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Q
q
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8.312 0 0 8.75 86.1161 684.5668 Tm
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-0.014 Tw
(eim Er\232ffnungsvortag zum)Tj
0 -1.37143 TD
(Kurs \334Allgemeine Menschen-)Tj
-1.8347 -1.37143 TD
(kunde\335 dankte Rudolf Steiner im)Tj
-0.0001 Tc
(N)'
0.79591 0.00001 TD
0 Tc
(amen des guten Geistes, der)Tj
-0.79591 -1.37144 TD
-0.0001 Tc
(d)Tj
0.60392 0.00001 TD
0 Tc
(ie Menschheit aus Not und)Tj
-0.60392 -1.37144 TD
(Elend zu einer neuen Stufe der)Tj
0 -1.37143 TD
(Entwicklung f\237hren soll, den)Tj
T*
(guten Geistern, die Emil Molt)Tj
T*
(die Idee zur Waldorfschule gege-)Tj
T*
(ben hatten. Steiner hat diesen)Tj
T*
(Geist in keinem seiner nachfol-)Tj
T*
(genden Vortr\212ge mit Namen ge-)Tj
0 -1.37144 TD
(nannt. Sprach Steiner aber an ei-)Tj
0 -1.37143 TD
(ner Schulfeier direkt zu Sch\237-)Tj
T*
(lern, dann nannte er den Na-)Tj
T*
(men. Waldorfp\212dagogen m\237s-)Tj
0 -1.37144 TD
(sen die Identit\212t ihrer Arbeit zu)Tj
T*
(einem Teil dort, bei diesem gu-)Tj
0 -1.37143 TD
(ten Geist, suchen. )Tj
ET
Q
q
BT
/F2 1 Tf
9.25 0 0 9.25 70.8661 448.0628 Tm
0 Tr
0 g
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(A)Tj
0.62109 0 TD
-0.011 Tw
(us der Gemeinschaf)Tj
8.49944 0 TD
(t)Tj
0.59702 0 TD
0 Tw
(her)Tj
1.42187 0 TD
(aus)Tj
ET
Q
q
BT
/F1 1 Tf
8.312 0 0 8.75 82.2047 432.5668 Tm
0 Tr
0 g
0 Tc
-0.014 Tw
(Zu einem anderen Teil ist die)Tj
-1.36412 -1.37143 TD
(Identit\212t der Schule im Zeitgeist)Tj
T*
(zu erleben. Er wirkt heute in)Tj
T*
(dem, was wir als Selbstfindung,)Tj
T*
(als Selbstbestimmung erleben.)Tj
T*
(Es ist die Aufgabe als Zeitgenos-)Tj
T*
(se, durch die krassesten Wider)Tj
13.96295 0.00001 TD
(-)Tj
-13.96295 -1.37144 TD
(st\212nde hindurch die ureigenste)Tj
0 -1.37143 TD
(Selbstbestimmung zu finden.)Tj
T*
(Das bedeutet, viele K\212mpfe zu)Tj
T*
(bestehen, denn vieles ist in un-)Tj
T*
(serer Kultur geradezu sach- und)Tj
T*
(fachkundig daraufhin organi)Tj
13.39443 0.00001 TD
(-)Tj
-13.39443 -1.37144 TD
(siert, dass der Mensch in eine)Tj
0 -1.37143 TD
(Fremdbestimmung hinein-)Tj
T*
(kommt, ja, sich ihr anvertraut)Tj
T*
(und dabei meint, er sei es selbst.)Tj
T*
(Wer P\212dagoge sein will, hat das)Tj
T*
(den Sch\237lern dadurch zu ver)Tj
13.32131 0.00001 TD
(-)Tj
-13.32131 -1.37144 TD
(mitteln, dass er Selbstfindung)Tj
0 -1.37143 TD
(und Selbstbestimmung vorlebt.)Tj
1.36412 -1.37143 TD
(Die erste Identit\212tsgeste \320 die)Tj
-1.36412 -1.37143 TD
[(des guten Geistes \320)-500(kann man)]TJ
T*
(den Stern nennen, nach dem)Tj
T*
(man sich richtet, die zweite, die)Tj
T*
(des Umkreises, ist dasjenige,)Tj
