Und – war das ein Verlust? Ja, das war es. Auch er verlor seit einigen Jahren etwas. Die Geschichte war kompliziert. Aber ja, es war ein Verlust, wenn junge Menschen nicht mehr die Verbindung zum Christentum fanden – zum Christuswesen. Es ging hier um die tiefe Essenz, von allem. Um die entscheidende Frage, ob die Menschen die Verbindung mit einer höheren Welt völlig verlieren würden – und sie waren dabei. Diese Katastrophe war vielleicht noch größer als alle anderen, denn sie führte alle anderen geradezu herbei. Hätten die Seelen noch eine Verbindung zu dem Höheren, so würde dies alles nicht geschehen, was jetzt Wirklichkeit war. Auch dann wäre der Kapitalismus nicht möglich.

Es ging nicht um die berühmten Jesus-Worte, die jeden Kapitalismus schon allein unmöglich gemacht hätten. Nein – es ging um das Christuswesen. Um dessen Wirklichkeit, um dessen Anwesenheit, lebendige Gegenwart. Die Welt war eine absolut andere, wenn man nie vor der ungeheuerlichen Konsequenz stand, die dies bedeutete. Das Christuswesen veränderte alles. Kein Stein blieb auf einem anderen, wenn man diese absolute Gegenwart ernst nahm. Aber ... es war hier fast noch aussichtsloser als bei den Mädchen. Diese würde man noch eher ernst nehmen als das Christuswesen. Alles rein Übersinnliche war heute ,aus den Augen, aus dem Sinn’.

Wer kümmerte sich noch um solche Fragen und ihre ungeheuren Konsequenzen? Man wusste nicht einmal, dass es ungeheure Konsequenzen hätte – und hatte! Man ging mitten hinein in die Degeneration – und merkte nicht das Geringste von allem. Denn dafür hätte man ein spirituelles Bewusstsein gebraucht. Aber das gerade hatte man abgeschafft.

Es war aber ein unendlicher Unterschied, ob man mit dem Christuswesen lebte – oder an allem vorbei. Dieses Wesen trug die gesamte Zukunftsentwicklung, trug das reine Menschentum. Ohne einen lebendigen Zusammenhang mit diesem Wesen würde es nie eine Zukunft geben – denn die Menschheit würde ohne diesen heiligen Zusammenhang immer weiter hinein in einen Materialismus versinken. Dieser konnte durchaus noch eine Art spirituellen Lack tragen, aber die Seelenkräfte würden nicht folgen. Statt sich heilig zu vertiefen, würden sie verdorren, immer weiter. Alles, was man dann noch an Spiritualität zu haben glaubte, wäre letztlich nicht tiefer als eine Cola Light oder als ein Coffee-to-go. Es wäre immer mehr ein Nichts...

Man konnte zwar an alles Mögliche glauben, an tausend Dinge – aber es ging erstens um Realitäten und zweitens auch um die Realität der Seele. Die Menschen glaubten, man könne mit der Seele so umgehen wie mit einem Konsumartikel. Etwa wie mit einem Fernseher. Als könnte man auch die Seele ,anschmeißen’, wann immer man sie brauchte. Selbst den Körper pflegte man. Dass man die Seele noch mehr hüten musste, noch viel, viel mehr, war niemandem klar – und so ging jeder damit um, als wäre die Seele der letzte Dreck, der sowieso immer da war und funktionierte. Und so sah es dann auch aus! Man sah es jedem Menschen sofort an, ob er irgendwie mit der Realität der Seele rechnete, ob er das ernst nahm. Die meisten Menschen bewiesen schon mit wenigen Sätzen, dass sie nicht das Geringste davon verstanden, was die Seele war.

Und das Christuswesen war dann erst recht völlig irrelevant, nicht einmal so bedeutend wie Toilettenpapier, das wenigstens noch einen Nutzwert hatte. In welch einer Zeit lebte er...?! Die Degeneration der Seelen begann da, wo sie von Anfang an keine existenziellen Fragen mehr hatten. Das war heute unmodern. Zeitverschwendung, da es darauf ja ohnehin keine Antworten gab. Also warum sich auch nur die Mühe machen? Und vielleicht noch einer dieser idiotisch-sinnlosen Grübler werden? In der Zeit, in der jemand vor sich hingrübelte, über diese bescheuert-sinnlosen ,letzten Fragen’, wurde ein anderer YouTube-Millionär ... oder konnte sich zumindest eine weitere Netflix-Serie reinziehen ... und hatte davon mehr.

Wo eine solche Einstellung herrschte, brauchte die Welt keine Feinde mehr... Da war der Untergang perfekt. Eigentlich schon geschehen, musste sich nur noch vollständig manifestieren. Eine Chance auf Rettung gab es dann nicht mehr.

Das Christuswesen trug die Zukunft – die wahre Zukunft, alles, was mit dem Heilig-Menschlichen zu tun hatte. Wo man eine übersinnliche Welt ablehnte, lehnte man sein eigenes Wesen ab – und der Untergang war besiegelt. Wer meinte, sich auch ohne Spiritualität und ein Bewusstsein der höheren Wirklichkeiten für das Menschliche interessieren zu können, der drang nie tief genug – und all sein Tun und Trachten würde früher oder später verdorren, sowohl innerlich als auch äußerlich. Auch wenn man es nicht merkte – es waren nur intellektuelle Spielereien ohne Tragkraft, ohne Samenkraft, ohne die Kraft heiliger Wirklichkeit...

Falsche Gottesbilder – bis heute (S. 60-65)


Aber warum ging er dann jetzt durch die Straßen und nahm nicht teil an dem lebendigen Kultus, der heiligen Handlung, die auch den Menschen weihte, immer wieder neu?

Daran waren die Feministinnen ,schuld’ – und die Mädchen... Beide? Ja, beide. Denn der Gott war auch in der Christengemeinschaft ein männlicher, nicht nur grammatikalisch. Steiner mochte noch so oft betont haben, dass es im Geiste keine Geschlechter mehr gab, dass alles jenseits dessen zu denken war – es gab sie trotzdem. Es gab den Vatergott, es gab den Sohnesgott. Es gab den väterlichen Urgrund, und dies wiederholte sich fortwährend. Die Sprache war absolut eindeutig. Und auch im Evangelium hatte Jesus – vielleicht nur der Mensch Jesus – von seinem ,Vater’ gesprochen. Gott selbst wiederum hatte laut Markus am Jordanfluss von seinem ,Sohn’ gesprochen, an dem er Wohlgefallen habe.

Sicher, das Jesuskind war und blieb ein Mensch männlichen Geschlechts. Aber was war mit dem Christuswesen, das sich erst am Jordan mit diesem Menschenkind vereinigt hatte? Und was war mit jenem Ur-Gotteswesen, von dem der angebliche ,Sohn’ ausgegangen war? Und warum hatte selbst der Heilige Geist einen männlichen Artikel? Es war wahrhaftig eine männliche Dreieinigkeit – allenfalls der Geist hatte in den esoterischen Traditionen durchaus auch einen weiblichen Aspekt, das war aber auch alles.

Als die ganze Gender-Frage wirklich massiv aufkam – es war noch gar nicht so viele Jahre her –, da war ihm dies endgültig bewusst geworden. Da hatte er nicht mehr die Augen davor verschließen können, dass dies alles ein Unding war. Dass man die göttliche Dreieinigkeit nicht zweitausend Jahre lang und noch immer männlich kodieren konnte! Warum hatte Rudolf Steiner diese Unmöglichkeit nicht gesehen? Warum hatte er da einfach weitergemacht? Weil man sich sonst gar nichts mehr hätte vorstellen können? Aber wäre das nicht viel besser gewesen? Viel zukunfttragender?

Der Kultus der Christengemeinschaft sollte in der Sprache der Bewusstseinssele gekleidet sein, eine Gestalt für die nächsten Jahrhunderte haben. Das hatte er auch – bis auf diesen entscheidenden Aspekt. Und so war er im Grunde schon nach nicht einmal einem Jahrhundert an den Feministinnen gescheitert...

Er dachte daran, dass Rudolf Steiner davon gesprochen hatte, wie jeder Impuls nach dreimal dreiunddreißig Jahren, also einem Jahrhundert, sich vollkommen erneuern müsse. Aber damals, als auch die ,last generation’ als ,Klima-Kriminelle’ angegriffen wurde, hatte auch die Christengemeinschaft nichts weiter getan, als ihr hundertjähriges Gründungsjubiläum zu feiern – und das war es gewesen. Noch immer hatte man keine Fragen. Noch immer war der Kultus mit jedem Wort für Jahrhunderte geschaffen, inspiriert aus der geistigen Welt selbst...

Das bedeutete schlicht, entweder war Gott männlich – oder Rudolf Steiner hatte sich nicht genug inspirieren lassen. Oder verschwiegen, dass spätestens heute doch in die Kultustexte eingegriffen werden müsse, nämlich genau an dieser Stelle.

Er hatte auch keine Lösung. Er hatte damals recherchiert, wie es andere Kirchen machten – und vereinzelte Impulse entdeckt, wo Pfarrerinnen und Pfarrer an den entsprechenden Stellen von ,Vater und Mutter’ oder etwas ähnlichem sprachen – und manchmal einfach nur ,sie’ sagten, allein schon als Ausgleich für zweitausend Jahre ,er’... Es befriedigte alles nicht wirklich. Es blieb hilflos – es hatte bisher niemand eine Lösung. Aber das entschuldigte absolut nicht, dass man sie nicht einmal suchte.

Und die Mädchen? Hätte er nicht eine so heilige Liebe zu den Mädchen gehabt, hätte er die Bemerkungen der Feministinnen wahrscheinlich noch auf Jahre hinweg nicht ernst genommen. Es gab schließlich genug Frauen, die sich nicht daran stießen, dass der Gottesgeist in gewisser Weise ,männlich’ zu verstehen war, die menschliche Seele dagegen eher ,weiblich’ – und dann machte alles wieder irgendwie Sinn. Irgendwie zumindest... Aber es waren die Mädchen gewesen, die ihm gezeigt hatten, dass das nicht reichte, dieses Irgendwie...

Kein einziges Mädchen hatte ihm etwas gezeigt. Kein ,real existierendes’, wie man auch vom Sozialismus zu sagen pflegte. Es war sein eigenes, lebendiges inneres Ideal gewesen. Er selbst hatte sich in die Mädchen hineinversetzt. In die reine Seele seines Idealmädchens, das für ihn aber sehr real war, und sehr lebendig, und das Mädchen hatte ihn dann gefragt: ,Wie kann das sein? Wieso ist dieser Gott männlich? Und der andere auch? Wieso beide? Wieso war nicht wenigstens einer weiblich...?’ Und er hatte auf diese tief berührende Frage keine Antwort gewusst... Er hatte keine gehabt, und er hatte in dem Moment endgültig gewusst, dass es keine gab.

So hatten die Feministinnen den Boden bereitet, und das Mädchen hatte zart und verletzlich das Urteil vollstreckt: Zweitausend Jahre christliches Gottesbild mussten falsch sein. Man hatte zweitausend Jahre lang mit falschen Artikeln, falschen Bildern, falschen Vorstellungen gelebt und gearbeitet. Vielleicht waren sie für viele Jahrhunderte richtig gewesen, jedenfalls nicht ganz falsch – aber heute, heute waren sie definitiv falsch. Sie waren ein Verrat. Ein Verrat an allen Mädchen und allen Frauen. Dass er es bis ins Innerste erlebte, lag daran, dass es allein schon ein Verrat an dem einen Mädchen war, das ihm die Frage gestellt hatte...

Sonst wäre es vielleicht noch immer eine bloß intellektuelle Erkenntnis gewesen – eine Erkenntnis, die einen vielleicht ein bisschen hilflos gemacht hätte, aber nicht existenziell gewesen wäre. Man hätte dann sagen können: Das ist doch nicht so wesentlich, was ist schon ein Artikel? Wir wissen doch, wie es eigentlich gemeint ist. Man hätte sich vielleicht auch gefragt, ob die Gesprächspartnerin überhaupt religiös sei oder nur Streit suche. Es sei doch überhaupt jegliche Vorstellung von der göttlich-geistigen Welt nur ganz anfänglich, provisorisch, hilflos...

Aber das Mädchen war kein Abstraktum und auch keine intellektuelle Diskussionspartnerin, sie stritt auch nicht, nicht einmal ansatzweise. Sie wollte nicht einmal Recht haben. Sie sah einen nur an und fragte mit großen, traurigen Augen: Warum... Und man hatte einfach keine Antwort mehr! Man hatte keine mehr. Alle Argumente zerflossen wie eine geschmolzene Schneeflocke. Und zum ersten Mal fragte man sich auch selbst wirklich. Warum... Das Mädchen hatte einen zur Wahrheit geführt – niemand anders.

Und seitdem haderte er. Wenn das Christuswesen von sich selbst sagen konnte: ,Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben’ – und wenn es jenen Geist senden konnte, der einen ,zur Wahrheit führen’ werde ... so war das Mädchen die zarteste Helferin dieses Wesens und innig mit jenem Geist verbunden, den das Christuswesen selbst verkündet hatte! Seitdem also versuchte er fortwährend und immer, das Christuswesen absolut ohne Geschlecht zu denken – oder manchmal sogar weiblich. Auf diese Weise konnte er die heilige Verbindung halten. Aber die Menschenweihehandlung besuchen konnte er nicht mehr, allenfalls noch zu Ostern und in der Heiligen Nacht, um auch hier die Verbindung nicht ganz abreißen zu lassen. Aber er spürte, wie ihn die entsprechenden Stellen des heilig-organischen Kultus immer wieder enttäuschten und schmerzten, wie eine lebendige Wunde am Ganzen...

War es vielleicht eine Wunde des Christuswesens selbst? Blickte nicht dieses Wesen vielleicht längst auf die Menschheit und fragte, fast identisch mit dem Mädchen: Warum tut ihr nichts... Warum ändert ihr nicht euren Sinn? Ihr wisst es doch inzwischen... Ihr wisst doch, dass ich dem Mädchen ganz genauso nahe bin wie jenem Menschen, mit dem ich zur Zeitenwende eins geworden war. Das Mädchen ist meine heilige Zeugin... Und es ist an der Zeit... Ändert euren Sinn ... und folgt mir nach!

                                                                                                                                   *

Und dieser Gedanke ließ ihn erschauern... Das Christentum würde keine Zukunft haben, nicht einmal in Gestalt der Christengemeinschaft, wenn man das Gotteswesen und das Christuswesen nicht völlig von allem befreite – von zweitausend Jahren Artikeln und Bildern und Falschheiten. Wenn man es nicht schaffte, zu erleben, wie dieses Wesen einen aus den Augen eines Mädchens anblickte, eins mit ihr, wie es einst eins mit Jesus geworden war... Eins mit ihr...

Diese Gedanken hatte er nie zuvor gedacht. Sie schenkten sich ihm heute zum ersten Mal – vielleicht hatten sie sich längst unbewusst oder halb bewusst vorbereitet, aber jetzt, an diesem Adventsonntag, an dem bald die Weihehandlung beginnen würde, standen sie in einer erschütternden Klarheit vor seiner Seele. Wie als wenn Christus gesagt hätte: ,Siehe, ich will euch den Tröster senden, den Heiligen Geist, und er wird euch frei machen’ ... und das Mädchen gemeint hätte!

Alles – alles musste man in Verbindung mit dem Mädchen denken lernen! Sie war die Erneuerin, sie war der neue Impuls, nicht nur jetzt, nach dreimal dreiunddreißig Jahren, sondern vielleicht sie für die ganzen nächsten Jahrhunderte! Man musste sogar sagen: Das Mädchen war mit Sicherheit noch viel wichtiger als damals Luther! Was Luther erneuert hatte, war an manchen Stellen auch ein Rückschritt gewesen – denn Luther hatte das Verständnis vom Christuswesen verdunkelt. Er hatte das lebendige Christuswirken in den Sakramenten in den Keller des bloßen Symbolismus gesperrt. Das Mädchen befreite Christus wieder – sogar von all dem, was Fesseln aus zweitausend Jahren waren...

Es spielte keine Rolle, dass ,real existierende’ heutige Mädchen sich für das Christentum genauso wenig interessierten wie alle anderen. Es war kein Wunder. Denn das Christentum hatte die Mädchen, hatte das Mädchen verraten. Das Mädchen hatte zart und traurig darauf hingewiesen... Und das war die Wahrheit. Hinter dem Mädchen stand Christus selbst, das konnte er spüren... Und was bedeutete das? Es bedeutete, dass ,real existierende’ Mädchen sich für das Christentum überhaupt erst wieder interessieren konnten, wenn dieses ernst machte mit der Wahrheit, die heute längst begreiflich war: Das Christuswesen war auch dem Mädchen unendlich viel näher als alles, was selbst der fortschrittlichste Kultus auch nur begreiflich werden ließ...

Michael war laut Steiner das Antlitz Christi. Aber Michael hatte eine Schwester – und auch sie war das Antlitz Christi... Nur wurde von ihr nicht gesprochen – aber es war das Mädchen...

Der Intellekt als eigentlicher Seelentod (S. 71-75)


Er kam nur scheinbar recht weit von den Mädchen weg – in Wirklichkeit war er mittendrin, es war die Gegenwartsfrage. Die Cancelkultur mit ihrem politisch korrektem Gleichheitszwang machte das Mädchen als Antlitz Christi völlig unmöglich. Und warum? Weil schon der Mann Christus seit Jahrtausenden verraten hatte – und die Frauen es ihm jetzt nachmachten... Machte es einen Verrat weniger schlimm, wenn man verspätet nachzog?

Aber es war alles die Schuld des Mannes. Er hatte die ganze Kultur so intellektuell werden lassen, dass selbst die Frauen sich dem nicht mehr entziehen konnten. Und so galt nun auch für sie: ,Denn sie wissen nicht, was sie tun...’ Vor einem Jahrhundert wussten sie es noch. Die damaligen Feministinnen der ersten und zweiten Stunde hatten noch ausdrücklich gewusst, dass Frauen anders waren. Sie forderten nur Gleichberechtigung, aber nicht Gleichmacherei – denn sie wussten noch, dass sie damit ihr Eigenes verraten hätten. Sie wollten nicht genauso werden. Sie hätten sich nicht dagegen gewehrt, dass sie anders waren – sie hätten sich gewehrt, wenn jemand gesagt hätte, sie wären nicht anders.

Sie wollten nur nicht, dass man dieses Andere missbrauchte. Sie wollten nicht ausgenutzt und abgewertet werden, bloß weil sie viel unmittelbarer das Fühlen kannten, die Wärme, ein mitten aus der Seele kommendes Verantwortungsgefühl und, ja, auch eine Hingabefähigkeit... Sie wollten nicht unterdrückt werden, bloß weil sie nicht die gewalttätigen Gegenschläge kannten, weil sie nicht Gleiches mit Gleichem vergalten – und weil sie erst recht nicht all jene Erstschläge kannten, die immer von männlicher Seite kamen, in jeglicher Hinsicht... Frauen waren anders. Und sie wollten nur ein einziges Recht: Dass dies nicht mehr ausgenutzt wurde.

Und heute... Die Welt hatte nur ein Problem: Den immer weiter zunehmenden Intellekt, der für nichts eine Lösung war. Für nichts. Er diskutierte, er lamentierte, dozierte, haderte, wollte immer Recht haben, er cancelte – und er führte sich auf tausend andere Weisen auf, als wäre er der Mittelpunkt der Welt und der Papst persönlich. Dabei verdrängte er gerade dasjenige, was der Mittelpunkt sein sollte und war – das Herz, die Seele. Die Unschuld...

Der Intellekt war so unglaublich gut im Verdrängen, dass man inzwischen sogar über den Untergang des Planeten diskutieren konnte, ohne noch eine echte Gefühlsregung haben zu müssen. Die meisten konnten überhaupt nicht mehr wirklich leiden, erschüttert sein, die Wirklichkeit spüren – weil diese ihnen auch nichts weiter bedeutete! Wem bedeutete der Kolibri in den brennenden Regenwäldern wirklich etwas? Wem bedeutete es wirklich etwas, dass die Eisbären ausstarben, weil sie buchstäblich ertranken, da sie schlicht kein Eis mehr hatten, auf dem sie laufen konnten?

Es bedeutete nichts mehr. Der Intellekt würde letztendlich – am Ende dieser langen Entwicklung, wenn er noch etwas weiter degenerierte, einfach nur das Bisherige organisch fortsetzend – seinem eigenen Untergang zusehen können, ohne irgendetwas zu empfinden. Der Intellekt konnte nichts empfinden. Es war immer nur die Seele, die etwas empfand, das Fühlen, das Herz, dasjenige, was einem Mädchen noch verwandt war... Der Intellekt selbst war nicht besser als ein Computer. Er hatte sich von allem gänzlich abgelöst – und tat es immer mehr.

Es war nicht die Abwehr. Gegen Schreckensmeldungen musste man sich innerlich schützen, man durfte gar nicht zu viel empfinden, es hätte einen fertiggemacht. Aber das war es nicht. Ganz abgesehen davon, dass bestimmte Mädchen dieses Abwehrsystem gar nicht hatten – sie gingen zugrunde. Und zwar weil sie die Wirklichkeit niemals hätten abwehren wollen – ihre Empathie war einfach zu groß. Und dies war das eigentlich Menschliche.

Aber nicht die Abwehr aller anderen war das eigentliche Problem. Es war die Intellektualisierung der menschlichen Seele selbst. Hier lag der wahre Dämon. Hier setzte er an. Hier begann er, der Seele langsam, aber unaufhaltsam das Fühlen auszusaugen... Man konnte es sich auch physikalisch vorstellen: Man erhöhe immer mehr den Druck, und alles, was vorher in einem Raum war, entweicht. Man musste nur den Druck des Intellekts immer höher machen – und aus der Seele würde letztendlich alles Fühlen entweichen. Es hatte keinen Raum mehr... Oder man betrachtete es als Flüssigkeit: Der Intellekt verdünnte die Seele immer weiter, bis von der eigentlichen Seele und ihrem Fühlen fast nichts mehr spürbar war...

In Wirklichkeit zog der Intellekt die Seele einfach von ihrem Mittelpunkt, dem Herzen, ab – und verlagerte ihr ganzes Leben in das bloße Kopfdenken ... wo es erstarb. Der immer rationalere Computer-Intellekt war kein Leben mehr. Er war nur noch ein abstraktes Gedanken-Haben, ein Checken, Registrieren, Scannen, man konnte es fast nicht einmal mehr Wahrnehmen nennen. Denn die Wahrheit war nicht mehr vorhanden. Es war nur noch eine Art Kino. Man erlebte die Welt immer mehr nur noch wie ein Zuschauer – und wurde auf diese Weise selbst zunehmend ein bloßer Zombie, wirklich ein Mensch ohne reale Seele.

Natürlich existierte die Seele noch immer – aber im Gegensatz zu dem, was sie einmal war und was sie sein sollte, wurde sie zunehmend zu einem Zombie. Mit dem Christus-Impuls hatte dies nichts mehr zu tun. Möglicherweise gab es die Sorge um die Erde noch, aber sie wurde immer mehr etwas rein Gedankliches – und was war daran noch menschlich? Der Gedanke ohne ein lebendiges, warmes Fühlen war ein Nichts. Der Mensch konnte das Richtige, das Gute, dann vielleicht noch immer erkennen – aber er konnte es nicht einmal mehr fühlen, spüren ... und auch nicht mehr tun.

Und war nicht gerade das die heutige Realität? Spürte man nicht nur noch, dass man ... nichts mehr spürte? Bis auf letzte Reste, dass einem der Kolibri im Regenwald – und vielleicht auch der vertrocknende Baum vor der eigenen Haustür – eigentlich etwas bedeuten sollte...?

Aber all das, was man vielleicht einmal erschrocken erkennen könnte, wurde völlig überdeckt von der Tatsache, dass man ja sehr wohl etwas spürte. Die Freude, Freunde zu haben; seine Begierden zu spüren und erfüllen zu können – etwa mit Netflix-Serien oder der neuesten lebenserleichternden Haushaltsmaschine –, Spaß zu haben, sehr aktiv zu leben, mit Sport, diesen und jenen Interessen, mit einer Fülle! Man spürte so viel, dass man gar nicht dazu kam, zu spüren, wie wenig man spürte... Der Intellekt hatte auch hier ganze Arbeit geleistet. Er suggerierte einem perfekt, dass man ein ziemlich perfektes Leben hatte...

Wie auch immer, es führte nichts daran vorbei, dass die Menschheit – gerade die nordwestliche – aus einem fast grenzenlosen Hochmut bestand, der es überhaupt nicht nötig hatte, sich darüber klarzuwerden und auch nur mit einem Hauch zu erkennen, dass man mit den Kolibris und Eisbären auch seine eigene Seele verraten hatte. Wer die Welt nur aus intellektuellem Sportsgeist retten wollte, der versuchte nur, die letzten Reste seiner eigenen Seele zu retten – mehr auch nicht.

Selbstverständlich zeichnete er hier extrem. Selbstverständlich hatte jede Seele irgendwo noch Regungen, gefühlt sogar oft noch ziemlich viel. Aber dieses ,gefühlt’ war eben sehr trügerisch. Man fühlte immer das, womit man sich gut fühlen konnte. Das war aber meist nicht die reale Wahrheit. Real war, dass man viel weniger fühlte, als man meinte – und dies wurde einem nicht klar, weil man sich ständig nur bei dem aufhielt, was man noch gut fühlen konnte: private Dinge, eigenen Spaß, ab und zu eben auch ,Betroffenheit’, das ging ja alles gut miteinander einher. Sogar als ,Multitasking’ – morgens Sorge um den Planeten bei einem guten Latte Macchiato, mittags den Urlaubsflug für den Sommer planen und abends Spaß haben bei einer coolen Fete... Und am nächsten Morgen wieder ein bisschen Gedanken machen wegen des Klimas, alles gut eingetaktet. Der ,woke Mainstream’ eben...

Wie er übrigens schon diese Anglizismen hasste! Als wären auch sie das definitive Gütesiegel – so benutzten viele sie. Um ,raushängen’ zu lassen, wie modern man war! Und das Perfekte an dem fest eingebauten Hochmut war: Man bemerkte es nicht mal! Man fühlte sich einfach nur gut, sehr avantgardistisch – natürlich alles nur halbbewusst. Degeneration als Selbstläufer. Immer mitmachen. Jede Entwicklung mitnehmen. Woke Anglizismen, politisch korrekte Cancelcultur, feministisch-progressive Orwell-Mechanismen, alles super... Die Seele merkte nicht, wie sie selbst zu einem Mechanismus verkam, den man perfekt manipulieren konnte, weil er schon manipuliert war.

Das Mädchen als freies Wesen (S. 76-78)


Und nur das Mädchen ... nur das Mädchen war heilig-frei davon. Warum war es das? Weil es noch eine reine Seele hatte. Weil es noch frei von Rechthaberei, Machttrieb, von Selbstbezug, Korrektheitswahn und überhaupt jeglicher Ideologie war. Und warum war es das? Weil es noch nicht in dem unendlich verführbaren und vor allem auch für die Selbstverführung anfälligen Intellekt gefangen war, sondern frei, frei, frei ... in seiner reinen Seele lebte. Frei... Unschuldig... Anmutig... Frei in einem tief Schillerschen Sinne – und nicht nur darum wahrhaft menschlich. Erst das Mädchen...

Das Mädchen war frei. Nicht das Fühlen machte frei, sondern das unschuldige Fühlen – und das Mädchen hatte gerade dieses... Darum hatte es fast immer auch wahre Gedanken – im Gegensatz zu den Erwachsenen. Minder-jährig war es eben noch gefeit vor den Versuchungen des Intellekts, es lebte noch ganz im Reich der Freiheit, denn die Wahrheit musste empfunden werden. Wurde sie bloß gedacht, konnte es auch fast genauso gut die Unwahrheit sein. Das Mädchen fühlte noch – und so war es der Wahrheit nahe, oft eins mit ihr. Christus und das Mädchen...

Wo begann das Unwahre, das bloß Persönliche, die rein subjektive Überzeugung, die im nächsten Subjekt schon eine ganz andere sein konnte? Da, wo der Intellekt ins Spiel kam. Eindrang. Und das tat er immer früher. Um so mehr, je mehr Kinder intellektuell erzogen wurden – aber auch von Intellekt einfach umgeben waren. Ein Junge, der intellektuell erzogen wurde, konnte schon mit vier furchtbar intellektuell sein ... und ein Mädchen, das tief im Fühlen leben durfte, konnte noch mit sechzehn ein Engel sein, der lauter Wahrheit in seinem Herzen trug... Lauter im doppelten Sinne, lauter wie das reinste Erz, geläutert im heiligen Feuer der Unschuld...

Das hatte nichts mit Träumereien zu tun – im Gegenteil, die intellektuellen Illusionen und Nebel-Nichtigkeiten waren letzter Traum-Schaum auf den Resten der Seele, bevor sie völlig weggeblasen werden würde...

Ein Mädchen lebte noch in der Realität. Wenn es mit sieben oder mit dreizehn Jahren einem Bettler sein ganzes, geringes Taschengeld gab. Wenn es nicht wollte, dass man eine Wespe totschlug. Wenn es fragte, woher der Regen käme – und der Krieg. Wenn es sich wunderte, warum jemand noch böse war, obwohl sich ein anderer doch entschuldigt hatte... Wenn es nicht verstand, warum jemand mehr hatte als ein Zweiter. Wenn es gern Mathematik lernte – aber lieber Vögel beobachtete. Wenn es sich nachts oder im Keller bei Asseln und Spinnen nicht fürchtete, aber wenn jemand die Stimme erhob...

Ein Mädchen war ein realer Engel – was sollten denn Engel sonst sein, wenn nicht dies? Tiefste Wahrhaftigkeit, bedingungslos ... treu bis zum Letzten...

Und wenn Mädchen dies nicht mehr waren, musste man sich fragen: warum nicht? Und wenn Jungen vielleicht nie so waren, musste man wiederum fragen: warum nicht? Diese Frage war essenziell, denn es gab Mädchen, die so waren. Und die wichtigste aller Fragen war im Grunde: Warum ließ man sie ins Messer laufen... Und zwar so lange, bis sie starben...? Bis auch sie sich angepasst hatten. Bis auch sie das Gift aufgenommen hatten. Bis auch sie so waren wie alle anderen, zumindest genügend. Denn Unterschiede durfte es nicht geben. Das wäre Diskriminierung.

Auch diese Mädchen hatten sich anzupassen. Sie mussten gecancelt werden. Ihr reines Fühlen war so unerwünscht, dass sich überall, wo es sich offenbarte, peinliches Schweigen ausbreitete – und man schnell zur Tagesordnung überging, als hätte ein Querdenker eine Bemerkung gemacht. Ein solches Mädchen wäre das Gegenteil eines Querdenkers, aber der Effekt war der gleiche: Diese Mädchen hatten keine Daseinsberechtigung in dieser Welt. Er musste an ein Bibelwort, ein Christuswort denken: ,Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.’ Und das Mädchen auch nicht.

