21.12.2023

Belles Wahrheit

Holger Niederhausen: Belles Wahrheit. Roman. Niederhausen Verlag, 2023. Paperback, 144 Seiten, 12,90 Euro. ISBN 978-3-943492-77-4. | Bestellen beim Verlag


Soeben erschienen:

Eine reife Frau erinnert sich an die große Liebe ihrer Jugend – zu ihrem Nachbarn, damals Mitte dreißig, der sich in das anfangs erst elfjährige Mädchen verliebte, das seine Liebe bald in unschuldiger Hingabe erwidert und von dieser Liebe in seinem ganzen Wesen gerettet und zutiefst beschenkt wird.

Ein Mysterienroman, der mitten in die heiligen Tiefen der Unschuld und den ganzen, zarten, weiten Kosmos einer Mädchenseele hineinführt...

Leseprobe


Seine Schüchternheit bestand also darin, dass er gar nicht hoffen durfte – und dies auch wusste –, dass ich überhaupt Interesse an ihm oder überhaupt einer Begegnung mit ihm haben würde. Seine Schüchternheit bestand darin, dass er sich mir gerade nicht, keinesfalls, aufdrängen wollte. Ich wiederhole es noch einmal für die ignoranten oder auch nur nachlässig-unaufmerksamen Seelen: Gerade darin bestand seine Schüchternheit! Dass es sein ausgesprochener Wille, seine ausdrückliche und aufrichtige Intention war, sich mir nicht aufzudrängen!

Und wenn ich früher sagte, ich habe mich durch seinen Brief vielleicht auch unter Druck gefühlt, so war es jenes Empfinden, das man immer haben kann, wenn eine wichtige Frage an einen gerichtet worden ist und man weiß, man sollte jetzt antworten, und die Frage ist nicht trivial, sie bedeutet dem Fragenden viel, man hat sie ernst zu nehmen, das ist man ihm schuldig...

Meine Gefühle waren schlicht die Folge dessen, dass jemand hier ein noch nicht zwölfjähriges Mädchen ernster nahm, als es jemals zuvor geschehen war. Denn wem hätte es je so viel bedeutet, mit mir einige Minuten sprechen zu können? Zu dürfen? Oder von mir eine schriftliche Antwort zu bekommen?

Ich empfand also, dass ich ihm etwas bedeuten musste, seltsam viel – und schon davon war ich überfordert. Und das war meine Schüchternheit. Und genau dies alles machte die Dinge so süß, so aufregend, so unbeschreibbar, so kostbar...

[Mehr lesen]