Parthenophilie

Die Filme


Eine Übersicht über die vorgestellten Filme zeigt, dass diese sich in folgende Kategorien einteilen lassen:

• Einseitiges Begehren/Lieben des Mannes
,The Young One’ (1960)
,Valerie – Eine Woche voller Wunder’ (1970)
,Dieses obskure Objekt der Begierde’ (1977)
,Blaubarts jüngste Frau’ (2009).
,The Girl in the Book’ (2015)

• Einseitige Liebe des Mädchens[1]
,Die Nacht des Leguan’ (1964)
,Le Sauveur’ (1971)
,Faustine et le bel été’ (1972)
,L’adolescente’ (1979)
,Léon – Der Profi’ (1994).

• Missbrauch des Mädchens
,Lolita’ (1962, 1997)
,Towelhead’ (2007)

• Obsession des Mädchens
,Baby Love’ (1968)
,Weiße Hochzeit’ (1989)

• Zarte, nicht sexuelle Beziehungen
,Taxi Driver’ (1976)
,Mein erstes Wunder’ (2002)
,Hello Schoolgirl / Sunjeong Manhwa’ (2008)

• Mehr oberflächliche Beziehungen
,La Petite Voleuse’ (1988)
,36 Filette’ (1988)
,An Education’ (2009)

Dann gibt es die aus verschiedenen Gründen scheiternden Beziehungen:

• Unwahrhaftigkeit des Mannes (Rückkehr zur Frau etc.)
,Het debuut’ (1977)
,Carried Away’ (1996)

• Skrupel des Mannes
,Beau-père / Ausgerechnet ihr Stiefvater’ (1981)
,Le Voleur d’Enfants’ (1991)
,Beautiful Girls’ (1996)
,Blame – Verbotenes Verlangen’ (2017)

• Das Mädchen verliebt sich neu
,Blame It on Rio’ (1984)

• Äußere Gründe
,Baby Doll’ (1956): Zurückgebliebenheit
,Pretty Baby’ (1978): Mutter
,La Petite Fille en velours bleu’ (1978): Mutter
,Little Lips’ (1978): Impotenz/Scham/Selbstmord
,Die Geschichte der Laura M.’ (1979): unklar
,El Nido’ (1981): Tod des Mannes
,American Beauty’ (1999): Verzicht, Tod
,Der Fremde im Park’ (2003): Tod des Mädchens
,This is love’ (2009):►8 Totschlag/Gefängnis
,Breathe In’ (2014): Tod der Tochter
,Molly Maxwell’ (2014): Tabu
,Una und Ray’ (2017): Verhaftung

Und schließlich gibt es einige wenige Filme, in denen eine beidseitige Liebe gegen diverse Widerstände am Ende möglich wird:

• Gelingende Beziehungen
,La Casa de las Palomas’ (1972)
,Breezy / Begegnung am Vormittag’ (1973)
,Circle of Two’ (1981)
,Daddy Cool’ (1994)
,Dis-moi oui’ (1995)

Wir sehen also Verschiedenes. Die einseitige Liebe des Mädchens ist genauso möglich wie die des Mannes. Auch in Bezug auf Missbrauch ist nicht nur der Mann Täter, sondern auch das Mädchen kann obsessiv, rächend oder aus anderen Gründen Täterin werden. Für mehr oberflächliche Beziehungen kann ebenfalls entweder der Mann oder das Mädchen der Grund sein.

Sehr wenige Filme thematisieren gelingende Beziehungen – und auch diese nur nach vielen Hindernissen. Manche Beziehungen scheitern an den vom Tabu bestimmten Skrupeln des Mannes. Das Gros der Filme jedoch, die eindeutige Hauptkategorie überhaupt, lässt Beziehungen, die sehr wohl beidseitig sind, an äußeren Gründen scheitern.

Letztlich offenbart dies ein Doppeltes: Das Tabu existiert unerbittlich. Aber auch die Liebe zwischen Mann und Mädchen existiert unauslöschlich. Das Tabu kann sich nur immer wieder neu dem entgegenstellen, was eine unbezweifelbare Realität ist.

Um nicht die nackte Wahrheit zu schildern – das wirkliche Tabu und das Eingreifen gesellschaftlicher Kräfte, die diese Liebe schlicht verhindern und vernichten –, inszenieren viele Filme eine andere, äußere Schicksalsdramatik, insbesondere den Tod. Das ist sehr bequem und hat dramatisches Potenzial – zugleich aber ist es eine bequeme Lüge, die verschleiert und verhüllt, dass diese Liebe schlicht nicht sein darf.

Nur wenige Filme schildern mehr oder weniger unverhüllt das Tabu (Molly Maxwell, Una und Ray) – aber auch sie stellen es nicht in Frage, sondern stützen es letztendlich.[2]

Wann wird es Filme geben, die die Liebe zwischen Mann und Mädchen so schildern, wie sie auch möglich ist und sich auch ereignet – romantisch, erfüllend, gelingend...? Wann wird man den Mut zu dieser Wahrheit haben?
 

Fußnoten


[1] Interessanterweise haben fast nur französische Filme (insbesondere der 70er Jahre) diese Konstellation thematisiert!

[2] Am weitesten geht noch ,Una und Ray’, wo Ray Una auf Kosten seines gesamten Familienlebens am Ende gesteht, dass sie für ihn ,die Einzige’ war – und gerade dieser Film wird als ,Missbrauchsdrama’ dämonisiert...