2026
Die Katastrophe und die Seele
Vom Wahnsinn und seiner Methode.
Der Nordatlantikstrom (Atlantic Meridional Overturning Circulation, AMOC) mit seiner aus den Tropen nach Norden geführten warmen Meeresströmung lenkt jedes Jahr fünfzigmal so viel Energie nach Europa, wie die gesamte Menschheit verbraucht. Bis vor kurzem wurde ein Zusammenbruch dieser Strömung für sehr unwahrscheinlich gehalten, so katastrophal die Folgen auch wären. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass diese Strömung seit 1950 rund 15 Prozent ihrer Kraft verloren hat – und mittlerweile schätzen Wissenschaftler die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei zunehmender Klimakatastrophe ganz zusammenbricht, mit über 50 Prozent ein.
Dass diese Tatsachen nicht in sämtlichen Medien fortwährend diskutiert werden, grenzt an einen selbstmörderischen Wahnsinn – und an völlige Realitätsverweigerung. Schon die nächsten Jahre könnten entscheidend dafür sein, ob der Nordatlantikstrom im Laufe der nächsten Jahrzehnte kippt oder nicht. Wenn diese Katastrophe geschieht, werden wir zum Beispiel in Europa auf einmal Winter von minus 20 Grad haben. Zudem kann sich der gesamte Wasserkreislauf des Amazonasgebietes ändern und die Regenwälder zusammenbrechen lassen, was weitere Katastrophen auslöst. Steigende Temperaturen im Süden würden riesige Mengen von Kohlenstoff auch aus dem Meer freisetzen, was die Klimakatastrophe nochmals unvorstellbar verstärken würde.
Selbst die meisten Modelle, die die ,Kosten’ von Katastrophen- und Vermeidungsszenarien berechnen, sind vom Wahnsinn besessen, weil sie die sogenannte ,Diskontierung’ (wie man sie von Anschaffungen und Abschreibungen kennt) auch auf die menschliche Zukunft selbst anwenden, sprich: die Kosten und Katastrophen künftiger Generationen werden viel niedriger bewertet – was natürlich ergibt, dass alles gar nicht so dringlich erscheint. Welch eine Geisteskrankheit beherrscht hier die Wirtschaftswissenschaften und die Politiker, die sich nach so etwas richten! Vogel-Strauß-Politik für den modernen Intellekt, der dafür sogar noch Nobelpreise vergibt.
Die Menschheit steuert auf Abgründe zu, obwohl sie noch umkehren könnte, aber niemand fühlt sich zuständig. Alles scheint immer ,dringender’! In Bezug auf die Klimakatastrophe ist das reale politische Geschehen ein einziges ,Prokrastinationsverhalten’ – man macht einfach solange nichts wie möglich... Nur ist es in diesem Fall so, wie wenn man auf der Autobahn mit Tempo 200 dahinrast und auf einmal feststellt, dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren, nun aber anfängt, geradezu gefesselt am Radioregler zu spielen... Die geistige Feigheit, die dahintersteht, ist unermesslich, denn es offenbart sich hier, dass den Entscheidungsträgern das Schicksal der Menschheit de facto tatsächlich ... gleichgültig ist. Aber salbungsvoll versuchen sie, selbst das zu vertuschen...
Die Realisierung von herannahenden Katastrophen geschieht über das Fühlen. Der Intellekt selbst kann regungslos sogar dem Einschlag einer Atombombe entgegensehen. Der gewöhnliche Selbstbezug, der heute in Gestalt der modernen ,Emotionen’ zelebriert wird, hat ebenfalls keine Fähigkeit, Katastrophen wirklich zu realisieren – allenfalls kommt es zu kurzen ,Aufregern’ oder zu hektischem ,Aktivismus’, um sich selbst zu bestätigen. Dass viele Seelen es sehr wohl ernster meinen, ist unbenommen. Doch die Tragik unserer Epoche besteht darin, dass sich eine gesamte Kultur entschieden hat, das wahre Fühlen zu vernachlässigen und den Intellekt über alles zu stellen. Dies rächt sich jetzt – denn unsere Gesellschaft gleicht jener, die sich auf der Titanic befand. Die Musik spielte bis zum Schluss, als sei alles in Ordnung... Es ist die völlige Degeneration der reineren Seelenkräfte. In der (Rest-)Seele (,Selbst’) herrschen die Kräfte der Lüge, der Selbstlüge und des Nicht-mehr-fühlen-Könnens.
Folgen eines Bewusstseins, das meinte, alles Heilige abwerfen zu können wie eine lästige Hülle. Jetzt ist nichts mehr heilig – und so sieht die Seele dann auch aus. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf – aber die nächste Netflix-Serie kommt bestimmt...
Vielleicht verstehen jetzt manche besser, warum meine Bücher regelrechte Schulungs- und Heilungsbücher für die Seele sind. Denn um die Seele geht es in ihnen fortwährend, und zwar nicht abstrakt, sondern als ein reales, lebendiges Geschehen. Genau dies fehlt unserer gesamten Zivilisation mittlerweile so ungeheuerlich, dass einen nichts mehr wundern muss. Aber die ungeheure Tragik wird dadurch nicht geringer.