Diese Mädchen waren zu gut für diese Welt. Jeder Einzelne hatte sein wahres Wesen so sehr verraten, dass die Welt eine Gestalt angenommen hatte, dass sie keine Engel mehr tragen konnte – obwohl einstmals vielleicht jeder Einzelne ein Engel hatte sein sollen ... und das Zukunftwort, das leise in die Gegenwart sich trug, noch immer dieses Ziel bedeutete. Aber wer sprach es? Christus und ... die Mädchen...

Vom Wunder der Mädchen und dem Mysterium der Begegnung (S. 87-93)


Und dann kamen wieder die ganzen Leute, die das nicht verstanden. Ein Mädchen? Was willst du denn mit einem Mädchen? Das ist doch noch gar nichts, was erwartest du dir eigentlich. Damit kann man doch noch nichts anfangen...

Die meisten Leute wussten gar nicht, wie wenig man mit ihnen anfangen konnte. Das war das Problem, das traurige Problem dieser Welt. Sie wussten gar nicht, worauf es ankam. Mit ihm hätten die meisten auch wenig ,anfangen’ können. Er war zunächst schweigsam, ging nicht so leicht aus sich heraus, aber das hatte Gründe... Er wollte keine oberflächlichen Gespräche führen – und die meisten Menschen führten nur solche. Er sehnte sich nach tieferen Begegnungen – die nur möglich waren, wenn man tiefer aufeinander einging, letztlich unbegrenzt. Wenn das Interesse unbegrenzt wurde, grenzenlos, wenn es aufrichtig war. Wenn es Hingabe wurde, gegenseitige Hingabe. Wer bist du? Das war eigentlich die Mysterienfrage. ,Und sie erkannten einander...’ Das war das Mysteriengeschehen – das nie geschah, weil niemand den anderen wirklich kennenlernen wollte...

Jeder war zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Mit seinen eigenen Sorgen, seinen eigenen Problemen, seinen eigenen Sichtweisen, seiner eigenen Selbstverliebtheit, seinen eigenen Beschränktheiten, die das Interesse nie über einen bestimmten Punkt hinausgehen ließen. Danach war Schluss. ,So ich muss jetzt langsam nach Hause, ich wollte heute Abend noch Netflix gucken...’ So ungefähr. Man tauschte ein Mysteriengeschehen gegen ein Linsengericht – von dem man sowieso nie satt wurde... Das Allerheiligste brach man ab und wollte es gar nicht. Man wollte es nicht haben. Man wollte das Unverbindliche, das Ungefährliche, das Unverpflichtende. Netflix und Abstände. Alles schön eingekastelt. Jeder für sich. Mach mich nicht nass.

Wahrscheinlich hatten die meisten Menschen Angst, dass ein anderer Mensch, dem sie erst einmal zu begegnen begannen, von da an eine Rundumbetreuung brauchen würde, wollen würde... Man gab jemandem den kleinen Finger, und er wollte die ganze Hand. Aber niemand kannte das wahre Geheimnis der Begegnung. Niemand war frei. Niemand hatte dieses heilige Menschenbild. Niemand wusste das Geheimnis dieses Du ... das nie Verpflichtung sein konnte, sondern das regelrecht erlöste... Sich einmal jemandem öffnen können, öffnen dürfen ... die Menschen verstanden nicht, dass man das dann nicht jede Minute wieder tun würde. Dass man es vielleicht niemals mehr tun würde. Weil man es gar nicht mehr müsste. Es reichte, wenn man von einem Menschen einmal verstanden wurde, bis in alle Tiefen...

Begegnung war nicht etwas Traumatisches, der Beginn einer Endlos-Verpflichtung, gleichsam ein Faust’scher Vertrag, ein Pakt mit dem Teufel – sie war das Gegenteil. Sie war das Heiligste und Freieste, was es gab. Auch das Befreiendste – für beide Seiten. Jemandem wirklich zuhören, alle Grenzen fallenlassen, führte eben hinein ... in dieses Christusmysterium eines absoluten Sich-Öffnens. Man erlebte es wie einen wirklich seelisch-geistigen Raum, der auf einmal sich öffnete, alle Begrenzungen losließ ... die sich auflösten ... um sich in eine wunderbare, helle, leuchtende Weite zu verwandeln, die zugleich die Ur-Liebes-Geste wurde. ,Ich sehe dich... Ich sehe dich...’ Reines, zartes Aufnehmen... Empfangen... Umhüllen...

Er erschauerte innerlich, wie von einem warmen Licht getroffen, zärtlich durchdrungen. Mein Gott...! Zum ersten Mal war ihm so klar wie noch nie geworden, dass dies genau das Mysteriengeschehen war, das das Wesen des Weiblichen immer kannte! Wenn es Mutter wurde... Zarte, junge Mutter... Es war das Rosengeheimnis... ,Maria durch ein Dornwald ging...’ Hier war es so zart und unaussprechlich!

Im heiligen Mysterium der Begegnung war es dies ebenso – aber man konnte es spüren... Man konnte spüren, was die Seele tat ... und es war die tiefe, heilige Hingabe einer Mutter, einer werdenden... Es war eine zarte Empfängnis... Man empfing das Heiligste eines anderen Menschen – sein Innerstes, sein Wesen. Etwas, was er vielleicht niemandem je anvertrauen würde, wenn er sich nicht völlig geborgen fühlen würde, sicher, sicher wie in Gottes Hand, geliebt wie in dieser... Es war eine heilige Empfängnis. Und sie war nur möglich, wenn man sich vollkommen hingab. Advent-Stimmung. Heilige Erwartung...

Und der Andere öffnete sich, das Du, und vertraute sich einem an, weil er völlig vertraute und vertrauen konnte... Und vertrauensvoll gebar sich sein Wesen in die eigene Seele hinein, und nun trug man es auch selbst in sich ... anvertraut, buchstäblich anvertraut... Es war tatsächlich fast auch eine Trauung. Jedenfalls geschah es fast nie – dass zwei Menschen einander so vertrauten.

Wahrscheinlich war es genau diese Angst. Angst, jemandem zuzuhören, bis in die Tiefen – weil man fürchtete und wusste, dass es mit einer Trauung enden konnte! Aber diese war etwas völlig anderes. Niemand konnte einen verpflichten, zu nichts. Nur das eigene Gewissen. Wie stand man jetzt zu diesem Menschen, der kein Fremder mehr war – sondern den man nun inniger kannte als vielleicht jeder andere? Wie stand man nun zu ihm? Aber das wollten die Menschen nicht, schon diese Frage nicht. Sie wollten diese Frage in sich nicht spüren. Sie hatten Bindungsangst. Und sie hatten Entbindungs-Angst. Denn im Mysterium der Begegnung fand eine Entbindung statt. Der Andere, der einem so völlig, so grenzenlos vertraute, entband sein Wesen, damit es sich auch in der Seele des grenzenlos Zuhörenden zart gebären konnte... Das Weltenkind. Einmal gebar sich ein Mensch in einem anderen, weil dieser ihn aufnahm und ihm Wohnung gab... Und das Wesen des Christus war mitten unter ihnen.

Geburt... Gegenseitiges zartes Sich-Durchdringen ... wieso hatten die Menschen vor diesen zartesten aller Vorgänge im gesamten Kosmos so eine Angst? Aus Abneigung...? Weil sie nicht selbstlos genug waren? Nicht hingebungsvoll genug? Weil sie hart geworden waren? Jeder sein eigenes Leben hatte, und dies sich auch so gehörte...? In Zeiten des Egoismus, der Seeleneinsamkeit ... des Alleinseins ... in denen einem auch selbst niemand zuhörte...? Was war es mehr? Leid oder Abneigung? Stille Rache an allen, weil das Leben einen auch selbst vernachlässigt hatte? Wer hatte wen vernachlässigt? Gebar das Leid die Abneigung? Oder der Selbstbezug die Härte? Wo war der Anfang...

Und wenn es das Leid war ... wieso verhärtete man? Machte das Leid nicht gerade weicher? Aber dies tat es nur auf spirituellem Wege – wenn also der eigene Lebensweg bereits spirituell war oder aber durch das Leid wurde. Und dies waren die beiden Alternativen: Leid machte die Seele entweder spirituell ... oder es verhärtete, weil man innerlich stehenblieb und dann durch das erfahrene Leid in die Erbitterung getrieben wurde, die eine stille Rache an allem war. An den Umkreis, aus dem das Leid gekommen war... Wurde die Seele aber weich, so wurde sie im selben geheimnisvollen Prozess spirituell – sie musste das gar nicht wissen, denn das Weiche selbst war es bereits. Das Heilige. Das Geheimnis. Die Seele ging den Weg des Geheimnisses ... und sie würde es immer mehr spüren, weil das Weiche sowieso immer mehr spürte. Es war das Spüren schlechthin. Es war das Geheimnis der zunehmenden Hingabe...

Die Seelen verschlossen sich auch ohne Leid überall in dem Maße, wie der Selbstbezug dem Wesen der Hingabe entgegenstand. Beides sollte in einem Gleichgewicht stehen, indem die zunehmende Ich-Werdung des Menschen in eine zunehmende Hingabefähigkeit ebendieses Ich mündete. Es war jene alte spirituelle Wahrheit, dass wahrhaft selbstlos nur ein Selbst sein konnte. Aber der in der Menschheit wirkende Intellektualisierungsimpuls stand dem Ziel der wahren Ich-Werdung diametral gegenüber. Denn die wahre Ich-Werdung stand im Zusammenhang mit dem Christuswesen – aber der Intellekt würde sich niemals mit diesem Wesen verbinden, er war gerade die Mauer...

Im Intellekt erstarb das Denken – und das Fühlen ohnehin. Der Intellekt kannte keine lebendige Begeisterung, keine Liebe und keine Hingabe. Er war leblos und blutleer. Er war das, was übrigblieb, wenn das Denken sein Leben verloren hatte, sein eigenes Leben und den lebendigen Zusammenhang mit dem Herzen, dem warmen, selbstlosen Fühlen.

Darum würde der Intellekt auch niemals das Mysterium kennen. Dafür hätte er das tiefe Erleben kennen müssen, eine tiefe Empfindsamkeit, überhaupt das Heilige... Der Intellekt kannte dies überhaupt nicht, weil er es grundlegend ablehnte. Er wollte und ertrug nichts über sich, weil dies bereits seine absolute Nichtigkeit offenbart hätte. Dieser konnte er nur durch einen absoluten Hochmut entfliehen – durch die Überzeugung seiner eigenen Größe. Er, der Intellekt, war der Größte. Das war sein Grunddogma – und sein Grundirrtum.

Nur wer den Intellekt grundlegend aufgab, konnte verehren. Nicht nur das Heilige schlechthin, sondern auch das ihm Heilige. Nur wer den Intellekt aufgab, konnte idealisieren. Denn wie gesagt, der Intellekt ertrug nichts über sich. Er wollte nicht aufblicken, er wollte herabblicken, kategorisieren, einordnen, sich absichern, über allem stehen, Recht haben, berechnen. Sicherheit durch Totes. Der Intellekt tötete alles ab, weil dies seine Herrschaft bedeutete. Er herrschte über ein Reich des Toten. Feste Begriffe, feste Urteile, feste Grenzen, feste Bezüge, Maßstäbe, Normen, Regeln, Gesetze, Weltbilder. Alles fest. Das war der Intellekt... Und wenn er etwas revidierte, dann kühl – und nur, weil die neue Bahn auch bereits fest war.

Ein Mädchen zu lieben, war immer auch Verehrung... Man liebte die zarte, stille Schönheit... Die Natürlichkeit, die Lebendigkeit, die Unschuld... Ein Mädchen war ein Wunder, und nur die verehrende Seele konnte es wahrnehmen, weil sie sich diesem Wunder öffnete. Oder nur die hingabefähige Seele ... denn sie gab sich hin, weil sie es wahrnahm, und die Hingabe vertiefte sich zur Verehrung... Ein Mädchen brachte die Seele zur Hingabe, weil sie sie mit Wunder durchdrang... Das alles schienen leise Widersprüche, weil immer wieder nicht klar war, was am Anfang stand. Aber am Anfang stand das Wunder selbst. Das Wunder, dass es Mädchen gab. Das Wunder, dass die Seele zur Verehrung fähig war. Berührt werden konnte. Und dass Mädchen so berührend waren...

Jede Liebe zu einem Mädchen war das Gegenteil von Intellekt – und heilte von diesem. Das Mädchen war die große Heilerin. Es entzündete in der Seele eine zarte Liebe, die ihm leise immer schon gleich war – auch so zart wie das Mädchen, auch so unschuldig wie das Mädchen, auch so wunderschön... Das Mädchen verwandelte die Seele in etwas Wunderschönes, weil es sie mit seinem ganzen Wesen durchdrang, zart und leuchtend... So war die Liebe zu einem Mädchen die zarteste Geburt überhaupt. Empfängnis eines unschuldigsten Wunders... Mädchenwesen...

Und umgekehrt ... wer einmal ein Mädchen geliebt hätte, wahrhaft geliebt ... der würde auch wahrhaft zuhören können. Denn er würde die zarteste Hingabe überhaupt kennen. Die Hingabe an das Zarteste, was existierte: das Wunder eines Mädchens.

Es war sogar in diesem Mädchen da! In diesem Mädchen, das doch gar nicht so außergewöhnlich war, gar nicht so besonders, weder äußerlich noch innerlich. Und doch besonders genug, um das Mysterium der Mädchen zu offenbaren! Um sich ganz und gar zu verlieben. Um eine Unschuld wahrzunehmen, die andere einfach so übersahen – oder nicht ernst nahmen. Er aber sah mitten in dem so scheinbar Gewöhnlichen das Wunder. Und es war eines...

Winzige Bewegungen konnten bei einem Mädchen vor Anmut funkeln... Wenn sie lächelte. Oder kurz überlegte. Eine ganz kleine Bewegung des Kopfes... Alles zeigte immer wieder neu die Unschuld. Worin lag diese aber? Sie lag darin, dass ein Mädchen sich in allem mehr hingab als ein Junge... Mehr hinein... Sie lächelte bedingungsloser. Sie überlegte aufrichtiger. Sie verbarg sich nicht, sie schämte sich nicht ihrer Hingabe und Natürlichkeit, was fast dasselbe war. Das Ende des Videos hatte es dann grenzenlos offenbart: Mädchen schämten sich nicht einmal offensichtlicher Unvollkommenheiten. Und wenn sie sich schämten, mit einem bezaubernden Lachen, dann sprühten sie erneut vor Anmut...!

Mädchen konnten also zutiefst aufrichtig sein – sie hatten überhaupt keine Probleme damit. Sie lebten sozusagen immer schon mit einem Bein in der Hingabe – es war ihr Wesen... Die Hingabe, die Unschuld, die Natürlichkeit, auch die Freude...

Um so erschütternder war es, wenn Mädchen aufgrund ihrer tiefen Empathiefähigkeit litten – nämlich am Zustand der Welt. Mädchen waren so sehr Wesen der Freude, dass sie am Zustand dieser Welt schlicht schleichend zugrunde gehen mussten. Wo andere sich problemlos distanzierten, konnten Mädchen das durch ihre tiefe Empathie nicht – und das Schlimme, was ja wirklich existierte, brach ihnen das Genick. Wesen der Freude auf einem Planeten des Horrors! Welch eine Tragik...!

Wesen der Freude und des Mitleids auf einem Planeten menschlichen Selbstbezugs, der Ausbeutung, der Gefühlsarmut, der Rücksichtslosigkeit, des Eroberungsdrangs, des abstrakten, toten Intellekts. Welch eine furchtbare, unvorstellbare Tragik! Die einzige ,Rettung’ der Mädchen war, dass sie auch so wurden wie alle anderen... Aber was war mit den Mädchen, die es nicht wurden...

Jene Mädchen, die sich der Schule verweigerten und sogar unschuldig und anmutig naiv glaubten, es werde schon kein Bußgeld geben – die noch immer überall an das Gute glaubten. Was war mit solchen Mädchen? Sie würden ungeschützt ins offene Messer laufen... Und kaum jemand hätte ihre ergreifende Unschuld auch nur bemerkt...!

Mädchen und die christliche Substanz (S. 99-101)


Inzwischen hatte ihn an dem Protest der Mädchen so viel berührt, dass er geradezu erschüttert von neuem darüber nachdachte: diese ungeheure Polarität...

Innen und außen... Oberfläche und Tiefe... Trivialität und Heiligtum... Kapitalismus und christliches Gemeinschaftsempfinden im Zeichen des Heilig-Wesentlichen...

Welche Macht der Kapitalismus hatte! Er machte aus Mädchen verwöhnte Konsumenten-Girlies, die sich um nichts kümmerten, die sich genauso dekadent und seelenarm amüsierten wie die Jungen und die ganze übrige Welt. Kinder ihrer Zeit. Intellektuell, aufgeklärt, ohne große Tiefe, darüber aber mit um so mehr Konsumwünschen und Konsum-Gewohnheit.

Und dann gab es Mädchen, die das alles, jedenfalls einen sehr großen Teil davon, aufgaben, die ihre nächste Zukunft aufs Spiel setzten, die sich berührend solidarisierten – und die Sätze schrieben und Worte sagten, die einem durch die ganze Seele zogen, immer wieder... Mädchen, die plötzlich wieder wirklich Mädchen waren. Absolut anders als Jungen. Absolut, nicht zu vergleichen.

Und letztlich waren diese Mädchen von Anfang an anders gewesen als die anderen Mädchen. Er hatte sich auch den kurzen Text, den er so ,YouTube-artig’ fand, noch einmal neu durchgelesen. Jetzt erlebte er, wie auch dort bereits dieses ganze Wesen der Mädchen und ihr Leid, der Druck, das alles hindurchschimmerte. Was er zuerst erlebt hatte, war nur ein winziger Aspekt des Ganzen. Jetzt schämte er sich auf einmal, dass er diesen Text zunächst so sehr ,kritisiert’ und abgelehnt hatte.

Was er als ,Performane-Stil’ erlebt hatte, war auch nur der tief berührende Versuch, Mitstreiter zu gewinnen – und die Mädchen taten es auf jene Art, die sie kannten. Was sollten sie denn sonst tun? Jetzt berührte ihn auf einmal fast alles...

Geholfen hatte ihm zu diesem Erleben wahrscheinlich natürlich auch die Tatsache, dass er sich in eines dieser Mädchen verliebt, dass eines dieser Mädchen ihn so sehr berührt hatte... Und wie hatte er zunächst, bevor er es angesehen hatte, auch über dieses Video geurteilt! Er schämte sich nun tief und bat die Mädchen gedanklich aufrichtig um Verzeihung... Sie hatten inzwischen längst alle seine ungeteilte Hochachtung, seine Bewunderung...

Wie unbeholfen und berührend, wie entschlossen und mutig taten diese Mädchen alles, was ihnen möglich war! Wie unglaublich bewundernswert waren sie, jedes einzeln – und auch alle zusammen in ihrer zarten, einzigartigen Solidarität!

Und mit diesem so unendlich missverständlichen ,zart’ meinte er nichts anderes als die christliche Substanz, in ihrer ganz spezifischen Gestalt bei Mädchen... Immer mehr kam er zu dem Erleben, dass das christlich Tiefste und das Wesen von Mädchen geradezu eins war, dass das Mädchen die würdigste und tiefste Verkünderin des unverfälschten Christus-Impulses war – von etwas so Unverfälschtem, dass es erst in weiterer Zukunft überhaupt wirklich verstanden werden würde...

Man würde das ganze Mysterium der Unschuld noch so lange, lange nicht verstehen... Erst wären Berge abzutragen, wirklich Berge zu versetzen, bis dies möglich war... Berge, bestehend aus Selbstbezug, aus Intellektualismus, aus Kapitalismus. Berge...

Und nur der Glaube würde helfen. Der Glaube, dass dies möglich war. Und das Mädchen würde es vorleben. Dass es möglich war. Das Mädchen war die sichtbare Möglichkeit. In ihm lebten nicht jene Berge, in ihm lebte eine liebliche Ebene, Anmut, Hingabefähigkeit, Solidarität, Liebe, Empathie, Sorge um die Zukunft. Das Mädchen war die Hand Gottes, in die die Erde sich allein noch bergen konnte, nachdem sie von allen anderen verlassen war. Das Mädchen war ... Galiläa... Der Gegensatz zu den harten Bergketten, die den Blick auf das Erlösende versperrten...

Und als er am Abend wieder die Webseite besuchte, hüpfte sein Herz erneut, nur viel sanfter, viel mitleidender als früher, als er las, dass am Ende dieses Tages bereits Mädchen in vier Städten streikten, wie viele auch immer...

Er selbst hatte einen weiteren Leserbrief an den ,Mannheimer Morgen’ geschrieben, indem er kurz, aber eindrücklich, so hoffte er es, erlebbar gemacht hatte, wie einseitig sich die Zeitung letztlich gegen die Mädchen stellte und dem unhinterfragten Dogma huldigte, dass Mädchen noch nichts erkennen könnten und unmündige Wesen seien, die keine wirklichen Rechte hätten und die man jederzeit wieder zu unterwerfen hatte...

Der Feminismus und das Mädchen (S. 110-114)


Ja, heute sprach man von ,Diskriminierungserfahrung’ – und mit Recht. Eine Frau war und blieb eine Frau, denn sie machte höchstwahrscheinlich Erfahrungen der Diskriminierung, der Unterdrückung, der Abwertung, oft auch der ganz direkten Demütigung, nicht allzu selten sogar der regelrechten, buchstäblichen Vergewaltigung. Das alles waren leider noch immer echte Tatsachen.

Aber Tatsache war eben auch, dass eine Frau, die sich so hart und wehrhaft machte, dass sie dem zu gleichen begann, gegen das sie sich wehren, ja das sie bekämpfen wollte, in demselben Maße aufgab, was ihr Eigenes wäre... Ganz verloren ging es nie, solange die Frau allenfalls potenzielles Opfer blieb, nicht aber Täterin – aber was alles verlorenging, davon hatten die Frauen wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise eine Ahnung, zu eifrig waren sie dabei, es über Bord zu werfen...

Sie sahen es als erstrebenswert an, ihr Weibliches abzulegen – um nur noch Reste davon zu behalten. Warum erschien es ihnen erstrebenswert? Weil sie dann weniger gefährdet waren. Und warum waren sie es? Weil sie einerseits wehrhafter waren, andererseits aber auch weniger anziehend, weniger berührend, zuletzt eigentlich gar nicht mehr. Auch nicht für Männer, die eine Frau niemals auch nur berührt hätten, wenn diese es nicht selbst wollte. Sie waren für niemanden mehr anziehend – außer untereinander, wobei auffallenderweise ,starke’ Frauen sich dann doch oft wieder in weichere Frauen verliebten... In das, was ihnen fehlte... Genau wie ein Mann.

Wäre das Weibliche tatsächlich nur Ideologie, ein Produkt männlicher Unterdrückung, müsste eine Feministin es komplett ablehnen. Sie dürfte sich auch nicht in andere Frauen verlieben, die es noch hatten. Warum verliebte sie sich darin? Weil es wesenhaft weiblich war. Sie verliebte sich in das, was sie selbst verraten hatte – um zumindest auf diese Weise doch dahin zurückzukehren...

Und die Mädchen, um die sich die Feministinnen kümmerten? Sie wollten diese Mädchen ebenfalls ,stark’ machen. Aber wie stark? So stark, dass das ,Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche Mädchen überall hin’ zur Ideologie wurde? Dass die sogenannten braven Mädchen als brave Idiotinnen hingestellt wurden? Und was war dann Frechheit? Mädchen, die sich nahmen, was sie wollten? Vielleicht nicht bis über die Grenze des Missbrauchs hinaus, wie es manche Männer taten – was bereits bewies, dass Mädchen anders waren. Aber trotzdem ... sich nahmen...?

Die Grundgeste des Kapitalismus... Nimm dir was, dann bist du was. Nehmen ist seliger denn Geben... Frisch genommen ist halb gewonnen... Nimmst du mir, so nehm ich dir... Und so weiter. Das ganze Programm des Egoismus, Lektion für Lektion. Ein Aufbautraining.

Vielleicht meinten die Feministinnen es gar nicht so. Empowerment war ja durchaus auch mit einem Antikapitalismus kompatibel. Aber dann musste man mit dem Weiblichen vielleicht doch wieder etwas ernst machen... Trotzdem blieb es ein Widerspruch. Das Weiche ging definitiv verloren. Es ging verloren – und eine Feministin würde ihm keinerlei Träne nachtrauern. Sie verstand es einfach nicht... Sie wollte nicht weich sein, denn weich bedeutete für sie einfach immer wieder nur ,potenzielles Opfer’. Und darüber hinaus ging es nicht.

Aber Christus war eben auch potenzielles Opfer gewesen – das absolute Urbild dessen. Darum waren Mädchen ja so innig mit diesem Wesen verbunden – solange sie es nicht ablehnten, Mädchen zu sein, oder begannen, freche Mädchen zu werden. Feminismus und Christus-Impuls blieb ein eklatanter Widerspruch. So sehr der Feminismus der Befreiung des Weiblichen gedient hatte, so sehr hatte er es gleichzeitig abgeschafft. Er hatte an die Stelle eines Weiblichen, das mit dem Christus-Impuls tief verbunden war, ein Weibliches gesetzt, das sich von diesem Impuls trennte. Und nur da, wo es solidarisch blieb, schimmerten weiterhin Reste davon durch. Nur da, wo es weich blieb, verletzlich...

Und es gab selbst eine kämpferische Solidarität, die weich blieb, und im innersten Herzen meinten die Feministinnen gerade dies – aber wie leicht verhärtete sich das! Und wie tragisch war es, wenn selbst die aufrichtigsten Feministinnen glaubten, auf das bedingungslos Weiche verzichten zu können! Allen Frauen und Mädchen dies ausreden zu müssen... Dieses innerste Herz des Christuswesens ... und eines Mädchens.

Er stand an einer einsamen Straßenecke und schloss die Augen. Spürte die kalte Luft auf seinem Gesicht. Dachte an das so berührende Mädchen, erinnerte sich an winzige Bewegungen von ihr, in denen das Wesen der Mädchen geleuchtet hatte... Kalte Luft ... heiliger Advent ... blaue Weltenweite der Erwartung ... heilige Hingabe ... in zarter Freude des Kommenden... Warum nur... Warum nur trieben die Feministinnen dies aus ihrer Seele... Und lehrten die Mädchen ebenfalls, es auszutreiben. Warum nur...

Wenn die Gotteswelt auch wieder weiblich würde...! Manche Frauen besannen sich darauf. Auf die Kraft des Weiblichen, die bis ins Göttliche reichte. Und auch Juden- und Christentum kannten eine Sophia-Tradition, einen lebendigen Strom, der die weiblichen Seiten des Göttlichen erkannte und erlebte. Was wäre, wenn die Feministinnen dies spüren könnten und da ansetzen würden? Könnten sie sich dann auch wieder auf das weicher Weibliche besinnen?

War es nicht immer nur dies, was die Welt wirklich voranbrachte? Was Zukunft enthielt, wahre Zukunft? War nicht diese Weisheit auch innig vereint mit der Ökologie? Sprach man nicht doch nicht zufällig von Gäa oder Gaia? Oder Natura? Und dies war kein Gegensatz zum männlichen Geist, denn auch der Geist wäre ja weiblich – sie wäre ja Sophia...! Und die Engel waren nur Hilfsgeister oder zumindest teilweise eben auch weiblich... Und das höchste Gotteswesen ... ebenfalls. Zumindest für die nächsten Jahrhunderte. Eine absolute göttliche Liebe... Was war sie wohl mehr? Männlich oder weiblich...

Die Feministinnen hätten so viele Ansatzpunkte, die Befreiung des Weiblichen vollständig zu machen. Sie müssten es nicht über Bord werfen. Sie müssten nur die Dekadenz des Männlichen aufzeigen, bedingungslos und aufrichtig. Nicht einfach nur kämpferisch – sondern wie Gaia, wie Natura, wie Sophia weise, zart, liebend, verletzlich, aber unbeirrbar, beharrlich, zart beharrlich wie ein Lilienspross ... oder ein Mädchen... Ein Mädchen war einerseits das perfekte Opfer des Patriarchats – aber es war auch dessen Ende. So wie Christus einerseits das perfekte Opfer dieser Welt und ihres Fürsten gewesen war, zugleich aber ihre absolute Verwandlung. Das Christuswesen hatte die alte Welt beendet. Dass sie in gewisser Weise noch weiterging, lag nicht an ihm, in Wirklichkeit war sie beendet. Und so auch das Patriarchat. Mit dem Mädchen war das Patriarchat beendet – und wurde immer schon geheilt und verwandelt, unaufhörlich.

Der Feminismus müsste dies nur verstehen und genau da ansetzen. Das Mädchen wies den Weg – wie Christus ihn gewiesen hatte. Und es war der Weg – ebenso wie das Christuswesen, denn es war mit ihm so unendlich innig verbunden. Christus und das Mädchen – der Kreis hatte sich geschlossen. Was diese beide umfassten, das war das All – das ganze All der Zukunft. Das Mädchen war das fünfte Element, wie Christus selbst.

Die Quelle des Lebens. Das Wasser des Lebens. Heilig und rein, das Geheimnis der Unschuld... Taufe... Die Begegnung mit einem Mädchen war wie eine Taufe... Selbst das Mädchen in dem Video... Es war so verwandelnd, so läuternd, so offenbarend... Siehe, die Menschentochter. Und die Göttin sprach: Dies ist meine liebe Tochter, an der ich Wohlgefallen habe... Und das Mädchen sprach: Mutter, dein Wille geschehe. Du und ich sind eins...

Man musste völlig neu denken lernen. Zweitausend Jahre Patriarchat. Selbst im Christentum! Und gerade auch hier, warum hier nicht – fast von Anfang an wurde der Christus-Impuls entfremdet, verband er sich mit der Macht und also mit der Gegenmacht. Die Christus bekämpfte. Fast von Anfang an hatte jene Macht gesiegt, von der das Christuswesen gerade hatte heilen wollen. Und nun warfen die Feministinnen noch die Reste über Bord, statt umgekehrt mit dem Christus-Impuls wieder ernst zu machen. Es war, wie wenn ein Kranker, um die Krankheit zu bekämpfen, sich entschloss, zu sterben, weil er Krankheit und Gesundheit miteinander verwechselte... Und statt den Mann zu heilen, machte man sich selbst nun ähnlich krank, wie dieser schon war...

Er ging wehmütig langsam wieder nach Hause. Wo würde die befreiende Umkehr herkommen? Wo der wirkliche Advent... Wann würde wirklich Weihnachten werden? Heute gab es nur noch einen Weg: Das Mädchen müsste geboren werden... Das Mädchen...

Der Holocaust der Mädchenseelen (S. 142-154)


Ein Mädchen lebte in Empfindungen – gerade deshalb konnte es so selbstlos sein und war es so selbstlos. Und aus dem gleichen Grund traf das Handeln der Schulbehörden auch nur Mädchen absolut frontal. Für ein Mädchen ging diese Ungerechtigkeit und diese abstrakte Härte unmittelbar ins Herz – nur ein Mädchen konnte die ganze Tiefe dieser Ungerechtigkeit empfinden, die fassungslos machte. Jungen konnten daran verbittern – Mädchen konnten daran zerbrechen. Das war der weltenweite Unterschied.