T*
(dem man sich als P\212dagoge)Tj
T*
(stellt. Die Identit\212t hat somit)Tj
T*
(eine vertikale wie eine horizon-)Tj
T*
(tale Komponente.)Tj
1.3641 -1.3714 TD
-0.034 Tw
(Wie erkennt man nun den)Tj
-1.3641 -1.3714 TD
(Stern? Durch die Ideen, die man)Tj
16.53998 71.31429 TD
(von ihm empf\212ngt und die man)Tj
0 -1.37143 TD
(als die zu einem selbst geh\232rend)Tj
T*
(erkannt hat. Denn ein aus der)Tj
-0.0001 Tc
(A)'
0.68389 0.00001 TD
0 Tc
(nthroposophie inspiriertes Ar-)Tj
-0.68389 -1.37144 TD
-0.0001 Tc
(b)Tj
0.5869 0.00001 TD
0 Tc
(eitsfeld ist keine Glaubensge-)Tj
-0.5869 -1.37144 TD
(meinschaft, sondern eine Ideen)Tj
14.58753 0.00001 TD
(-)Tj
-14.58753 -1.37144 TD
(gemeinschaft. Erziehungskunst)Tj
0 -1.37143 TD
(verwirklichen hei\247t entspre-)Tj
T*
(chend auch: Das, was in der Idee)Tj
T*
(von allen in der (Schul-)Ge-)Tj
T*
(meinschaft als richtig erkannt)Tj
T*
(wird \(zum Beispiel die Men-)Tj
0 -1.37144 TD
(schenkunde\), im eigenen F\237hlen)Tj
0 -1.37143 TD
(und im Tatwillen zu verwirkli-)Tj
T*
(chen. Der Wille ist das Allerindi-)Tj
T*
(viduellste, das Denken das Aller-)Tj
0 -1.37144 TD
(allgemeinste. Erziehungskunst)Tj
T*
(wird um so mehr gelingen, als es)Tj
0 -1.37143 TD
(der einzelne vermag, den Willen)Tj
T*
(aus dem Allgemeinen der Idee)Tj
T*
(heraus zu ergreifen. Dann findet)Tj
T*
(die Arbeit in Verbindung mit)Tj
T*
(dem Stern und in Verbindung)Tj
T*
(mit dem Umkreis durch einen)Tj
T*
(selbst statt. )Tj
ET
Q
q
BT
/F2 1 Tf
9.25 0 0 9.25 208.3464 376.0628 Tm
0 Tr
0 g
0 Tc
-0.011 Tw
[(F)9(r)18(ag)6(en an die Iden)5(tit\212)10(t)]TJ
ET
Q
q
BT
/F1 1 Tf
8.312 0 0 8.75 219.685 360.5668 Tm
0 Tr
0 g
0.005 Tc
-0.034 Tw
(Dem Stern n\212hert man sich,)Tj
-1.36412 -1.37143 TD
(wenn man den Satz aus Steiners)Tj
T*
(Abschiedsbrief vom 15. M\212rz)Tj
T*
(1925 an die Lehrerschaft durch)Tj
14.54382 0 TD
0 Tc
(-)Tj
-14.54382 -1.37144 TD
0.005 Tc
(denkt: \307Gedankenwirksamkeit)Tj
0 -1.37143 TD
(eine uns, / Da wir im Raum ge-)Tj
T*
(trennt sein m\237ssen.\310 Dem Zeit)Tj
14.26756 0.00001 TD
0 Tc
(-)Tj
-14.26756 -1.37144 TD
0.005 Tc
(geist n\212hert man sich im Kampf)Tj
0 -1.37143 TD
(mit dem \334Pers\232nlichkeitsgeist\335,)Tj
T*
(der bereits im ersten Vortrag der)Tj
T*
(\334Allgemeinen Menschenkunde\335)Tj
T*
(Rudolf Steiners eingefordert)Tj
T*
0 Tw
(wird.)Tj
1.36412 -1.37143 TD
-0.034 Tw
(Aufgrund dieser K\212mpfe ist)Tj
-1.36412 -1.37143 TD
(es begreiflich, dass vielerorts an)Tj
T*
(Waldorf- und Rudolf-Steiner-)Tj
T*
(Schulen um diese beiden Quel-)Tj
T*
(len der Identit\212t intensiv gerun-)Tj
T*
(gen wird. Diese Leitbildarbeit ist)Tj
T*
(fast so stark wie eine (Neu-)Ge-)Tj
T*
(burt zu erleben.)Tj
