Startseite

Willkommen, Freund und Freundin, auf diesen Seiten...


Lieber Leser und liebe Leserin –

Diese Seiten sind keine gewöhnlichen.

An dem Gewöhnlichen geht unsere Welt zugrunde.

Wir leben in einem Zeitalter der Abstraktion, der Verflachung, der Entheiligung. Aber dies lässt uns unsere ganze Seele verlieren – die wirkliche Seele.

Die wahre Seele hat lebendige ... tiefe ... und heilige Empfindungen.

Dieses heilige Reich der Seele, einer ganzen Welt heiliger Empfindungen, zu retten, wieder verständlich und dann auch wieder findbar zu machen, ist das wahre Ziel dieser Seiten.

Das Wesentlichste auf diesem Weg sind meine Bücher. Sie gehen in eine Tiefe, die mit einem Aufsatz nie erreichbar ist. Und so möchte ich diese jedem ans Herz legen. In ihnen wird man erst wirklich verstehen und fühlen, was so sehr im Begriff ist, völlig verlorenzugehen.

Fast allen Menschen fehlt bereits schon der Mut, das wirkliche Reich der Seele wiederzufinden – aber auch schon das Verständnis, dass es etwas geben könnte, was sie völlig verloren haben, was aber kostbarer ist als alles Gold und auch alles andere Glück der Erde.

Die Sehnsucht nach der wirklichen Seele ist tief verschüttet – durch alle Abstraktion, alle Verflachung und Entheiligung. Und diese Sehnsucht wird verleugnet – durch den mangelnden Mut und das fehlende Verständnis.

Damit aber verurteilt sich die Seele selbst zum Verlust des Heiligen ... und ihres eigenen wahren Wesens.

Meine Bücher führen in dieses Heilige wieder hinein – wenn man bereit ist, ihnen zu folgen...

                                                                                                          *

Warum nimmt in ihnen die Gestalt des Mädchens immer wieder eine zentrale Bedeutung ein?

Verstehen kann auch dies nur der, der sich auf dieses Geheimnis noch einlassen kann.

       Denn eben diese engelähnlichen Seelen,
       die wie süßduftende Blumen mitten
       unter Unkraut und Dornen hervorblühen,
       verhindern ganz allein,
       dass die Erde keine gänzliche Wildnis werde.
       (Wieland, 1755)

Man kann solche Zeilen lesen, mit dem abstrakten Verstand, ohne irgendetwas daran zu empfinden.

Das Wunder der Unschuld beginnt nur der zu erleben, wirklich zu erleben, der den Mut und die Aufrichtigkeit findet, sich ganz auf das Erleben innerer Wirklichkeiten einzulassen.

Dann aber wird man auch erleben, dass unsere Welt nur durch eine neue Unschuld gerettet werden kann.

Und dass wir noch nicht einmal begonnen haben, diese Unschuld zu finden...