Mädchen konnten auch verbittern. Auch sie hatten die Wahl, den Weg der Konfrontation zu gehen. Aber sie hatten auch die Möglichkeit, viel reiner zu empfinden. Und viele Mädchen taten das. Noch. Es war der Weg des Nicht-Widerstandes. Es war der Weg des Verletzlichseins. Und deswegen schien er weitgehend zum Aussterben verurteilt. Denn jedes sich als ,modern’ empfindende Mädchen würde diesen Weg ablehnen. Aber noch gab es solche Mädchen – die vielleicht sogar selbst dann, wenn sie es ablehnten, verletzlicher waren als Jungen.

Und dies war ein Trost. Vielleicht würde es solche Mädchen immer geben. Weil sie gar nicht anders konnten, als verletzlicher zu sein. Nur dann nicht mehr, wenn sie alles über Bord warfen, wirklich alles, was sie ausmachte. Und genauso hart und auch ,kopfig’ wurden wie die Jungen. Dann wäre diese missliche Sache mit der viel größeren Verletzlichkeit gelöst. Die sogenannte ,Endlösung’ der Mädchenfrage...

Das schrieb er den Mädchen natürlich nicht, das dachte er nur. Aber es war kein Zufall, dass an diesem Punkt der Vergleich mit dem Holocaust in seiner Seele aufstieg. Heute würde man dies aus einem Reflex heraus als ,Relativierung des Holocaust’ verurteilen. Aber kam einem jemals der Gedanke, dass man auch die bereits fortwährend geschehende Tragik der Mädchen ... relativieren konnte und dass dies sogar fortwährend geschah, vor aller Augen? Dass niemand verstand, dass es auch einen Holocaust der Mädchenseelen geben konnte?

Ein Geschehen, in dem die eigentliche Mädchenseele vollständig verbrannte und vernichtet wurde? Nach und nach bei allen Mädchen? Schrittweise? Erst die einen, die man leichter zu fassen kriegte, weil sie unglaublich gut kooperierten. Dann die anderen. Und zuletzt die ganz widerständigen, die sich gegen die Vernichtung wehrten, die aber letztlich auch fallen würden, weil sie in ihrer unendlichen Einsamkeit gar nicht mehr lebensfähig waren.

Man nahm das alles nur deshalb nicht ernst, weil sich dieser Holocaust bereits zur Hälfte oder sogar weit mehr schon ereignet hatte. Immer mehr wurde der Seele die Empfindsamkeit ausgetrieben – und längst schon den Mädchenseelen. Schon lange. Nicht erst durch den Feminismus, der einem Mädchen auch ganz den Weg der Konfrontation einimpfte. Auch durch den Materialismus, der die Seelen ebenfalls verhärtete, ob sie wollten oder nicht.

Oh, er hatte so manches Buch gelesen, aus älterer Zeit, wo in den Seelen noch eine Empfindungstiefe lebte, die man heute überall vergeblich suchte! Was es dort noch an tiefer Menschlichkeit gegeben hatte! Sogar in Freundschaften unter Männern. Eine stille Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit, aber auch Innigkeit, die als Tiefe heute gar nicht mehr denkbar war! Aber was wollte man auch erwarten in einer Zeit, in der man nicht mehr an stillen Abenden, vielleicht sogar bei Kerzenschein, lange Briefe schrieb – sondern stattdessen, vielleicht sogar in Multitasking, beim Essen einer Tiefkühlpizza, ein paar Smileys an den ,Kumpel’ ins Smartphone tippte...?

Und dieser unbemerkte Seelentod – denn wie sollte man mit verlorener Tiefe den Verlust der Tiefe noch auch nur bemerken? – war bei den Mädchen noch ungleich gravierender, denn bei ihnen kämpften Materialismus und ,Emanzipation’ den Vernichtungskrieg. Nicht, dass Mädchen nicht auch selbstständig sein durften – aber er hörte eigentlich so gut wie nahezu nie Stimmen, die auch einmal den ungeheuerlichen Verlust thematisierten, der damit einherging. Nicht mit der Selbstständigkeit, sondern mit der emanzipativen Selbstständigkeit.

Denn es gab auch eine sanfte Selbstständigkeit, eine zarte Selbstständigkeit, mit der vielleicht gerade ein ,braves’, nicht-konfrontatives Mädchen seinen ureigenen Weg vielleicht viel sicherer ging als die ganzen ,Emanzipations-Kopien’, die sich heute auf YouTube, Instagram und so weiter herumtrieben und in ihrer ganzen ,Modernität’ sich doch gleichzeitig so ungeheuer glichen...

Er wollte das Streben nach Gleichberechtigung nicht abwerten. Es war unendlich wichtig. Aber man sah nicht, dass man um Gleichberechtigung kämpfen und gleichzeitig das Besondere der Mädchen retten konnte – und dass dies essenziell wichtig wäre. Denn ... nach dem Holocaust wäre die Menschheit nie wieder die gleiche. Es wäre auch ihr Holocaust.

Was übrigbliebe, wären ,moderne’ Seelen, die sich immer widerstandsloser in den Neoliberalismus einspannen lassen würden, die mit Smartphones und allen dort verfügbaren Apps und Plattformen glücklich wären ... aber die grenzenlose Tiefe nicht mehr kennen würden, die man nur kennen konnte, wenn man noch Nächte mit Büchern kannte; das Schreiben seitenlanger Briefe; durchbangte und durchweinte Nächte; heiligen Idealismus; einsame Naturerlebnisse, ja überhaupt eine tiefe Liebe zur Natur...

All dies ging so unglaublich dramatisch verloren – viel dramatischer als die Gletscherschmelzen, als der Artenschwund in der Natur, was alles selbst bereits dramatisch war. Aber der Holocaust der Seele war noch viel umfassender – und wurde unendlich viel weniger ernst genommen.

Das Praktische gerade an der Vernichtung der Mädchenseelen war: Wenn es sie nicht mehr gab, dann fiel es endgültig niemandem mehr auf, was überhaupt mit der menschlichen Seele geschah. Und warum nicht? Aus einem entscheidenden Grund: Mädchen waren schon immer das lebendige Gewissen und der zarte Seismograf gewesen, wie es um die menschliche Seele stand. Wenn Mädchen litten, in der Geschichte, hatte man immer gewusst, dass etwas nicht stimmte. Bei anderen auch – aber bei Mädchen hatte man es dann am tiefsten nicht nur gewusst, sondern auch empfunden.

Wenn aber die Mädchenseelen verschwanden, weil Mädchen gar nicht mehr litten – sondern beispielsweise wie Jungen eher die Konfrontation suchten oder verbitterten –, wenn also das lebendige Gewissen verschwand; das Mädchen als Verletzliches schlechthin ... dann gab es keinen bedingungslosen Seismografen mehr ... und dann war dem weiteren Untergang der Seele endgültig Tür und Tor geöffnet.

Also wollte er die Mädchen weiter als buchstäblich geborene Opfer, zu denen doch nur Jahrhunderte der Kultur und der kulturellen Unterdrückung sie gemacht hatten?

Nun, wenn man es so sah, würde man nie begreifen, was er wollte. Er wollte die Rettung der Seele. Die Seele war nur zu retten, wenn sie das Mysterium des Verletzlichen bejahte. Es waren eben auch Jahrhunderte des Patriarchats, des Materialismus und Kapitalismus, die dieses Mysterium fast gänzlich verdrängt hatten – zusammen mit der Erkenntnis verdrängt hatten, dass das Verletzliche gerade das wahre Leben der Seele war. Denn nur, wo die Seele verletzlich war, war sie auch berührbar – und umgekehrt. Wo sie es dagegen ablehnte, verletzlich zu sein, wo sie dies als Schwäche definierte und jede Verletzlichkeit unterdrückte, da unterdrückte sie ihr eigenes Wesen.

Der Mann hatte also die Mädchen und Frauen unterdrückt, aber gleichzeitig hatte er auch seine eigene Seele unterdrückt, dies war sogar die Bedingungen dafür, dass er das andere hatte tun können. Die Unterdrückung und Abwertung von Schwäche und Verletzlichkeit hatte eine lange Geschichte, die bis in Urzeiten zurückreichte. Sie begann schon da, wo Kain seinen Bruder erschlug, weil er die Nachrangigkeit seines Opfers nicht ertrug. Hätte Kain seine Verletzlichkeit nicht unterdrückt und an ihre Stelle nicht den Neid und dann den Hass gesetzt, wäre vielleicht die gesamte Menschheitsgeschichte anders verlaufen. Hätte Kain wie ein Mädchen inneres seelisches Leid empfunden, ohne in die Konfrontation zu gehen ... so stünde die Welt heute nicht da, wo sie stand...

Hätte Kain die unendlich viel reinere Seele eines Mädchens gehabt... Aber Mädchen waren anders. Der erste Mann, der einen anderen erschlug. Der erste Mann, der sich den Besitz eines anderen aneignete ... sie alle bereiteten dem Prinzip den Boden, die Verletzlichkeit der eigenen Seele zu unterdrücken. Denn eine selbst verletzliche Seele würde auch Mitleid empfinden. Empathie. Mehr noch. Sie würde unmittelbar das Unrecht empfinden, das sie im Begriff war zu begehen. Sie könnte es gar nicht tun, weil ihre Seele ihr viel zu lebendig sagen würde, was sie damit täte...

So waren Mädchen. Das erlebten Mädchen. Natürlich nicht nach Jahrhunderten, in denen auch sie darauf konditionierten worden waren, Nebenbuhlerinnen auszustechen und um die Spitzenplätze der unsichtbaren Rangordnung zu kämpfen. Konditioniert von einer ganzen Kultur, vom Materialismus, Neoliberalismus und von Eltern, die diese Systeme repräsentierten – und den Zwang, zu ,performen’, sich ,durchzuschlagen’, sich zu ,behaupten’, die ,Beste’ zu sein ... und so weiter und so fort.

Es gab genügend Mädchen, die diesen perversen Konditionierungen widerstanden. Aber welche Mädchen widerstanden dem Materialismus selbst? Den Versuchungen des grenzenlosen Konsums, des Sichverlierens in virtuellen Welten, wo man erneut ,performen’ musste, zumindest aber einen guten Eindruck hinterlassen, sich irgendwie gut darstellen müssen, wenn Millionen Zugriff auf das eigene Privatleben hatten, das gar nicht mehr privat war...?

Aber selbst wer sich nicht auf ,Insta’ oder ,YouTube’ verkaufte, war doch den grenzenlosen Versuchungen des Konsums ausgesetzt ... wollte heute diesen Föhn, morgen diesen Nagellack, übermorgen bereits ein besseres Handy, mehr Taschengeld, neue ,Klamotten’, Schuhe, Taschen, einen Netflix-Account, einen Fitnessstudio-Vertrag und, und, und... Wo hörte dies auf? Und war nicht schon bei der allerersten Begehrlichkeit die Seele in ein Anspruchsdenken geraten? Sogar die Seele der Mädchen...?

Aber wer sagte, dass Mädchen automatisch bescheidener zu sein hatten? Nun – wieder war die Frage auf perverse Weise falsch formuliert. Denn sie besaß schon die feministische Selbstgerechtigkeit – die eben nicht sah, was die Feministinnen kaltblütig opferten. Man konnte die Frage auch umdrehen. Dann lautete sie: Wer forderte ständig, dass Mädchen ihre leuchtende Bescheidenheit aufgeben sollten? Wer forderte von den Mädchen fortwährend einen erschütternden Verrat? Wer forderte ihre Selbstaufgabe, um irgendwelchen anderen Ideologien zu gehorchen?

Aber längst ,performten’ die Mädchen perfekt. Längst hatten sie gehorsam Konsumlust, Anspruchsdenken und Besitzgier von ihren männlichen Entsprechungen und ihren feministischen Vorbeterinnen gelernt und angenommen. Standardmäßige Abklatsche postmoderner Durchschnittsseele, die mit ihren brav einkonditionierten Begehrlichkeiten den Kapitalismus am Laufen hielt – und den Klimawandel vorantrieb... Und hier schloss sich ein weiterer Kreis.

Konsum war überhaupt nicht das Wesen der Seele. Aber welche Seelen würden darauf verzichten, wenn sie erst einmal konditioniert worden waren, ganz äußerlich zu leben? Je innerlicher eine Seele lebte, desto bescheidener war sie von ihrem Wesen her – denn ihr Zentrales war nicht außen, sondern innen. Mädchen waren eigentlich dazu bestimmt – ihr Wesen war einfach viel weniger ins bloß Äußere ,tatendrängig’, erst recht viel weniger gierig als das eines Jungen oder gewöhnlichen Mannes.

Ein Mädchen lebte mehr im Fühlen. Wenn sich aber nun dieses Fühlen ebenfalls auf materielle Dinge richtete – dann wurde die Unterscheidung von einem Jungen absolut marginal. Dann konnte man fast glauben, es gäbe gar keinen Unterschied. Denn die Begehrlichkeiten waren sich so unendlich ähnlich... Wenn ein Mädchen aber mehr innerlich lebte ... dann wurde der Unterschied auf einmal glasklar. In demselben Maße, in dem dieses Innerliche auch die ganze Mädchenseele immer klarer und reiner machte...

Es war doch kein Zufall, dass es Märchen wie ,Schneeweißchen und Rosenrot’ gab – das war doch keine Konditionierung von Mädchen! Wenn die beiden lieblichen, wunderschönen Schwestern sogar dem ziemlich garstigen, undankbaren Zwerg halfen, dann war das doch eine Offenbarung für jede heilige Erkenntnis! Man musste sich doch nur einmal fragen: Würde ein Junge einem solchen Zwerg jemals helfen? Sogar zwei-, dreimal, immer wieder? Nicht ein einziges Mal! Aber für ein Mädchen war das gar nicht außergewöhnlich, es musste nicht einmal so wunderschön sein... Mädchen hatten schlicht eine unendlich viel schönere Seele...

Aber wenn ein Mädchen erst einmal im Konsum- und Anspruchsdenken versunken war, dann würde es dem Zwerg natürlich auch nicht mehr helfen. Und das war die Endlösung. Der Holocaust. Man gebe jedem Mädchen ein Smartphone, überzeuge es, dass es darum gehe, Spaß zu haben, sich möglichst viele Wünsche zu erfüllen – und nicht auf eine gute Fee zu warten, oder gar einen Prinzen! –, vor allem auch immer wieder neue Wünsche zu haben ... und die Sache der Seele wäre verloren.

Und genau daran wurde seit langem gearbeitet. Man musste gar nicht erst zu einer neuen Verschwörungstheorie kommen – die Menschheit wusste hier nahezu nicht, was sie tat. Aber schon Goethe wusste, dass die Menschheit nicht allein war – und selbst Mephisto war keineswegs allein unterwegs... Es gab noch ganz andere Wesen.

So gesehen war jedes Kaufhaus und jede Online-Plattform eine Art Konzentrationslager. Und der postmoderne Arbeitsdienst hieß ,Konsum’. Und inmitten der Zwangsarbeit starb die Seele langsam, mergelte immer mehr aus ... ohne es zu merken, denn alle anderen sahen ja gleich aus...

Die Seele starb natürlich nicht völlig. Es ging nur um die Vernichtung der reinen Seele. Das Übrige war dann perfekt zur Aufrechterhaltung des perfiden Systems. Aber es war nur noch ein Zombie. Wo die Unschuld gestorben, vernichtet worden war, da war das Ziel längst erreicht.

Unschuld würde für den Kapitalismus niemals taugen – sie wäre einfach kein Konsument ... und würde ihn daher zum Scheitern bringen. Sie war aber auch das unmittelbare Ziel jener Wesenheiten – denn sie war ihnen diametral entgegengesetzt. Und solange die Unschuld noch existierte, könnten sie erkannt werden, in ihrem Wirken begriffen ... denn die Unschuld konnte alles erkennen, weil sie noch so rein war... Erst wenn sie vernichtet wäre, könnten diese Wesenheiten beruhigt sein – und weiter an ihrer Welt bauen, in der es einerseits um Egoismus, andererseits um Seelenkälte ging. Vernichten von Empfindungstiefe ... und andererseits Umlenken auf einen immer ausgeprägteren Selbstbezug...

Er merkte, wie sich auch ihm bei der Verwendung des Begriffs Holocaust die konditionierten Vorbehalte regten. Aber auch dies waren jene Wesenheiten – die mit Macht und Angst operierten. Die Macht, die durchsetzte, dass eine Vorstellung nicht mehr hinterfragt werden durfte – und die Angst, ein Tabu zu übertreten und dafür vernichtet zu werden, sozial oder wie auch immer...

Der Holocaust – das war einzigartig, nichts kam dem gleich. Sieben Millionen ermordete Juden, ein bestialisch systematischer Plan. Das lernte man seit Jahrzehnten in der Schule, quasi Jahr für Jahr. Von dem Seelentod aber, der die ganze Menschheit betraf, insbesondere aber auch die Mädchen, gerade sie als zarte Seismografen ... hörte man nie etwas. Nichts! Nicht das Geringste. Die Welt würde gar nicht verstehen können, was er meinte, wenn er von einem anderen Holocaust sprach...

Aber die Frankfurter Schule hatte auf ihre Weise davon gesprochen. In ihrer schneidenden Kapitalismuskritik. Erich Fromm ebenso, aus psychoanalytischer Sicht. Sie alle hatten, mit modernen Begriffen, die auch heute noch jeder verstehen würde, beschrieben, was hier eigentlich geschah, eben auch ganz unmittelbar mit der Seele. Wie sie konditioniert wurde, zugerichtet auf ein Funktionieren – und wie sie darüber zugrunde ging. Manch einer nannte es bloß ,Entfremdung’. Aber es war ein regelrechtes Zugrundegehen. Aber das sah man nur noch mit einem spirituellen Menschenbild.

Und auch den Holocaust ... hatten jene Wesen inspiriert. Denn meinte man wirklich, ein Phänomen wie Hitler wäre denkbar, wenn es keine Inspirationen bösartiger Wesen gäbe? Wenn es einen Beweis dafür gab, dann doch wohl gerade diesen einzigartigen Holocaust! Auch er war nicht denkbar ohne geradezu dämonische Wesenheiten, die die Seele vernichteten und an ihre Stelle etwas völlig anderes setzten.

Es gab das Wort von der ,Banalität des Bösen’. Ja, der Schreibtischtäter war letztlich auch furchtbar banal – trotzdem blieb es dämonisch und trotzdem wurde die wahre Seele des Menschen vernichtet. Und bei Hitler selbst wurden alle Maßstäbe gesprengt, hier war das Dämonische regelrecht unmittelbar anwesend...

Aber diese Wesenheiten waren eben nicht nur im Nationalsozialismus anwesend – dies war nur eine besonders erschreckende Offenbarung. Sieben Millionen Juden... Die Vernichtung von sieben Millionen Juden – nur, weil sie Juden waren. Einzigartig. Aber dieselben Wesenheiten, die den Nationalsozialismus, die Hitler inspiriert hatten, arbeiteten seit langem an der schleichenden Vernichtung der Menschenseele überhaupt. Und ihr geheimes Hauptziel, ihr eigentliches Endziel waren die Mädchen. Denn wenn die Mädchen vernichtet waren, gab es für die Seele keine Hoffnung mehr...

Und die Mädchen standen vor der Vernichtung. Denn glaubte man ernsthaft, dass es noch mehr als eine Handvoll waren, bildlich gesprochen, die sich leidenschaftlich, innig und verletzlich für das Klima, für die Menschheitszukunft einsetzen würden? Noch einmal: Nicht konfrontativ, sondern verletzlich? Zart und berührend...? Das aber war die Essenz der Seele – nicht dasjenige, was jeder Ellenbogentyp auch konnte, und sogar besser...

Asterix und die Gallier waren jedem ein Begriff. ,Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...’ Aber was hier geradezu ins Lächerliche gezogen wurde, das war auf anderer Ebene Realität – und man verdeckte es geradezu, indem man stattdessen lächerliche Karikaturen in die Welt setzte. Er würde sich nicht wundern, wenn sogar ,Asterix’ von diesen Wesenheiten inspiriert war. Sie gingen oft überhaupt nicht den scheinbar direkten Weg – aber verfolgten ihr Ziel nur um so gründlicher...

Was, wenn das, was hier regelrecht verspottet wurde, auf ganz andere Weise eine tief wahre Realität hatte? Denn die Mädchen waren tatsächlich der über viele Jahrhunderte zarte, unbeugsame Widerstand gegen jene dämonischen Wesenheiten gewesen. Während die übrige Welt im aufsteigenden Kapitalismus und Materialismus versank, waren die Mädchen zunächst nur Leidende, Opfer gewesen – und so das lebendige Gewissen. Seelen, die ihre Empfindsamkeit, ihre Aufrichtigkeit, ihre Verletzlichkeit unbeugsam bewahrten – allen Schrecken zum Trotz.

Das gerade war ihre wahre Magie gegen die Dämonen – die Reinheit ihrer Seele. Die Wahrheit der Mädchenseele – das war letztlich die einzige Magie, die die Dämonen fürchteten. Christus fürchteten sie gar nicht – oder vielmehr: Dessen Vertreter auf Erden, die Kirche, hatte sich schon sehr früh diskreditiert, durch den Machtimpuls, den auch sie geschickt hatten, jene Wesenheiten. Es gab also nichts mehr, was sie wirklich fürchteten ... außer diese Mädchenseele, dieses tief aufrichtige Wesen, an das sie einfach nicht herankamen, auch weil das Leid im Patriarchat die Mädchenseelen regelrecht schützte – vor jeglichem Ego-Impuls...

Wie auch in dem Unrechtsstaat der DDR und ihrer Überwachung, aber auch ihrem viel geringeren Wohlstand ... unter den Menschen letztlich eine viel größere Wärme gedieh als im unmittelbar benachbarten Kapitalismus, wo man den Mitmenschen gar nicht nötig hatte und ihn auch auf Distanz hielt, weil die Ego-Botschaft unsichtbar alles überlagerte.

Immer wieder offenbarte sich jene geheime Wahrheit: Etwas konnte Unrecht sein und trotzdem eine von dem Bösen selbst überhaupt nicht beabsichtigte gute Frucht tragen. In geheimer Weise trug Leid irgendwo immer Frucht... Und so war es auch bei den Mädchen gewesen. Auch die Nazi-Zeit hatte Helden hervorgebracht – Helden des Widerstandes. Heimlich, subversiv, fast unsichtbar. Und so auch die Mädchen im Patriarchat: Scheinbar ganz dessen Produkt, in Wirklichkeit aber die Retterinnen der menschlichen Seele schlechthin, während alle anderen bereits der Dekadenz verfielen.

Übersinnlich war es, wie wenn das Mädchen unbeschadet durch das ganze Patriarchat durchging – wie ein leuchtender Engel, der über das Schlachtfeld ging, während sich die feindlichen Lager bekämpften... In Wirklichkeit hatte sich der Mann mit dem Patriarchat nur selbst geschadet. Er hatte seine eigene Seele verraten. Die anderen Seelen, die er unterdrückt hatte, bewahrten auf geheimnisvolle Weise etwas unendlich Kostbares, das sie nie bewahrt hätten, wenn sie nicht unterdrückt worden wären...

Und jetzt bewahrten sie es ja auch nicht mehr... Viele konnten sich gar nicht schnell genug damit beeilen, es über Bord zu werfen und sich dafür der neuen Herrschaft der Konsumgier, der materiellen Begehrlichkeiten und der Veräußerlichung zu unterwerfen. All dies schmeichelte der Seele – jener Seele, die man dann wurde. Selbstbezogen, sich definierend durch das, was man besaß und noch alles begehren konnte... Interessanterweise definierte sich die selbstbezogene Seele durch die Außenwelt – während gerade die selbstlose Seele die Außenwelt in materieller Hinsicht kaum brauchte, sich ihrem tieferen Wesen dafür aber um so mehr hingeben konnte...

Wieder erwies sich Freiheit als ein inneres Mysterium. Man konnte im engsten Gefängnis frei sein – und in der weitesten Welt mitten im Konsum und in anderen Normen, Konventionen, Routinen, Ideologien gefangen. So auch das Mädchen... Im Patriarchat unterdrückt, aber innerlich vielleicht unendlich frei, als reine Seele ... und im Kapitalismus ,emanzipiert’, ,konsumoptimiert’, aber unendlich gefangen, sich selbst entfremdet, eigentlich überhaupt kein Mädchen mehr... Nicht, wenn jenes Mysterium die reine Seele bedeutete. Mädchen als reine Seele...

Das war jener Punkt, den die Dämonen vernichten wollten – und sie waren mitten dabei. Aber die reine Seele war eben auch reinste Magie. Sie war die stärkste Waffe gegen die Dämonen – eigentlich die einzige, denn sie konnte immer auch andere Seelen retten, durch innere Berührung... Das war die wahre Magie. Und jene Karikatur, der ,Zaubertrank’ bei ,Asterix’, war so gesehen eine Erfindung der Dämonen, um die Wahrheit ganz lächerlich und unsichtbar zu machen. Wer glaubte heute noch an Zauberei? Dass sie mitten unter den Menschen wandelte, glaubte niemand. Aber die Mädchen taten es... Sie waren noch da. Und ihre Magie auch.

Aber wie lange noch? Wenn sie um ihre Magie nicht einmal wussten? Denn seit wann wusste die Unschuld um ihre eigene Magie? Das hatte sie noch nie getan. Aber wenn auch die Unschuld etwas Unliebsames wurde, dessen sich ihre Trägerinnen möglichst schnell zu entledigen suchten, dann hatte der Tod der Seele sein letztes Stadium erreicht. Dann hatte der Endkampf begonnen. Welche der letzten Trägerinnen wäre so unbeirrbar wie die ,Gallier’ ... so ,unbeugsam’, aber viel aufrichtiger, viel zarter, viel unschuldiger...?

Und welche Seelen, die nicht Mädchen waren, begriffen, um was hier gekämpft wurde, und welche unfassbar tiefe Bedeutung die Unschuld hatte – für die gesamte Menschheitszukunft? Denn wer glaubte ernsthaft, dass die Menschheit gerettet werden könnte, wenn die Unschuld nicht gerettet wurde? Sie war die Retterin... Sie allein würde es sein können. Also das Mädchen. Davon war er absolut überzeugt.

Das Mädchen und das Christuswesen im Ätherischen I (S. 155-157)


Das Christuswesen im Ätherischen... Was Rudolf Steiner davon angedeutet hatte, verwies im Prinzip auf dasselbe Geheimnis. Oder auch Nahtoderlebnisse – von einem Wesen, das einen bedingungslos annahm... Aber das Ätherische... Man konnte etwas davon auch in einem zarten Frühlicht spüren... In zarten Pflanzensprossen... In Kirschblüten... In einem Regenbogen...

All dies waren Erscheinungen, die bis in das Sinnliche hineinragten, wo man aber das Übersinnliche geradezu spüren zu können schien. Es waren Erscheinungen, die so rein, so unschuldig waren, dass es die Seele für Momente auch wurde ... für die Momente, in denen sie selbst unendlich zart ihnen hingegeben war...

Und dann die Mädchenunschuld... Er erinnerte sich an einen Film, den er vor Jahren einmal gesehen hatte. Da ging es in der äußeren Rahmenhandlung gerade auch um die Nazi-Zeit ... aber es war ein ins Mythisch-Märchenhafte sich vertiefender Film gewesen. ,Pans Labyrinth’. Im Mittelpunkt hatte auch da ein Mädchen gestanden. Was ihn aber am tiefsten berührt hatte, war die Musik am Ende des Filmes gewesen ... gesummt von einem Mädchen oder einer jungen Frau ... eine Melodie, wie er so zart-traurig noch nie eine gehört hatte. Es war wie die Musik der reinen Seele angesichts des Leides der von Menschen bewohnten Welt gewesen... Sie konnte nur von einem Mädchen zart gesummt werden.

Und so musste dann auch die Begegnung mit dem Christuswesen sein... Man würde unmittelbar weinen müssen... Weinen, weil sich alle Tore der Seele in allerreinster Form öffnen würden... Alle Tränen, die man vergessen hatte zu weinen... Weil man Mitleid und Empfindungen vergessen hatte, so viele Jahre...

Und das war ein Mädchen. Es war die zarteste, lebendigste, sanfteste Erinnerung an das, was die Seele eigentlich war... Ein Mädchen in seinem tiefsten Wesen war eigentlich die sinnlich sichtbar gewordene menschliche Seele. Es berührte unsäglich. Es offenbarte das Mysterium der Unschuld. Selbst da noch, wo sie nur noch in Resten vorhanden war – selbst da noch offenbarte das Mädchen sie. Denn ein Mädchen offenbarte Anmut, selbst noch gegen seinen Willen.

Das Mädchen in seiner zarten Erscheinung war dem Christuswesen in allem so innig verbunden. Indem das Mädchen einen berührte, wurde die Seele für die Begegnung mit dem Christuswesen bereitet – denn diese Berührung wäre jener verwandt... Nichts konnte einen so berühren wie ein Mädchen. Durch ein Mädchen lernte eine Seele wieder, wahrhaft berührt werden zu können. Und die wirkliche Begegnung mit dem Christuswesen würde dann alle Erfahrungen sprengen...

Ein Mädchen berührte zutiefst, weil man es liebte, weil man es beschützen wollte, weil es das Schönste, Verletzlichste und Kostbarste auf Erden war... Das Unschuldigste, Berührendste... Aber das Christuswesen würde einen selbst mit Liebe durchströmen, die einen grenzenlos berührte, weil man geliebt wurde – und die Seele von unendlicher Unschuld durchdrungen werden würde, die ihr eigener Urzustand war, den ihr Christus wiederschenkte ... als Zukunftskraft...

Die heilige Bewegung der Seele beim Mädchen – unendlich berührt und darum in tiefer Liebe unschuldig werdend –, war in der Begegnung mit dem Christuswesen umgekehrt, hier ging sie ganz von Christus aus, und man wurde bis in alle Tiefen geheilt... Aber das Mädchen heilte einen bereits vorher sanft und brachte einem die Liebe bei... Die Unschuld... Immer wieder... Sie war und blieb die heilige Botin des Christuswesens... Wie Michael. Michael im Übersinnlichen – das Mädchen mitten auf Erden. Michael brachte einem das Denken und den Willen bei. Das Mädchen aber das Fühlen.

Und einen viel zarteren Willen...

Das Mädchen und das Christuswesen im Ätherischen II (S. 165-168)


Wieder musste er an das Wesen eines Mädchens denken... Warum hatte ein Mädchen so innig mit dem Christuswesen und dessen Erscheinung im Ätherischen zu tun?

Auf alten Darstellungen war Christus der Pantokrator, der sanfte Schöpfer, der über das ganze All herrschte, das letztlich ganz und gar geborgen in seiner Hand ruhte... Aber es gab das Böse – und die göttliche Welt hatte es mit zugelassen. Christus war kein Herrscher – es gab andere Wesen, die herrschten, die reale Macht hatten, und sie war ihnen gegeben worden... Ob nun für tausend Jahre oder für ,kurze Zeit’ oder für eine ganz unbestimmte Zeit – es war jedenfalls eine Tatsache.

