9
Die Mädchenliebe in der Geschichte
Zum Schluss sei in diesen Studienband eine weitere, ganz eigene Studie aufgenommen: eine Studie der Liebe zum Mädchen in der Geschichte.
Wir fanden im fünften Band, wie die Liebe zum Mädchen geradezu eine Konstante in der Geschichte ist – spätestens von dem Moment an, wo die Liebe als klare, seelisch-romantische Regung selbst in die Geschichte eintritt und auch die Jugend ein immer deutlicherer eigener Lebensabschnitt wird, der immer idealischer und anziehender erscheint, weil er – in tiefster Hinsicht – so sehr dem (übersinnlichen) Wesen des Menschen als eines Ewig-Jungen, Entwicklungsfähigen entspricht.
Im Folgenden werden die verschiedensten Beispiele bekannter Persönlichkeiten aufgelistet und nach dem Alter des Mädchens, dem Altersunterschied und der Qualität der Beziehung untersucht.[1]
Chronologie historischer Persönlichkeiten
Literarische Werke kursiv, in Klammern das Alter des Mädchens.
Mythologie und Antike
13. Jh. v.: Theseus: Helena (12?)
Mittelalter
1117 Abaelard: Heloise (19)
1283 Dante: Beatrice (9, 18)
1327 Petrarca: Laura (16?)
18. Jahrhundert
1696 Swift: ,Stella’ (15)
1753 Ludwig XV.: Marie-Louise O'Murphy (15)
1760 Casanova: viele (11-14)
1771 Lavoisier: Anne Pierette Paulze (13)
1778 Lichtenberg: Maria Dorothea Stechard (12)
1788 Jefferson: Sally Hemings (15)
1794 Novalis: Sophie von Kühn (12)
1796 Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre (12)
19. Jahrhundert
1804 Gogol: Mary Ivanovna (13)
1804 Brentano: ,Erdbeermädchen’ (15)
1805 Goethe: Faust (15)
1808 Kleist: Käthchen von Heilbronn (15)
1810 Hoffmann: Julia Mark (14)
1810 Byron: Theresa Macri (12)
1816 Brentano: Luise Hensel (18)
1821 Goethe: Ulrike von Levetzow (17)
1828 Puschkin: Natalja Goncharova (16)
1833 Puschkin: Eugen Onegin (12)
1833 Musset: Rolla (15)
1835 Poe: Virginia Clemm (12)
1835 Storm: Bertha von Buchan (10)
1837 Kierkegaard: Regine Olsen (15)
1846 Storm: Dorothea Jensen (18)
1858 Ruskin: Rose La Touche (10)
1858 Twain: Laura Wright (14)
1862 Carroll: Alice Liddell (10)
1871 Kilvert: ,Daisy’ (18)
1886 Ashby-Sterry: Gedichte (ca. 15)
1889 Dowson: Adelaide Foltinowicz (11)
1892 Gauguin: Tehamana (13)
20. Jahrhundert
1903 Wedekind: Mine-Haha (7-14)
1905 Hauptmann: Ida Orloff (16)
1907 Twain: ,Angel Fishes’ (10-16)
1911 Freuchen: Mequ/Navarana (13)
1912 Altenberg: Klara Panhans u.a. (10-15)
1913 Durant: Chaya Kaufmann (15)
1918 Chaplin: Mildred Harris, später Lita Grey (16)
1928 Balthus: Antoinette de Watteville (16)
1928 Wharton: Die Kinder (15)
1944 Goetz: Tatjana (13)
1955 Nabokov: Lolita (12)
1956 Lewis: Myra Gale Brown (12)
1957 Frisch: Homo faber (20)
1959 Presley: Priscilla Ann Beaulieu (14)
1977 Hamilton: Mona Kristensen (17)
1978 Jürgens: Corinna Reinhold (17)
1983 Celine Dion (15)
1984 Duras: Der Liebhaber (15)
1986 Rice: Belinda (16)
1989 Lainé: Elena (11)
1990 Kate Winslet (15)
1994 Márquez: Von der Liebe und anderen Dämonen (13)
1995 Silva: The Faint-hearted Bolshevik (15)
2009 Von Boetticher: ? (16)
Alter des Mädchens
Uns begegnet in der Geschichte also die Liebe zum Mädchen in jedem Alter:[2]
