Startseite > Dienstleistungen > Hilfe für Paare
Beratung und Begleitung
Wichtige Direktlinks

> Preise
> Kontakt 

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.
Martin Buber

Hilfe für Paare


Viele Paare verlieren sich schleichend „aus den Augen“ und empfinden diesen Prozess als sehr bedrückend.

Das Angebot meiner Hilfe ist mit dem technischen Begriff „Paarberatung“ gar nicht erfasst. Meine Hilfe besteht darin, dem Paar, den beiden Menschen, in einem geschützten, bestärkenden Umfeld zu helfen, herauszufinden, was die gemeinsame Grundlage ihrer Beziehung ist; diese Grundlage wieder zu stärken und einander innerlich wieder näherzukommen.

Jedes Paar, das seine ursprüngliche Sehnsucht noch nicht vergessen hat, kann jederzeit mit Hilfe eines Dritten einen solchen gemeinsamen Weg beginnen. Vertiefung der Begegnung und der Beziehung, das ist es, was die Innigkeit einer Partnerschaft (wieder) lebendig werden lässt. Dies ist zu jedem Moment möglich, wenn man nur den Mut dazu hat...  

 

Manchmal führt der Weg auch dahin, herauszufinden, dass die gemeinsame Grundlage für einen solchen innig lebendigen Weg nicht mehr besteht und eine Trennung der bessere Weg ist. Aber auch eine solche Trennung kann sich mit Liebe und Wohlwollen vollziehen. Der Sinn menschlicher Begegnungen liegt in nichts anderem.





"Wenn der geliebte Mensch bei einem war, setzte man das als selbstverständlich voraus.
Ja, man setzte es wirklich voraus, buchstäblich; man berücksichtigte es gar nicht mehr.
Was dann noch auffiel, waren die Schwächen... Aber man müsste erkennen, dass die
Anwesenheit
des geliebten Menschen gar nicht selbstverständlich war – dass sie ein Wunder
war, ein Geschenk ... ein Geschenk, das einem jederzeit geraubt werden konnte..."