Wäre Christus der Pantokrator, könnte die Welt nicht so aussehen, wie sie aussah. In den menschlichen Seelen war er überhaupt nicht Herrscher, hier hatten die Dämonen nicht nur gleiches Mitspracherecht, sondern oft sogar die Macht – jedenfalls hatten sie freien Zutritt. Und es hing nur vom Wesen der einzelnen Seele ab, wie sehr sie dann in deren Machtbereich und Bann verfiel ... in Selbstbezug, in Materialismus, in Dumpfheit, Arroganz, Intellekt.

Aber es gab eine Sphäre, in der Christus sanft herrschte – und zwar allein. Und das war dieses Ätherische ... dieses sanfte Reich zarter Kräfte, die vollkommen rein waren ... reines Leben, vollkommen unschuldiges Leben...

Aus dieser Sphäre heraus offenbarte er sich nur Wenigen – etwa in großer Not. Aber man konnte sich dieser Sphäre auch annähern. Es war der Weg der Läuterung... In dieser Sphäre wartete Christus, dass man ihn suchen würde ... und er wollte gefunden werden. Er wollte, dass sich Seelen zart auf den Weg machten ... zu dieser reinen Sphäre, aus der heraus er ihnen immer schon entgegenkam, in grenzenloser Liebe, als der Kommende, als der Erlöser, das Heiler-Wesen schlechthin...

Diese Sphäre war also nun das Reich des Wesens, das der Weg, die Wahrheit und das Leben war... Das die Liebe war... Es war die Sphäre des reinen Lebens. Eines Lebens, das gleichzeitig Liebe war. Liebendes Leben... Lebendige Liebe ... die einen so bejahte, wie man im allerinnersten Wesen war ... und die durch diese unendliche, bedingungslose Bejahung und Liebe dieses innerste Wesen hervorrief... Erlöste aus allen Banden, die es verdeckten, ja sogar verschütteten... Die alles andere unwesentlich werden ließ... In der man sich so geborgen fühlte ... dass alles andere auf einmal abfiel, aller Schmerz, alle Abirrungen.

Diese grenzenlose Liebe ließ das Reinste der eigenen Seele aufleuchten – voll erschütternder Tröstung... In Tränen aufgelöst würde man in ihr geborgen zu ihr flüstern ... warum man nicht längst schon so geworden war, wie man jetzt in ihrer Hut sein durfte, weil man in seiner heiligsten Wahrheit gesehen wurde ... in der man sich selbst seit Ewigkeiten nicht mehr gekannt hatte...

In dem bedingungslosen Geliebtwerden wurde auch das eigene Wesen reinste Liebe und Hingabe. Nichts anderes blieb übrig. Keine Angst, keine Furcht, kein Selbstbezug, kein Intellekt, nichts Trockenes, nichts Hartes, nichts Gewöhnliches ... der reine, der absolut unschuldige MENSCH trat vor das Auge des Christuswesens, barg sich in dessen Wesen... Im Grunde verwandelte der ätherische Christus die Seele in sein Ebenbild – was in ihrem tiefsten Wesen die Seele immer schon war...

Es war aber die Realität der Liebe, die alles verwandelte. In diesem ätherischen Reich war die Liebe die absolut einzige Qualität – alles andere verging vor ihrem Licht, ihrer Wärme, ihrem sanften Feuer – alles, was nicht von ihrem Wesen war. Nur der MENSCH in seiner tiefsten Bedeutung war Wesen von ihrem Wesen, eins mit ihr, wie der ,Sohn’ eins war mit dem ,Vater’, aber hier war nur noch LIEBE, nur noch wesenhafte Liebe, Liebe als Wesen...

So war das Reich des Ätherischen das eigentliche Reich der Wandlung ... und der Kommunion.

Aber was hatte das Mädchen damit zu tun? Das Mädchen, wie er es fortwährend seinem Wesen nach empfand? Es hatte alles damit zu tun! Alles...

Zunächst diese Unschuld... Es war, als wenn das Mädchen dazu geschaffen wäre, das Reich des Ätherischen zu kennen... Wer sich diesem Reich auch nur nähern wollte, musste werden wie die Mädchen... Hatte nicht auch ein Dichter wie Rilke dieses Mysterium zumindest geahnt...? Und war nicht auch das Einhorn ein Symbol für Christus – das Einhorn, das sich nur in den Schoß einer reinen Jungfrau legte...? War hier nicht offensichtlich, was es brauchte, um Christus zu finden...? Die Unschuld eines Mädchens...?

Aber die innige Verbindung zwischen dem Mädchen und dem ätherischen Christuswesen ging noch viel weiter. Denn inmitten der Unschuld keimte und lebte immer schon die Liebe. Ein Mädchen war ein reines Liebewesen! Denn die Mädchenunschuld bedeutete die völlige Abwesenheit des vergifteten und verengenden Selbstbezugs. Deswegen war ein Mädchen so grenzenlos hingabefähig – an alles Gute, alles Schöne und auch Wahre. Von der Unschuld zur Hingabe war es gleichsam nur ein einziger sanfter Atemzug ... und schon ging die Hingabe ihrerseits auch über in ebenso zarte Liebe... Hingabe war Liebe. Ein Mädchen liebte das Gute, das Schöne, das Wahre...

War es jetzt nicht offenbar, was das Mädchen war? Wahrlich das Leuchten des Christuswesen bis ins Physisch-Sinnliche hinein? In der Begegnung mit dem ätherischen Christus würde man umgeben sein von nur noch Liebe, durchdrungen, aufgehoben, geborgen, umhüllt, grenzenlos geliebt ... und sanft verbrennen würde alles, was nicht Liebe wäre...

In der Begegnung mit dem Wesen des Mädchens war es so unendlich ähnlich... Man wurde umgeben, durchdrungen, aufgehoben und umhüllt von etwas ... Unbeschreiblichem. Man würde immer wieder nur dieselben Worte benutzen können: Unschuld... Zarte Hingabe... Das Mädchen liebte einen nicht, wie Christus es tat – aber es war ebenso das zarte Prinzip der Liebe... Es zeigte einem ebenso, was der Mensch sein könnte ... wie unschuldig, wie selbstlos, wie wunderschön...

Die heilige Wandlung, die das Christuswesen in der eigenen Seele herbeiführte, wenn man die Kommunion erlebte, die vollkommene Begegnung ... dieselbe Wandlung ging zart und unmerklich jedes Mal auch in der Seele vor sich, wenn sie einem Mädchen begegnete. Auch dies war jedes Mal eine Kommunion – und ein Mädchen läuterte die Seele jedes Mal so sehr, wie sie selbst innerlich leuchtete – sie, das Mädchen... Wenn das Mädchen selbst grenzenlos leuchtete, so läuterte es auch die Seele grenzenlos...

Jedes berührende Mädchen berührte durch seine unschuldige Selbstlosigkeit. Und jedes solche Mädchen lehrte die Seele, wie sehr sie lieben könnte. Es lehrte den Weg der heiligen MENSCH-werdung. Ein solches Mädchen war wahrhaft Mensch... Es wandelte den Pfad der Liebe. Es wandelte auf den Spuren des ätherischen Christuswesens. Ihm nachfolgend – und von ihm selbst gesandt als seine heiligste und zarteste Botin...

Wer das Wesen eines Mädchens wirklich ernst nahm, würde genauso weinen müssen wie dann, wenn er dem Christuswesen selbst begegnete – über das, was er so lange unterlassen hatte... MENSCH zu werden... Weinen über das Glück, es jetzt erkannt zu haben... Geborgen zu sein in dieser Erkenntnis... Und spätestens jetzt müsste die Seele auch die Gegenwart des Christuswesens selbst spüren...

Eine Frau erlebt die Mädchen (S. 172-175)


Die Schreiberin hatte längst sein Herz gewonnen. Es gelang dieser Frau, die eine große Empathie besitzen musste, wirklich die ganze Stimmung einzufangen, im Grunde das Seelische, die Seele – er spürte Seele! Die Seelen der Mädchen. Er spürte alles... Und bei dem letzten Satz des Mädchens, das hier ,Frauke’ hieß – alle Namen waren geändert –, bei diesem letzten Satz wurde sein Herz so tief berührt, dass er es geradezu physisch spürte. Für einen Moment hörte alles bloß Schriftliche auf, und alles verwandelte sich vollständig in reine Seele. ,Wir mussten das tun...’ Es war, wie wenn das Mädchen unendlich anwesend war – ja, wie wenn man in diesem Moment überhaupt erst begreifen würde, wie anwesend man selbst sein konnte, wie ... kommunionsfähig. Wie groß konnte die Hingabe der eigenen Seele sein, um spüren zu können, was ein Mädchen hier sagte...?!

„Und wie seid ihr dann so viele geworden? Wie haltet ihr Kontakt miteinander, wie stimmt ihr euch ab?“ Ich habe auf einmal so viele Fragen. Bei jeder Reportage lässt man sich auf das Gegenüber ein – distanziert bin ich nie. Aber selten, vielleicht auch nie, war ich so unglaublich parteiisch, spätestens nach diesen wenigen Minuten. Achtzehn lebendige Mädchen können das Herz eines Menschen so sehr für sich einnehmen! Ich versuche, wenigstens ein Mindestmaß an ,Reportage’-Haltung zu bewahren.
„Na, wir haben doch Handys!“, sagt Jolene, und alle lachen. „Aber eine Flatrate wäre gut...“ Nun können sich die Mädchen nicht mehr halten, die Stimmung ist für einen Moment so ausgelassen wie auf einer Pyjamaparty. „Und wir sind einfach zu den verschiedenen Schulen gegangen“, ergänzte Tanja. „Wir haben wirklich vor den Schulhöfen gewartet und haben andere Mädchen angesprochen, haben erzählt, was wir machen, haben diskutiert, haben sozusagen Freundinnen gefunden – und die haben es dann wieder so gemacht...“
„War das so einfach?“, hake ich nach. „Ihr habt gesagt, wir streiken, wer macht mit?“ – „Ja, so ungefähr“, sagt Jenni. „Aber natürlich war es nicht so einfach! Die meisten Mädchen hatten Angst. Das ging ja schon in unserer eigenen Schule so! Wir haben drei Parallelklassen – und waren dann erst einmal nur sechs, jetzt elf. Und die meisten haben zu Hause ja Ärger gekriegt! Es sind die wenigsten Eltern so wie Tanjas Mutter!“
Auf einmal ist die Stimmung viel gedrückter – als gedächten die Mädchen in diesem Moment all der Belastungen, die sie und ihre Mitgenossinnen bereits erfahren hatten. „Möchte etwas jemand darüber erzählen?“, frage ich vorsichtig und fühle mich sofort wie eine idiotische Möchtegern-Therapeutin. Wieder nicht die richtigen Worte. „Nadine hier hat richtig Ärger zu Hause“, sagt Jolene und deutet liebevoll auf ein stilles Mädchen, das von sich aus sicher nie etwas gesagt hätte. „Ihre Eltern haben ihr sogar komplett das Taschengeld gestrichen – und sie kommt trotzdem!“ – „Ich hab ja nicht mal Hausarrest“, erwidert Nadine nun schüchtern. – „Ja, weil du geheult hast wie verrückt. Aber die Strafen, die wir vielleicht und wahrscheinlich bekommen, musst du selbst bezahlen...“ – „Ihr doch auch.“
Fast völlig unerwartet tun sich mir hier auf einmal Dramen auf. Die Dramen der Familien, deren Töchter auf einmal die Schule verweigern – für uns alle, schießt es mir durch den Kopf, nicht zum ersten Mal. Ich frage weiter nach, lasse mir erzählen, es entfalten sich ganze Geschichten, nach einigen Minuten beginnt ein Mädchen zu weinen – die anderen trösten sie rührend. Langsam wird die Situation für mich irreal. Diese Mädchen setzen ein Zeichen für jeden Einzelnen von uns, angesichts der schlichten Tatsache, dass wir diesen Planeten gleich vielfach überfordern und noch immer durch unglaubliche Untätigkeit zugrunde richten – und auch diese Mädchen lässt man völlig allein.
„Es steht schon fest“, sagt nun Melinda, sichtlich eine der ältesten, sie ist gerade siebzehn geworden, „dass wir wahrscheinlich alle Bußgelder bekommen werden. Ab zehn Tagen unentschuldigtem Fehlen hundert Euro pro Tag. Am Ende gibt es dann wahrscheinlich Sozialstunden. Das wäre ja alles gar nicht schlimm. Schlimm ist, dass wir überhaupt bestraft werden! Und schlimm ist, was für einen ungeheuren Druck viele Eltern ausüben, die meisten – Jolene hat Recht.“ Nele weint noch immer leise, und noch immer sind drei Mädchen rührend um sie, still tröstend, wärmend...
An diesem Punkt steigen mir Tränen in die Augen. Und in mir sind die Gedanken: Wäre die Welt so, wie diese Mädchen sind – wir hätten keine Kriege, keine Zerstörungen, keinen Missbrauch von Mensch und Natur, keine Ausbeutung, keine Gewalt. Wir hätten Empathie, Liebe, Wärme, füreinander da sein, Zuneigung – wir hätten ein Paradies. Und ich kenne die ganzen Gegenargumente, die besserwisserischen Gegenfragen: Aber hätten wir auch Handys? Antibiotika? Wohnungen? Straßen? Autobahnen? Mercedesse?
Und, ganz ehrlich, auf vieles könnte ich liebend gern verzichten, wenn wir dafür mehr von dem hätten, was diese Mädchen hier haben. Und ich glaube, es geht vielen so – gerade jetzt wieder, wo bald wieder einmal Weihnachten ist, viele aber vor Kälte zittern, auch seelisch. Die ganze Welt liegt in Scherben, denke ich jetzt, aber diesen Mädchen wird mit der ganzen Härte des Systems begegnet – wie unfassbar...
Wir reden noch lange, und obwohl ich mir viel Puffer mitgebracht hatte, reicht am Ende die Zeit einfach nicht – und ganz zuletzt muss ich mit einem Taxi zurück zum Bahnhof hetzen. Auch der Platz dieses Artikels reicht nicht – die Mädchen haben mir noch so viel aufgetragen zu schreiben. Es passt nicht mehr rein. Aber ich hoffe, ihre Botschaft lebt in diesem Text trotzdem.
Am Ende sagt Melinda, gleichsam nun die Stimme aller Mädchen: „Wir haben nur eine Erde. Wann begreifen die Erwachsenen das...?“ Nele hat rote Augen. Auch ihr Blick bleibt in meinem hängen. Diese Mädchen kennen noch nicht einmal die Zeitschrift, für die ich schreibe. Sie haben mir einfach vertraut. Bedingungslos. Und ich – ich habe mich vielleicht noch nie so gewürdigt gefühlt. Ja – wann begreifen wir, worum es eigentlich geht? Diese Mädchen haben mir so unendlich viel beigebracht.

Er saß noch wie benommen vor dem Monitor. Mit allem hatte er gerechnet. Mit einem gut, sympathisch geschriebenen Artikel – aber nicht mit so etwas. Er hätte nie geglaubt, dass es so einen Artikel geben konnte. Aber es gab ihn. Ein Mann hätte so niemals schreiben können – es sei denn, er hätte sein Leben lang Mädchen bedingungslos geliebt und gespürt, was in ihnen so berührend lebendig ist. Aber dann hätte er sogar noch sein eigenes Mannsein überwinden müssen, um so schreiben zu können... Eine Frau konnte das. Sie konnte sich im Moment von solchen Mädchen berühren lassen – und dann auch so schreiben. Aber es war eine Gabe. Es war eine Gabe, so bedingungslos ehrlich zu sein, auch sich selbst gegenüber, und dann auch noch ausdrücken zu können, was man empfand, erlebte, was in der Gegenwart solcher Mädchen erlebbar war.

Manchmal konnte man Schicksalsfügungen fast spüren. Sogar wenn sie nicht einen selbst betrafen. Es musste eine dieser zarten, behutsamen Schicksalsfügungen gewesen sein, dass diese Frau gerade für dieses Magazin schrieb – und diese Reportage bekommen hatte. Welche Frau würde so schreiben, welches Magazin so etwas drucken? Aber das Schicksal hatte alle Fäden zusammengeführt, liebevoll, weisheits-gütig...

Die Schulpflicht als dämonische Macht (S. 181-187)


Es kam dem Schreiber gar nicht in den Sinn, dass auch Mädchen demokratische Rechte haben könnten. Noch nicht wahlberechtigt, also gar keine Rechte? Willenlos der Schulpflicht gehorchen? Wer hatte diese Pflicht denn eingeführt? Hatten die Mädchen je ein demokratisches Mitspracherecht gehabt? Nein, hatten sie nicht. Sie waren in dieser Hinsicht bloße Objekte. Und der Artikel bestätigte das – und reproduzierte es.

Heute war so viel die Rede davon, dass Menschen täglich neu Rassismen und andere Diskriminierungen reproduzierten. Sie taten und dachten einfach das, was immer schon getan und gedacht worden war – von ihren Eltern, ihren Freunden, ihrem Umfeld, ihrer ganzen Kultur. Diskriminierungen änderten sich extrem langsam, selbst nach den entscheidenden Sensibilisierungen mussten teilweise noch Generationen vergehen – und immer wieder pflanzten sich Reste fort, wucherten neu... Und so dachte jede neue Generation wieder, Mädchen hätten keine Rechte, sondern müssten in die Schule gehen. Die Schulpflicht hatten sich aber Erwachsene ausgedacht. Also hatten junge Menschen jedes Recht, sich dem zu verweigern – und ihre eigenen Regeln zu machen.

Dass dies nicht so schien, war ein klassischer Fall von Diskriminierung. In diesem Fall gab es nur einen dieser Anglizismen, denen er eigentlich sehr skeptisch gegenüberstand. Ageismus. Auch er hatte das Wort erst vor höchstens einem Jahr überhaupt kennengelernt. Aber es machte Sinn. Man diskriminierte die ,Minderjährigen’, weil man es mit ihnen ja machen konnte. Es hieß dann immer ,in deren Interesse’, ,für deren Wohl’ und so weiter, weil sie ja noch nicht selbst entscheiden, beurteilen, überschauen, abwägen und so fort konnten. Aber was, wenn Mädchen ausdrücklich und sehr klar ihren Willen äußerten? Mit welchen Maßstäben urteilte man hier, dass sie es angeblich noch immer nicht konnten?

Regelmäßig kamen dann die Argumente, dass man zum Beispiel auch einen jungen Menschen, der Drogen nehme, davon abbringen müsse. Aber das war im Grunde völlig altersunabhängig. – Und ... war es nicht gerade umgekehrt? Versuchten nicht gerade die Mädchen, die ganze übrige Welt von ihrem Drogenkonsum abzubringen? Der Droge ,fossile Energie’? Überhaupt grenzenlosen Konsums – und der mit dieser Droge verbundenen Illusion, man hätte noch ewig Zeit und alles wäre gar nicht so schlimm, und ,die da oben’ würden das schon regeln...? Erwiesen sich die Mädchen nicht als urteilsfähiger als alle übrigen? Als mutiger? Reifer? Erwachsener?

Aber selbst diese Begrifflichkeit war schon eine Schieflage. War denn ein Erwachsener automatisch erwachsen – und ein Mädchen nur bei viel Glück? Vielleicht war ,erwachsen’ ja eben ein qualitätsgefährdendes Merkmal und musste man, sobald man erwachsen war, erst einmal regelmäßig unter Beweis stellen, wie urteilsfähig man war, wie gerecht, wie nachhaltig, wie zukunftsfähig. Das schien völliger Unsinn zu sein – aber warum verlangte man es dann von Mädchen? Oder sprach es ihnen sogar dann ab, wenn sie es ausdrücklich bewiesen?! Es geschah aus einem einzigen Grunde. Man wollte das Machtmonopol der Erwachsenen nicht gefährden. Nicht das des Staates, sondern, noch grundlegender, das der Erwachsenen.

Hier ging es ums Ganze. Wenn das Machtmonopol der Erwachsenen wegfiele, würde deren gesamtes Konstrukt zusammenbrechen. Die Schulpflicht. Die Erziehungsberechtigung – man beachte einmal die Verrechtlichung der Herrschaft über einen jungen Menschen, der dadurch zu einem bloßen Verwaltungsobjekt wurde. Es war jemand ,berechtigt’, ihn zu ,erziehen’ – und seine Handlungen zu kontrollieren, seinen Aufenthaltsort, seine Schulpflicht, diese nötigenfalls durchzusetzen, ,mit den geeigneten Maßnahmen’ und ,zum Wohle des Jugendlichen’, blabla... Ageismus. Der junge Mensch hatte kein Recht, denn er hatte noch nicht das Gütesiegel. Brav gelernt, Abi. Brav gealtert, erwachsen – jetzt hast du Rechte. Wir danken für Ihre Geduld. Wie zynisch war es, einem Mädchen alle Rechte vorzuenthalten – und sie und sich selbst und alle übrigen glauben zu machen, dass das geradezu ein Naturzustand wäre?

Ein Naturzustand, aber ein übersinnlicher, war nur diese enorme Unschuld, die Mädchen mitbrachten, erst recht, wenn sie unter sich waren – und diese Unschuld brauchte Rechte, brauchte unschuldig und ergreifend demokratische Rechte, denn nichts war aufrichtiger als diese Unschuld – und nichts würde die Welt retten außer diese Unschuld... Wer glaubte, dass etwas anderes diese Welt retten konnte, etwa ein männlich-rationales ,Machertum’, der lebte offenbar auf einem anderen Planeten...

Gewiss, in der abstrakten Theorie war alles möglich. Da konnte man angesichts der Katastrophe das Steuer herumreißen – männlich-heroisch – und alles Notwendige in die Wege leiten, wie in all jenen Filmen, in denen am Ende das Gute siegte, die Vernunft, das Heldentum im Sinne Hollywoods... Nur: Die Welt war nicht so. Warum sollten all jene ,Entscheider’, die auch bisher schon fast stets alles verwässert, verzögert, verschleppt, vernachlässigt und vertagt hatten, an einem bestimmten Punkt plötzlich auf einen Schlag oder auch nur allmählich vernünftig werden? Warum sollten sie über sich hinauswachsen? Warum sollten sie Größe zeigen, wahre menschliche Größe – wenn sie dazu schlicht nicht in der Lage waren?

Und wenn es möglich war ... wieso ließ man dann die Mädchen nicht gewähren, die diese Größe, die einfach nur das Richtige, das Wahre, das Gute einforderten? Fast nur erbaten... Stattdessen sprach man von ,Erpressung’ und verglich sie mit anderen ,Klima-Kriminellen’, die man ebenfalls schon bloß als solche abgestempelt hatte. Warum durften Mädchen nicht handeln? Weil nur Politiker handeln durften? Weil am Ende die Politiker die Helden sein sollten, aus eigener Einsicht – und nicht vorangetrieben von Mädchen? Weil am Ende die weißen Männer auf dem Podium stehen sollten? ,Wir haben es, ganz am Ende, doch noch hingekriegt ... es war unendlich schwer, fast nicht machbar, aber – wir haben die Welt gerettet...! Mission accomplished.’

Aber wieso pochte man so sehr auf diese völlig veralteten Rituale? Wieso hoffte man immer nur auf ,die da oben’ – warum musste es fünf nach zwölf werden, wenn es schon jetzt fünf vor zwölf war? Wieso begriff man nicht, dass die Mädchen nur ein Einziges taten: genau darauf hinzuweisen?

Die Mädchen begingen einen eindeutigen Tabubruch. Das war ihr Verbrechen. Sie widersetzten sich der Schulpflicht. Sie konnten ja nach der Schule protestieren – aber sie benutzten genau den Hebel, der ihnen nicht zustand: Sie verweigerten sich. Das konnten sie bei einem Vergewaltiger tun, aber nicht bei einem wohlwollenden, liebevollen und allmächtigen Staat. Dieser musste – musste! – mit der ganzen Wucht seiner Autorität dagegen vorgehen. So, wie man auch früher die Kinder züchtigte, wenn auch mit weinendem Herzen, denn man musste – man musste! Man musste das Böse, das von ihnen Besitz ergreifen wollte, aus ihnen heraustreiben ... und hinterher würden sie dankbar sein. Und Generationen von Kindern waren, erwachsen geworden, dankbar – und schlugen brav auch ihre Kinder.

Aber hier ging es doch um die reine Liebe! Nicht beim Schlagen, sondern bei der Schule. Dies war doch nun wirklich ausschließlich im besten Interesse der Kinder selbst! Nun ... man frage einmal gar nicht die Kinder, die waren ja ohnehin noch nicht ernst zu nehmen, man frage einmal die Erwachsenen, wie sie ihre Schulzeit beurteilten. Was da Sinn hatte, was nicht; ob sie sie noch einmal durchmachen würden, ob sie dankend darauf verzichten würden; was ihnen jetzt noch nütze – und wieviel absolut sinnlos gewesen sei. Die Erwachsenen! Die, die also urteilen durften, weil man als Erwachsene sich das gegenseitig zugestand. Vielleicht die Mehrheit der Erwachsenen würde sagen, dass Schule in dieser Form sinnlos war. Und wenn sie aufrichtig genug wären, würden sie hinzufügen: kontraproduktiv.

Und wenn sie weit entwickelt wären, in einer bis ins Heilige reichenden Menschenkenntnis: Sie zerstörte Fantasie, Neugier, Lebensfreude, Kreativität, Hoffnung, Unschuld... Sie zerstörte. Sie verschüttete, verbrauchte, verdünnte, verdarb, verbitterte, versäumte. Vor allem versäumte sie – sie versäumte das Wesentliche, und was sie an dessen Stelle setzte, war reines Gift für Kinderseelen. Seelen, die ursprünglich ganz unschuldig auf die Welt kamen, begabt mit allem Guten, begabt mit einer Unmenge von Schätzen, reinen, leuchtenden Samen, mit Kreativität, Neugier, Hoffnung, Lebensfreude, Fantasie, Unschuld – und all das wurde gebrochen. Von Erwachsenen, die nichts begriffen und auch nichts begreifen wollten, weil das zu anstrengend war. Und weil auch sie schon gebrochen worden waren. Oder einfach nur erwachsen. Und weil es mit abstraktem Intellekt alles viel einfacher ging. Viel bequemer. Und die Politiker waren ganz genauso. Ganz genauso. Identisch.

Nein, bei der Schule ging es nicht um Liebe – es ging auch nicht um das Wohl der Kinder, es ging einzig und allein um eines: Um ihre Integration in eine intellektuelle Welt, die inzwischen mit rasendem Tempo auf ihre eigene Zerstörung zuraste, indem sie alles Übrige zerstörte. Die Natur. Die Luft. Das Wasser. Das Klima. Die Mädchen... Mädchen, die nicht einmal um ihr eigenes Überleben kämpfen durften, denn sie begriffen das alles ja noch gar nicht so wirklich – und sie übertraten ein erwachsenes Tabu, das ihnen auferlegt worden war, und sie gefährdeten das Machtmonopol des Staates und die demokratische Struktur schlechthin. So gesehen, waren Mädchen doppelt und dreifach Schwerverbrecherinnen, die ihre eigene Naivität und Dummheit gerade selbst bewiesen – weil sie sonst nicht so naiv und dumm handeln würden, wie sie es taten, sondern einfach gehorchen würden...

Sie waren dumm und töricht, weil sie nicht begriffen, was sie einzig und allein waren: kriminelle, minderjährig-unerwachsene Schulverweigererinnen, die durch ihre dumpfen Erpressungsversuche die Demokratie gefährdeten. Und auf völlig unzulässige Weise die Politiker vor sich hertrieben, anstatt diese in Ruhe ihren wichtigen Aufgaben nachkommen zu lassen.

Wenn sie nach der Schule protestieren würden, wäre das etwas anderes. Aber so setzten sie nur das Signal, das man sich über alles hinwegsetzen dürfte. Als dürfte man der Schule fernbleiben. Als dürfte man bei Rot über die Straße gehen. Als dürfte man Steuern hinterziehen. Als dürfte man Kriege beginnen. Als dürfte man die Natur vernichten. Außerdem ... quod licet Jovi non licet bovi. Was ein Gott durfte, durfte das gewöhnliche Volk noch lange nicht – erst recht kein Mädchen. Der Kapitalismus durfte alles. Und, ja gut, wenn es ein bisschen schmutzig wurde, räumte man hinterher auch ein bisschen wieder auf...

Aber – dieser dämonische Abgott zerstörte gerade die gesamte Schöpfung, die einst von einer göttlichen Welt auf eine nach wie vor nicht ansatzweise zu begreifende vollkommene Weise in die Entwicklung geführt wurde, bis jenes Wunder entstanden war, das heute, seit einigen Jahrhunderten mit zunehmendem Tempo, gedankenlos zerstört wurde. Gedankenlos! Die menschlichen Gedanken des abstrakten Intellekts waren ein Nichts gegen jene Myriaden von Schöpfungsgedanken, die das Wunder bedeuteten. Schon jede Sehne, jedes Blutgefäß, jeder Insektenflügel, jedes Organ in seiner absoluten Harmonie mit allem anderen ... alles Schöpfungsgedanken! Jeder Regenbogen! Und der Intellekt war gegen die Intelligenz, die allein schon in einer einzigen Pore steckte, etwas Winziges, etwas sozusagen absolut ,Minderjähriges’.

Nicht der gesammelte Intellekt der ganzen Welt konnte Leben erschaffen – aber außerhalb des Intellekts erschuf sich das Leben fortwährend neu. Der Intellekt war vielleicht ,erwachsen’, aber er war auch erstarrt, er war gerade geschrumpft. Die Schöpfungsintelligenz, von der er überall umgeben war, war unendlich viel größer und erhabener als er – und Mädchen hatten in ihrer Unschuld davon noch viel mehr, als jeder Intellekt es haben könnte, weil sie noch keinen Intellekt hatten. Nichts Erstarrtes. Mädchen hatten Intelligenz – und zwar vor allem Emotionale Intelligenz. Deswegen kannten sie noch das Mysterium des Zusammenhanges, lebten in diesem, untereinander und mit allem anderen. Mädchen kannten noch das Geheimnis der Harmonie – wie die Schöpfung. Und sie versuchten, sie zu bewahren – im Gegensatz zu allem, was vom Intellekt aus arbeitete.

Der Seelentod (S. 193-197)


Das Schicksal der Mädchen ging ihm so nahe... Und er hatte kein gutes Gefühl. Diese Talkshows waren genau das: bloße Shows. Sie waren nichts Substanzielles, sondern das Gegenteil. Er fürchtete, dass die Mädchen hier regelrecht geopfert werden würden.

Und es würde nicht einmal jemand merken. Die Dinge würden einfach so laufen wie immer. Man tat sich das unsubstanzielle Geplänkel an und hatte hinterher das Gefühl, bei einer unterhaltsamen Meinungskonfrontation dabei gewesen zu sein. Und ein Mädchen mittendrin! Ein Mädchen, bei dem noch alles wesentlich war, noch alles bedingungslos, noch alles so sehr auf das Gute ausgerichtet, voller Hoffnung...

Die Welt verstand überhaupt nicht, was sie sich antat. Man verriet seine Seele. Die ganze Zeit. Nicht nur durch Kapitalismus, nicht nur durch Materialismus, auch durch Intellektualismus, durch die ganz gewöhnliche Hetze, die auch bereits niemand mehr sonderlich bemerkte. Die Menschen hetzten von einem zum anderen. Sogar, wenn sie Freizeit hatten, hetzten sie noch. Sie kam nie zu einer wirklichen Ruhe. Immer war die Seele in einem ,Aktionsmodus’. Was auf diese Weise völlig verlorenging, war eben die Hingabe. Denn Hingabe konnte sich nur in einer Ruhe entfalten...