18-20 Jahre
1117 Abaelard: Heloise (19)
1816 Brentano: Luise Hensel (18)
1846 Storm: Dorothea Jensen (18)
1957 Frisch: Homo faber (20)
17 Jahre
1283 Dante: Beatrice
1821 Goethe: Ulrike von Levetzow
1859 Tolstoi: Familienglück
1874 Storm: Waldwinkel
1977 Hamilton: Mona Kristensen
1978 Jürgens: Corinna Reinhold
16 Jahre
1327 Petrarca: Laura (?)
1831 Puschkin: Natalja Goncharova
1864 Watts: Ellen Terry
1905 Hauptmann: Ida Orloff
1918 Chaplin: Mildred Harris, später Lita Grey
1928 Balthus: Antoinette de Watteville
1986 Rice: Belinda
1990 Jürgens: Sabrina Burda
2009 Von Boetticher: ?
15 Jahre
1696 Swift: ,Stella’
1753 Ludwig XV.: Marie-Louise O'Murphy
1788 Jefferson: Sally Hemings
1804 Brentano: ,Erdbeermädchen’
1805 Goethe: Faust
1808 Kleist: Käthchen von Heilbronn
1833 Musset: Rolla
1837 Kierkegaard: Regine Olsen
1913 Durant: Chaya Kaufmann
1925 Schnitzler: Traumnovelle
1928 Wharton: Die Kinder
1972 Hamilton: Les Demoiselles d'Hamilton
1973 Baird: A Shining Furrow
1983 Celine Dion
1984 Duras: Der Liebhaber
1990 Kate Winslet
1995 Silva: The Faint-hearted Bolshevik
14 Jahre
1765 Casanova (Zaïra)
1810 Hoffmann: Julia Mark
1858 Twain: Laura Wright
1917 Chaplin: Mildred Harris, Lita Grey
1959 Presley: Priscilla Ann Beaulieu
13 Jahre
1770 Casanova (Guglielmina)
1771 Lavoisier: Anne Pierette Paulze
1804 Gogol: Mary Ivanovna
1892 Gauguin: Tehamana
1907 Twain: ,Angel Fishes’ (10-16)
1911 Freuchen: Mequ/Navarana
1944 Goetz: Tatjana
1994 Márquez: Von der Liebe und anderen Dämonen
12 Jahre
13. Jh. v.: Theseus: Helena
1778 Lichtenberg: Maria Dorothea Stechard
1794 Novalis: Sophie von Kühn
1796 Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre
1810 Byron: Theresa Macri
1833 Puschkin: Eugen Onegin
1835 Poe: Virginia Clemm
1912 Altenberg: Klara Panhans
1956 Lewis: Myra Gale Brown
1955 Nabokov: Lolita
jünger als 12 Jahre
1889 Dowson: Adelaide Foltinowicz (11)
1835 Storm: Bertha von Buchan (10)
1858 Ruskin: Rose La Touche (10)
1862 Carroll: Alice Liddell (10)
1903 Wedekind: Mine-Haha (7-14)
Altersunterschied
Die Altersunterschiede sind sehr verschieden.[3]