1.36412 -1.37143 TD
(Zum Zeitgeist geh\232rt, dass)Tj
-1.36412 -1.37143 TD
(heute grunds\212tzlich alles infrage)Tj
T*
(gestellt wird. Es gibt nichts)Tj
T*
(mehr, was sicher ist. Wer sich)Tj
T*
(selbst nicht findet, kann sich)Tj
16.53999 71.31429 TD
(leicht dabei verlieren, denn Ge-)Tj
0 -1.37143 TD
(wissheit muss aus dem Selbst ge-)Tj
T*
(sch\232pft werden.)Tj
1.36411 -1.37143 TD
0.0049 Tc
(A)Tj
0.68888 0.00001 TD
0.005 Tc
(uch eine so junge Tradition)Tj
-2.053 -1.37144 TD
0.0049 Tc
(w)Tj
0.79989 0.00001 TD
0.005 Tc
(ie die der Waldorfschule wird)Tj
-0.79989 -1.37144 TD
(grunds\212tzlich hinterfragt. Etwa)Tj
0 -1.37143 TD
(dadurch, dass eine Schule als)Tj
T*
(\334traditionell\335, gar \334konservativ\335)Tj
T*
(apostrophiert wird, andere da-)Tj
T*
(gegen als \334fortschrittlich\335 oder)Tj
T*
(\334modern\335. Mit solchen Bewer-)Tj
T*
(tungen \237bergeht man aber die)Tj
0 -17.82858 TD
(Aufgabe, dass eine Schule zeit)Tj
13.80646 0 TD
0 Tc
(-)Tj
-13.80646 -1.37144 TD
0.005 Tc
(gem\212\247 sein soll. Und das ist sie,)Tj
0 -1.37143 TD
(wenn sie zur Selbstbestimmung)Tj
T*
0 Tw
(erzieht.)Tj
1.36411 -1.37143 TD
-0.01 Tc
-0.034 Tw
(Zum Zeitgeist geh\232ren auch)Tj
-1.36411 -1.37143 TD
(die Forschungen, die sich jetzt,)Tj
T*
(gebeten und ungebeten, der Wal)Tj
14.77256 0 TD
0 Tc
(-)Tj
-14.77256 -1.37144 TD
-0.01 Tc
(dorfschule widmen. Man will)Tj
0 -1.37143 TD
(wissen, ob was an ihr dran ist.)Tj
T*
(Oder die Schulen wollen es selbst)Tj
T*
(wissen, ob sie es gut machen. Die)Tj
T*
(aktuellen Absolventenstudien)Tj
T*
(aus der Schweiz, aus den USA)Tj
T*
(und aus Deutschland zeichnen)Tj
T*
(grunds\212tzlich ein zuversichtli-)Tj
T*
(ches Bild, wobei vor allem die)Tj
T*
(deutsche Studie bestimmte M\212n-)Tj
T*
(gel gut vergr\232\247ert darstellt. Diese)Tj
T*
(Studien sind lehrreich und wer)Tj
13.9666 0.00001 TD
0 Tc
(-)Tj
-13.9666 -1.37144 TD
-0.01 Tc
(den so auch wirken.)Tj
1.36411 -1.37143 TD
0.005 Tc
(Ein anderes Ph\212nomen sind)Tj
-1.36411 -1.37143 TD
(Publikationen zur Waldorfschu)Tj
14.61448 0.00001 TD
0 Tc
(-)Tj
-14.61448 -1.37144 TD
0.005 Tc
(le. Vor Jahren erschien das Buch)Tj
0 -1.37143 TD
(\334Waldorfschulen: angstfrei ler-)Tj
T*
(nen, selbstbewusst handeln\335. Es)Tj
T*
(wurde ein Bestseller. Aber es be-)Tj
T*
(schrieb das Ideal der Schule,)Tj
T*
(nicht den Alltag;)Tj
8.12678 0.00001 TD
(sogar der Au)Tj
5.77417 0.00001 TD
0 Tc
(-)Tj
-13.90095 -1.37144 TD
0.005 Tc
(tor des Buches hatte es mit dem)Tj
16.53998 87.77143 TD
(p\212dagogischen Alltag nicht im-)Tj
0 -1.37143 TD
(mer leicht. Gerade jetzt erschien)Tj
T*
(ein Buch eines sehr originellen)Tj
T*
[((ehemaligen))-292(Lehrers, und die-)]TJ
T*