Ruhe... Wer ständig etwas vorhatte... Wer ständig etwas zu verpassen fürchtete; wer sich von einer Aktivität in die andere stürzte – der kannte das gar nicht mehr: Ruhe... Wer jeden Tag Verpflichtungen hatte: Freunde, Fernsehen, Fitness ... aber auch, wer sich nie tiefere Gedanken machte. Über den Sinn. Über das Leben. Über Heiliges, höhere Welten und Wesen. Über das Wesen der Dinge. Über Mädchen... Wer sich nie Gedanken machte, tiefe Gedanken, der kam nie auf die Ebene des Wesentlichen.

Und wie wollte er es dann spüren, wenn es plötzlich vor einem stand...? Zum Beispiel in Gestalt eines Mädchens... Man würde das tief Berührende, das so unendlich Wesentliche, was ein Mädchen noch hatte, ja gar nicht wahrnehmen – weil man schlicht die Wahrnehmung verlernt hatte. Die Seele war ja längst zerrieben zwischen all den zahllosen Unwesentlichkeiten. Sie bestand ja daraus, sie gestaltete ja ihr Leben danach.

Er merkte es ja sogar selbst. Es war so einfach, aus dem Wesentlichen restlos herausgerissen zu werden. Hier noch einen Artikel lesen, da noch einen. Und alles, alles war heute auf intellektuelle Weise geschrieben, wendete sich an den Intellekt, war von einem ebensolchen verfasst. Während man las, durchdrang es einen und trieb einen unmerklich immer mehr vom Wesentlichen fort.

Der Intellekt bewegte sich im Wesenlosen. Gerade deshalb konnte er einen so subtilen Hochmut entwickeln. In seinem Reich war er sozusagen allmächtig. Mit dem Intellekt konnte man abstrakt alles durchdenken. Man konnte zu den kompliziertesten Fragen eine Meinung haben und sich einbilden, der wichtigste Punkt des Universums zu sein, allein schon in seinen Meinungen bedeutungsvoller und richtiger als alle anderen.

Der Intellekt war dasjenige, was jederzeit urteilen konnte – aber keinerlei Zugang zu aufrichtigen Gefühlen hatte. Diese störten geradezu nur. Das Abendland hatte in seinem Objektbewusstsein und seiner ,objektiven’ Naturwissenschaft, die das eigene Seelenleben gerade auszuschalten versuchte, den Intellekt und dessen Hochmut vervollkommnet.

Und mit derselben Haltung las man heute Artikel, ,checkte sie ab’ auf Information, die man dann ,speichern’ konnte – und immer mehr tat man ähnlich einem Computer, der auch keine Gefühle hatte. Das Selbstgefühl, dem der Hochmut entsprach, vertrug sich dann aber wiederum sehr gut mit diesem Intellekt – denn wo alle anderen, aufrichtigeren Gefühle, die immer auch mit Hingabefähigkeit verbunden waren, fehlten, blieb nur noch das Selbstgefühl übrig – das sich dann wunderbar steigern konnte, fortwährend einen unsichtbaren Thron beanspruchend...

Abstraktheit und sich subtil übersteigerndes Selbstgefühl – das war der Intellekt. Die eigene Gefühlsarmut würde er nie bemerken. Niemand bemerkte die um sich greifende Gefühlsarmut – schon gar nicht in ihrem ganzen Ausmaß. Niemand bemerkte, wie seine Gefühlskräfte schwanden, wenn er vier Texte in dem Tempo las, in dem er früher drei gelesen hatte. Niemand bemerkte, wie er immer weniger eintauchte in die Wahrnehmung – wenn er es denn je gelernt hatte. Denn heute wuchsen schon Kinder eingesperrt in den Intellekt auf – an Bildschirmen etwa, die sie fast noch überhaupt nicht begriffen, aber schon ,haben’ wollten oder sogar von ihren Eltern aufgedrängt bekamen, als ,Ruhigsteller’.

Die einzige Kostbarkeit der Seele war die Hingabefähigkeit – aber immer mehr Seelen würden nicht einmal mehr erfahren, dass sie eine solche hätten haben können... Wenn die ganze Welt aus Intellekt bestand – wo sollte man dann noch das ganz Gegenteilige lernen, die Heilung?

Zum Beispiel in der Meditation. Indem man sich von allem zurückzog, kam man notwendigerweise in den Bereich des Wesentlichen. Auch zu dem eigenen Wesen. Und hatte man es erst einmal gefunden, vermochte man auch, sich hinzugeben – denn nun hatte man sich eigentlich erst... Was sollte man denn auch hingeben, wenn man im völlig Wesenlosen schwebte, selbst ein Nichts, der bloße Intellekt! Der sich nur für etwas hielt, aber nichts war, der gar nicht wusste, was Essenz war...

Auch in der Natur konnte man wieder zum Wesentlichen kommen. Wenn man zum Beispiel durch einen Winterwald ging, in dem der Schnee still von den Zweigen tropfte... Auch hier schien man ganz allein mit sich – aber gleichzeitig umgab einen überall stille Essenz ... und die Seele würde dies zu spüren beginnen. Unbewusst durchdrang es die Seele immer. Deswegen war die Natur so heilsam, so nährend.

Oder ein Mädchen... Auch bei einem Mädchen konnte man wieder zum Wesentlichen kommen. Wenn man seine Bewegungen sah ... seine seelischen Regungen, seine ganze junge Seele... Da war noch nichts Abstraktes, da war alles noch lebendig, sogar jeder Gedanke. Denn alles war verbunden mit dem Fühlen, mit der ganzen Seele. Jeder Gedanke war noch beseelt und nicht tot und abgetrennt... es war das ganze Mädchen, das den Gedanken dachte – nicht nur der Kopf, wie bei den Erwachsenen...

All dies könnte einen also wieder das Geheimnis der Essenz lehren. Aber was, wenn man auch daran blind vorüberging? Wenn man ein Mädchen nur für ,naiv’ und ,unfertig’ hielt? Wenn man auch in der Natur schlicht nichts mehr fühlte? Und wenn man vielleicht sogar ,meditierte’, aber selbst hier aus einem abstrakten Selbstbezug gar nicht herauskam? Wenn man immer mehr nur noch in Resten des Gefühlslebens lebte, aber gar nicht mehr wusste, was Hingabe war? Ein inneres Sich-Öffnen, dem dann das Andere zart entgegenströmen konnte...?

Aber das war die Zeitkrankheit. Dass man dies völlig verlor... Und dann würde man auch ein Mädchen in einer Talkshow nicht mehr als das ganz Andere erleben können... Als das einzig Essenzielle inmitten von abstrakt daherdiskutierenden Erwachsenen. Man würde den Abgrund zwischen diesen zwei Welten gar nicht mehr erleben ... abgrundtief... Denn womit? Das Erleben war ja gar nicht mehr vorhanden...

Und schon jeder Zeitungsartikel konditionierte die Seele heute auf dieses Nicht-mehr-Vorhandensein. Man las ihn, und schon war jedes Erleben durch Abstraktheit verkleistert und verstopft. Hatte nicht sogar Thoreau einmal geschrieben, dass allein schon die tägliche Lektüre der Zeitung die Seele ganz ruinieren könne? Und das war vor bald zwei Jahrhunderten! Welche Flut an belanglosen, an seelenlosen Informationen stürzte heute jeden Tag auf die Seele ein! Und heute war man weit, weit davon entfernt, auch nur noch leise zu empfinden, was Thoreau damals noch tief gespürt hatte...

Die Seele wurde zum Müllplatz der Belanglosigkeiten. So, wie die Meere zu einer schrecklichen Sammelstätte des Plastiks geworden waren, innerhalb weniger Jahre, so wurde es auch die Seele. Jede Information, die die Seele nicht mit Hingabe und Liebe oder auch mit tiefem Schmerz umgreifen konnte, war nichts anderes als Plastik, das sich in die Eingeweide setzte und das heilige Wesen der Seele qualvoll verenden ließ...

Und das Schlimmste was, dass dies niemand mehr empfand – nicht einmal das... Es war die größtmögliche Tragik. Die Dämonen hatten gesiegt. Man würde nicht mehr erkennen, was da in der Talkshow saß, verletzlich, lebendig, inmitten von lauter Trägern bloßen Intellekts ... ein Mädchen! Man würde es gar nicht mehr erkennen, erleben, empfinden, geradezu erschüttert sein von dem weltenweiten Unterschied ... und man würde auch die Heilung nicht mehr empfinden, die von diesem Mädchen ausging ... Leben inmitten des Todes... Reines Leben...

Das Mädchen als Hüterin des Alls (S. 212-214)


Pantokrator... Erneut kam ihm dieser Gedanke. Der Mensch war zum Allherrscher bestimmt – als das Ebenbild Christi. Aber das Christuswesen herrschte nicht, es hüllte ein... Und auch der Mensch sollte ein Allherrscher im zutiefst moralischen Sinne sein, er sollte die Schöpfung mit unendlicher Güte und leuchtender Weisheit und Sanftheit behüten, einhüllen, er sollte ihr Hüter sein. Und wieder dachte er an Kain: ,Soll ich der Hüter meines Bruders sein...?’ Der Mensch sollte sogar der Hüter von allem sein! Stattdessen mordete er es... Ein Mädchen aber war eine geborene Hüterin...

Dieses Mädchen hatte schon so erwachsen gewirkt, fast wie eine junge Frau. Mutig, unerschrocken – und schön... Wieder musste er an Emily Brontë denken. Einen ernsten, sehr selbstständigen Gesichtsausdruck hatte sie gehabt. Etwas widerspenstiges, langes Haar. Sie war reif genug, um zu wissen, dass von den Erwachsenen nicht viel zu erwarten war. Sie wusste es. In ihren Augen hatte er gesehen, dass sie es wusste.

So war sie geradezu fast das Gegenteil derjenigen Mädchen, die ihn sonst berührten – und zwar noch viel tiefer. Dieses Mädchen hatte ihn durch seine widerspenstige Reife berührt – die aber noch immer jung war. Jung und deshalb unschuldig. Jung und deshalb aufrichtig, von einer lebendigen Aufrichtigkeit, einer aufrichtigen Lebendigkeit. Da war noch nichts Falsches, nichts Erstarrtes – da war alles wahr und lebendig, bedingungslos, von einer zarten Leidenschaft, bestimmt zur Hüterin des Alls ... zur sanften, alles liebenden Pantokratrix... Zur wahren Weltenkönigin. Das Mädchen! Die Beschützerin, in deren Wesen sich alle Wesen bargen...

Das Mädchen hatte die Grenzen berührt... Es hatte Fakten gebracht – fünf Meter Meeresspiegel, so-und-so-viele Millionen Menschen. Dieses Mädchen hätte nicht geweint... Obwohl... Auch sie würde eine sehr weiche Seite haben können... Aber argumentiert hatte sie sehr wahr, sehr klar, sehr reif. Bei ihr ging es bereits in Richtung des Intellekts – aber noch ging sie nicht über die Grenze... Noch blieb sie auf jener Seite, wo die Seele ganz dabei war. Es war schon sehr viel Kopf – aber nicht umsonst war das Herz eines Mädchens so groß, dass es noch immer das zarte Übergewicht hatte, wenn auch nicht mehr viel, aber doch hatte es dieses noch...

Auch dieses Mädchen erkannte nicht einfach nur, dass man die Welt retten müsste – es spürte es. Und nur deshalb konnte dieses Mädchen sich ganz zum Einsatz geben. Was das Herz spürte, das betraf die ganze Seele. Solange ein Mädchen aus dem Herzen handelte, handelte es noch ganz – und war es noch ein Mädchen... Wenn es sein Herz verraten würde und der Kopf die Führung übernehmen würde ... würde es aufhören, Mädchen zu sein. Von da an würde das tötende Gift übernehmen... Der Intellekt. Der bei Jungen schon ganz früh anfing, weil die Jungen von Anfang an lernten, ihr Herz zu unterdrücken... Denn man wollte doch kein ,Mädchen’ sein...

Junko zum Beispiel ... verteidigte die Mädchen – seine sarkastische Ironie legte den Finger auch in die Wunden, dennoch war seine Art zugleich Teil des Problems. So sollte der Mensch nicht sein. Junko war zwar auch wirklich aufrichtig – aber er kleidete das Ganze in jenes Gift, das die Seele dennoch erkalten ließ. Während bei einem Junko nur das Innerste noch lebendig war, war bei einem Mädchen noch alles lebendig – bis in die sanften Fingerspitzen hinein... Bis in das zart rebellische Antlitz hinein, das aber dennoch sehr weiblich war. Und dieses Mädchen wäre nie ironisch geworden, dafür war sie zu ernst. Mädchenernst...

Ein Mädchen hatte so eine wunderschöne Gestalt... So zarte, feminine Schultern... Die Halspartie... Die verletzliche Brust... Das lange Haar... Alles wies auf eine Verletzlichkeit hin, wie mutig ein Mädchen auch war. Ein Mädchen war jederzeit verletzlich – und gerade deshalb berührte es so. Deshalb spürte man so sehr den Einsatz, den ein Mädchen brachte – nämlich sich selbst. Ein Mädchen hatte keinen anderen Schutz als die Wahrheit... Und keinen anderen Schutz als seine eigene Unschuld... Und sie war wahrhaftig ein Schutz, denn sie berührte...

Und diese Verletzlichkeit war keine Schwäche. Sie war das Wesen der Pantokratrix. Denn ihre Gegenseite war jene grenzenlose Empfindungsfähigkeit und Hingabefähigkeit und Liebesfähigkeit, die nur ein Mädchen hatte – und die eine ganze Schöpfung umfassen und umhüllen und hüten konnte... Nur wer verletzlich blieb, machte das Herz zur führenden Quelle seiner Handlungen – und nur wer dieses tat, blieb wahrhaft verletzlich. Hier lebte das wahre Mysterium der Liebe. Wessen Seele bis ins Letzte berührbar sein würde, der würde die tiefste Liebe kennen. Bis ins Letzte, schutzlos... Wie ein Mädchen...

Das Wesen des Mädchens stimmte so vollkommen überein mit dem Wesen der Liebe. Die Liebe war schutzlos... Und ein Mädchen war es auch... Mädchen waren zur Liebe bestimmt. Deswegen waren es auch Mädchen, die sich nun der Schule verweigerten und die Wahrheit aussprachen. Sie konnten nicht anders. Ihr Wesen trieb sie dazu, Hüterinnen zu werden... Jungen sollten im Grunde ein ganz ähnliches Wesen wahrmachen. Aber das war eben der Unterschied: Jungen sollten es – Mädchen taten es...

Die Dämonen und das Mädchenherz (S. 228-230)


Die Dämonen, ja. Man musste nicht glauben, dass einfach irgendwelche Ministerinnen ,Notrufe’ verkündeten. Das ganze System einschließlich der Schulpflicht, der abstrakten Inhalte, Vorschriften, Maßnahmenkataloge ... das alles war inspiriert von übersinnlichen Mächten, die ganz real hinter allem standen, was Macht gab, Macht repräsentierte, reproduzierte, ausübte... Und so wussten die Menschen, die in diesem System arbeiteten, auch gut genug, was zu tun war. Gehorchen, Meldung machen, erste Anzeichen ernst nehmen, drohen, eindämmen, Widerstand brechen...

Das alles lief geradezu instinktiv. Im System der Macht funktionierte jedes Organ ziemlich perfekt – gerade, wenn man Rädchen war, konnte man gar nicht viel überlegen. Und niemand, wirklich niemand musste durchschauen, was eigentlich ablief – nicht einmal die Ministerin. Auch sie war ja letztlich nur Funktionärin, es war ihre Aufgabe, das Schulsystem am Laufen zu halten. Und genau das tat sie. Und auch das einzelne Mädchen war nur um des Systems willen da, nicht etwa umgekehrt. Es hatte sich der Schulpflicht zu unterwerfen – und alles übrige würde das System schon erledigen. Das war die Wirklichkeit.

Alles andere war wohlklingende Propaganda, die aber gar nicht stimmte. Das einzelne Mädchen zählte nur in dem Maße, in dem es sich anpasste. Anpassung war also das erste. Wer sich nicht anpasste, war eigentlich noch gar kein Mensch – und die Eltern mussten allen ,gebotenen Einfluss’ aufbieten, um wieder Menschen aus den widerspenstigen, rebellischen Subjekten zu machen... Wer an etwas Humaneres glaubte, der musste nur die ,Tagesschau’ anmachen und wurde eines Besseren belehrt...

Aber da man heute nicht mehr an Dämonen glaubte, würde man auch nie ganz durchschauen, was eigentlich ablief. Man würde einfach meinen, es sei ganz normal, so müsse es nun einmal sein – und auch man selber habe ja durch die Schule durchgemusst, die Mädchen sollten sich mal nicht so haben ... und so weiter. Man begriff nicht, dass die Mädchen ausgebrochen waren, weil ihnen ihr unbestechliches Gewissen gesagt hatte, dass sie das tun mussten. Man begriff nicht, dass hier reine Mädchenseelen sich den Dämonen widersetzten und aus einem Gefängnis ausbrachen – und das Einzige taten, was nicht nur vernünftig, sondern heilig war ... nämlich: die Welt zu retten...

Man begriff nicht, dass Mädchen hier die uralte Frage empfunden und für sich beantwortet hatten: Was soll ich tun...? Was muss ich tun? Das, was Politiker mit Lippenbekenntnissen für sich beanspruchten – und was schon jede ,Fraktionsdisziplin’ Lügen strafte –, das verwirklichte hier jedes einzelne Mädchen: sich nur seinem Gewissen verantwortlich zu fühlen!

Welch ein großes Wort – Gewissen! Und welchen Schindluder trieb man damit heute, wo man nicht einmal mehr wusste, was die Seele war, geschweige denn die heiligen Tiefen der Seele, in denen das Gewissen seinen geschützten, einsamen Ort hatte...

Dieser reinste Ort des ganzen Kosmos... Das Gewissen ... das Gewissen eines Mädchens...!

Aber man empfand dieses Mysterium nicht eine Sekunde lang – denn man wusste auch nicht mehr, was Mysterien waren. Man wusste nicht mehr, was Ehrfurcht war. Man kannte das Heilige nicht mehr – und man würde es gar nicht mehr empfinden können. Denn diese letzten Wochen hatten es bewiesen – da das Heilige doch vor aller Augen in die Offenbarheit getreten war. Leuchtende Mädchenherzen...

Leuchtende Mädchenherzen, die etwas hilflos und unbeholfen den Stil der YouTuber nachgemacht hatten, in dem Glauben, Leute unterhalten zu müssen – und selbst gar nicht wussten, dass ihre einzige heilige Mission war, Menschen zu berühren... Was sie getan hatten. Ungezählte Menschen hatten sie berührt. Selbst Tina – jenes schon so erwachsene Mädchen, fast eine junge Frau, die fast selbst schon mit den Waffen des Intellekts kämpfte – selbst dieses Mädchen hatte Millionen an den Bildschirmen berührt: durch seinen unerschrockenen Mut, durch seine tiefe Aufrichtigkeit, durch seine leidenschaftliche Liebe für das Wahre und Gute, die sein Herz in all seiner jungen Unschuld noch lebendig in sich trug!

Ihm stiegen jetzt fast die Tränen in die Augen, wenn er an diese unbeholfen-rührende Art der Mädchen dachte, in der sie ihre ersten Texte geschrieben hatten. Es war eine Verirrung, denn die ganze Konsumkultur war ebenfalls von den Dämonen mit inspiriert. Und doch hatte das wahre Wesen der Mädchen so sehr durch alles hindurchgeleuchtet... Und man konnte hinter der Maske des Äußeren so leicht das Innere empfinden!

Aber eben ... das Gewissen. Jeder führte es im Munde – und gerade die Politik beanspruchte es ... aber dann fiel man Mädchen, die es erschütternd wahrmachten, mit den scharfen Messern in den Rücken... Wahrlich – hier war der Dolchstoß keine Legende. Wissentlich und kaltblütig mordete man hier ... den reinen, verletzlichen Gewissensimpuls der Mädchen. Jenen Impuls, der eins war mit dem Christus-Impuls! Man mordete ihn wenige Tage vor den zwölf heiligen Nächten...

Voller Vertrauen hatten sich diese Mädchen mit dem System angelegt, in einer geradezu heiligen Naivität daran glaubend und mit reinen Herzen darauf hoffend, dass dann doch durch eine geheimnisvolle Harmonie auch alle übrigen Seelen die Stimme ihres Gewissens wiederfinden würden, um, gleich wie sie, das Wahre und Gute zu erkennen und ihm liebend zu folgen...

Das Weihnachtsgeheimnis der Mädchen (S. 242-244)


Jetzt, an diesem trüben Morgen des Heiligabend, fühlte sich dies bereits wie eine fast ferne Vergangenheit an, wie seit viel zu langer Zeit vergangene glückliche Tage, wie ein verlorenes Paradies... Jene Stunden, als sie, diese glückliche Frau im unschuldigen ,Hauptquartier’ der Mädchen zu Gast sein durfte und das ganze zarte Leben dieser verschworenen Gemeinschaft erlebte, die unbeholfen versuchte, das Establishment herauszufordern – um eine Woche später zerbrochen zu werden... Wenn er an den unbeschreiblich guten Willen dieser Mädchen dachte, wie er unter dem ganzen Druck der Eltern, der Schule, in diesen Tagen lebte, als sie sogar trotz allem lachen konnten; als sie mit ihren wenigen Mitteln einfach nur Spekulatius und Saft auf ihren Tisch in jenem Atelierzimmer zauberten und damit schon so zufrieden waren ... kamen ihm erneut die Tränen. Warum waren sie immer so heiß, diese Tränen, so heiß, so zahlreich ... warum...!?

Obwohl seine Tränen noch nicht getrocknet waren, begann er, den Weihnachtsbaum zu schmücken – oder vielleicht gerade, weil sie noch feucht auf seinen Wangen lagen? Eines stand fest: Wenn er bis zum frühen Nachmittag wartete, wie in anderen Jahren, würde er es nicht schaffen... Nicht diesmal. Sollte er mit einem ungeschmückten Baum ,feiern’? Vielleicht wäre auch das ein Symbol... Aber die Wahrheit der Mädchen lebte ja trotzdem unter ihnen – unter allen Menschen. Und noch immer würde man sie sehen können ... jeder, der eines guten Willens war. Aber sie würde sich nicht mehr offenbaren wie eine zarte Auferstehung...

Denn das waren jene Mädchen diese drei Wochen lang doch wirklich gewesen. Eine zarte Auferstehung dessen, was die Seele sein könnte... So unschuldig! So aufrichtig! So voller Vertrauen in das Gute. Die Vereinigung dieser Mädchen war wie ein unendlich heller Stern gewesen – und war nicht auch der Stern der Heiligen Nacht eine Konjunktion gewesen? Künftig würde man wieder nur jedes Mädchen einzeln wahrnehmen. Man würde das Mysterium noch immer sehen können – aber die Wenigsten würden es sehen... So, wie die Wenigsten heute noch in einzelnen Sternen überhaupt etwas sahen...

Ja, der heilige Baum musste geschmückt werden. Das war er selbst den Mädchen schuldig... Sie hatten ein schönes Fest gewünscht – und im Grunde war es ihr Schmuck... Die verletzlichen Strohsterne. Die Wachskerzen, die so treu Licht verbreiteten wie diese Mädchen. Einige wenige Glaskugeln, die mit ihrem Silberspiegel den reinen Spiegel der Mädchenherzen symbolisierten – und mit ihrer Zerbrechlichkeit das Mysterium der Zartheit selbst... Und so hatte er, als er schließlich fertig war, nicht nur einen Christbaum, sondern auch einen Mädchenbaum in seinem Wohnzimmer...

Darunter stand dann die Krippe. Die Geburt... Wie sie sich in jeder Seele vollziehen sollte als heilig-zartes Geheimnis. Er dachte an die Mystiker vergangener Jahrhunderte. Die Geburt des Geistkindes in der eigenen Seele ... der Christus in mir... Er schaute auf die schön stilisierten Krippenfiguren. Das Kind war einfach nur ein Kind, es hatte nicht einmal Augen. Er stellte sich vor, es wäre ein Mädchen. Zum ersten Mal wünschte er sich selbst eine Tochter. Aber er würde nie eine bekommen... Aber das Mädchen in der Krippe... Die Geburt... Die Geburt des Mädchens in der eigenen Seele... Das Mädchen in mir...

Wieder hatte er Tränen in den Augen. Ja – das Mädchen in mir... Das würde er in dieser heiligen Nacht feiern. Auch das war er den Mädchen schuldig. Sie waren nicht umsonst auf Erden gewandelt. Sie hatten ihn geheilt – und zart ihr eigenes Wesen in das seine eingesenkt. Er spürte es so sehr! Diese Mädchen ... sie hatten wie ein Gärtner, wie eine anmutige Gärtnerin drei Wochen lang mit so vollen, unschuldigen Händen lauter Samen ausgestreut! Sie alle waren auch in seiner Seele gelandet – und da war kein Gestrüpp, da waren keine Dornen ... höchstens solche, die selbst auch Rosen trugen, als das Mädchen zwischen ihnen hindurchging...

Er wusste nicht, warum er an diesem Tag soviel weinen musste! Es waren ja fast überhaupt nicht mehr Tränen des Leides, sondern Tränen eines seltsamen Glückes, eines ... eines gar nicht gekannten Zustandes... Tränen eines, der einmal unendlich geliebt hatte ... und nun das Wunder fühlte, dass das Geheimnis nur seine Gestalt verändert hatte ... um ihn noch seliger zu begnaden... Kurz dachte er an Novalis ... vielleicht hatte dieser so etwas empfunden...?

Das Mädchen, als Wesen, schien sich auszubreiten, wie eine große, weite, unschuldige Welt, die alles erfüllte ... zumindest sein ganzes Zimmer, nicht nur seine Seele, sondern auch sein ganzes Zimmer ... und die Anmut dieses Wesens war unbeschreiblich. Es schien alles mit seiner Sanftheit überleuchten zu wollen ... oder zart ertränken ... zu neuem Leben...

Die Mädchen und die Schneeflocken (S. 249-251)


Die treuen Straßenlaternen... Überall, wo sie standen und leuchteten, konnte man, zum Himmel blickend, die kleinen Schneeflocken herabkommen sehen. Lebendig und unaufhörlich, wie eine Armee, aber dieser Gedanke kam nur wegen der Myriaden von kleinen Flocken... Myriaden ... eine schlichte Unzählbarkeit ... unschuldig überwältigend durch ihre Grenzenlosigkeit, die den Menschen zur Ohnmacht drängte – und es nur deshalb nicht tat, weil sie so zart war...

Es war eine Offenbarung, schon als er aus der Kirche trat – und von diesem Wunder empfangen wurde. Weiße Wege, zart wirbelnder, eigentlich nur sanft herabschwebender ... Frieden ... ja Trost... Das eigentlich war es. Tröstung... Man sagte ,der Tröster’, aber es war die Heilige Nacht, es waren die Flocken, der Schnee war weiblich ... und sie hatten die zarte Harmonie und innige Eintracht von Mädchen... Es war gleichsam genau das gleiche Erlebnis: Der Trost der unschuldigen Flocken ... und das heilige Wunder, dass er drei Wochen lang in jedem Moment erlebt hatte, wo sich seine Seele ihnen zugewandt hatte ... diesen lebendigen, sanften, lieblichen Trägerinnen von Unschuld ... im Menschenreich.

Die zarten Flocken und die Mädchen – sie waren so innig miteinander verbunden und verwandt ... beide waren lebendige Wunder. Bis ins Letzte ging die Verbindung. War nicht kein, wirklich kein Schneekristall wie der andere? Und so war auch kein Mädchen einem anderen gleich – und doch waren nur sie Wunder und niemand sonst... Jede einzelne Schneeflocke war ein Wunder filigraner Schönheit – und so auch Mädchen... Jene Mädchen, in denen das Mädchenwesen bis in die äußere Gestalt und Erscheinung als Wunder hervorbrach, siegend, wie eine zarte Glorie von Schönheit, stiller Schönheit, die niemanden überwältigte, aber jeden heilte...

Aber heilten Schneeflocken? Oh, wie blind war seine Frage! War er nicht schon in der ersten Sekunde ihres Anblickes geheilt gewesen? Getröstet? Gestreichelt sogar...? Ging es nicht sogar bis an die Grenze des Physischen – und in dieses hinein, wie die Wundertaten des Christuswesens? Setzen sich die zart sich hingebenden Flocken nicht sogar auf die Augenlider, die Nase, das Haar, die Wangen ... und wurden dann nass wie heilige, heilende Tränen...? Waren sie nicht auf allen Gesichtern wie Tränen, die man selbst nie geweint hatte, obwohl es so viel gab, was diese Tränen brauchte...? Und gab es nicht auch Tränen des Glückes – die man aber auch nie weinte? Jede Schneeflocke war eine zarte Heilung...

Aber es waren Kristalle, es waren Boten des Mineralreichs, das einzig Tote in diesem Kosmos... Aber was Tod, wieso tot – Tod, wo ist dein Stachel? Gerade dies schienen sämtliche Schneeflocken der Seele zuzurufen, nein, zuzuflüstern. Zart und vertraulich, innig und unbeirrbar, in ihrer myriaden-treuen Schwesternschaft. Es gibt keinen Tod, flüsterten sie mit der zarten Stimme der Sphärenharmonie, die auch in ihnen lebte. Wir strömen vom Himmel in lebendiger Bewegung, in lebendiger Schönheit, die ganze Harmonie des Kosmos und seiner heiligen Schönheitsgesetze lebt in uns – sie lebt in uns! Wir sind das Leben – ach, wenn ihr wenigstens so lebendig wärt wie wir!

Rinnen wir nicht von euren Wangen, wo bei euch gar nichts mehr rinnt, seit langem nicht mehr? Offenbaren wir euch nicht eine Schönheit, die ihr schon gar nicht mehr kennt und nicht mehr seht, seit langem nicht mehr? Offenbaren wir euch nicht lebendige Unschuld, die ihr nicht kennt, vielleicht nie gekannt habt? Offenbaren wir euch nicht das Geheimnis der Hingabe, heilig-zart, als ein lebendiges Wunder – und ihr seht es nicht? Wir sind das Leben – und ihr seid die Lebendig-Toten...

Waren es noch die Schneeflocken, die flüsterten – oder waren es schon die Mädchen...? Aber sie waren ein Wunder, ungetrennt, wie eine innige Zweieinigkeit... Als würde die Schneeflocke sagen: Ich und das Mädchen sind eins. Aber es waren Hunderte, es waren endlos viele. Die dritte Person ihres heiligen Mysteriums war ihre Menge, ihr heiliger Bund. Wir sind eins... Wir und auch die Mädchen, alle Mädchen, sind eins... Eine einzige Offenbarung...