Fünf bis zehn Jahre
1327 Petrarca (23): Laura (16?)
1794 Novalis (22): Sophie von Kühn (12)
1810 Byron (22): Theresa Macri (12)
1835 Storm (19): Bertha von Buchan (10)
1837 Kierkegaard (24): Regine Olsen (15)
1858 Twain (23): Laura Wright (14)
1956 Lewis (21): Myra Gale Brown (12)
Elf bis fünfzehn Jahre
1696 Swift (29): ,Stella’ (15)
1771 Lavoisier (28): Anne Pierette Paulze (13)
1796 Goethe [?]:Wilhelm Meisters Lehrjahre (12)
1804 Brentano (26): ,Erdbeermädchen’ (15)
1804 Gogol (27): Mary Ivanovna (13)
1808 Kleist [?]:Käthchen von Heilbronn (15)
1828 Puschkin (29): Natalja Goncharova (16)
1835 Poe (26): Virginia Clemm (12)
1846 Storm (29): Dorothea Jensen (18)
1871 Kilvert (31): ,Daisy’ (18)
1889 Dowson (22): Adelaide Foltinowicz (11)
1911 Freuchen (25): Mequ/Navarana (13)
1913 Durant (28): Chaya Kaufmann (15)
1918 Chaplin (29): Mildred Harris (16)
1924 Chaplin (35): Lita Grey (16)
1959 Presley (25): Priscilla Ann Beaulieu (14)
1984 Duras [27]: Der Liebhaber (15)
1990 Kate Winslet [28] (15)
Sechzehn bis zwanzig Jahre
1117 Abaelard (38): Heloise (19)
1755 Casanova (30): Tonina (13)
1810 Hoffmann (34): Julia Mark (14)
1816 Brentano (38): Luise Hensel (18)
1941 Gallico [37]: Die Schneegans (18)
1955 Nabokov [32]: Lolita (12)
1995 Silva [34?]: The Faint-hearted Bolshevik (15)
Einundzwanzig bis fünfundzwanzig Jahre
1778 Lichtenberg (36): Maria Dorothea Stechard (12)
1862 Carroll (32): Alice Liddell (10)
1946 Balthus (38): Laurence Bataille (16),
1972 Hamilton (39): Les Demoiselles d'Hamilton (ca. 15)
1994 Márquez [36]: Von der Liebe und anderen Dämonen (13)
2009 Von Boetticher (39): ? (16)
Sechsundzwanzig bis dreißig Jahre[4]
1753 Ludwig XV. (43): Marie-Louise O'Murphy (15)
1765 Casanova (40): Zaïra (14)
1788 Jefferson (45): Sally Hemings (15)
1858 Ruskin (39): Rose La Touche (10)
1905 Hauptmann (43): Ida Orloff (16)
1939 Nabokov [40]: Der Zauberer (12)
1953 Balthus (45): Fréderique Tison (16)
1977 Hamilton (44): Mona Kristensen (17)
1978 Jürgens (44): Corinna Reinhold (17)
1983 Celine Dion [41] (15)
1986 Rice [45]: Belinda (16)
1989 Lainé [40]: Elena (11)
Einunddreißig bis vierzig Jahre
1805 Goethe [ca. 50]: Faust (15)
1864 Watts (47): Ellen Terry (16)
1892 Gauguin (44): Tehamana (13)
1928 Wharton [46]: Die Kinder (15)
1944 Goetz [49?]: Tatjana (13)
1990 Jürgens (56): Sabrina Burda (16)
Über vierzig Jahre[5]
1821 Goethe (72): Ulrike von Levetzow (17)
1907 Twain (72): ,Angel Fishes’ (10-16)
1912 Altenberg (53): Klara Panhans (12)
1973 Baird [66]: A Shining Furrow (15)
Qualität der Beziehungen
Betrachtet man das eigentliche Geschehen innerhalb dieser Beziehungen bei vierzig männlichen Biografien, so zeigt sich folgendes Ergebnis.
Nur sieben Fälle betreffen eher kurzzeitige Liebesgefühle von etwa einem Jahr Dauer. Hier sind chronologisch zu nennen Abaelard, der Heloise heimlich heiratete, dafür aber entmannt wurde und ihre Liebe danach nur noch geistig erwiderte; Casanova, dessen Abenteuer trotz aufrichtiger Liebe ihn immer weitertrieben; Byron, der in Athen Theresa Macri, aber auch ihre älteren Schwstern vergötterte; George Frederic Watts, dessen Ehe mit Ellen Terry bereits schnell scheiterte; Francis Kilvert, der sich mehrmals tief verliebte, aber an den Eltern der Mädchens scheiterte; Hauptmann, der sich von der zunächst idealisierten Ida Orloff bald wieder abwandte; Christian von Boetticher, den politischer Druck zwang, sich von seiner Liebe zu distanzieren.
