21.12.2022

Ihr, die ihr urteilt

Holger Niederhausen: Ihr, die ihr urteilt. Roman Niederhausen Verlag, 2022. Paperback, 160 Seiten, 9,90 Euro. ISBN 978-3-7575-0170-9. | Bestellen bei epubli oder Amazon


Soeben erschienen:

Ein Mann, der Bücher über die Gestalt des Mädchens schreibt – und über die Liebe zwischen Mann und Mädchen. Der dafür angegriffen wird, mit immer denselben naheliegenden und doch perversen Vorurteilen. Mit seinem Freund, der für die Liebe zu einem Mädchen ebenfalls wenig Verständnis hat, führt er lange Gespräche, die schließlich immer mehr die zutiefst heilige Essenz dieser Liebe offenbaren ... der Liebe zwischen Mann und Mädchen.

Leseprobe


„Also man kann dieses ,innere Leben’ lernen, indem man deine Bücher liest?“

„Ja, unbedingt. Das ist ihre Haupt-Tatsache. Das innere Leben der Seele.“

„Und warum?“

„Weil der Prozess und das Mysterium der Begegnung so fein, so zart, so vorsichtig und so tiefgehend ist. Gerade, weil sich ein Mann und ein Mädchen begegnen. Gerade weil diese Begegnung so unendlich das Gegenteil von ,Missbrauch’ ist, ist sie so vorsichtig, so behutsam, so zärtlich, möchte man sagen, von Anfang an. Das hat so viele zarte Aspekte, dass man das gar nicht beschreiben kann, es gibt dafür gar keine Worte – außer die, die dann eben diesen ganzen Roman ergeben. Die Begegnung ist jeweils so zart, wie eine Begegnung zwischen Erwachsenen gar nicht sein könnte. Es würde einem absolut übertrieben vorkommen. Überzogen. Und die Tatsache ist: Was zwischen Erwachsenen überzogen vorkäme, ist zwischen einem Mann und einem Mädchen gerade notwendig – eben weil das Mädchen viel verletzlicher ist, und weil das, was in meinen Romanen geschieht, in der Regel nie geschieht – und schon ist der Missbrauch da. Das Wesen des Mädchens wird eben überhaupt nicht begriffen – sondern nur ausgenutzt. In meinen Romanen geschieht das Gegenteil.“

[Mehr lesen]