                                                                                                                                   *

Seine Gedanken waren in einem heiligen Reich, das er nie zuvor so innig betreten hatte... Es waren nicht mehr seine Gedanken, es war, als wurden sie fortwährend zart gestaltet, weil er sie hingab, heilige Keime seiner Denkfähigkeit, die er aber nie selbst gestalten könnte, wie auch kein Mensch auch nur einen Grashalm würde nachbilden können, sondern allenfalls Gärtner sein... Und so konnte auch er nur dafür sorgen, dass es diese Keime gab ... aber gestaltet wurden sie aus einem ganz anderen Reich ... gleichsam vom Wesen der Flocken und der Mädchen und ihres heilig-zarten Bundes selbst...

Und diese zarte, lebendige, unschuldige Schicht am Boden ... sie war so wunderschön, dass man sie fast gar nicht betreten wollte, die eigenen Schritte wurden so vorsichtig, so sanft, so heilig und empfindsam ... als würde ein Mädchen über den Schnee wandeln, eine Schwester auf der Offenbarung von Schwestern, nie endende Zartheit ... eine einzige Ganzheit, ein Mysterium...

Heilige Adventstimmung (S. 253-255)


Am Tag nach Weihnachten war er nicht wenig aufgeregt. Manche sprachen vom ,dritten Weihnachtstag’ – er hatte solche Verhunzungen schon immer verabscheut. Wie konnte man fortwährend Heiliges und Unheiliges vermischen – es waren stets Menschen, die weder das Mysterium der Weihnacht noch das der zwölf heiligen Nächte kannten, die einfach nur sinnlose, alles entheiligende Worte und Gedanken von sich gaben, Äußerungen, die keinerlei Empfindungen mehr kannten...

Seine Seele dagegen war voll von Empfindungen.. Da war zum einen die Unsicherheit. Was würde ihn erwarten? Was würde das Mädchen erwarten? Und ihre Begleitung? Er fühlte sich selbst so unsicher wie ein Mädchen... Was würde sie ihn fragen? Warum wollte sie zu ihm kommen? Er hatte diesen Mädchen so viel geschrieben... Es machte ihn auch verletzlich... Aber dieses Mädchen würde nie jemanden verletzen ... das hatte er unmittelbar empfunden. Aber warum kam sie...

Aber diese Unsicherheit war begleitet von ... einer zarten Erwartung. Nicht einer solchen, die in der Hinterhand eine Forderung hatte, die sie erfüllt sehen wollte, sondern jene, der das Unbekannte entgegenkam ... aber eines, dessen Umrisse bereits gewusst wurden, das nicht ganz unbekannt war, sondern nur noch heilig-unbekannt... Und da wusste er, dass es die Advent-Stimmung war. Für ihn begann sein Advent diesmal nach Weihnachten... Die heilig-zarte Erwartung, die einst die Jungfrau hatte sprechen lassen: Mir geschehe, wie du gesagt hast... Nur, dass diesmal der Engel und das Kommende, das zu Empfangende, ein und dasselbe waren: ein Mädchen...

Advent hatte mit Freude zu tun, mit zarter, scheuer, hingebungsvoller Freude. Eine Freude, die fast ganz Hingabe war. Sogar ganz Hingabe, aber eben mit dieser Qualität ... der scheuen Freude, wie sie vielleicht nur eine ganz unschuldige Braut kannte, die die Mysterien der Hochzeitsnacht erst erkennen würde, wenn sie und der Geliebte einander erkannten... So fühlte er sich jetzt! So unsicher, so herausgehoben, aber nicht in eine Art Euphorie, sondern in eine Unsicherheit, die nur deshalb heilig war, weil sie etwas Heiliges erwartete ... etwas, das sich nahte, und man wusste nicht, wie man ihm begegnen wollte, denn man war ganz unwürdig, ein Bündel Angst, angstvoller Freude; Furcht, überwältigt zu werden – und gleichzeitig zitternd bereit, sich hinzugeben...  

Er versuchte, diese Gedanken abzuschütteln, während er den Auflauf vorbereitete. Vielleicht waren es nur zwei ganz gewöhnliche Mädchen... Und er benahm sich wie ein wahrer Hampelmann! Aber es war unmöglich. Die Stimme des Mädchens ... war zu sanft, zu warm, zu unsicher, zu außergewöhnlich gewesen, als dass seine ,beruhigende’ Version zutreffen könnte. Sie war auch deshalb unmöglich, weil ein solches, gewöhnliches Mädchen nie auch nur auf die Idee gekommen wäre, sich auf den Weg zu ihm zu machen.

Sie machte sich auf den Weg zu ihm! Musste es nicht umgekehrt sein? Das mochte die Jungfrau auch gedacht haben... Er kam aus den verunsichernden Gedanken nicht heraus, die ihm jeglichen Boden unter den Füßen nahmen, Schritt für Schritt... ,Wo bist du Adam? Wo bist du Kain?’ Aber Adam wusste längst, dass er nackt war... Kain wusste längst, dass er seinen Bruder erschlagen hatte. Man konnte sich schon vor Gott nicht verstecken – um wieviel weniger vor einem Mädchen...?

Ein Mädchen war das aufrichtigste Geschöpf im ganzen Kosmos. Es würde überall das Gute sehen – und sehen wollen. Aber es würde auch alles sehen, was vom Guten abwich, also von ihrem eigenen Wesen – sie würde es sehen, selbst wenn sie nicht wollte. Sie würde erkennen, wie schwach die Menschen waren... Ihre lebendige Hoffnung würde in jedem Moment enttäuscht werden. Von allen... Auch von ihm... Sie kam den weiten Weg hierher ... und würde enttäuscht werden... Er war kein Gott ... aber sie suchte ihren Gemahl... Sie irrte auf Erden umher und suchte jemanden ... seit Ewigkeiten ... und fand ihn nicht... Sie war schon als Mädchen eine Witwe... Völlig allein, seit Urzeiten – und für immer. Nie würde die Erlösung kommen – nicht für sie, nicht für irgendjemanden. Denn sie selbst war die Erlösung, aber ihre Hoffnung war am erlöschen. Wer hatte die Gnade verdient?

Aber er wollte geheilt werden! Hatte er sie nicht gesehen? Ihre wahre Gestalt? Ihr unverhülltes Antlitz? Wie es leuchtete wie die Sonne? Hatte er nicht drei Wochen lang ihre wahre Gestalt gesehen – und es bezeugt, und sie gerufen bei ihrem Namen? Kam sie nun zu ihm, weil er geglaubt hatte...?

Er wurde völlig ,wahnsinnig’. Er musste kurz das Messer beiseitelegen, mit dem er den Brokkoli schnitt... Hier kam keine Göttin, kein Messias-Mädchen ... hier kam einfach nur ein Mädchen, ein sehr liebes Mädchen, das irgendetwas von ihm wollte, das von seinen Briefen berührt worden war, das selbst verunsichert war über das Zusammenbrechen der Proteste, bei denen sie mitgemacht hatte – und jetzt wollte sie etwas oder suchte etwas ... aber sie war ein gewöhnliches Mädchen, trotz allem...

Aber ... alle Mädchen waren außergewöhnlich ... und dieses war es erst recht. Also was würde geschehen? Er wusste es nicht... Er seufzte, nahm sein Messer wieder zur Hand und machte weiter... Das regelrecht Überwältigende der Adventstimmung verlor sich, aber ein untergründiger Strom ging nicht weg, blieb gleichsam mit einer anmutigen Unbeirrbarkeit...

Das Wunder eines Mädchens (S. 396-400)


„Ich wusste es ja auch nicht...“
„Du wusstest so viel, Mira...“
„Woher wissen Sie es eigentlich?“
„Dieses ganze Wissen um die Engel, um den Menschen, die verschiedenen Erdenleben und noch vieles andere hat Rudolf Steiner wieder eröffnet, ein Geistesforscher, der vor fast einhundert Jahren gestorben ist. Aber eine Empfindung für das Heilige des Menschen und für seine heilige Aufgabe gibt einem schon das Christuswesen selbst. Man muss nur den unverstellten Zugang zu diesem Wesen finden...“
„Und wie findet man ihn?“
„Man muss daran glauben, dass es ein Wesen gibt, das reine Liebe ist, Mira... Das jede Seele mehr liebt, als man es sich vorstellen kann. Das sogar durch den Tod gegangen ist, um das kennenzulernen, was die Menschen fesselt – denn auch der Tod kam erst durch jene gefallenen Engel, aber das wird jetzt zu viel, das lassen wir mal –, aber das Christuswesen ging hindurch durch all dies, durch Verspottung, Kreuzigung, durch den Tod ... und es überwand den Tod, damit die Menschheit für immer die Kräfte des Lebens finden könne, die nun ganz nah sind, weil dieses Wesen jeder Seele ganz nahe ist. Es ist auferstanden, und es ist nun bei uns, es ist da! So, wie wir Weihnachten einen ganz besonderen Frieden spüren – aber in dieser Weise kann man auch die fortwährende Gegenwart eines Wesens spüren...“

„Und die spüren sie...?“
Das Wunder dieses Mädchens war größer als alles, was er je gespürt hatte...
„Mira...“, erwiderte er mit belegter Stimme. „Die Beziehung zu diesem Wesen ist zart... Würde es sich in irgendeiner Weise aufdrängen, wäre der Mensch ja nicht mehr frei... Deswegen kann man immer zweifeln, ob man irgendetwas spürt. Aber wenn man nicht zweifelt ... ja, dann spürt man es immer ... oder weiß es. Man ist vollkommen sicher. So sicher wie bei dem gestorbenen Vogel, dass er jetzt woanders sein muss – muss! Oder noch sicherer. Und je mehr man den Zweifel zurückdrängen kann, also die Dämonen ... je mehr man ihn ganz aus der Seele verbannen kann ... desto mehr wird diese Wärme spürbar ... eine zarte, übersinnliche Wärme, die von diesem Wesen ausgeht ... die alles begleitet ... die alles durchdringt ... treu bis in den Tod, der sogar längst überwunden ist... Ja, das spürt man...
Aber ich könnte es nicht beweisen... So wenig beweisen, dass ich sogar bei deiner berührenden Fragen wieder unsicher werde: Bin ich sicher, dass ich etwas spüre? Glaube ich es nur? Glaube ich nur an dieses Wesen? Aber das Geheimnis dieses Wesens ist es gerade: Dass der Glaube ein Spüren wird... Nur wenn man glaubt, spürt man auch etwas. Dann aber ohne jeden Zweifel...“
„Ich verstehe...“
„Wessen Seele sich diesem Wesen verbindet, eine solche Seele findet die Kraft zu einer alles überwindenden Reinheit... Dieses Wesen befreit von allen Trübungen, allen Lähmungen, allen Verführungen. Es ist die Reinheit des Schnees und die Kraft der Liebe in einem...“
Sie schwieg andächtig. Wie sie ihm zuhörte ... wie aufrichtig ihre Augen waren...! Er musste sich kurz abwenden und auf den heiligen Baum blicken... Sein Herz schlug zu heftig...

Als er sich ihr wieder zuwandte, sah er, wie sie in ihren Schoß blickte, fast zärtlich... Dann sah sie ihn wieder mit diesen Augen an, diesem Wunder von Augen... Er hatte noch nie so ein unschuldiges Gesicht gesehen.
„Ich glaube, sie schläft...“, flüsterte sie mit dieser Zärtlichkeit.
Er musste an das Beispiel mit der Ehrfurcht und dem schlafenden Baby denken...
Wieder schaute sie in ihren Schoß und flüsterte zärtlich:
„Julia...?“
O, Himmel! Nur einmal von diesem Mädchen so zärtlich angesprochen zu werden!
Sie blickte ihn fast fragend an, wie unsicher, was sie jetzt machen sollten, wo sie ein anderes, schlafendes Mädchen im Schoß hatte... Mein Gott, wie schön sie war...!

„Ich höre zu...“, sagte sie nun halblaut. „Hoffentlich habe ich Sie nicht unterbrochen.“
Er war wie in einer anderen Welt...
„Wie konntest du so lieb werden, Mira...?“
„Ich weiß nicht“, erwiderte sie, auf einmal wieder schüchtern.
„Hattest du wunderbare Eltern?“
„Ja, ich glaube schon.“
„Und in der Schule? Wurdest du nicht oft gehänselt?“
„Doch...“
„Und was hast du dann gemacht?“
„Ganz früher bin ich weggelaufen... Jetzt ... mache ich gar nichts mehr... Es sind aber auch oft Freundinnen da, die mich verteidigen...“
„Und warum verteidigst du dich nicht?“
„Ich weiß nicht...“, erwiderte sie fast beschämt.

„Bitte schäm dich nicht, Mira...! Wieso verteidigst du dich nicht?“
Sie sah ihn fragend an, mit diesen Augen...
„Ich weiß es nicht...“
„Möchtest du es nicht?“
„Nein...“
„Warum nicht?“
„Das weiß ich nicht... Ich möchte es einfach nicht...“
„Könntest du es?“
„Ich weiß nicht...“
„Hast du es jemals getan?“
„Nein, ich glaube nicht.“
„Haben deine Eltern dich nie ermutigt, dich zu verteidigen?“
„Doch, haben sie.“
„Und dann?“
„Ich habe es trotzdem nicht gemacht.“
„Hattest du es aber vor?“
Sie überlegte kurz.
„Nein.“
„Aber hast du deinen Eltern gesagt, du würdest es machen?“
„Nein, ich habe gar nichts gesagt.“

„Ich habe noch nie so ein Mädchen wie dich gesehen, Mira...“, sagte er leise und zutiefst andächtig.
„Ich aber auch nicht so jemanden wie Sie...“, erwiderte sie schüchtern.
„Ich habe nicht gewusst, dass es das gibt, Mira... Engel auf Erden...“
„Aber ich bin gar kein Engel. Ich gucke wie gesagt auch manchmal Netflix. Ich bin auch nicht immer freundlich...“
„Wann bist du nicht freundlich?“
„Wenn mich jemand ärgert, kann ich auch mal wütend werden...“
„Aber ich denke, du wehrst dich nicht?“
„Wenn ich gehänselt werde...“
„Und was ist dann Ärgern?“
„Wenn es nichts mit mir zu tun hat. Wenn es anderen genauso passieren würde... Wenn mir zum Beispiel jemand ein Lineal wegnimmt und es anderen auch wegnehmen würde.“
 
„Wann bist du denn zuletzt mal wütend geworden?“
„Heute... Das wissen Sie doch...“
„Das zählt doch nicht, Mira! Du fühltest dich absolut einsam und wolltest eigentlich sogar mich in Schutz nehmen, weil du das Gefühl hattest, Julia nehme nichts ernst... Du warst verzweifelt...!“
„Trotzdem...“
„Nein, Mira, niemals... Das zählt einfach niemals. Wann war das vorige Mal?“
„Das weiß ich jetzt gerade nicht mehr...“
„Es ist schon länger her.“
„Ja...“
„Mira, ich habe wirklich noch nie so einen Engel gesehen...“
„Sie beleidigen damit doch die richtigen Engel...!“
„Nein... Weißt du noch, was ich gerade über das Christuswesen sagte?“
„Ja... Wenn man ... wenn man sich diesem Wesen verbindet, wird man ganz rein, und alle Lähmungen und Verführungen verschwinden.“
„Wie kannst du das so gut?“
„Was denn?“

Es war gleichsam hoffnungslos. Dieses Mädchen war, wenn ihr etwas wichtig war, tiefste Hingabe – und sie wusste nicht einmal, dass dies einzigartig war...

Das Wunder der Zärtlichkeit (S. 405-410)


„Bitte hören Sie doch auf zu weinen...“, hörte er scheu ihre Stimme.
Aber er konnte nicht aufhören ... er wollte ihrer Bitte ja folgen, aber er konnte es nicht!
„Bitte ... hören Sie doch bitte auf...“
Er spürte eine zarte Hand an seiner Schulter ... ihre Hand, oh, sie war so zart, so scheu und gleichzeitig so lieb...
Er konnte nicht anders, als aufzuhören, gebeten von ihrer Hand...
Wie zart vernichtet sah er sie an ... hilflos ... fast nicht einmal auf irgendeine Antwort wartend, oder vielmehr völlig ergeben, sie einfach nur noch liebend, nur das, hilflos nur noch das...
Noch eine Träne rollte hinab, ihren anderen Schwestern nach...

„Wie können Sie nur so weinen...“, fragte sie verlegen.
„Du bist das schönste Wesen auf der Welt, Mira. Ich hatte noch nie eine solche Sehnsucht... Noch nie eine so zarte Sehnsucht, die gleichzeitig so grenzenlos war ... ich glaube, ich würde alles tun, um dich auch nur einen Moment lang in den Armen halten zu dürfen... Ich weiß nicht, von welchem vollkommenen Glück Menschen träumen, Mira... Ich kann mir nichts anderes wünschen als dies...“
„Sie könnten sich Reichtum wünschen...“, wandte sie scheu ein.
„Reichtum ist nicht kostbar...“
„Oder Gesundheit...“
„Nein...“
Ihm kam der Gedanke, dass er ,krank’ war vor Sehnsucht.... Dann aber konnte ihn nichts anderes heilen...
„Ich habe noch nie jemanden wegen mir weinen sehen...“, sagte sie leise.
„Du musst nicht, Mira...“, flüsterte er ergeben, in stiller Zärtlichkeit.

„Doch, ich will ja... Ich weiß nur nicht wie...“
„Du – –“, stammelte er.
Er verlor fast die Besinnung, oder wahrer gesprochen, er trat wie ein in ein anderes, heiliges Reich, in dem alles durchdrungen schien von diesem Leuchten, das von ihrem Antlitz ausging – von ihren ganz zart geröteten Wangen, der absoluten Unschuld ihrer Augen, von einer Schönheit, die jetzt endgültig jedes Maß überschritt...
„Du –“, brachte er noch immer stammelnd hervor, „kannst ... willst du ... einfach ... bitte komm einfach vorsichtig hier ... in meine Arme, ich ... ich bin ganz vorsichtig ... und du ... du kannst sofort sagen, wenn ... etwas ist...“
Sie kam vorsichtig zu ihm, und es kam ihm vor wie eine verlangsamte Zeit. Die Schönheit... Die Schönheit selbst schenkte sich ihm, sie ... schmiegte sich vorsichtig und scheu in seine Arme ... und das Mädchen, von dem diese ganze Schönheit ausstrahlte, fragte einmal scheu ,So?’ ... aber dann hatte sie sich schon geborgen, in seinen Armen, und seine Arme hatten sie geborgen, bergend umfangen, und dann war da diese Harmonie, diese überirdische Harmonie ... als die Schönheit in seinen Armen ruhte ... dieses Mädchen ... das die Schönheit war...
Die höchste Schönheit des Kosmos war Mädchen geworden – und seine Arme waren der armselige Stall, die Krippe, in der sie nun ruhte ... das Wunder der heiligen Nacht... [...]

„Kann ich“, brachte er leise, wegen der Nähe fast flüsternd hervor, „irgendetwas tun, damit es dir nicht ... ,komisch’ vorkommt...? Könnte es dir irgendwie gut gehen, Mira...?“
„Mir geht es gut...“, erwiderte sie – aber er spürte, dass es ihre ,liebe’ Antwort war.
Hilflos vor Sehnsucht brachte er hervor:
„Aber nicht wirklich...“ Wieder kamen ihm Tränen, traten ihm zumindest in die Augen. „Ich habe noch nie so etwas Schönes erlebt, Mira... Aber für dich ist es natürlich merkwürdig, ich weiß... Muss es ja... Kannst du nur eine Minute so bleiben... Mira? Eine Minute noch...?“
Über seine linke Wange rollte eine Träne... Sie hätte sie zum Glück auf beiden Seiten nicht gesehen...
„Ja...“

Er blickte auf den Baum, sein Glück war vollkommen, er hielt dieses Mädchen in seinem Arm ... dieses Mädchen, das er so grenzenlos liebte ... und nun rannen die Tränen über seine Wangen hilflos hinab ... eine Minute...! Eine ewige Minute...!
Er weinte und weinte, ganz still, wie der Schnee fällt, Flocke für Flocke, einen Frieden bringend, der nicht von dieser Welt war, zu schön für diese Welt, zu schön...! Er weinte und schluckte leise, und der stille Strom riss nicht ab, und sein Glück war vollkommen...

Weinen Sie...?“, wisperte ihre Stimme auf einmal leise, zart bestürzt. Es war außerhalb der Ewigkeit vielleicht eine halbe Minute vergangen.
„Nein...“, beruhigte er sie, damit die zarte Minute bleiben durfte, ihr Leben weiterleben...
„Aber warum weinen Sie denn...“, flüsterte sie schüchtern, hilflos, denn sie konnte es ja nicht einmal sehen. „Weil es für mich etwas komisch ist?“
„Nein...“
Er konnte ihre liebe Unschuld nicht fassen, sie war größer als der Umfang seiner Seele...
„Weil es so kurz ist?“
„Nein...“
Tränen tiefster Rührung, allein schon über ihre lieben Fragen...
„Aber warum denn dann?“
„Weil ich so glücklich bin... Ich bin so – – ich könnte jetzt sterben, Mira ... so glücklich bin ich.“
Sie schwieg befangen ... oder vielleicht auch grenzenlos verwundert.
Und die Minute verstrich... Und seine Tränen versiegten. Und zurück blieb der große Abschied...
Danke, Mira...“, flüsterte er erfüllt von Liebe.

Sie erhob sich scheu aus seiner Umarmung.
Etwas verwirrt sah sie ihn an. Die Schönheit sah ihn an! Sie war wie eine Göttin der Schönheit, jetzt, wie eine Mädchengöttin... Sie schien immer schöner zu werden. Er war hilflos...
„Wenn Sie wollen ... kann ich auch noch ein bisschen länger – –“
Scheue, liebe, grenzenlos gute Augen... Nicht von dieser Welt... Ein Wunder... Schöner als alles, was er je gesehen hatte und sehen würde... Sie war ein Wunder... Das größte, das er je erlebt hatte...
„Aber dir ist es komisch, Mira...“, flüsterte er abwehrend.
„Ich muss mich vielleicht nur gewöhnen...“
„Aber du brauchst dich nicht zu gewöhnen... Wirklich... Ich verstehe es...! Es war wunderschön, Mira... Du brauchst dich wirklich nicht zu gewöhnen... Danke!“
Sie sah ihn verlegen an, fast beschämt, fast zurückgewiesen... Er war irritiert, sein Blick wurde selbst ganz Frage, unsicher.
„Habe ich was Falsches gesagt, Mira? Habe ich dich verletzt...?“
„Nein...“, erwiderte sie scheu, wie ein Engel, dessen Verkündigung nicht verstanden worden war. „Ich meinte nur ... ich meinte nur ... dass ich mich ... vielleicht nur gewöhnen muss ... dass es dann – –“
„Dass es dann was, Mira...“, fragte er so leise und vorsichtig, wie man eine Schneeflocke fragen würde, ohne sie zum Schmelzen zu bringen.
„Dass es dann vielleicht auch für mich schön wäre...“

„Denkst du das wirklich...?“, stammelte er, und Sterne stürzten herab, Welten brachen zusammen und erstanden neu, ein Wunder trat zart und siegreich hervor und löste das andere ab, und noch immer blickte er unsicher in die schönsten Augen dieses Kosmos...
„Ich kann es ja wenigstens ausprobieren...“, erwiderte sie unsicher.
Aber ihre Schönheit war so grenzenlos, dass er wusste, dass ihre Hingabe, ihre Empfindungstiefe, ihre absolute Unschuld über alle Scheu siegen würde, ja schon gesiegt hatte...
„Okay...“, brachte er leise und vorsichtig hervor. „Okay, Mira... Du probierst es einfach, ja...?“
„Ja... Okay...“
Schüchtern schenkte sie sich wieder in seine Arme, seinen rechten Arm, der sich zärtlich-vorsichtig um sie legte, während sie ihren Kopf an seine Seite legte und so fast direkt auf den leuchtenden Baum blicken konnte, auf die Kerzen, ihr treues Leuchten, das stille Grün des ewigen Lebens, und auch auf die Krippe, die Geburt des Wunders...

Er hörte ihren zarten Atem. Schon dieser ein Wunder. Sagte man nicht, in der Heiligen Nacht sei ein süßer Duft von der Krippe ausgegangen? Alle Blumen hätten geblüht, alle Tiere sprechen können? Es war ihm, als wenn all dies jetzt geschehe...
„Und, Mira...?“, hauchte er vorsichtig. „Wie ist es jetzt...?“
„Schon weniger...“, wisperte sie zurück.
„Wirklich?“, fragte er warm und in zartem Glück, wie fortwährend gesegnet.
„Ja...“
Sie rückte sich noch ein wenig zurecht, und dann spürte er geradezu, wie sie eine neue Geborgenheit fand, wie das Gefühl des Nicht-Merkwürdigen und des Friedvollen, des Geborgenen, in ihr leise fortwährend zunahm, zart wie ein winziger Spross, unaufhaltsam wie ein früher Morgen... Und ihm kamen wie zarte Sonnenstrahlen die Zeilen in den Sinn: ,Es ist ein Ros entsprungen...’ Aus einer Wurzel zart... Oh, sie war so unendlich zart ... grenzenlos, sie war so grenzenlos zart und lieb und ein Wunder...!

Er wusste nicht, wie lange sie so geschwiegen hatten ... als er ihre Stimme von neuem vernahm.
„Es ist komisch...“, wisperte sie mit noch einer leisen Scheu, „wie etwas nicht mehr komisch wird, das am Anfang komisch war...“
Er konnte fast nichts erwidern... Sie hatte mit diesen seltsamen, seltsam weisen Worten eine heilige Ur-Wahrheit ausgesprochen ... wie in einer unschuldig-zarten Verwunderung ... vielleicht auch in einer ebenso zarten ,Entschuldigung’ ... dass es am Anfang noch so ,komisch’ war, gewesen war...
„Ja...“, erwiderte er zärtlich, bergend...
Wieder schwiegen sie eine ganze Weile.
Hatten Sie...“, durchbrach ihre leise Stimme dann erneut zart die Stille, „also nie ... ein Mädchen im Arm...? So...?“
„Nein...“
Ihre liebe Frage erschütterte sein ganzes Wesen. Warum fragte sie dies überhaupt?
Wieder vergingen mehrere Momente.
„Sie sind wahrscheinlich sehr einsam ... nicht wahr?“
„Mira, mach dir darüber keine Gedanken... Bitte...“
„Aber sie kommen einfach... Jetzt, wo ich den Baum sehe ... und alles so still ist ... und Sie mich so umarmen ... und ich darüber nachdenke ... dass Sie Mädchen liebhaben... Lieben...“
Er konnte nur hilflos schweigen.
„Dann sind Sie doch einsam...“

Vom Wunder der Geborgenheit (S. 423-427)


„Denkst du gar nicht mehr an die Zukunft, Mira? Du hast doch gesagt, jetzt haben wir noch Zeit...“
„Ja...“, sagte sie schüchtern. „Aber es ist gerade so schön...“
Er schwieg hilflos.
„Ich glaube“, gestand sie fast befangen, „wenn Sie in Mannheim wohnen würden ... würde ich jeden Tag zu Ihnen kommen und nur davon träumen, etwas zu machen...“
Bestürzt wurde ihm klar, dass dies gleichsam ihre erste echte Liebeserklärung war... Und dass sie sich in seinen Armen auf einmal so wohlfühlte, dass dies sogar ihre tiefsten Sehnsüchte schwächen konnte!
„Mira, du bist so ein Engel... Warum machst du mir all diese vorsichtigen ... unschuldigen ... Liebeserklärungen...?“

„Weil Sie so lieb sind... Weil ich so gern bei Ihnen bin...“
„Du bist wie ein Traum, Mira... Du machst mich so dankbar!“
Sie schwieg verlegen und befangen.
„Aber wahrscheinlich“, fügte er wehmütig hinzu, „hätte ich immer die Angst, dass du dich an mich gewöhnst... Oder dass du innerhalb weniger Monate einen Freund finden würdest und keinen Bedarf mehr hättest... Vielleicht ist es für uns beide ein wunderschönes Glück, dass wir uns nur so schwierig begegnen konnten und ich für dich deswegen so einzigartig bleiben kann, Mira...“

„Nein! So ist es nicht!“, sagte sie bestürzt. „Ich würde mich nicht an Sie gewöhnen...!“
Er schwieg beschämt und demütig. Aber das andere Argument musste sie doch zart und befangen verschweigen...
„Und ich würde Sie auch nicht vergessen, wenn es so einen Freund gäbe, später mal!“
„Ich würde alles vergessen, Mira... Alles... Wenn du meine Freundin wärst...“
Nun schwieg sie wirklich sehr befangen...

„Du wirst mich irgendwann vergessen, Mira... Es ist unser Glück, dass ... wir uns so begegnet sind... Mein Glück ist es... Ich weiß, Mira ... du würdest mir nie wehtun wollen... Aber es würde geschehen ... obwohl du es nicht willst... Ich würde dich langsam verlieren ... und das wäre für mich schlimmer als alles andere... Ich würde ... ich würde versuchen, es selbstlos zu ertragen, Mira – aber ich würde daran zerbrechen... Irgendwo... Jetzt bist du für mich wie ein unendliches Himmelsgeschenk, wie ein absoluter Engel ... und du wirst verschwinden wie ein Engel... Und das ist wahrscheinlich meine Rettung... Verstehst du? Meine Sehnsucht nach dir wäre grenzenlos, wenn es nicht so wäre... Jetzt kann ich dich noch aufgeben ... weil ich muss... Ich liebe dich zu sehr, Mira... Wirklich... Zu sehr... Ich habe niemanden jemals so geliebt...“

Wieder schwieg sie, betroffen... Es tat ihm so leid!
Schließlich flüsterte sie:
„Es tut mir so leid...“
Er streichelte tröstend ihren Arm.
„Ich hätte Sie nicht anrufen dürfen! Ich hätte nicht kommen dürfen! Ich hätte nicht –“
„Doch, Mira! Doch! Du musstest es tun... Du warst meine Rettung, verstehst du nicht?“
„Aber wie?!“, fragte sie leidenschaftlich verzweifelt, den Tränen nahe.
„Mira, Mira! Beruhige dich... Bitte...“
Er drückte sie zart an sich, und sie konnte sich beruhigen.
„Wie...“, fragte sie noch einmal schwach, hilflos.

