Parthenophilie

Rosenrot – vom Wunder der Geschlechtsreife

Nicole Schäufler: Vom Mädchen zur Frau. Ein märchenhaftes Bilderbuch für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken. Salzburg 2015. Im Folgenden Seitenangaben in hochgestellten eckigen Klammern.

Einen textlich und bildlich unglaublich poetischen Zugang zum Wunder der beginnenden Geschlechtsreife schenkt auf hundert Seiten ein ,Aufklärungs’-Büchlein von Nicole Schäufler.[1]

Träumerisch-schöne Zeichnungen eines Mädchens begleiten die Stufen der körperlichen Reifung. Die Poesie[2] der Überschriften der einzelnen Abschnitte spricht allein schon für sich. Dieses Buch bestärkt Mädchen rückhaltlos in dem heiligen Wunder ihrer inneren Entwicklung.

Unter der Überschrift ,Blütenprinzessin’ wird das innere Aufblühen mit einer Waldlichtung voller Maiglöckchen verglichen, die einen betörenden Duft verbreiten.[6] ,Alles inwendig und heimlich in dir drin.’[8] ,Kirschenmädchen’ weist darauf hin, dass sich auch der äußere Duft ändern wird – und ,es wird immer Menschen geben, die gerade diesen Duft an dir lieben’.[11] Vor allem aber beginnt die Brust, ganz leise zu wachsen: ,einzigartig wie du und bestimmt ganz besonders hübsch’.[12] ,Hasenkind’ beschreibt, wie unter den Achseln und zwischen den Beinen ein kleines ,Fellchen’ zu wachsen beginnt.[14] ,Schwesterherz’ ermutigt zum Austausch mit Freundinnen.[18]

,Mondgöttin’ beschreibt das Wunder des einsetzenden Zyklus.[22] ,Schatzhüterin’ spricht die Schatzkammer der Eierstöcke an,[30] ,Perlentaucherin’ das Wunder der Eizelle.[34] ,Rotkehlchen’ beschreibt die Gebärmutter und ihre zarte Schleimhaut.[38] Nach dem Eisprung duftet das Ei tatsächlich nach ,Maiglöckchen’.[42][3] ,Romantikerin’ behandelt die ,Hochzeit’ von Ei und Samenzelle.[46] ,Kuscheltierchen’ deutet das ,miteinander schlafen’ an.[50] In ,Herbstzauberin’ geht es um den Verlust der Eizellen,[54] in ,Windsbraut’ um die Auflösung des ,Nests’,[58] in ,Rosenrot’ um das ,Scheiden’ der roten Tropfen aus dem Körper.[62] ,Schneewittchen’ verweist auf Märchen, in denen symbolisch auch Blutstropfen vorkommen.[66] ,Märchenfee’ fasst die Vorgänge der Menstruation noch einmal zusammen.[70] ,Herzenstochter’ ermutigt, bei Bedarf die Mutter zu fragen.[74] ,Abenteurerin’ regt dazu an, die beste Lösung im Umgang mit der Monatsblutung herauszufinden.[78] ,Tausendschön’ behandelt die Körperpflege und das eigene Körpergefühl.[86]

Dieses Buch wählt einen völlig anderen Weg als den gewöhnlichen intellektuellen Zugang, mit dem oft schon Kinder traktiert werden. Es setzt an bei dem Geheimnis, bei dem Wunder – und bei der Zartheit dieser Vorgänge. Letztlich betont es aber das zarte Geheimnis des Mädchenseins selbst – und das heilige Bejahen dessen. Das Büchlein ist eine einzige Feier der aufblühenden, jungen Weiblichkeit. Es ist im besten und wahrsten Sinne ein Mädchenbuch.

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Gewisse feministische Richtungen würden argumentieren, diese Konzentration auf den Körper und das betont ,Weibliche’ lenke ab von wirklich emanzipatorischen Ansätzen, von Politik, Kampf und Konfrontation, und der ,Rückzug’ auf den Körper und das weibliche ,Geheimnis’ sei anti-emanzipatorisch. Dem ist zu entgegnen: Es geht im Leben nicht nur um Kampf und Politisierung, dies ist nur ein Ansatz. Es geht auch um Mysterien, um Schönheit und Wunder, es geht um Ganzheit, ein Sich-Verbinden, Sich-Wohlfühlen, um ein Bewusstsein des Heiligen und eine Feier des Lebens.

Und vor allem geht es um das Wunder der werdenden Geschlechtsreife mit all ihren Prozessen – um das sehr junge Mädchen. Das Politische hat noch genug Zeit, ebenfalls in das Bewusstsein und den Willen einzutreten – aber es sollte nicht wie ein Diktator, ein Alleinherrscher daherkommen. Denn dann diskreditiert es sich selbst. Die weibliche Unterdrückung lief auch über eine Enteignung des Körpers. Bücher wie das von Nicole Schäufler schenken jedem Mädchen seinen Körper mit all seinen Wundern – und es wird sich und seinen Körper rundum bejahen können. Auch das ist Emanzipation, eine Befreiung von allen Außenurteilen und der damit verbundenen Abhängigkeit. Wie notwendig dies ist, werden wir im Weiteren noch sehen.

Und: Nicht jedes Mädchen muss politisch werden, aber jedes Mädchen hat den Körper eines Mädchens, mit all seinen Wundern. Die Sprache wiederum ist nicht naiv-wirklichkeitsfremd, sondern das nackt-nüchterne, entseelte Bewusstsein so mancher ,Feministin’ ist erschreckend wirklichkeitsfremd, denn Fantasie, Romantik und Idealisierung sind echte Realitäten, und wo sie fehlen, fehlt ein Unendliches. Nicht zuletzt deshalb sind viele entsprechende Seelen so verhärtet und verbittert, rechthaberisch und arrogant.[4]
 

Fußnoten


[1] Ähnlich poetisch auch Christiane Northrup: Magisches Mädchen. Feiere die Wunder und die Kraft deines Körpers. Gronau 2017. Illustration Aurelie Blanz.

[2] Das Buch ist im Grunde zeitlos. Für manche mag es nur für kleine Kinder passend erscheinen, während für ältere Mädchen die Sprache völlig ,infantilisiert’ sei. Aber der Untertitel widmet es eben selbst allen Mädchen, die ihren Körper neu entdecken. Die moderne Sprache ist entseelt, während dieses Buch ernst macht mit dem, was eigentlich ein Mädchen ist. Wenn wir Poesie und Romantik nicht wiederfinden, wird sie unweigerlich verlorengehen. Siehe auch das Folgende.

[3] Spehr M et al. (2003): Identification of a testicular odorant receptor mediating human sperm chemotaxis. Science 299(5615), 2054-8. • Inzwischen kritisch: Christoph Brenker u .a.: Spermien können keine Düfte riechen – Das Ende des „Maiglöckchen-Phänomens“ in der Spermienforschung? Max-Planck-Gesellschaft, Forschungsbericht 2012, www.mpg.de. • Siehe auch Wikipedia: Bourgeonal.

[4] Knallharte Feministinnen kämpfen den einen notwendigen Kampf der ,Gleichberechtigung’. Der andere Kampf um das Nicht-Verlieren der menschlichen Seele in ihrer ganzen Tiefe und um das Nicht-Verlieren der Mysterien ist aber womöglich der viel wichtigere. Siehe auch meinen Roman ,Unerwartet’ (2021).