(ses rechnet mit dem p\212dagogi-)Tj
T*
(schen Alltag ab, der negativ dar-)Tj
0.0049 Tc
(g)'
0.5419 0.00001 TD
0.005 Tc
(estellt wird, um dann Verbesse-)Tj
-0.5419 -1.37144 TD
0.0049 Tc
(r)Tj
0.38989 0.00001 TD
0.005 Tc
(ungsvorschl\212ge zu machen.)Tj
-0.38989 -1.37144 TD
(Der Autor hatte vor, einen Best-)Tj
0 -1.37143 TD
(seller zu schreiben. Und der Re-)Tj
T*
(zensent des Buches im \334Goe-)Tj
T*
(theanum\335 Nr. 48/2007 versteigt)Tj
T*
(sich zum Satz: \307Die Waldorf-)Tj
T*
(schulen haben das 20. Jahrhun-)Tj
T*
(dert verschlafen.\310)Tj
ET
Q
q
BT
/F2 1 Tf
9.25 0 0 9.25 483.3071 640.0628 Tm
0 Tr
0 g
0 Tc
-0.011 Tw
[(L)5(eistung)6(en nich)5(t)-222(\237bersehen)]TJ
ET
Q
q
BT
/F1 1 Tf
8.312 0 0 8.75 494.6457 624.5668 Tm
0 Tr
0 g
0.005 Tc
-0.034 Tw
(Nun kann man selbstver)Tj
11.4348 0.00001 TD
0 Tc
(-)Tj
-12.79893 -1.37144 TD
0.005 Tc
(st\212ndlich privat solch eine Mei-)Tj
0 -1.37143 TD
(nung haben; warum aber wer-)Tj
T*
(den all die Innovationen, die)Tj
T*
(nach dem Zweiten Weltkrieg)Tj
T*
(von den Waldorfschulen durch-)Tj
T*
(gef\237hrt wurden, nicht in die Ur-)Tj
0 -1.37144 TD
(teilsbildung miteinbezogen \(ich)Tj
0 -1.37143 TD
(habe diese in der Fachzeitschrift)Tj
T*
(\334Erziehungskunst\335 Nr. 11/2003)Tj
T*
(einmal aufgez\212hlt\) oder wird die)Tj
0 -1.37144 TD
(Arbeit von Hunderten von Leh-)Tj
T*
(rern, die Tag f\237r Tag ihr Bestes)Tj
0 -1.37143 TD
(geben unter \320 gesellschaftlich)Tj
T*
(gesprochen \320 nicht einfachen)Tj
T*
(Bedingungen, nicht gew\237rdigt?)Tj
T*
(Eine wunderbare Arbeit, die je-)Tj
T*
(den Tag in zahllosen Klassen-)Tj
T*
(zimmern geleistet wird \320 die Ar-)Tj
T*
(beit auch der Kollegen in der ei)Tj
14.50742 0 TD
0 Tc
(-)Tj
-14.50742 -1.37144 TD
0.005 Tc
(genen ehemaligen Schule des)Tj
0 -1.37143 TD
(zuletzt genannten Buchautors.)Tj
T*
(All das ist auf einmal weg, ver)Tj
13.82832 0.00001 TD
0 Tc
(-)Tj
-13.82832 -1.37144 TD
0.005 Tc
(schwunden, unber\237cksichtigt.)Tj
0 -1.37143 TD
(Durch Pauschalverurteilungen)Tj
T*
(werden sich die Herzen f\237r Neu)Tj
14.65979 0 TD
0 Tc
(-)Tj
-14.65979 -1.37144 TD
0.005 Tc
(es nicht \232ffnen.)Tj
1.36412 -1.37143 TD
(Sieht man ab von der morali-)Tj
-1.36412 -1.37143 TD
(schen Implikation solcher Pu)Tj
13.62994 0.00001 TD
0 Tc
(-)Tj
-13.62994 -1.37144 TD
0.005 Tc
(blikationen der einen wie der)Tj
0 -1.37143 TD
(anderen Richtung, erlebt man)Tj
T*
(auch hier das Ph\212nomen des)Tj
T*
(ohnm\212chtigen Alles-in-Frage-)Tj
T*
(Stellens alles dessen, was gewor-)Tj
T*
(den ist. Nat\237rlich gibt es auch)Tj
T*
(in Waldorfeinrichtungen den)Tj
T*
(Kampf zwischen Beharrung in)Tj
T*
(der einmal gefundenen Form)Tj
T*
(und dem Loslassen jeder Form)Tj
T*