Ohne die äußeren Hindernisse hätten Abaelard, Kilvert und von Boetticher echte Liebesbeziehungen leben dürfen – denn ihre Liebe wurde jeweils erwidert.
In weiteren sieben Fällen währt die Liebe zwei bis drei Jahre: Hier sind zu nennen Ludwig XV. mit seiner Mätresse Marie-Louise O'Murphy; E.T.A. Hoffmann mit seiner hoffnungslosen ,Amour fou’ zu der sehr jungen Julia Mark; Goethes späte Liebe zu Ulrike von Levetzow; Gauguins Verhältnis mit Tehura; Mark Twains Freundschaften mit den Mädchen seiner ,Angel Fishes’; Peter Altenbergs Liebe für Klara Panhans und manches andere Mädchen; Charlie Chaplins Verhältnisse mit Mildred Harris und Lita Grey.
Auch hier hat Julia Mark, obwohl sie Hoffmanns Liebe nicht erwidern konnte, diesen noch in späteren Jahren verteidigt. Twains und Altenbergs Freundschaften mit Mädchen konnten auch viele Jahre länger dauern. Goethe hätte, wenn seine Liebe erwidert worden wäre, seinen Lebensabend sicher sehr glücklich verlebt.
Damit kommen wir bereits zu den zehn Liebesverhältnissen, die bis zu zehn Jahre lang empfunden wurden oder sogar bestanden: Lichtenberg, der sich nie zu einer Ehe mit der ,kleinen Stechardin’ durchringen konnte, bis diese so jung starb; Novalis mit seiner ebenfalls so früh verstorbenen Braut Sophie von Kühn, der sie liebte, bis er ihr nachstarb; Brentano, der noch nach vielen Jahren seine Liebe zum ,Erdbeermädchen’ gesteht; Pushkin, dessen Leben nur durch ein Duell endet; der junge Storm mit der noch viel jüngeren Bertha von Buchan, die er am liebsten geheiratet hätte; der junge Twain, der noch jahrelang an Laura Wright denkt; Dowson dem es mit der sehr jungen Adelaide Foltinowicz ähnlich wie Storm ging, der aber nicht einmal zu fragen wagte; der Polarforscher Freuchen, der seine Inuit-Liebe nach zehn Jahren Ehe durch deren frühen Tod verlor; Jerry Lee Lewis, dessen Ehe mit Myra Gale Brown eher am Stress des Showgeschäfts scheitert – und Kate Winslet, die die Liebe ihres Lebens ebenfalls allzu früh durch den Tod verlor.
Etwa vierzig Prozent der hier betrachteten Biografien beinhalten innere oder reale Beziehungen, die über ein Jahrzehnt anhalten. Einen Übergang bildet Elvis Presley, der Priscilla knapp acht Jahre nach ihrem Kennenlernen heiratet, wobei die Ehe kurz nach Geburt ihrer Tochter im Grunde schon am Ende ist. Dann aber folgen chronologisch Dante mit seiner Liebe zu Beatrice; Petrarca mit seiner Liebe zu Laura; Swift, der mit seiner ,Stella’ zusammenlebt; Lavoisier und seine glückliche Ehe mit seiner anfangs dreizehnjährigen Frau; Jeffersons nie ganz geklärtes Verhältnis zu seiner Sklavin; Poe mit seiner geliebten und geheirateten Cousine Virginia, die viel zu jung starb; Kierkegaard, der seine Verlobung mit Regine Olsen wieder löste, aber nur, um ihr innerlich dennoch zutiefst verbunden zu bleiben; Storm mit Dorothea Jensen; Will Durant mit seiner 68-jährigen (!) glücklichen Ehe; der Maler Balthus mit Antoinette de Watteville; Hamilton mit der ,Bilitis’-Schauspielerin Mona Kristensen; Udo Jürgens mit Corinna Reinhold; Celine Dion mit ihrer über dreißig Jahre bis zum Tod ihres Mannes währenden Ehe.
