Zeit der Entscheidung - Über den Inhalt

Holger Niederhausen: Zeit der Entscheidung. Die "Finanzkrise" und neue Begriffe für eine grundlegend menschliche Gesellschaft. Niederhausen Verlag, 2011. - Band I: Die Krise. 414 Seiten. Band II: Menschliches Denken. 384 Seiten. Einzeln 17,90 Euro, zusammen nur 22,90 Euro.


Im folgenden finden Sie wesentliche Abschnitte aus dem Vorwort, sowie einen kurzen Überblick über den Gesamtinhalt.

Aus dem Vorwort

Als im Herbst 2008 die Finanzkrise ausbrach, ahnte noch niemand, was drei Jahre später die Folgen sein würden: Europas Politiker stehen hilflos vor den Trümmern ihrer Taten und versuchen, der unaufhaltsam eskalierenden „Eurokrise“ mit vollkommen untauglichen Kommentaren und Maßnahmen zu begegnen.

Wie ein Wahrbild stehen zwei Filme da, die im September 2011 fast zeitgleich anliefen. „Der große Crash – Margin Call“ lässt den Zuschauer die letzten Stunden vor dem nicht mehr aufzuhaltenden „Crash“ im September 2008 miterleben. Anzug tragende Männer in kalt glänzenden Wolkenkratzern starren fassungslos auf die Bildschirme und versuchen, sich in der selbstgemachten Katastrophe zu behaupten. Gewöhnt an Millionenprofite, sind diese kühl berechnenden Herren zum ersten Mal mit echten, ungeheuerlichen Verlusten konfrontiert...

Eine Woche vorher lief der Film „Abgebrannt“ an. In ihm erlebt man hautnah und ergreifend die alltäglichen existentiellen Katastrophen der dreifachen alleinerziehenden Mutter Pelin in einem armen Berliner Stadtteil. Ein Schicksal unter ungezählt vielen anderen – und hinter jedem steht ein Mensch mit seinen Lieben...

Diese beiden Filme sind ein Wahrbild, denn die heutige Finanzwelt und die in ihr agierenden Menschen sind vollkommen abgekoppelt von der existentiellen, moralischen, menschlichen Realität. Diese erschütternde Abkopplung der Menschen von der Realität ist überhaupt die Grundursache für die furchtbare Tragik der Gegenwart in all ihren Facetten – und in der Finanzwelt kommt diese Tragik besonders grell zum Ausdruck.

In der Politik setzt sich diese Tragik fort – auch hier in furchtbar abstraktem Denken und einer erschreckenden Unfähigkeit zu wirklichem Handeln und wahrhaft menschlichen Perspektiven und Visionen.

Dieses Buch will kein gewöhnliches Buch sein. Einerseits will es „mit beiden Beinen auf der Erde stehen“, doch außer den Beinen gibt es auch noch das Haupt, und im Denken kann der Mensch sich von den „irdischen Fesseln“ lösen. Nicht „welt-fremd“ werden soll er, aber auch nicht irdisch. Denn es ist gerade umgekehrt: Eine menschen-fremd gewordene Welt soll er wieder – oder zum ersten Mal – menschlich machen.

[...]

Wenn wir nicht die wahrhaft menschliche Form des Zusammenlebens finden, dann sind allein wir es, die sich an dem Wesen des Menschen, an der Würde des Menschen versündigen. Denn aus dem Begriff des Menschen heraus lassen sich wahrhaft menschliche Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens und Wirtschaftens finden. Sie setzen das „Gute“ nicht voraus, aber sie werden es überall ermöglichen und fördern.

Die heutigen Wirtschaftsstrukturen und unser ganzes Wirtschaftssystem fördern das Unmenschliche – alles Menschliche kann in diesem System nur geradezu lächerlich erscheinen. Wirtschaft kann aber vollkommen anders gedacht werden. Und man kommt damit nicht zu Utopien im schlechten Sinne „weltfremder Ideale“, sondern allenfalls zu Utopien im guten Sinne von bisher noch nie dagewesenen Möglichkeiten. U-topos bedeutet „kein Ort“. Im Denken kann der Mensch wahre, reale Begriffe des Menschlichen und einer menschengemäßen Wirtschaft bilden. Im Handeln kann er für diese wirklichkeitsgemäßen Begriffe einen Ort schaffen – indem er sie verwirklicht.

Nehmen wir das Wesen des Menschen ernst; nehmen wir den menschlichen Geist ernst; nehmen wir unser tief innerliches Wissen und unsere tief innerliche Sehnsucht ernst. Und nehmen wir die Möglichkeiten unseres Handelns ernst. Niemand anders als der Mensch hat nicht-menschliche Verhältnisse geschaffen. Niemand anders als der Mensch kann die Verhältnisse auch menschlich gestalten.

Eine andere Welt ist möglich.
Und wir wissen es.
Handeln wir danach.

Ein kurzer Überblick über den Inhalt

Keine Angst vor 700 Seiten! Wenn Sie sich tiefer mit der Realität verbinden wollen, sind diese 700 Seiten mindestens so spannend wie ein Krimi – und ganz und gar nicht umfangreich, sehr wohl aber außerordentlich umfassend...

In der Einleitung werden Sie mit dem Anspruch dieses Buches vertraut werden. Auf knapp 50 Seiten erfahren Sie danach zunächst mehr äußerlich „alles“ über die 2007/08 ausgebrochene Finanzkrise.

Auf den folgenden 100 Seiten lernen Sie intensiv die Hintergründe kennen, z.B. die Warnungen; die Blindheit derer, die sie nicht hören wollten; die kriminelle Gier innerhalb dieser Finanzwelt; die dramatischen Ereignisse beim Ausbruch der Krise.

70 Seiten vertiefen den Blick weiter – von der Rolle der deutschen Banken über die bewusste Beseitigung wesentlicher Regulierungen, die Verstrickung von Politik und Finanzsektor bis hin zu bedeutenden kritischen Stimmen nach Ausbruch der Krise, der Frage neuer Regeln und einer auch juristischen Aufarbeitung der Geschehnisse.

100 Seiten sind dann dem endgültigen Übergreifen der Krise nach Europa gewidmet, insbesondere der Katastrophe Griechenlands, den teilweise unglaublichen Hintergründen und schließlich der deutschen Schuld an der „Euro-Krise“.

Auf 50 Seiten erleben Sie dann wichtige Aspekte einer noch umfassenderen Welt-Krise: Fast völlig unkontrollierte Bereiche des Finanzsektors, Rohstoff-Spekulation, absurde High-Tech-Spekulation, die Frage einer Weltwährungskrise und die entscheidende Frage nach dem Sinn der Börsenspekulation überhaupt.

Umfassend – anders kann man diesen ersten Teil mit knapp 400 Seiten nicht nennen.

Der zweite Teil von gut 300 Seiten stellt dann die wirklich entscheidenden Fragen, weist erneut auf erschütternde Realitäten hin – nicht nur im Finanzsektor, sondern „mitten unter uns“, auf dem „Arbeitsmarkt“, im Medienbereich, im Bildungswesen usw. –, und gibt schließlich vor diesem Hintergrund Antworten. Antworten aus einem wahrhaft menschlichen Erleben, Denken, Fühlen und Wollen.

Am Ende dieses Buches werden Sie nicht mehr derselbe Mensch sein...