(hin zur individuellen Beliebig-)Tj
T*
(keit. Dieser Kampf wird meines)Tj
T*
(Erachtens nur fruchtbar ausge-)Tj
T*
(fochten, wenn sich das indivi-)Tj
T*
(duelle und das gemeinsame)Tj
T*
(Lehrerbewusstsein einer Schule)Tj
T*
(um sein Verh\212ltnis zu den Ur-)Tj
T*
(sprungskr\212ften k\237mmert. In der)Tj
T*
(Vertikalen wie im Umkreis.)Tj
ET
Q
q
BT
/F3 1 Tf
9 0 0 9 593.1219 60.5668 Tm
0 Tr
0 g
0 Tc
<97>Tj
ET
Q
q
BT
/F2 1 Tf
7.5 0 0 7.5 70.8661 34.4184 Tm
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0 g
0 Tc
0 Tw
[(F)19(orum)]TJ
ET
Q
q
BT
/F0 1 Tf
7.5 0 0 7.5 95.6164 34.4184 Tm
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0 g
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-0.011 Tw
[(|)-520(Das Goetheanum)-510(|)-520(N)-10(r)62(.)-186(5)-8(0)-170-170(0)-10(7)]TJ
ET
Q
q
BT
/F2 1 Tf
9.25 0 0 9.25 42.5197 34.2572 Tm
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(14)Tj
ET
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0 G
58.5322 58.6452 m
58.5322 834.6852 l
S
59.0322 58.6102 m
59.0322 58.4772 58.9792 58.3502 58.8852 58.2562 c
58.7912 58.1632 58.6642 58.1102 58.5322 58.1102 c
58.3992 58.1102 58.2722 58.1632 58.1782 58.2562 c
58.0842 58.3502 58.0322 58.4772 58.0322 58.6102 c
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58.6642 59.1102 58.7912 59.0572 58.8852 58.9632 c
58.9792 58.8702 59.0322 58.7432 59.0322 58.6102 c
f*
59.0322 835.7202 m
59.0322 835.5882 58.9792 835.4602 58.8852 835.3672 c
58.7912 835.2732 58.6642 835.2202 58.5322 835.2202 c
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58.2722 836.1672 58.3992 836.2202 58.5322 836.2202 c
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f*
Q
q
BT
/F4 1 Tf
0 14 -14 0 52.6459 796.3745 Tm
0 Tr
0 g
0.0098 Tc
(F)Tj
0.54676 0 TD
(o)Tj
0.50875 0 TD
(r)Tj
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ET
Q
q
BT
/F0 1 Tf
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0 g
0 Tc
-0.059 Tw
[(Iden)11(tit\212)13(t)-222(v)21(on W)53(aldor)-18(f)19(schulen)-500(|)]TJ
ET
Q
q
BT
/F5 1 Tf
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[(dieses )36(Thema sozialen Spr)10(engst)2(o)-3(f)25(f en)8(th\212lt,)-159(bek)18(am Christ)2(o)-3(f )38(W)12(iecher)-17(t,)-159(L)8(eiter der P)24(\212dag)4(o)-1(-)]TJ
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[(gischen Sektion,)-159(nach der Bespr)10(echung des Buches \334Die neue )38(W)50(aldor)-19(f)15(schule\335 v)23(on R)20(\237dig)4(er)]TJ
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[(Iw)17(an im \334Goetheanum\335 zu sp\237r)10(en.)-166(Er nimm)8(t)-222(daher im F)23(olg)4(enden Stellung zur F)12(r)19(ag)4(e der)]TJ
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