18.09.2019

Hätte ich das gewusst…

Holger Niederhausen: Hätte ich das gewusst… Vom heiligen Ernst des Elternseins. Niederhausen Verlag, 2019. Paperback, 300 Seiten, 12,90 Euro. | Bestellen bei epubli oder Amazon


Soeben erschienen:

Was ist spirituelle Erziehung im 21. Jahrhundert? Dieses Buch macht Ernst mit den eigentlichen Grundlagen der Waldorfpädagogik. Von der Weisheit der Märchen über das Geheimnis der ,geliebten Autorität’ bis hin zum Idealismus der Jugend und einem tieferen Verständnis der Geschlechter reicht mit vielem weiteren der Bogen dieses Buches, das sich an alle Eltern und Erziehenden wendet, die nicht nur nach ,Rezepten’ suchen, sondern bereit sind, sich auf das große Abenteuer einzulassen: ,Alle Erziehung ist Selbsterziehung’ (Rudolf Steiner).

Leseprobe


Die Selbsterziehung ist fortwährend das essenzielle Element. Wir werden dem kleinen Kind gar nicht die richtige ,Stimmung’ für sein ganzes Aufwachsen schenken können, wenn wir sie nicht selbst tief in uns finden – als dasjenige, was das Kind in diesen ersten Lebensjahren innig braucht. Wieder können wir uns meditativ in die Vorstellung versenken und diese schließlich zu einer echten übersinnlichen Wahrnehmung steigern, dass das höhere Wesen des Kindes uns fortwährend darum bittet:

,Bitte lasst mich nicht in einer toten, entseelten Umgebung aufwachsen! Hört auf euer eigenes, feines Empfinden, um das ihr euch wegen mir so bemüht und wofür ich euch so unglaublich danke! Hört nicht auf das Urteil der Umwelt. Lasst euch nicht unsicher machen. Kommt euch nicht komisch vor. Schämt euch nicht vor den Augen der anderen, die nichts wissen. Ich sehne mich nach dem, was ihr so wunderbar versucht! Hört auf euer Herz ohne Kompromisse. Hört auf mein Bitten. Es ist meine Stimme, die ihr in euch hört! Ich danke euch so sehr...’

Diese Meditationen sollte man sehr ernst nehmen – denn nur so bekommt man wirklich ein Empfinden vom übersinnlichen, noch nicht voll inkarnierten Wesen des Kindes, das tatsächlich um die richtige Umgebung bittet und hofft, dass die Eltern den Mut finden, ganz in die reinen Intuitionen und Inspirationen einzutauchen, die das Kindeswesen – und mit ihm eigentlich die ganze Engelwelt – ihnen schickt, anstatt dem zu folgen, was davon abweicht, weil es nun einmal ,normal’ ist.

[Mehr lesen]