Die Bedeutung von Mieke Mosmullers Arbeit


Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, hat immer wieder von der Notwendigkeit einer Spiritualisierung des Denkens gesprochen. In diesem Prozess liegt die Essenz der Anthroposophie, der reale Weg zum Geist. Ich weiß in Bezug auf die heute existierenden "anthroposophischen Zusammenhänge" von keinem Menschen, der den Schritt zum auferstandenen, wirklichen lebendigen Denken realisiert hätte. Mieke Mosmuller hat dies getan - und sie arbeitet und schreibt aus der lebendigen Erfahrung dieses auferstandenen, eine essentielle Realität gewordenen Denkens.

Die Erfahrung bei ihren Seminaren habe ich in einem Aufsatz erlebbar zu machen versucht. Um den Unterschied zwischen dem lebendigen Denken und dem nicht lebendigen Denken geht es unter anderem in meinen Aufsätzen "Die tote Anthroposophie und das reine Denken" und "Zur Erkenntnis des 'anthroposophischen' Intellekts"

Zu fast allen deutschsprachigen Büchern von Mieke Mosmuller finden Sie auf diesen Seiten Besprechungen