2023
Die Unschuld stirbt zuerst
Holger Niederhausen: Die Unschuld stirbt zuerst. Die moderne Anbetung des Seelentodes - und die Rettung. Books on Demand, 2023. Paperback, 84 Seiten, 9,90 Euro. ISBN 978-3-7583-1308-0. | Bestellen bei Books on Demand oder Amazon.
Soeben erschienen:
Dieses Büchlein macht schonungslos den tiefen Krankheitszustand der modernen Seele erlebbar, die immer mehr in ihrem eigenen Selbst ertrinkt und das Wesen des Menschlichen längst radikal verliert. Die wahren Tiefen der Seele sind noch nicht ganz verschüttet – doch immer mehr begreift man sie überhaupt nur noch durch ein Eintauchen in echte Urbilder. Es braucht nur den Mut dazu...
Leseprobe
Die Menschheit geht auf ungeheure Abgründe zu – und kümmert sich nicht um die Gründe. Der wahre Grund ist die völlige Ignoranz in Bezug auf das Wesen der Seele. Der Mensch ist ein übersinnliches Wesen, und Geist und Seele sind eine absolute Realität. Aber diese eigentlich heilige Realität verwahrlost völlig. Weil sie nicht ernst genommen wird, nimmt man alles, was sich ereignet, wie ,Naturereignisse’ hin, als sei es ohne Alternative.
In Wirklichkeit aber überlassen sich die Seelen jener Entwicklung, die in den immer stärkeren Selbstbezug führt, und genießen diesen geradezu. Immer stärker trennt sich die im Selbstbezug versinkende Seele von allem anderen ab und merkt die Katastrophe nicht, weil sie ihren jeweiligen Zustand stets als ,normal’ empfindet. Die wirkliche, die tiefere Verbindung der Seele zu allem übrigen ist völlig verschwunden und reißt immer mehr ab.
Dieser ungeheure Entfremdungsvorgang, der außerdem mit einer wachsenden Oberflächlichkeit, Konsummentalität und inneren Anspruchshaltung einhergeht, kann nur in einer Katastrophe enden. Und ohne dass die Seele ihre Krankheit bemerkt, ist diese nicht heilbar.
Erst ein solches Bemerken könnte vor der Katastrophe retten, in die wir im Grunde längst eingetreten sind. Und doch könnte sich die Seele jeden Tag auf die wahre Wirklichkeit besinnen – und umkehren. Neu anfangen. Sich wieder mit ihren heiligen Tiefen zu verbinden suchen und hier eine Heilung von dem tiefsitzenden Gift finden. Aber es kommt alles darauf an, dass die Seele die ungeheuerliche, die erschütternde Diskrepanz empfindet zwischen dem, wo sie und mit ihr die ganze Menschheit steht – und was der heilige Boden wäre, auf dem sie stehen könnte, weil hier erst ihr wahres Wesen lebt... Zu leben beginnen würde.