24.06.2022

Mädchenland

Holger Niederhausen: Mädchenland. Das Mysterium der Zukunft. Niederhausen Verlag, 2022. Paperback, 136 Seiten, 11,90 Euro. ISBN 978-3-7565-0789-4. | Bestellen bei epubli oder Amazon


Soeben erschienen:

Dieses Buch offenbart das Wesen des Mädchens als das Heilende schlechthin. Erfüllt von zartem Leben führt es in ein immer tieferes Erleben. Ein Erleben des grenzenlosen Mysteriums, der allertiefsten Wandlung, einer absoluten Neugeburt – der männlichen Seele und überhaupt jeder Seele. Es offenbart Schritt für Schritt das Wesen einer zutiefst menschlich-heiligen Zukunftswelt. Mädchenland...

Leseprobe


Man denke an das Märchen ,Dornröschen’. Dornröschen ist ein grenzenlos schönes, jungfräuliches Mädchen, das von einer bösen Macht in einen Todesschlaf versetzt wurde. Man kann dies in diesem Zusammenhang auch einmal als ein Bild dafür sehen, dass das Wesen des Mädchens geleugnet wird, zu beseitigen versucht wird. Es wird dann von einem regelrechten Dornenwald umwachsen – also der Sichtbarkeit völlig entzogen. Heute sehen ebenso nahezu alle Menschen nicht mehr das Wunder der Mädchen. Sie gehen gleichgültig und blind an diesem Wunder vorbei – wie sich im Märchen fast niemand für irgendein Mädchen interessiert haben mag, das irgendwo hinter einem ohnehin undurchdringlichen Dornwald lag, tot und nutzlos.

Feministinnen haben seit Jahrzehnten die passive Rolle des Dornröschens kritisiert. Aber was, wenn dieses Märchen einerseits die tiefe Verletzlichkeit der Unschuld offenbart – etwas, was die Feministinnen sicherlich nicht leugnen würden –, andererseits aber die grenzenlose Anziehung eines Mädchens, die ebenso einfach eine Tatsache ist? Aber das Märchen offenbart eben zugleich, um welche Anziehung es hier allein geht: Um eine, die so unfassbar ist, dass die reinsten Seelen (die Königssöhne!) sogar die Gefahr des Lebens auf sich nehmen, um das Dornröschen nur einmal zu sehen...!

[Mehr lesen]