„Ich kann es nicht weiter erklären, Mira... Ich habe es alles schon so sehr gesagt... Du bist das Vollkommenste, Schönste, Wunderbarste, Zärtlichste, Unschuldigste, Wahrhaftigste, was ich je erlebt habe! Niemandem begegnet ein Engel im Leben, niemandem so wirklich und so lange...! Du bist reinstes Glück, Mira... Und ich kann alles ertragen, nach diesem Tag, weil ich ihn für immer bewahren darf... Ich habe das Glück gekannt, Mira! Das tiefste Glück auf Erden... Und noch die Erinnerung an dich wird mein Glück sein ... für immer wird sie es sein... Glaub mir...“
„Das macht mich so traurig! Das klingt so traurig!“
„Das ist es aber nicht, Mira. Selbst Trauer kann Glück sein. Du musst es mir einfach glauben... Du hast gesagt ,Entweder Sie lieben mich nicht – oder Sie lassen es zu, dass ich mich schuldig fühle...’ Aber ich bin glücklich, Mira... Du wirst mich nicht lieben – aber dann musst du zulassen, dass ich dieses traurige Glück kennen werde – es ist Glück, Mira...“

„Sie sind so ein einzigartiger Mensch“, flüsterte sie. „Ich bin noch nie jemandem begegnet, der ein trauriges Glück kennt...“
„Es können nur die kennen, die einem Engel begegnet sind.“
„Ich werde mich immer schuldig fühlen...“
„Und auch ein bisschen glücklich...? Dankbar vielleicht...?“
Ja, natürlich...! Unendlich dankbar! Was glauben Sie denn...“
„Dann wirst du auch ein trauriges Glück kennen, Mira... Dann ist es doch dasselbe... Ganz ähnlich...“
„Sehen Sie?“
„Was sehe ich?“
„,Es können nur die kennen, die einem Engel begegnet sind’. Sie sind auch ein Engel...“
„O, Mira...“
„Ich kann jetzt nicht mehr an die Zukunft denken – ich schäme mich...“
„Mira... Du würdest mich so glücklich machen, wenn ich dir noch irgendwie weiter beistehen könnte...! Bitte...“
„Ich schaff das nicht! Sehen Sie? Sie denken an mich – ich denke an Sie...! Ich kann jetzt nicht an mich denken...“
„Aber du denkst an die Zukunft, Mira! Nicht an dich...“
„Aber ich soll daran denken, was ich tun würde ... das kann ich jetzt einfach nicht... Ich kann nicht daran denken, was ich tun würde...! Ich kann jetzt an nichts denken, was mit mir zu tun hat.“
Sie war ein Engel...

„Mira...“, sagte er leise, und die Liebe trieb ihm Tränen in die Augen. „Wenn du durch die Straßen gehst ... oder wo auch immer lang ... dann denk immer an den Menschen ... wie er in Wirklichkeit ist, wie er sein könnte. Er ist nicht das, was man sieht. Die wirkliche Seele ist viel heiliger – vergiss es nie...!
Und denk an die Dämonen... Wenn man das, was du tust, nicht zu beachten scheint ... wenn man dich vielleicht sogar verspottet ... wenn man dich verkleinert und erniedrigt ... denk an die Dämonen. Es sind immer sie, die die Seele zu solchen Handlungen verführen – es ist nie der Mensch allein. Spüre dann, wie die Seelen verführt sind, wie sie schwach sind; nicht sie selbst...
Das alles wird dir mehr Kraft geben, alles zu ertragen, was dir widerfahren wird, Tag für Tag... Du wirst so unglaublich viel Kraft brauchen, also glaube an den Menschen, seine wahre Seele ... und glaube an die Dämonen! Dann wirst du die Kraft haben, es mit ihnen aufzunehmen ... denn du kennst sie! Sie sind dir vertraut – sie können sich keinen Augenblick vor dir verbergen!
Und der wahre Mensch ist es nie, dieser ist gut. Glaube an ihn und er wird dir begegnen, immer wieder, du wirst ihn hervorlocken, indem du die Menschen berührst... Aber habe gleichzeitig unendlich Geduld... Gib nie auf! Gib niemals auf! Ertrage alles – und gib nicht auf! Dies wird schließlich die größte Berührung der Seelen sein... Bleibe einfach unschuldig – werde nie verbittert, werde nie resigniert, höchstens hilflos ... und mach weiter... Trage jeden Tag zart das Wunder auf die Straße, Mira... Die Rettung...“

Als er schwieg, war auch ihr Schweigen so zart, dass man einen Engelsflügel gehört hätte... Und dann hörte er, wie sie leise aufschluchzte... Fast unterdrückt schluchzte sie vor sich hin...

„Mira!“, flüsterte er betroffen. „Was ist – –“
„Sie sind –“, schluchzte sie leise, auch, um Julia nicht aufzuwecken, „so ein unendlich guter Mensch...! Ich halte das nicht aus... Es ist so unendlich schön mit Ihnen – und ich komme mir so unendlich schuldig vor! Es ist alles so unendlich traurig...!“
Sie überließ sich ihrem Schluchzen ... und er streichelte wieder zärtlich ihren Arm ... fast drückte sie sich noch weiter an ihn...
Auch ihm stiegen Tränen der Rührung und des Glückes in die Augen.
„Mira...“, sagte er voller Mitleid, während auch ihm wieder die Wangen nass wurden, „bitte quäle dich doch nicht, bitte, Mira...! Können wir es nicht bei dem Schönen belassen... Einfach nur das? Kannst du es mir zuliebe? Dich nur wohlfühlen...? Geborgen...?“
„Ich fühle mich geborgen! Aber ich kann es nicht nur... Könnte ein Engel es ,nur’?“
Er begriff, dass es aussichtslos war. Zärtlich drückte er sie an sich, und sie schluchzte leise noch weiter... Er konnte sie nur trösten... Es gab trauriges Glück... Ein Engel und ein hilflos Liebender kannten es im Angesicht der fast wieder heruntergebrannten Kerzen...

Der Stern der Unschuld (S. 436-442)


Und er verfolgte die Nachrichten, verfolgte auch die Webseite der streikenden Mädchen ... ,Klima-Rebell*innen’ ... ein Name, der ihm schon direkt nach ihrem Abschied so unendlich wesenlos erschienen war... Der Streik der Mädchen brach zusammen, zwangsläufig, sie hatten die Gunst nicht auf ihrer Seite ... die Macht hatte zugeschlagen ... sie brauchte nur noch zu warten, die Feiertage abzuwarten, wie man wartete, wenn jemand, der bereits isoliert war, durch das Warten einfach gebrochen wurde, durch die Stille, die ihn umgab, die ausbleibende Hilfe, die schlichte Macht des Faktischen...

Und er bewunderte grenzenlos die wenigen Mädchen, die weitermachten, noch, täglich weniger werdend ... Mädchen, über die nicht mehr berichtet wurde, allenfalls noch als über Reste, über Reste, die notwendigerweise verschwinden würden, weil selbst Mädchen irgendwann wieder ,vernünftig’ werden würden... Und wenn er diese Randmeldungen las – mehr war es nicht mehr –, weinte sein Herz, denn er sah das Werk der Dämonen, es war ihre Zeit, sie waren an der Macht und herrschten unumschränkt, und die Menschen merkten es ja nicht, machten sich nur zu ihrem Werkzeug ... und Mädchen gaben auf, eines nach dem anderen, gezwungen von den Umständen, vergewaltigt in ihrem reinsten Wesen, in ihren zartesten Intuitionen...

Aber ein Mädchen gab es, dass nicht erfasst wurde von dem Radar der ,Nachrichten’, der ,Informationen’, die die Bevölkerung fortwährend mit dem Wichtigsten versorgen sollten, die ,auf dem Laufenden’ halten sollten, denn auf dem Laufenden sollte man ja bleiben, als informierter Bürger, als demokratisch wertvolles Mitglied der Gesellschaft, deshalb gab es Nachrichten, Rundschreiben, Vorschriften, Verordnungen, Gesetze und das Grundgesetz. Aber unterhalb dieses Radars verweigerte sich ein Mädchen weiter, gedeckt von wohlwollenden Eltern ... und ging statt in die Schule durch die Straßen, und an ihre Seite hatte sie sich eine nicht zu große Pappe umgehängt, die sie selbst gebastelt hatte und auf der stand: ,Liebe statt Kapitalismus’.

Aber es war nicht die rührend-naive Botschaft, die die Aufmerksamkeit Vieler fesselte, sondern ihr zartes, fast scheues Auftreten – und dann hinterließ sie denen, die sie empfangen wollten, kleine Zettel, nicht größer als jener, den er empfangen hatte, aber ungefaltet und ohne das Herz, das gemalte, hier hatte es eine andere Gestalt, denn es waren Worte, von Hand geschrieben und nur deshalb kopiert, damit sie Viele erreichen konnten.

Und die Worte sprachen von der Unwahrheit des Kapitalismus, der die Menschen verführte. Sie sprachen von Krankenhäusern in Zeitdruck. Von sinnlosen Schulen, die die jungen Seelen betrogen. Von Jobs, die es niemals geben sollte, weil jede Arbeit füreinander Sinn machen müsste. Von Armut. Von Ungleichheit. Von Zerstörung der Natur. Von Abstumpfung. Und von der Seele... Davon, wie Menschen wirklich leben wollten ... wenn sie auf ihr Innerstes hörten, wie es ganz leise sprach, etwa kurz nachdem ganz frischer Schnee gefallen wäre...

Das war es, was die Menschen berührte ... wenn sie alle Worte gelesen hatten ... wie sie sich in einen zarten Zusammenhang woben ... und einen solchen hinterließen, einen zarten Zusammenhang ... und dieser schloss sich mit dem zusammen, was sie schon vorher erlebt hatten, an dem Mädchen selbst ... das nicht war wie die Infozettel-Verteiler an den Ständen oder sonst jemand, sondern das genauso war wie ihre Worte, sogar ihre Handschrift ... vorsichtig, fast scheu, so überhaupt nicht aufdringlich, sondern sanft, geradezu zurückhaltend, grenzenlos bescheiden ... und trotzdem hatte jeder plötzlich ein Blatt in der Hand, fast wie von Wunderhand, von Engelhand ... und las es schon deshalb, weil das Mädchen so berührend gewesen war ... und als man es gelesen hatte, war es alles ein großer Zusammenhang ... zumindest für jeden, der seine Seele nicht ganz verdrängte.

Und wer ihr mehrmals begegnete ... an einem anderen Tag wieder ... der begann, dieses Mädchen zu lieben...

                                                                                                                                   *

Die Webseite der Mädchen begann, über Mira zu schreiben. Die Mädchen, die diese Texte verfassten, klagten ihr Leid darüber, dass der gemeinsame Klimastreik gescheitert war, letztlich sogar an den eigenen Eltern, an dem ungeheuren Druck, an allem – aber sie berichteten nun von Mira, jenem einen Mädchen, das einfach weitermachte, wie durch ein Wunder ... und das den Streik sogar ausgeweitet hatte, wie einen sanften Krieg, der nun keine Grenzen mehr kannte, der sich nun gegen die Wurzel selbst richtete, gegen nichts Einzelnes mehr, sondern gegen den Ursprung... Für nichts Einzelnes mehr, nicht das Klima oder etwas anderes, sondern für das Ganze. Für das Einzige, was das Ganze retten konnte. Für die Liebe. Gegen den Kapitalismus, der das andere Ende verkörperte...

Und Mira hielt sich tapfer an das Versprechen, das er ihr abgenommen hatte – sie meldete sich nicht ... und jedes Mal, wenn er über die Webseite der Mädchen von ihr las, rannen heiße Tränen über seine Wangen, Tränen grenzenloser Berührung ... der fassungslosen ... der fassungslosen Ehrfurcht vor dieser Seele, die in so heiliger Einsamkeit ihren Weg ging ... begleitet nur von den Engeln, von ihren treuen Geschlechtsgenossinnen und von warmen Herzen, die jeden Tag wieder staunend ihre kleinen, fast unbeholfenen Zettel empfingen, lieb geschnitten im Copyshop, jeden Tag neu oder alle zwei Tage ... von Herzen, die ihn sicherlich schnell ersetzen würden, selbst schon die Erinnerung an ihn ... und die er ihr auch von ganzem Herzen wünschte ... jede Hilfe, die sie bekommen konnte...

Doch dann schickte sie ihm einen weiteren Brief. Wieder war es ein unschuldiges, halb gefaltetes Blatt ... und auch dies mit einer Zeichnung ... einer Schneeflocke... Sie war so kunstvoll und so sorgfältig, dass sie damit mindestens eine halbe Stunde zugebracht haben musste, vielleicht sogar eine Stunde ... überall sah er berührende Unvollkommenheiten, und doch war diese eine Schneeflocke so vollkommen, wie er sie nie hätte malen können... Und dann stand rechts unten noch klein ... ,Ihre Mira’. Und er hielt dieses Heiligtum in den Händen, und ihm fehlten die Worte ... weil die Sprache selbst in Ehrfurcht erstarrte, nein niederkniete ... in einer Berührung, die gleichsam taumelte, weil ihr nicht nur der Boden fehlte, sondern sie hilflos überschüttet wurde mit etwas Wunderbarem, ganz und gar Unverdientem...

Und ihre liebe Zeichnung schloss an einen ganzen Kosmos von Bedeutung an... Wie auch eine einzelne Schneeflocke bereits wie ein zarter Kosmos war ... jederzeit konnte noch eine weitere Symmetrie anschließen, eine weitere unfassbare Schönheit sichtbar werden und sich offenbaren... Und jetzt erst, mit diesem Kleinod aus ihrer Hand in seinen Händen, wurde ihm wieder klar, über wieviel sie gesprochen hatten, wie innig, wie umfassend, wie tief ... wie grenzenlos ihre Gespräche gewesen waren... Ein Tag! Ein einziger Tag! Und doch war es ein Kosmos gewesen, war es noch, denn er lebte ja fort, er sah es ja...!

Dieses Mädchen war so innig, dass sie nichts verlor, was sie einmal aufgenommen hatte ... nichts ging in ihrer Seele verloren, alles machte sie so zart zu ihrem Eigenen, wie es kaum möglich war, es sei denn, ein Wesen war geradezu Zartheit, war Hingabe ... fortwährend zu allem, was es um sich fand... Und er musste an Worte denken, denen man so begegnete, weil auch sie wahr waren: Nichts geht verloren für Gott, alles ist in seiner Hand ... und bleibt dort, absolut behütet und geborgen. Aber so war ihre Seele! So war sie – auch in ihrem Wesen ging nichts jemals verloren. Gar nichts...

Sie war diese Unschuld, sie war diese Schneeflocke – sie war es ja selbst! Und doch hatte sie mit Sicherheit nicht sich zeichnen wollen ... und hatte es doch getan... Ganz gewiss hatte sie nur gemeint, worüber sie gesprochen hatten und was natürlich mit ihr zu tun hatte. Denn alles, was er je über das Wunder des Schnees gedacht hatte, das hatte er ja an ihr gesehen, bestätigt, geradezu vertieft durch die Wirklichkeit, durch die buchstäbliche Kommunion zwischen reiner Idee, heiligem Ideal ... und der Wirklichkeit...

Aber dann wurde sein Verstehen nochmals erschüttert – denn einen Tag später fand er auf der Webseite der Mädchen, dass Mira angefangen habe, sich weiß zu kleiden... Buchstäblich. Weiß wie Schnee ... und zwar ein Kleid... Ein weißes Kleid ... auch wenn durch den Zwang der Jahreszeit unter einer langen Jacke. Aber man sah es zumindest an ihren Beinen – und es war nicht das einzige Weiß. Sie ging fast wie ein Kommunionsmädchen – sie trug außerdem einen Haarkranz oder Haarreif, hier war sie offenbar noch unentschieden, aber beides zart mit Blumen geschmückt, und zudem hinten im Haar ein zauberhaftes Haarband, das sich, ebenfalls geschmückt, nach unten dann halb weiß, halb transparent, in verletzlichen Wellen kräuselte, um dann zusammen mit ihrem Haar irgendwo bei ihren jungen Schulterblättern zu enden...

Mira hatte jedes Foto für die Webseite verweigert, dazu war sie einfach zu scheu und zu selbstlos, viel zu bescheiden, aber die Mädchen hatten es zumindest ungefähr beschrieben – und obwohl sie vor kurzem noch sehr emanzipativ diesen alles ,inklusivierenden’ Namen ,Klima-Rebell*innen’ verwendet hatten, schienen sie nun Miras zarten Mädchenschmuck und ihre Erscheinung geradezu liebevoll zu preisen und zärtlich zu rühmen.

Wer weniger genau hinschaute und hinspürte, konnte meinen, die ,Webseiten-Macherinnen’ seien von Mira wieder völlig zurückgeführt worden in ein ,patriarchales Rollenbild’, in die Welt der Frauen- und Mädchenzeitschriften, die dann Namen trugen wie ,Gala’, ,Alice’, ,Rose’ oder wie auch immer ... aber hier war einfach nichts Altes, nichts Überkommenes, nichts ,Süßliches’, nichts das Bestehende Stabilisierendes – sondern hier war völliges Neuland, hier war ... gleichsam Mädchenland ... ein heiliges Reich, das alles Bestehende hinterfragte, und nicht nur hinterfragte, sondern in seinem wahren Wesen zeigte ... weil nämlich das eigene Wesen, das dieses Mädchens, Wahrhaftigkeit war. Und weil alles Bestehende, allem voran der Kapitalismus, fallen musste, wenn die Wahrhaftigkeit ihre zarte Herrschaft antrat – in Gestalt eines Mädchens...

Es gab keine Rollenaufteilung – nur waren Mädchen einfach wahrhaftiger und empfindsamer. Und sie waren wahrhaftiger, weil sie empfindsamer waren. Der Kapitalismus konnte nur bestehen, wenn er die Empfindsamkeit abtötete. Er existierte also fortwährend gerade gegen die Mädchen. Mädchen hätten ihn nie erfunden, und Mädchen litten unter ihm am meisten, allein schon, weil sie in ihm ihr Wesen aufgaben – oder fortwährend mit ihm kollidierten, allein schon, wenn sie für das Klima kämpften.

Jungen hätten ebenso wahrhaftig sein müssen, wenn sie es ernst meinen würden. Es gab die Unterschiede. Trotzdem waren auch Jungen zur Wahrhaftigkeit bestimmt. Kein Geschlecht hatte ein Vorrecht, weniger menschlich zu sein. Aber es waren die Mädchen, die dies stets aufrichtiger begriffen. Denn ihr Wesen war weniger von den Dämonen angegriffen. Das war der einzige Unterschied – der aber diesen ganzen Kosmos ausmachte, diesen Kosmos der Verschiedenheit zwischen Mädchen und Jungen ... aber auch diesen Kosmos eines Mädchens, während Jungen – –.

Wo Mädchen eine ganze Welt waren, weil sie eine ganze Welt von Seele hatten ... waren Jungen, zumindest im Vergleich, bloße Figur ... weil sie ihre Seele gerade unterdrückten. Sie hatten fast nur ein Außenleben – interessierten sich nicht für ein Innenleben und unterdrückten es sogar, weil sie cool sein wollten. Wer die ,Rollenaufteilung’ beenden wollte, der hatte hieran zu arbeiten – und nicht die Mädchen dazu zu bringen, ebenso unmenschlich zu werden, entmenschlicht ... und man merkte es nur nicht, weil es so normal geworden war, geradezu erstrebt...

Nein – ein Mädchen, das bedingungslos den Pfad der Unschuld ging, war keine Botin des ,Patriarchats’ ... welch eine Verleumdung, welch ein Hohn war dies! Welche eine Lüge und heuchlerische Reinwaschung der Lüge! Sie war gerade eine Botin und aufrichtige Verkünderin des Endes des Patriarchats, denn sie verwirklichte, was das Patriarchat gerade bekämpfte, nämlich die Unschuld! Das Patriarchat bekämpfte die Unschuld – und die Unschuld bekämpfte das Patriarchat. Sie war dessen wahres Ende. Denn das Patriarchat konnte nicht existieren, wo die Seelen unschuldig wurden. Nichts konnte dann mehr bestehen – kein Kapitalismus, kein Krieg und auch sonst keine giftige Frucht... Schneewittchen wies all diese Früchte zurück. Ihre Unschuld war sehend geworden...

Ein Mädchen zum Kuscheln? (S. 482-485)


„Na, jetzt gehen Sie aber etwas zu weit! Wollen Sie etwa Werbung dafür machen?“
„Ich dachte an ein Gegengewicht gegen die ganzen sinnlosen Verurteilungen, die nie verstehen werden, wie zart und rein auch ein Mann ein Mädchen lieben kann. Und geht es nicht gerade darum, dass die Männer sich ändern müssen? Männer, die Mädchen lieben, ich meine wahrhaft, haben sich schon geändert, waren nie Mann in schlechtem Sinne. Und selbst den Missbrauch werden wir nur beenden, wenn endlich die Männer anders werden. Vielleicht müssen wir dazu den Kapitalismus beenden. Aber auch das schaffen wir nur, wenn wir begreifen, wie liebenswert Mädchen sind – und dass sie das Ideal der Zukunft sind. Mit ihrer Unschuld, ihrem Weichen, ihrem Wunder... Deswegen sitzen wir doch hier. Weil Mira auch Sie berührt hat...“
„Na ja, hier sitzen wir eigentlich aus einem anderen Grund...“
„Ja, aber Sie wissen, was ich meine...“

„Darf ich noch etwas anderes fragen – bevor Sie mich ganz in Ihre ,Mädchen-Schiene’ reinziehen?“
„Welche ,Mädchen-Schiene’, Nora? Waren auch Sie von Mira berührt oder nicht? Sind Sie es noch – oder ist es schon wieder vorbei?“
„Nein, ist es nicht. Aber was wollen Sie tun? Jedem Mann ein Mädchen zum Kuscheln geben – und abwarten, was passiert? Ob sich der Kapitalismus in Luft auflöst?“
Er musste kurz lachen – wegen der absoluten Absurdität ihres Vorschlages und ihrer illusorischen ,Fertiglösung’, die selbstverständlich nicht eintreten würde. Dennoch lag darin jene Wahrheit, die sie sehr wohl zusammengeführt hatte.
„Das ist zumindest für mich eine extrem erotische Vorstellung! Aber wer weiß, vielleicht auch für so manches Mädchen? Ich meine, Sie müssen bedenken, dass erotische Vorstellungen in diese Richtung auch den Mädchen schon ausgetrieben werden, bevor sie auch nur denken können, nach dem Motto der Kindergartenratschläge: ,Wenn ein Mann kommt, lauf weg!’ Und glauben Sie nicht, dass das herrschende Tabu auch Mädchen davon abhält, sich für Männer zu interessieren, was sie sonst sehr wohl viel deutlicher täten...?
Und wohlgemerkt – Ihr Vorschlag bezog sich auf das Kuscheln! Es war keine Rede von etwas anderem! Wäre es wirklich so abwegig, dass dann, wenn jeder Mann ,ein Mädchen zum Kuscheln bekäme’, auch mit dem Kapitalismus etwas passieren würde...? Dass er womöglich wirklich seinem Ende entgegengehen würde? Sanft und allmählich, in dem Maße, in dem das Berührtsein der Männer durch die Mädchen zunähme?“

„Ich glaube, wir müssen jetzt wirklich aufhören, sonst gehen meine bisherigen Prinzipien ihrem Ende zu... Ich muss mir das einmal in Ruhe durchdenken; ich habe das Gefühl, dass sie einem hier den Kopf verdrehen ... und vielleicht war genau das ja auch Mira passiert...“
„Ist das jetzt wieder ... eine Art Humor?“
„Eine Art, ja, ich ... ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt...“
„Von was, Nora? Von der Wahrheit dieser Gedanken, auch wenn sie in dieser Form illusorisch sind? Wir können nicht jedem Mann ein Mädchen zum Kuscheln geben! Sie wissen genau, dass das nicht geht! Aber genauso wenig können wir den Kapitalismus abschaffen! Oder doch...?!“
Sie sah ihn wieder mit diesem Ausdruck in den Augen an.
„Sie meinen das wirklich ernst, wie...?“
„Ich meine es verdammt ernst! Ich sehe seit Jahren mit an, wie der Ernst immer mehr verschwindet! Wie Konsum und Entertainment, Werbung und Unterhaltung, Ablenkung und Oberflächlichkeit immer mehr alles beherrschen, alles an sich reißen – und keiner will es am Ende gewesen sein! Schauen Sie sich doch in den Straßenbahnen um! Alle Menschen am Handy! Nur noch Bildschirme! Begreifen Sie? Wir werden bespielt!
Und ich rede jetzt nicht von der großen Weltverschwörung! Bitte keine Vorurteile mehr, Nora! Ich rede davon, dass das Kostbare verschwindet! Ein Mädchenlächeln... Ein unschuldiges Mädchenlächeln... Wahrhaft unschuldig, weil es noch nie einen Bildschirm gesehen hat, jedenfalls keinen eigenen. Von solchen Dingen rede ich! Die Konditionierung nimmt zu. Schon jetzt halten es Jugendliche gar nicht mehr aus ohne einen Bildschirm in der Tasche und alle paar Minuten in den Händen!
Wie soll dann noch Idealisieren möglich sein? Man ist ja darauf geeicht, dass die Welt einem fertig konsumierbar entgegenkommt! Alles andere akzeptiert man doch gar nicht mehr! Und da sollen sich auf einmal wieder eigene Seelenregungen entwickeln? Noch dazu zarte? Noch dazu fast religiöse, aus Verehrung bestehende? Das ist unmöglich, Nora! Noch unmöglicher, als jedem Mann ein Mädchen zum Kuscheln zu geben! Die Seelen gehen unter. Was hingebungsvolle Empfindungen sind, werden sie nicht mehr wissen.
Und falls sich in ihnen dann doch irgendwann mal noch etwas ,regt’, bei einem bestimmten Wesen des anderen Geschlechts, werden sie keinen Mut mehr dazu haben – die Jungen nicht, weil sie ,cool’ sein müssen, die Mädchen desgleichen, und zusätzlich noch, weil die Feministinnen es ihnen ausgetrieben haben, sich hingeben zu dürfen...“

„Wow!“, erwiderte sie. „Das war ja mal ein Rundumschlag.“
„Aber nehmen Sie ihn ernst! Was Mira in einsamem Mut versucht, bezieht sich auf identisch das Gleiche. Es ist nichts anderes. Es ist genau dies.“
„Aber was soll man tun?“
„Das fragen Sie?“
„Ja, warum?“
„Sie haben doch den Artikel geschrieben? Diesen berührenden Artikel? Warum war er berührend? Weil Sie berührt waren! Genau das soll man tun – wie Sie geschrieben haben. Man soll sich berühren lassen! Und dann bleibt nur noch eines: nicht wieder zurückzufallen! Das ist wahrscheinlich die einzige Aufgabe der Zukunft: Nicht wieder zurückzufallen, nachdem man einmal berührt worden war...!“
„Wahrscheinlich haben Sie Recht...“, erwiderte sie leise.
„Und das bedeutet, Ernst machen, Nora...“, sagte auch er leise. „Es ist dieser Ernst, der unserer ganzen heutigen Zeit so sehr fehlt. Alle tun so, als wäre alles furchtbar ernst, aber keiner hütet in seiner Seele diese wahre Kraft, die so eng mit der Wahrhaftigkeit verwandt ist. Wissen Sie, bei wem ich mehr Ernst gefunden habe, als bei wem auch immer?“
„Mira?“
„Ganz genau. Es konnte nur sie sein, oder?“
„Sie haben Recht.“
„Es geht darum, zu begreifen, wie sehr wir uns täglich belügen – als Menschheit. Es geht darum, dass keiner diese letzte, innerste, wahrhaftigste Sehnsucht ernst nimmt: Nach Zärtlichkeit, nach Frieden, nach Unschuld, nach Hingabe, Selbstlosigkeit, Verletzlichkeit, Weichheit, Zusammenarbeit, Harmonie ... wieviel soll ich denn noch aufzählen? Und alles, alles sind Wesenszüge der Mädchen – und vielleicht auch der Jungen, aber so massiv, so unendlich massiv unterdrückt, von allem, was heute Realität ist!“

Sie schwieg. Schließlich sagte sie etwas verlegen:
„Ich habe das Gefühl, als würden Sie mir die Augen öffnen... Mira das eine, Sie das andere... Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll.“

Das Mädchen und der wahre Mensch (S. 504-509)


„Sie lenken jetzt aber wieder ab...“, erwiderte sie zögernd.
„Nein. Ich komme darauf zurück. Aber es geht nicht, wenn nicht erst diese Frage ,geklärt’ ist. Wir müssen hier wirklich ehrlich zu uns selbst werden, einen ungeheuren Ernst entwickeln, eine wirklich tiefste Wahrhaftigkeit unserer eigenen Seele gegenüber. Was berührt Sie an Mira?“
Sie hatten ihre Pizzen inmitten aller Intensität des Gesprächs irgendwann irgendwie gegessen. Die Holzteller waren längst beiseitegeschoben. Sie blickte auf ihren Teller und schob ihn noch ein wenig mehr beiseite...
Dann sah sie mehrere Momente lang auf die Tischdecke, bevor sie ihn wieder ansah.
„Ihre Aufrichtigkeit, Manuel. Ihre Unschuld. Ihre Bedingungslosigkeit...“
Er sah sie tief berührt an.
„Sind das jetzt Tränen in Ihren Augen, Nora...?“, flüsterte er fast nur.
Sie nickte hilflos.
„Okay...“, flüsterte er nun wirklich, ehrfürchtig und trat innerlich zurück in ein Schweigen, das das Heiligtum der anderen Seele mit behütete...

