2022
Der Mann und das Mädchen
Holger Niederhausen: Der Mann und das Mädchen. Roman. Niederhausen Verlag, 2022. Paperback, 236 Seiten, 14,90 Euro. ISBN 978-3-7565-0207-3. | Bestellen bei epubli oder Amazon.
Soeben erschienen:
In der Osterzeit beginnt ihre Begegnung – der Vierziger und das fast fünfzehnjährige Nachbarmädchen, das ihn anspricht... Ein urbildlicher und doch unendlich individueller Roman über Interesse, Unbefangenheit, Zuneigung, Anziehung, zartes Provozieren, Leichtigkeit und Tiefe, Wahrheit, Idealismus, Liebe, Begehren, Glück, Hilflosigkeit, Aufrichtigkeit, Zärtlichkeit und Behutsamkeit, Hingabe, Emanzipation, Vorurteile, Dogmen, Verlogenheit, Menschheitszukunft, Ängste, Grenzen, Freiheit, Vertrauen, Sanftheit, Anmut und andere Mysterien. Ein Roman wie ein leuchtendes Meer ... über das berührende Geheimnis des Mädchens.
Leseprobe
„Und was heißt das jetzt wieder?“
„Dass die Seele eher weiblich und der Geist eher männlich ist, so gesehen.“
Sie erhob sich, aus seiner Umarmung – in einem für ihn schmerzlichen Erleben.
„Aber“, sagte sie voller Eifer, „du hast gesagt, das Geistige ist ,das Höhere’ – was soll denn das heißen?“
„Es heißt nur...“, erwiderte er betroffen, noch immer ihre verlorengegangene Nähe schmerzlich entbehrend, „dass die Wahrheit die Wahrheit bleibt, egal, was die einzelne Seele glaubt. Was sie glaubt, ist sozusagen ganz unwesentlich. Entscheidend ist, ob sie es schafft, von sich abzusehen und anzuerkennen, dass die Wahrheit wirklich unabhängig von ihr besteht, also über all das, was sie bloß glaubt, erhaben ist...“
„Und deswegen ist die Wahrheit höher als die Seele?“
„So gesehen, ja.“
„Das verstehe ich noch immer nicht wirklich. Aber vielleicht ist die Wahrheit ja auch weiblich und die Seele, die es nicht schafft, sich von ihrer ,Lieblingsmeinung’ zu befreien, männlich?“