Abschließen möchte ich mit der Liebe zweier großer Engländer: Lewis Carroll zu Alice Liddell und John Ruskin zu Rose La Touche. Im Falle von Carroll wurde seine Liebe zu Alice früh unter bis heute ungeklärten Umständen von den Eltern ,beendet’ – so dass sich auch Alice von ihm entfremden musste. Und Rosa La Touche wurde von ihren Eltern ebenfalls radikal von Ruskin ferngehalten – den sie trotz aller Verschiedenheit ihrer Charaktere vielleicht sogar ebenfalls geliebt und sogar geheiratet hätte, wäre sie nicht durch die ganze Zerrissenheit ihrer Situation viel zu früh verstorben – was Ruskin bald auch in eine zunehmende Umnachtung treibt, obwohl er sie noch ein Vierteljahrhundert überlebt und nie aufgehört hat, sie zu lieben.
Insgesamt stehen wir hiermit vor einer großen Zahl tief aufrichtiger Liebesverhältnisse zwischen einem Mann und einem Mädchen.
Allein in sechzehn Fällen mündete die Liebe sogar in eine eheliche Verbindung.[6] Weitere Fälle müssen einer Ehe letztlich gleichgestellt werden.[7] Einige Männer durften die geliebten Mädchen nicht heiraten, weil sie an den Eltern scheiterten.[8] Teilweise lehnten die Mädchen selbst ab.[9] Andere Männer wagten nie, zu fragen, oder scheiterten an ihrer Umwelt.[10]
Nur in Ausnahmefällen wussten die Mädchen gar nichts von der Liebe des Mannes.[11] In allen anderen Fällen – wo es nicht sogar zur Ehe kam oder diese nur durch die Eltern verhindert wurde – standen sie den Männern wohlwollend oder sogar mit ausgeprägter Sympathie, wenn nicht gar Liebe gegenüber.[12]
Damit dürfte sehr deutlich erwiesen sein, dass diese Liebe zwischen einem Mann und einem Mädchen keine ,Anomalie’, sondern etwas tief Natürliches ist.
Fußnoten
[1] Zahlreiche weitere, im fünften Band erwähnte Beispiele bleiben hier außer Betracht.
[2] Im Folgenden sind noch einige Beispiele und literarische Werke ergänzt. Auch mehrere meiner Romane könnten hier genannt werden, darunter 16 Jahre: ,Blümchensex’ – 15 Jahre: ,Unmöglich, sagten sie’, ,Feuerbahn’, ,Sex Offender’, ,Lolitas Apologie’ – 14 Jahre: ,Mädchenliebe’ mit Fortsetzung, ,Nur Maja’ mit Fortsetzung, ,Weihnachtswunder’ – 13 Jahre: ,Wintermädchen’ – 12 Jahre: ,Die zarte Eros’.
[3] In eckigen Klammern das Alter des Mannes bei literarischen Werken bzw. sich verliebenden Mädchen.
[4] Hierher gehören auch die meisten meiner oben genannten Romane.
[5] Hierher gehören auch meine Romane ,Blümchensex’ und ,Wintermädchen’, deren männliche Protagonisten etwa Ende fünfzig bzw. Mitte sechzig sind.
[6] Abelard; Lavoisier; Novalis; Poe; Kierkegaard; Storm; Watts; Freuchen; Durant; Chaplin; Balthus; Lewis; Presley; Jürgens; Dion; Winslet.
[7] Swift; Lichtenberg; Hamilton.
[8] Twain, Kilvert, sicherlich auch Carroll/Dodgson.
[9] Goethe, Storm, Ruskin – wobei bei letzterem die Eltern von Rosa La Touche auch eine entscheidende Rolle spielten.
[10] Brentano, Dowson, von Boetticher. Für Hoffmanns Liebe Julia Mark haben die Eltern einen anderen Ehemann vorgesehen, mit dem diese unglücklich wird.
[11] Petrarcas Laura, Brentanos ,Erdbeermädchen’.
[12] Wohlwollend bei Dante und Goethe. • Mit Sympathie bei Ludwig XV., Jefferson, Hoffmann, Storm, Ruskin, Carroll, Dowson, Gauguin, Hauptmann, Twains ,Angel Fishes’, Altenbergs Mädchen. • Liebe im Falle von Casanova, Lichtenberg, Kilvert, Hamilton, von Boetticher.