Schließlich atmete sie einmal tief durch und sagte ihrerseits sehr leise:
„Wenn ich an sie denke, frage ich mich immer wieder, wie die Welt so ein Mädchen verdient hat...“
„Ja...“
Sie schwiegen noch einmal mehrere Augenblicke. Dann sagte er vorsichtig:
„Aber wenn Sie jetzt, damit, mit Ihren eigenen Empfindungen, die Sie jetzt haben, in dem, was Sie an Mira berührt, ganz konkret berührt ... wenn Sie damit jetzt auf Ihre eigene Seele blicken ... können Sie dann nicht, in heiligster Zartheit, spüren ... spüren, was der Mensch ... werden soll...? Im Sinne eines zutiefst berührenden heiligen Zieles...? Können Sie ... lernen, das zu spüren...?“
„Sie meinen, jeder Mensch soll eine Mira werden?“
„Ja, so berührend, so aufrichtig, so wahrhaftig, so bedingungslos. Und so unschuldig. Es ist das Wesen des Menschen ... aber es liegt in der Zukunft, kommt uns von dort aus sanft entgegen ... noch in uns selbst nur ein heiliger Keim, eine heiligste Verheißung... Wir selbst ... sollen sie wahrmachen ... eins mit ihr werden...“
„Wo dann die Männer edle Prinzen sind und die Frauen hingebungsvolle Prinzessinnen?“
„So ist Mira nicht, Nora. Das wirkliche Märchen der Menschheit hat kein Schema. Aber die brennende Hingabe und Unschuld ist nicht geringer! Mira ist ein Engel, Nora. Die Menschen sollen liebende Engel füreinander werden. Das ist das Ziel. Ob sie dann außerdem auch noch Prinzen und Prinzessinnen sind, wird sich zeigen. Wir sehen in Mira das Engelwesen, das das wahre Wesen des Menschen ist – reinstes, wirklich reinstes Menschentum... Alles, was Sie berührt, Nora...“

„Ich kann mir das immer wieder nicht vorstellen, Manuel. Nehmen Sie es mir nicht übel ... wenn man Ihre Worte hört, würde man es so gern...! Es sich vorstellen können... Dass es wahr wäre!“
„Das ist nicht verwunderlich, Nora. Ich sage es jetzt ganz nüchtern, einfach als spirituelle Tatsache. Es ist nicht verwunderlich. Glauben Sie, Sie könnten innerhalb von Minuten ,umsteigen’? Alles, was Entwicklung und Entwicklungsgeheimnisse betrifft, braucht Zeit. Selbst an etwas heute so Simples wie die Tatsache, dass die Erde rund ist, mussten sich die Menschen geradezu jahrhundertelang gewöhnen! Das Aufwachen der Seele zu sich selbst und zu der wirklichen Realität geht nicht so schnell. Es braucht ebenso Zeit. Aber leben Sie einmal mit diesen Gedanken! Sie werden sehen, wie sie Kraft gewinnen ... wie sie auch Ihnen Kraft schenken. Und eines Tages wachen Sie auf und fragen sich: Wie konnte ich je etwas anderes für wahr halten? Glauben Sie mir. Es ist so. Sie müssen nur den Mut haben, mit diesen Gedanken zu leben. Allein schon, weil sie Ihrer Sehnsucht entsprechen.“

„Aber ist es denn nicht klar, dass es suggestiv sein wird? Selbstsuggestion? Weil man einfach möchte, dass es wahr ist?“
„Sie fragen sich das, weil Sie die Seele nicht ernst genug nehmen. Die Sehnsucht, Nora, wird heute völlig missverstanden. Sie ist kein Traum, sie ist ein zartes Wissen. Eine heilige Erinnerung, verstehen Sie? Die Seele weiß von ihrer eigenen heiligen Bestimmung. Sie weiß, dass es nicht der Kapitalismus ist, sondern das Märchen! Nämlich das Ideal. Es ist das innerste Wesen der Seele, Nora. Je tiefer die Seele in sich hineintaucht, desto heiliger wird es ... am Ursprung findet sie die heiligen Ideale, und das ist sie selbst, Nora! Sie macht sich nicht Ideale, sie schaut ihr eigenes Wesen ... und was sie idealisiert, macht sie sich selbst ähnlich. Wir müssen den Mut haben, unser wahres Wesen zu erkennen. Wir haben nicht Sehnsucht, weil wir unvollkommen sind, Nora, sondern weil wir uns an unsere eigene Vollkommenheit erinnern! An das, was wir werden sollen – weil es unser eigenes Wesen ist!
Man muss hier fortwährend von zwei Enden her denken, verstehen Sie? Oder sogar von dreien. Wir kommen schon bei der Geburt aus einem vorgeburtlichen Reich, aus dem wir diese brennenden Ideale mitbringen. Dann geht das fast immer sehr schnell sehr weitgehend verloren – außer bei Mira –, und dann bleibt aber in uns dieses Innerste vorhanden, diese Sehnsucht ... und dann gibt es die weit in der Ferne liegende Menschheitszukunft, wo die Seelen wirklich Engel auf Erden sein werden, immer und immer mehr, weil sie begreifen, dass nur eines Sinn macht: die Liebe. Und das wird die Verwirklichung des eigenen Wesens sein. Was man als Mensch ist.“

„Sie machen es so plastisch, dass man es immer wieder glauben will...“
„Das wollen Sie sowieso schon, Nora. Ich helfe Ihnen nur, es mit der Zeit auch zu können. Aber Ernst damit müssen Sie dann selber machen. Nicht zurückfallen. Allein schon um Mira willen. Was Sie an ihr berührt, ist real. Es gehört real zum Wesen des Menschen – Mira macht es nur wahr. Was wir uns alle nicht trauen... Mira macht es wahr. Sie ist die Wahrhaftigste von uns allen...“
„Und Sie? Wenn Sie das alles so sehen und wissen, warum ... haben Sie nicht etwas gemacht? Wenn man Sie googelt, findet man nur Ihre Webseite – sonst nichts. Sie treten sonst schlicht nicht in Erscheinung.“
„Sie werden lachen. Als Jugendlicher wollte ich auch durch die Straßenbahnen und Busse gehen und die Leute aufrütteln! Naturschutz, Atomkraft ... und hundert andere Dinge. Ich habe es nicht gewagt. Von der Seele wusste ich damals noch nichts. Oder vielmehr: Ich wusste nur das, was mir geschah ... dass ich fortwährend berührt war von Mädchen... Ich wusste damals noch nicht, dass ich ein Ideal sah – ich meine menschheitlich. Ich wunderte mich nur, dass für niemanden Mädchen ähnlich idealische Wesen waren wie für mich. Und ich wusste damals schon, dass die Welt heil und wunderschön wäre, wenn sie so wäre wie die Mädchen...
Aber was sollte ich tun? Sollte ich diese Wahrheit in die Welt hinausrufen? Ich habe es dann später mit meinen beschränkten Mitteln zu wagen begonnen... Und habe schon dafür mit dem fast völligen Verlust meines Freundes- und Bekanntenkreises bezahlt. Und natürlich habe ich mich auch selbst zurückgezogen, denn welchen Sinn hat es, wenn man zwar immer Andere verstehen kann, sie einen aber nicht, und man von dem Heiligsten in der eigenen Seele nicht einmal sprechen darf und kann – von der Liebe zum Mädchen...“

„Ich verstehe...“
„Ich liebe gleichsam jene Wesen, in denen sich so sehr die Rettung der Welt offenbart! Aber ... für einen Mann ist gerade diese Liebe ein Tabu... Sehen Sie, wie krank die Welt gleichzeitig ist?“
„Womit wir wieder bei dem ,Mädchen zum Kuscheln’ wären...“
„Ja, im Grunde wären Mädchen das Weltentherapeutikum schlechthin, die heilende Arznei... Denn von dem Christuswesen, mit dem diese Mädchen so innig verbunden sind, will heute ohnehin niemand mehr etwas wissen...“
„Was meinen Sie?“
„Ich meine die Christuserkenntnis, die gerade und ausgerechnet Rudolf Steiner wieder eröffnet hat. Das Begreifen einer ungeheuren Weltentatsache. Ein kosmisches Liebe-Wesen und seine Taten zur Rettung der menschlichen Seele und sogar der Lebenskräfte des menschlichen Leibes ... und in ferner Zukunft eine noch ganz andere Leiblichkeit, die dann wirklich ein ewiges Leben bedeutet, bis in den Leib hinein, nicht nur als Seele, die sich reinkarniert. Aber das müssen Sie jetzt nicht alles glauben. Trotzdem sollten Sie den Mut haben, in diese Vorstellungen einmal einzutauchen. Den Mut, diese Dinge zu denken. Dann wird es auch denkbar, dass jenes Wesen die Menschheit fortwährend begleitet... Und irgendwann wird es kaum noch vorstellbar, wie man jemals etwas anderes denken konnte – denn man beginnt, es zu erleben...“

„Sie erleben etwas?“
„Ja ... ich habe es auch Mira schon beschrieben... In Bezug auf dieses Wesen ist gerade der Glaube ein Wissen, er wird identisch damit. Sobald der Intellekt zu zweifeln beginnt, weiß man gar nichts mehr. Sobald dieser abstrakte Intellekt aber zum Schweigen gebracht wird, tritt nicht etwa die Selbstsuggestion in Kraft, sondern die Seele – und die Seele weiß, denn sie glaubt... Es ist wie mit der Sehnsucht. Es ist ein geheimes Wissen, sie muss nur den Mut haben, das ernst zu nehmen. Und als ich Mira sah, war dieses Erleben so stark wie nie zuvor ... die Gegenwart des Christuswesens. So, wie es mit jedem Menschen verbunden ist und ihn begleitet, so begleitet es Mädchen noch viel stärker, und bei Mira offenbart es sich so sehr, dass ein Zweifel eigentlich gar nicht mehr möglich ist... Aber der Intellekt kann natürlich alles töten...“

Das Mädchen und die Dämonen (S. 529-531)


Und dann erschien auf der Webseite der Mädchen der erste Text von Mira – und handelte von den Dämonen...!

Zuerst dankte sie allen, die zuerst die Mädchen und nun sie bisher schon unterstützt hatten. Sie schrieb, dass es für sie ein merkwürdiges Gefühl war und noch immer sei, zu sehen, wie einzelne Menschen weiße Bänder trugen. Denn sie wünsche sich nicht nur Unterstützung, sondern dass alle Menschen gleichermaßen mithelfen würden, den Kapitalismus zu beenden. Denn wie solle es anders gehen? Aber sie stelle sich vor, dass es natürlich nicht nur ein Zeichen der Unterstützung sei, sondern eben auch ein Zeichen des Willens – dass all diese Menschen den Kapitalismus nicht mehr wollen würden.

Und dann sprach sie von den Dämonen, die eben nicht so sehr das Böse täten als das Gute verhinderten. Das eigentlich Böse war, dass man nicht das Gute tat... Man war kein böser Mensch – aber an den obdachlosen anderen Menschen lief man trotzdem vorbei ... oder gab ihnen nur ein paar Cent oder Euro. Die Dämonen bewirkten, dass man Abstand hielt, dass man Angst hatte, sie anzusprechen ... oder gar nicht erst den Willen. Die Dämonen bewirkten weiterhin, dass man dachte, mit ,Obdachlosen’ könne man sowieso nicht reden und sie seien verwahrlost und all das. Aber es waren echte Menschen, und sie erzählten berührende Geschichten, konnten weinen und ein zum Weinen bringen...

Und spätestens an dieser Stelle musste auch er weinen – denn er konnte nicht anders, als all diese Szenen real mit ihr mitzuerleben ... denn sie hatte all das erlebt! Sie schrieb nur von dem, was sie erlebt hatte ... jedes Wort! Mit nassen Wangen las er weiter...

Sie schrieb, dass es Dämonen waren, die einem die Idee gaben, dass man es verhindern müsse, dass kranke Menschen von jemandem besucht wurden, der kein Angehöriger war. Es waren Dämonen, die definierten, dass ein Mensch, den man noch nicht kannte, keine Freundin sein konnte, sondern eine Fremde – und dass sie nicht zu ihnen ins Zimmer kommen durfte... Dass die kranken Menschen also allein bleiben mussten ... und viele hatten ja nicht einmal Freunde oder Familie oder die kamen nicht... Und so bewirkten die Dämonen, dass die Kranken allein bleiben mussten. Dass mit den obdachlosen Menschen niemand sprach, während man aber seelenruhig vorbeigehen konnte, weil man es ja selbst warm hatte... Oder dass alten Menschen in den Altenheimen niemand vorlas oder sich zu ihnen setzte, weil, auch dafür gab es keine Zeit, denn die Dämonen hatten vorgesehen, dass es für so etwas keine Zeit gab ... dass man auf die Idee kam, das einfach zu streichen...

An dieser Stelle kamen ihm erneut die Tränen, und er musste an ,Momo’ denken. Er wusste, dass Michael Ende die Anthroposophie sehr ernst genommen hatte und die Dämonen selbst auch kannte...

Und dann schrieb sie davon, dass sie noch viel, viel mehr schreiben könne, aber das sei das, was sie in diesen letzten wenigen Wochen gelernt habe, gesehen und erlebt habe... Sie habe gelernt, dass es die Dämonen gibt – und dass es ihr, also deren, größter Erfolg sei, dass man nicht an sie glaube. Selbst das hätten sie den Menschen ausgetrieben. Man glaubte also nicht an Dämonen und konnte seelenruhig an den obdachlosen Menschen vorbeigehen, die kranken und alten Menschen einsam lassen und denken, so sei das eben... Aber die ganze Zeit verhinderten die Dämonen, dass die Seele so war, wie sie eigentlich war. Jetzt war sie so, wie sie nie hätte sein sollen ... aber die Dämonen hatten es eben schon verursacht. Und taten es immer weiter. In jedem Moment konnte man sich entscheiden, sich von ihnen zu befreien ... und die wirkliche Seele zu werden, die man mit Hilfe der Dämonen tief irgendwo begraben hatte, an einem seltsamen Ort... Aber man entschied sich nicht. Aber solange entschieden eben die Dämonen über einen...

Aber ein weißes Band sei ein schöner Anfang. Denn das habe die eigentliche Seele getan. Sie war also irgendwo...

Mit diesem zarten Ende ließ sie den Leser anschließend gleichsam allein... Und dieser letzte Satz erschütterte ihn geradezu. Hatte dieses Mädchen das alles so klar erlebt? So klar vor Augen? Es konnte nicht anders sein ... aber es erschütterte ihn trotzdem. Es war eben genau diese grenzenlose Sorgfalt, der auch nichts verlorenging, was in der Begegnung gesagt worden war! Es war dieses absolut Hingegebene, das zu einer zarten Aufmerksamkeit führte, die fast übermenschlich war, jedenfalls nicht einem Mädchen zugetraut wurde! Aber dieses Mädchen war ein Engel – und hatte die Kräfte eines Engels. Und so hatte sie auch die Wahrnehmung eines Engels.

Er hatte ihr die richtigen Begriffe gegeben – und nun nahm sie mit diesen Begriffen wahr ... sie nahm einfach wahr, was sie sah, was sie erlebte ... und sie begriff es, buchstäblich... Ihr war auf einmal klar, was wirklich geschah. Und sie nahm es ernst ... und hatte den unschuldigen Mut, genau das auszusprechen. Die Wahrheit... Die sie wahrnahm, weil ihre Augen geöffnet waren. Ohnehin schon durch ihre Unschuld ... und nun auch durch die richtigen Begriffe. Sie nahm es viel, viel klarer wahr als er zum Beispiel, denn er hatte zwar die Begriffe, aber nicht die Unschuld... Nicht ihre...

Die Verzweiflung und das Lamm Gottes (S. 566-570)


Und dann versenkte er sich fast meditativ in dieses Engelwesen eines Mädchens... Was war mit dieser Verzweiflung? Sie hatte sogar von einem Balkon gesprochen ... und dies hatte ihn wirklich schockiert. Es durfte nicht sein, dass ein Mädchen derart verzweifelt sein konnte! Dann lag eine Einsamkeit vor, die übermenschlich war – eine gefühlte Einsamkeit...

Was war hier die Bedeutung der Dämonen... Verzweiflung ähnelte der Angst, und diese wurde von jenen Wesen verursacht, die Steiner die ,ahrimanischen’ genannt hatte. Andererseits betraf Miras Verzweiflung überhaupt nicht ihr persönliches Leben, sie hatte sogar den Impuls in sich empfunden, es ,wegzuwerfen’, weil ihre Verzweiflung aus einer Liebe entsprang, die überall anstieß und sogar verspottet wurde... Er musste an die Kreuztragung denken... Aber ein Mädchen hatte nicht den grenzenlosen ... diesen reinen Liebeswillen des Christus, der durch alles hindurchging.

Auch ein Jesus, als Mensch, war verletzlich, aber er war gleichzeitig heroisch ... und das Christuswesen führte ihn durch jegliche Anfälle der Anfechtung siegend-unbesiegbar hindurch... Ein Mädchen konnte mutig und voller Hingabe an etwas sein, aber es war nicht heroisch – außer es wäre eine Jeanne d’Arc –, sondern sein ganzes berührendes Wesen lag gerade in dem Gegenteil! Es lag darin, dass es Grenzen der Kraft hatte, über die es bewundernswert sogar immer wieder hinausgehen konnte, aber irgendwann waren sie definitiv erreicht. Ein Mädchen war verletzlich – und es bekannte sich ganz und gar dazu. Das war der alles entscheidende Punkt. Es bekannte sich ... als ein durch und durch verletzliches Wesen.

Und dann hielten alte weiße Männer wie so ein Steinig so ein Wesen für naiv, für nicht fähig, eine einzige Schraube einzudrehen ... und hatte keine Ahnung, mit welch einer Anmut und Treue, mit welcher Liebe und Sorgfalt Mädchen selbstverständlich auch dies tun könnten! Aber was er eben nicht begriff, war dieses Weiche ... dieses letztlich sogar bewusst Ätherische, mit dem Mädchen sich zart in diese Welt hineinleuchteten...! Im Grunde bekannten sie sich zu der heiligen Substanz Christi...! Zu jenem Reich, das nur mit unschuldigem Bewusstsein betreten und wahrgenommen werden konnte. Zu jenem Reich, das nur mit verletzlicher Hingabe betreten und empfunden werden konnte. Im Grunde musste man das Mysterium der Dornenkrone kennen...

Und war es nicht gerade das, was ein Mädchen tat? War das nicht die ewige Tat des Mädchenwesens? Die Dornenkrone zu kennen...? Indem es von vornherein schwach war? Indem es sich schwach machte, sich als schwach bekannte, die Schwäche nicht floh, sondern liebte? Zugleich auch alles andere liebte, was schwach war? Voller Mitleid, voller Liebe, voller zarter, ätherischer Solidarität, Verbundenheit? Und sich selbst geradezu der Verspottung preisgab...? War es nicht diese grenzenlose Hingabe der Wehrlosigkeit? Und zwar der ganz bewussten...? Treue zu Christus ... der auch wehrlos gewesen war, sich offenbart hatte als das liebende Opfer. Das Lamm Gottes... Jedes Mädchen war ein Lamm Gottes... Es offenbarte das größte Geheimnis überhaupt. Hingabe...

Und völlig unschuldig hatte Mira alle Insignien selbst gewählt... Das weiße Kleid, den weißen Haarreif, das halb durchscheinende, weiße Haarband, das sich zärtlich in unschuldigen Wellen verlor... Das Mysterium von Schneeweißchen. So weiß wie Schnee... Und dann so rot wie Blut... Rosenrot... Die Farbe, die sich offenbarte, wenn die Dornenkrone hinzukam. Und in ihrer Unschuld hatte sie nicht geahnt, wie heftig die Dämonen zuschlagen würden... Aber tapfer trug sie Dornenkrone jeden Tag wieder ... legte die Zeichen ihrer eigenen Unschuld nicht ab ... sondern ließ sich lieber verspotten... Schutzlos. Wehrlos. Geschützt nur durch einen grenzenlos unschuldigen guten Willen...

Und was aber war nun die Verzweiflung? Sie konnte kein Fehler sein, denn sie war das grenzenlose Tor zur Liebe ... aus der sie gerade auch geboren wurde. Und ihre Schwester war das Mitleid... Die Dämonen mochten bei der Entstehung der Verzweiflung mitwirken, aber bei einem Engel hatten sie keine Macht... Gebadet in Liebe konnte selbst die Verzweiflung immer nur neue Liebe hervorbringen... Die Verzweiflung eines Mädchens war ein heiliges Geschehen ... genauso wie Tränen überhaupt! Die Dämonen konnten nur siegen, wenn sie die Verzweiflung überhandnehmen ließen. Wenn ein Mädchen die letzte Hingabe ersehnte ... und von einem ,Balkon’ sprach...

Durch die Verzweiflungstat des eigenen Todes wäre das Mädchen von allem Leid erlöst, zumindest hier auf Erden. Und die Dämonen ihrerseits wollten es verschwinden lassen. Wie sie es in der übrigen Verzweiflung ohnmächtig sein lassen wollten. Was sie aber nicht wissen und nicht verhindern konnten, war, dass bei einem Mädchen seine Schwäche gerade sein Wunder wurde, die absolute Stärke. Denn das schwache Mädchen berührte die Herzen aller übrigen Menschen – etwas, was niemand sonst vermochte. Das schwache Mädchen war nicht einfach stark, es vollbrachte Wunder. Mit Hilfe der Dämonen, die wahrscheinlich in ihrem eigenen Reich verzweifelt aufheulten, als sie sahen, wie das Gegenteil von dem geschah, was sie versuchten...

Ein Mädchen, dessen Wesen das Reich der Unschuld als seine Heimat gewählt hatte, war nicht nur ,nah am Wasser gebaut’, sondern auch nahe an der Verzweiflung, denn die Verzweiflung war die Schwester der Tränen. Und sie lag nahe, wo immer jemand nicht nur keine Macht hatte, sondern auf Macht ganz prinzipiell verzichtete. Und genau das tat die Unschuld. Sie verweigerte jede Macht... So, wie Mira die Schule verweigerte, so verweigerte sie auch jede Macht. Sie wollte keine Macht haben – nie und auf keine Weise. Während Julia damit sogar gespielt hatte, als sie die Pizzeria und dies und jenes verlangte, um zu sehen, welche Macht Mädchen mit ihrer zarten Erotik und berührenden Art hatten... Mira verzichtete auf alles – und der Verzicht auf jegliche Macht war der Schlüssel...

Dann aber musste ein Mädchen die Verzweiflung kennen! Es musste regelrecht ,verzweiflungsfähig’ sein – weil dies essenziell zur Hingabe-, zur Mitleid- und Liebefähigkeit eines Mädchens gehörte. Wenn ein Mädchen nicht die Verzweiflung kannte, dann war es eine Jeanne d’Arc, und wahrscheinlich kannte selbst sie die Verzweiflung. Ein Mädchen, das die Verzweiflung nicht kannte, musste wahrscheinlich erst geboren werden – aber dann wäre es wahrscheinlich kein Mädchen mehr, sondern ein weiblicher Christus, ein Christuswesen, wiedergekehrt in einem Mädchen...

Und dies war die einzige Macht, die die Verzweiflung jederzeit besiegen konnte. Aber wenn ein Mädchen doch so innig mit jenem Wesen verbunden war? Dann blieb nur der Schluss, dass die Verzweiflung gar nicht besiegt werden sollte ... weil sie heilswirksam war ... weil sie die Herzen der anderen Menschen heilte ... jener Menschen, die der Verzweiflung eines Mädchens begegneten. Und in diesem Moment musste er sich wieder an ihre Augen, ihr Gesicht, ihren Ausdruck erinnern, als sie in größter Verzweiflung Julia ,angeschrien’ hatte. Er hatte noch nie eine berührendere, erschütterndere Hilflosigkeit gesehen.

Dies konnten nicht Dämonen sein. Es war grenzenlos eingetaucht gewesen in eine absolute Selbstlosigkeit, ein Hilflossein durch ein fortwährendes Verzichten, das über seine eigenen Grenzen noch hinausging. Wenn das falsch war, dann war die Alternative ein jederzeit weise, gütig in seiner Mitte stehendes Wesen, das nie verzweifeln konnte, weil es immer schon den richtigen Weg wusste und ruhig einschlug... Und diese Kraft mochte das Christuswesen vielleicht geben können – aber es gab sie nicht! Nicht dem Mädchen! Und ganz sicher nicht, weil das Mädchen angeblich noch gar nicht die freie ,Ich-Kraft’ hatte, mit der das Christuswesen erst wirklich aufgenommen werden konnte – sondern weil ein Mädchen, das diese Kraft aufgenommen hätte, eher einem Bodhisattva gleichen würde als einem wirklichen Mädchen!

Gleichmut und Unerschütterlichkeit waren gerade nicht das heilige Wesen eines Mädchens. Und wie unerschütterlich war Mira bereits gewesen, bevor die Angriffe und Gegenschläge übergroß wurden! Beginnend schon damit, dass ihr das Handy weggenommen wurde – ein Vertrauensbruch ihrer engsten Bezugspersonen! Aber ein Mädchen war kein Bodhisattva, der mit milder Unverletzlichkeit durch alles hindurchging ... ein Mädchen war ein Mädchen und als solches angreifbar, jederzeit. Und Christus behütete das Mädchen gerade hier. Ja, es war sogar, als würde auch das Mädchen selbst die mögliche Ich-Kraft, die dann einen Bodhisattva erscheinen ließe, zurückweisen, weil es ... etwas ganz anderes sein wollte, zur Erlösung der Welt ... ein bewusst verletzlicher Engel der Unschuld...

Und es spielte keine Rolle, das ein Mädchen selbst darunter litt, dass es so schwach war, dass es sich so unfähig fühlte ... es ging um das tiefere Wesen dieses Mädchens. Und dieses Wesen lehnte alles ab, was es mächtiger machen würde, fähiger sogar. Es wollte inmitten aller berührender Standhaftigkeit nur auf unendlich zarte Weise heroisch sein, es wollte nichts bewirken als nur die Offenbarung von Unschuld und Ohnmächtigkeit ... denn es ging ihm darum, den Seelen der Menschen die Augen zu öffnen... Dafür, dass die Menschheit ein ungeteiltes Ganzes war... Dafür, dass jeder kleinste Teil der ganzen Schöpfung unschuldig und ohnmächtig abhängig von allem anderen war. Dafür, dass die Welt zugrunde ging, wenn man die Unschuld, die Ohnmacht, die Hilfsbedürftigkeit und die Einsamkeit des anderen und auch die eigene nicht mehr sah... Das war der in tiefster Hinsicht einzige heilige Wille des Mädchenwesens, wie unbewusst auch immer.

Und dafür musste ein Mädchen die Verzweiflung kennen. Sie kam nicht von den Dämonen. Sie kam wie eine zarte Gnade vom Christuswesen selbst... Das Mädchen war der heilige Schlüssel... Es schloss die Herzen wieder auf, die die Dämonen ver-schlossen hatten. Niemals würden die Dämonen ihr eigenes Werk zunichte machen. Vielleicht sandten sie die Verzweiflung, ja. Aber das Christuswesen formte daraus den goldenen Schlüssel, mitten aus dem heiligen Herzblut des Mädchens, das aus ohnmächtiger Liebe bestand...

Der Engel der Unschuld (S. 586-588)


Allen Menschen war sie weit voraus. In ihrer zarten Bedingungslosigkeit für das Gute hatten die Dämonen den Kampf verloren. Nun würden sie alles dafür tun, die Menschen in ihrem Glauben zu ,stärken’, dass man so nie werden sollte ... weil es das ,Wesen’ sowieso nicht gäbe und es erst recht nicht das Wesen des Menschen sei, wie ein Mädchen zu werden. Dazu wäre ihnen jedes Mittel recht, vor allem aber der Spott und das kühl-herablassende Abtun... Ihr Gift floss hinein in das, was man ,Realismus’, ,Pragmatismus’ und anders nannte, während ihre Kampfbegriffe ,Blauäugigkeit’, ,Naivität’ und ,Schleifchen-Romantik’ hießen. Alles, alles war darauf ausgerichtet, jene Stimme in den Seelen zum Schweigen zu bringen, die so unschuldig und so gut, so wahr und auch so schön war wie Mira.

Dass aber der ,Realismus’ so mächtig hatte werden können, lag nur daran, dass die Seelen sich den Dämonen so willig überlassen hatten. So sehr, dass jene andere Stimme in der Seele so einfach zum Schweigen gebracht werden konnte, wie man früher Mädchen zum Schweigen gebracht hatte. Aber gerade das unschuldigste von ihnen wollte jetzt nicht mehr schweigen... Die meisten anderen Menschen aber schwiegen weiterhin, weil sie sich in dem anderen Teil der Seele eingerichtet hatten ... jenem, den auch die Dämonen bewohnten und beeinflussten. ,Kauf dies, kauf das...’, ,Sei individuell, sei selbstbewusst...’, ,Der Kapitalismus ist alternativlos, oder willst du einem Schleifchenmädchen hinterherrennen und Entwicklungsland werden?’, ,Romantik ist was für Teenager, schön und gut, aber irgendwann sollte man erwachsen werden...’

Es hörte nicht auf. Die Dämonen sendeten Trommeldauerfeuer – sie hatten kein Problem damit, sie würden das noch Jahrhunderte so durchhalten können, ja es würde immer schlimmer werden. Es war ihre Aufgabe. Sie konnten nicht anders. Tief in ihren innersten Abgründen hatten auch sie eine Sehnsucht nach Erlösung, aber sie würden erst erlöst werden können, wenn der Mensch ihnen nicht mehr verfiel... Dann würde auch die Zeit ihrer Rettung kommen. Vorher nicht. Und wenn man nicht an die Dämonen glaubte, würde diese Rettung nie kommen, nicht einmal für die Menschheit, denn man würde die Dinge nicht bis auf den Grund durchschauen, die wahrhaft existenzielle Frage nicht einmal begreifen. Der wahre Kampf ging schon seit Jahrhunderten um die Seele des Menschen, um nichts anderes.

Erst, wenn man wieder den Worten eines Mädchens glauben würde, würde man anfangen, den Weg der Rettung der Seele zu erkennen. Erst, wenn man sich wieder in die Unschuld würde verlieben können, tief aufrichtig, wie der Prinz im Märchen, würde die Rettung der Seelen beginnen. Würde etwas in den Dämonen frohlocken, dass die Rettung nahte, auch ihre, während sie äußerlich weiter wütend kämpfen würden, es um jeden Preis zu verhindern, wissend, dass der Mensch schwach war, dass er wieder zurückfallen würde und dass es dann sowieso keinen Wert hätte, was er kurzzeitig meinte, ,gehabt’ zu haben.

Das wahre Wesen der Seele würde erst wiederkehren, wenn die Menschen würden wie die Prinzen... Nicht die patriarchalen Prinzen, die die Braut nur heimführten wie einen Besitz, und das Märchen endete dann. Sondern wie jene Prinzen, deren Märchen noch gar nicht geschrieben waren. Prinzen, die die Unschuld wirklich hilflos liebten ... und nicht etwa ein halbes Königreich dazu bekamen, sondern ganze Königreiche aufgeben würden für jenes Wunder, das in Gestalt eines Mädchens vor ihnen stand, während sie ihm zu Füßen gesunken waren, hilflos vor Liebe, ergeben, unter Verlust oder innigster Heilung all dessen, was die Dämonen bis dahin erreicht hatten...

Und damit hatte die Heilung erst begonnen... Denn wer sich der zarten Wirkung eines Mädchens unterwarf, der wurde dann erst wirklich geheilt... Das Wesen des Mädchens ging fortwährend zart auf ihn über, ihn gleichsam besuchend, ihr Wesen mit ihm einend und zärtlich fragend: Darf ich bleiben...? Wenn man ein Mädchen grenzenlos liebte, gab man sich ihrem Wesen völlig hin ... und man wurde gleichsam ein Mädchen. Alles, alles, was das Mädchen ausmachte, ging heilend in einen über und verrichtete dort zärtlich sein Werk... Das Mädchen begann zu heilen... Und es hörte einfach nicht mehr auf ... wenn man es ließ... Und man wollte es so sehr lassen und empfand es immer hilfloser wie eine reine Gnade... Die Heilung des Menschen.

Mira bestimmte sein Denken, seine Empfindungen, seine Willensimpulse. Und es war das wahrhaft Menschliche. Es war gerade deshalb so rein menschlich, weil es von einem Mädchen ausging – dem einzigen wahren Mädchen. Sie kam bereits wie aus einem Märchen ... zu dem die ganze Menschheit erst werden würde, wenn einst alles geheilt wäre, alle Wunden, aller Unglaube, aller Spott, alles Machtstreben, jedes Bedürfnis, sein ,Selbst’ anders aufrechtzuerhalten als durch zärtliche Hingabe... Sie kam wie ein Engel ... scheinbar direkt von einer höheren Welt gesandt ... die auch fortwährend um sie war, geradezu sichtbar, denn das Leuchten der Unschuld trat wirklich in die Erscheinung...

Dieser Engel trug das wahre Geheimnis der Individualität in sich... Niemand war so sehr er selbst wie Mira auf ihre zarte Weise. Sie folgte keinem einzigen Strom ... nur dem Leuchten, das in ihrem Herzen lebte. Und dies so individuell wie nur denkbar. Wieder fielen ihm alle Momente ein, die er mit ihr erlebt hatte, eine Offenbarung berührender als die andere. Noch nie hatte er so innig das Wesen eines Menschen empfunden. Mädchen waren allein schon viel wesenhafter als andere Menschen, aber bei ihr wurde man fortwährend berührt von etwas, was zart und unaufhaltsam ausströmte ... und zwar auf eine Weise, die es nie wieder geben würde, die einzigartig war. Das Wunder ... Mira...